EU will Apple auf Öffnung des NFC-Chips in iPhones verklagen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
apple-logo.png
Apple muss wohl erneut mit einer Wettbewerbsklage von Seiten der EU-Kommission rechnen. Diesmal geht es laut einem Insider-Bericht, über den die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, um den NFC-Chip in iPhones und genauer dessen Begrenzungen auf nur ein Bezahlsystem.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedesmal wenn ich sowas lese, geht mir die EU mehr auf den Sack. Ich hoffe mal nicht, dass sie sich da irgendwie durchsetzen kann.
 
Jedesmal wenn ich sowas lese, geht mir die EU mehr auf den Sack. Ich hoffe mal nicht, dass sie sich da irgendwie durchsetzen kann.
Wäre es wirklich schlecht Unternehmen zu mehr offenen Standards zu zwingen?
Apple darf weiterhin die selben NFC Dienste anbieten, nur sollen amdere App Entwickler eben auch die Möglichkeit haben. Als Kunde kannst du durch sowas also nur gewinnen!

Das ist ja nicht mal die Reparierbarkeits-Geschichte wo man theoretisch fürchten könnte dass Smartphones wieder klobiger werden.
 
Kannst du das vieleicht genauer ausführen?
Habt ihr mitbekommen, wie die Sparkassen erst ihr eigenes Süppchen mit Biegen und Brechen durchdrücken wollten? Nur durch die Restriktionen haben sie schlussendlich Kleinbei gegeben. Und das war gut so. Ich will keine 5 verschiedenen Apps, sondern eine zentrale Stelle, wo all meine Karte hinterlegt sind. Das funktioniert ausgezeichnet, egal ob Mac, iPhone oder Watch. Manchmal muss man die anderen zu ihrem Glück zwingen. Deshalb bin ich auch stark gegen Epics feuchten Traum, andere Stores zu erlauben.
Du bist ja nicht gewungen (angeblich) unsicherere Apps anderer Hersteller zu nutzen.
Geht mir gar nicht nur um unsicher. Allgemein wär ich dann gezwungen, überhaupt Apps zu benutzen, was ansonsten direkt im System verankert wäre.
 
Habt ihr mitbekommen, wie die Sparkassen erst ihr eigenes Süppchen mit Biegen und Brechen durchdrücken wollten? Nur durch die Restriktionen haben sie schlussendlich Kleinbei gegeben. Und das war gut so. Ich will keine 5 verschiedenen Apps, sondern eine zentrale Stelle, wo all meine Karte hinterlegt sind. Das funktioniert ausgezeichnet, egal ob Mac, iPhone oder Watch. Manchmal muss man die anderen zu ihrem Glück zwingen. Deshalb bin ich auch stark gegen Epics feuchten Traum, andere Stores zu erlauben.

Geht mir gar nicht nur um unsicher. Allgemein wär ich dann gezwungen, überhaupt Apps zu benutzen, was ansonsten direkt im System verankert wäre.
Was "im System verankert" ist, ist ebenfalls nichts anderes als eine App.
Hast du etwa 5 verschiedene Banken? Denn mit einer Bank brauchst du egal wie es kommt, nur eine App.

Ja, man muss manchmal halt flexibel sein. Das ist ein willkommener Preis um weniger Monopolismus zu haben! Das sollte es uns als Kunden mindestens wert sein, denn durch Monopole verlieren wir am Ende ohne Wenn und Aber.

Diese Diskusion bringt mich grade von dem Gedanken weg, ein iPhone als nächstes Handy zu kaufen...
 
Ja, man muss manchmal halt flexibel sein. Das ist ein willkommener Preis um weniger Monopolismus zu haben! Das sollte es uns als Kunden mindestens wert sein, denn durch Monopole verlieren wir am Ende ohne Wenn und Aber.
In dem Fall will ich nicht flexibel sein. Es bringt mir keinen Vorteil, nur Nachteile.
 
Auch langfristig seh ich keine Vorteile.
 
Niemand zwingt dich einen Dienstleister mit verpflichtend eigener App zu verwenden. Geh doch zu einer Bank die Apple Pay nutzt.

Wenn den Kunden 'Ich will aber Apple Pay!' so wichtig ist, dann müssen&werden die Banken mit gehen. Andernfalls willst du gerade hier der Mehrheit deinen Geschmack aufzwingen.
 
Geh doch zu einer Bank die Apple Pay nutzt.
Brauch ich nicht, meine Bank ist jetzt bei Apple Pay.
Andernfalls willst du gerade hier der Mehrheit deinen Geschmack aufzwingen.
Welchen Geschmack? Wer würde davon profitieren, wenn jede Bank ihre eigene NFC-Zahlung implementieren könnte anstatt Apple Pay zu unterstützen?

Irgendwie befürworten das hier auch nur jene, die selber nichtmal die entsprechenden Geräte nutzen. Ich für meinen Teil hab noch von keinem jemals gehört "Maaaah, ich will lieber eine Bank-spezifische Lösung und nicht mehr Apple Pay nutzen".
 
Brauch ich nicht, meine Bank ist jetzt bei Apple Pay.
Was soll dann diese erbärmliche flennerei hier?

Welchen Geschmack?
'Mirallesegal, ICH WILL aber ein applepay Monopol RABÄÄÄ'
Diesen?

Wer würde davon profitieren, wenn jede Bank ihre eigene NFC-Zahlung implementieren könnte anstatt Apple Pay zu unterstützen?
Mal überlegen. In welchem Fall kann mehr Gebühr verlangt werden:
[1] wenn ich das Monopol über Zahlungen halte?
[2] wenn ich ein Anbieter unter vielen bin?


EDIT: Dieses BB code gemurkse ist so ein Schrott.
 
Was soll dann diese erbärmliche flennerei hier?
Also ich seh nur eine Flennerei und das ist.....
'Mirallesegal, ICH WILL aber ein applepay Monopol RABÄÄÄ'
Diesen?
....eure Monopol-Schreierei. Es gibt mal wieder kein Monopol hier.
Mal überlegen. In welchem Fall kann mehr Gebühr verlangt werden
Von mir wird gar keine Gebühr verlangt.

Ich warte halt immer noch auf die großen Vorteile für den Endnutzer, wenn die Bezahlfunktion geöffnet wird. Bisher kam da nicht viel 👀
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, sobald Apple/Google pay DER Standard sind kommt die.
Na klar 👀
*Bisher fehlt dir die Weitsicht die Vorteile zu verstehen. Möglicherweise die Brille, möglicherweise ein generelles Problem. 🤷
Die allbekannte Weitsicht der Forenexperten, ich liebe sie ^^
Der Vorteil ist: Konkurenzkampf zwischen den Anbietern!
Du meinst diesen wahnsinnigen Konkurrenzkampf, den es auch bei Android und Google Pay gibt? Warte mal, da wird gar nicht gekämpft, sondern Google Pay einfach gemieden oftmals. Auf so einen Konkurrenzkampf verzichte ich dankend, wenn dann jeder sein eigenes Süppchen kocht. Zumal mir eine bankeigene App auf den Smartphone genau nichts bringt, wenn diese nicht auch übergreifen für Mac, Watch und iPad funktioniert.
 
Gewisse Dinge währen schon Nice.

Ist zwar Kommunismus im Grunde aber Nachhaltig währs schon wie folgt.

Der Dumme Konsument ist allerdings auch nicht in der Lage solche Basics einzufordern .............

1.) MicroSD
2.) Klinke
3.) Wechselakku
4.) Linzenfreihe Schnittstellen (daher kriegt Ihr unter Appel bsp auch keine BitBox02)
5.) Updates 5 Jahre Garantiert
6.) USB C und kein Properitärer sonstwas Standart / selbes bei Whirless Charging 50W + für Alle
7.) Offener Bootloader ab Werk per beigelegtem 2 Wege PIN Auto ect pp
 
Der Dumme Konsument
Andere als dumm bezeichnen, aber selbst simple Wörter wie wäre, Standard, frei und wireless falsch schreiben :rolleyes2: Genau mein Humor.

Wie passt der Kommentar hier überhaupt rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedesmal wenn ich sowas lese, geht mir die EU mehr auf den Sack. Ich hoffe mal nicht, dass sie sich da irgendwie durchsetzen kann.
Weißt Du was Du da sagst? Genau richtig ist’s hier von der EU! Wieso sollte man Apple eine technisch herbeigezwungene Monopolstellung (auf iOS) gestatten?

Das ist am Ende für uns alle schlecht - Händler, Bürger und den EU-Finanzsektor.
 
Gewisse Dinge währen schon Nice.

Ist zwar Kommunismus im Grunde aber Nachhaltig währs schon wie folgt.

Der Dumme Konsument ist allerdings auch nicht in der Lage solche Basics einzufordern .............

1.) MicroSD
2.) Klinke
3.) Wechselakku
4.) Linzenfreihe Schnittstellen (daher kriegt Ihr unter Appel bsp auch keine BitBox02)
5.) Updates 5 Jahre Garantiert
6.) USB C und kein Properitärer sonstwas Standart / selbes bei Whirless Charging 50W + für Alle
7.) Offener Bootloader ab Werk per beigelegtem 2 Wege PIN Auto ect pp
Was will ich denn damit?

Klinke, längst überholt ich hatte sicher 4 Jahre keine Kopfhörer mehr mit Kabel in der Hand. Verkompliziert nur die Abdichtung
MicroSD - Interner Speicher ist deutlich schneller, außerdem in Zeiten von iCloud oder meinetwegen einer privaten nextcloud eh völlig überholt

Beim Rest kann ich es ja zumindest noch so halb verstehen…
 
Wieso sollte man Apple eine technisch herbeigezwungene Monopolstellung (auf iOS) gestatten?
Weil es ihr System ist und sie die Plattform für andere bieten. Und hört endlich auf mit eurer Pseudo-Monopolstellung. Nach der Logik hat jeder noch so kleine Hersteller ein Monopol auf irgendwas, wenn sie anderen nicht auch den Zugriff erlauben. Im Gegensatz zu Microsoft hat Apple mit iOS auch keine marktbeherrschende Verbreitung.
Das ist am Ende für uns alle schlecht - Händler, Bürger und den EU-Finanzsektor.
Interessant, dass sich bisher keiner beschwert hat 🤔 Außer die EU natürlich 👀
 
Ich bin in der Position für eine von mir erbrachte Dienstleistungen eine Gebühr erheben zu können und... lasse es dann einfach?
Diese Gebühr wird bereits erhoben. Apple Pay ist nicht kostenlos. Allerdings tragen diese Gebühren nicht die Nutzer.
 
Und auch bestimmt nicht an den Nutzer weitergegeben.

Na klar 👀
 
Und auch bestimmt nicht an den Nutzer weitergegeben.

Na klar 👀
In welchem Shop zahlst du mehr, wenn du mit Apple Pay bezahlst? Richtig nirgendwo.

Die Gebühr zahlt Visa, Mastercard oder Amex an Apple und die fällt eben von den 1-2% Gebühren an die eh bei jeder kartenzahlung vom Händler bezahlt werden müssen.
 
Interessant, dass sich bisher keiner beschwert hat 🤔 Außer die EU natürlich 👀
Informieren lohnt sich! Es gab zahlreiche Beschwerden und die Entwicklung eines einheitlichen non-Apple Zahlungsstandards seitens der Finanzwirtschaft wurde hierdurch erschwert / verhindert! Ich hätte lieber einen Standard von Sparkassen und Raiffeisenbanken als irgendeinem Giganten ausgeliefert zu sein. Wenn die wollen gibts morgen kein Apple Pay mehr.

Beispiel: Wenn VW ihre Autos so konfigurieren würde, dass Du damit nur an VW-Tankstellen tanken könntest, würdest Du das dann auch gut und richtig finden? Ist ja schließlich das Auto von VW und die dürfen das konfigurieren wie sie wollen. Nur halt eben nicht, und für sowas ist Regulierung gut, richtig und notwendig.

Aber nach deiner Meinung darf dann letztendlich jeder Akteur am Markt alles tun was er will - go go Kapitalismus! Überzeugen werd ich dich ja nicht, aber denk mal vielleicht morgen nochmal drüber nach…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Gebühr zahlt Visa, Mastercard oder Amex an Apple und die fällt eben von den 1-2% Gebühren an die eh bei jeder kartenzahlung vom Händler bezahlt werden müssen.
Ja, Apple macht das aus karitativen Zwecken. Die Gebühren die „eh“ anfallen sind auch für was da - und meinst Du, dass die von Dir genannten Zahlungsdienstleister langfristig ihre Marge zu Gunsten Apple schmälern?

Hmmmm, wer das wohl am Ende zahlt…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh