Euer Expertenrat ist gefragt für Highend-PC

broe01

Neuling
Hallo Leute, brauche mal euer gesammeltes Fachwissen.

Mein jetztiger Rechner sollen meine Kiddies bekommen, und ich möcht mir einen neuen zulegen.

Die geplanten Komponenten sind folgende

• Mainboard ASUS P5WD2, i955X (dual PC2-667 DDR2)
  • Prozessor Intel Pentium D 930 Sockel-775 (2x 3.00GHz, 200MHz FSB, 2x 2048kB Cache)
  • Ram 2GB <-brauch eure Meinung
  • Grafikkarte <- brauch eure Meinung
  • Wakü <- brauch eure Meinung.

Das ganze soll in meinen Chieftec CS-2001D eingebaut werden.

Passt da überhaupt eine Wakü rein und welche würdet ihr mir empfehlen,wenn ich damit CPU und GPU kühlen möchte?

Danke schonmal im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir zur Zeit AMD an Herz legen.. Diesen Sommer bringt Intel den Conroe raus (Näheres dazu im "Prozessor"-Forum). Erst dann würde ich umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay,dann müsst ich aber die oberen Komponenten umschmeissen und mir ne passende CPU und passendes Board suchen.

Hab mich bei meiner Suche aber bisschen auf Intel versteift,von daher wäre vielleicht ne Empfehlung nicht schlecht ;)

Ein X2 3800+ ist doch was feines,dazu 2GB Kit Samsung UCCC für 190€,dann noch ein Board(Asus,DFI nforce 4) und zur Grafikkarte,je nach Gebrauch.Spielst Du viel dann eine X1800XT 512DDR³ kostet 340€,dann hast Du schon einen guten "Up to Date" Rechner :)

Okay klingt alles sehr nett.Wie schaut´s mit dem OC aus bei dem X2 3800+ ?
Kann man da noch ne Menge rausholen?
Hätte vielleicht jmd auch eine Altenative zu AMD für mich?Bin jetzt nicht auf nem Intel Trip aber ich meine, grad wenn man sich nen neuen Rechner zulegen möchte, ist ein VERGLEICHEN eigentlich unausweichlich oder sieht das jmd anders?

Gerade jetzt ist ein blöder Zeitpunkt für ein Upgrade. Ich würde mir im Mai einen Pentium D 930 holen. Dieser wird dann im "stromsparenden" Stepping verfügbar sein und bis dahin noch ein Drittel im Preis rutschen.

Als Mainboard würde ich das ASUS P5WD2-E (975X) holen und hoffen das es den Conroe unterstützen wird.

RAM habe ich selbst 2 x 1 GB DDR2-533 Corsair Value Select, laufen bei mir aber auch als DDR2-711. Die sind auch recht günstig zu haben.

Bei der Grafik soll eine 7900GT in Sachen Leistung und Stromverbrauch aber auch beim Overclocking nicht schlecht sein.

4 GHz werden mit dem System schon drinn sein. Wenn du mehr Übertakten willst, ist wahrscheinlich eine Wakü von Nöten.

AMD würde ich mir momentan keinen mehr holen. Dieser unterstützt nur DDR-1 welcher bald in keinem aktuellen System mehr zu gebrauchen ist.

CaptureMaster schrieb:
Gerade jetzt ist ein blöder Zeitpunkt für ein Upgrade. Ich würde mir im Mai einen Pentium D 930 holen. Dieser wird dann im "stromsparenden" Stepping verfügbar sein und bis dahin noch ein Drittel im Preis rutschen.

Als Mainboard würde ich das ASUS P5WD2-E (975X) holen und hoffen das es den Conroe unterstützen wird.

4 GHz werden mit dem System schon drinn sein. Wenn du mehr Übertakten willst, ist wahrscheinlich eine Wakü von Nöten.

AMD würde ich mir momentan keinen mehr holen. Dieser unterstützt nur DDR-1 welcher bald in keinem aktuellen System mehr zu gebrauchen ist.

Daher fiel mein erster Versuch, mir einen Rechner zusammen zu basteln ja auch auf Intel.Werde mir das neue System sicher nicht vor Mai holen, erstmal in Ruhe die Komponenten zusammensuchen und dann gesammelt bestellen.
Ne Wakü wäre sicher angebracht bei mir, da ich den Rechner unterm Dach stehen habe(grad im Sommer wird es hier schön warm).

Kann man das den abschätzen ob das Board den Conroe unterstützen wird oder steht das noch in den Sternen?Wäre ja nciht verkehrt für weitere Upgrades,oder?:) Weiss den jmd, ob in mein Gehäuse ne Wakü reinpasst oder kommt da eventuell noch nen neues Gehäuse auf mich zu?

Also ich würde auch noch warten,
In dein Gehäuse sollte auf jeden Fall eine Wak rein passen.
Zum ASUS P5WD2-E (975X):
ich finde das Board nicht schlecht (habe es selber), aber Du solltest Dich darauf Einstellen das du gleich ein neues Bios flashen solltest (wenn es nicht das 0401 oder dann höher drauf hat).
Das Layout finde ich gut aber auch nicht perfekt.
Im Normalbereich ist es recht stabil (Oc habe ich bisher noch nicht getestet.)
Es gibt aber eine Sammeltread im Mainboardforum, da dürfte mehr Erfahrungswerte da sein. Oc-Möglichkeiten sind jedenfalls gut.
Versteig dich bloss nicht darauf das der Marvel Raidfähig ist (zumindest in dem Board nicht und ob er das je wird ist die Frage).
Der Intelcontroller ist natürlich Raidfähig und auch recht gut.
Also ich würde mir auch die anderen 975 Boarde anschauen und dann Entscheiden.
Ob der Conroe darauf laufen wird ist höchstspekulativ, da wäre ich Vorsichtig.

in Netz dazu

Teile gibts günstig bei www.ktc-cooling.com

Auch bei uns im Forum lol....
Schau mal bei alpha-cool.de oder so vorbei..

Ich habe auch einen X2 3800+ und der läuft bei mir bei 2600mhz @Luft
Eine Menge kann man nicht rausholen aber ich schätze so max. 2800mhz.

Würde auch noch warten und dann einen Conroe oder Memor kaufen!

Die Wakü wird schon in deinen Case passen. Wenn du den Radi im Deckel verbaust dann musst du das alles zuerst abmessen...

Es gibt ein 975x Mainboard von Intel dass offiziell den Conroe unterstützt.. Das Bios ist irgendwie 4xxx irgendwas.

zitat:
Auch bei uns im Forum lol....
Schau mal bei alpha-cool.de oder so vorbei..

Auch das Forum ist im Netz oder????????????

Außerdem habe ich mich auf österreichische Seiten bezogen da ich selber einer bin. gestern ist mir noch eingefallen das das wahrscheinlich nur für die wenigsten für euch gilt also nächstes mal deutsche seiten und noch mal sorry:rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh