[Kaufberatung] Euer Favorit ist???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M.E. wohl die Crucial MX 100 aufgrund deiner Nutzung als HTCP Client. Die Leistung der Crucial ist da mehr als Ausreichend und das P/L ist top. Mehr würde ich nicht ausgeben wollen, lieber das gesparte irgendwann dann in eine neue SSD investieren.
 
Die Intel liegt nahezu gleich im Preis, warum nicht die?
 
Die ist 20€ teurer als die MX100 und hat 16GB mehr Speicher, ist zudem noch schneller. Die MX100 ist derzeit einfach P/L technisch das non Maximum.
DIe 850 Pro ist zurzeit die leistungsstärkste (in Benchmarks, merkt man im Alltag überhaupt nicht), jedoch absolut unattraktiv vom Preis.

Also gibt es derzeit meiner Meinung nach nur die Samsung 840 EVO oder die MX100, die man kaufen kann.

:wink:
 
Also ich bekomme die Intel über meine Arbeit momentan für den selben Preis wie die Crucial.
 
Intel


Crucial


Nimm die Crucial... Hast mehr Speicher und etwas schneller ist sie auch.
 
Die Intel liegt nahezu gleich im Preis, warum nicht die?
Gleicher Preis? Nicht bei dem was Du da verlinkt hattest, da erscheint bei mit die Intel SSD 335 Series 240GB, SATA 6Gb/s (SSDSC2CT240A4K5) ab €168,14, weil das Angebote aus Österreich sind.

Die Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) ab €91,60 Da sehe ich doch große Unterscheide und für fast 170€ würde ich dann die MX100 in 512GB nehmen.

Das gleiche gilt für die 840 Evo, die kostet nach Deinem Link ab €109,99, also auch deutlich mehr als die MX100, wozu? Was für ein Problem hast Du mit der MX100, dass Du immer nach Alternativen suchst? Die MX100 ist von P/L zur Zeit die besten SSDs, von irgendwelchen Super-Sonder-Weihnachtsangeboten vielleicht mal abgesehen. Und überlege ob Du in Österreich oder in Deutschland kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt. Also die Preise stehen standartmäßig auf Österreich. Das muss jeder selbst umstellen. Und da ich diese Links nur als Info hier habe, damit die LEute die Produkte leichter finden, bzw vergleichen können, darf man auf den Preis nix geben. Wie gesagt ich beziehe sie über meine Firma und da sind die Preise sowieso anders.
Ich habe kein Problem mit der MX 100 nur suche ich nicht das beste P/L sondern die für mich optimale Platte zu einem annehmbaren Preis. Und da will ich einfach alle Alternativen auslooten.
Von daher sind diese beiden noch im Rennen:

1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
 
Wenn man unter geizhals.de sucht, hat man standardmäßig deutsche Angebote. Deshalb gehen ich von einem User aus Österreich aus, wenn jemand Links mit Angeboten aus Österreich postet und muss diese Preise als Basis nehmen, andernfalls sollte man eben die entsprechenden Links posten.

Eine mit einem besseren P/L Verhältnis wirst Du im Preisvergleich nicht finden, weil Du darauf hin zwar den Preis aber nicht die wahre Leistung ermitteln kannst, die lässt sich alleine aus den Daten dort nicht ablesen, dafür muss man eine Menge Reviews studieren um die ganze Benchmarkergebisse einsortieren zu können und eine Weile in den Foren lesen um zu erkennen, ob es massive Probleme gibt oder die SSDs zu den zuverlässigen Modellen gehört. Aber versuche es ruhig, viel Spaß!
 
@Holt Oh cool, das wusste ich gar ned. Bei mir zeigt der immer deutsche Preise an. Und wie gesagt, die Preise für mich sind sowieso ganz anders. Die werden vom EK des Grosshändlers gerechnet. Und ich suche ja nicht das beste P/L sondern die optimale Platte.
Bei den Tests gebe ich dir absolut recht. Laufzeittests findet man ja nur so gut wie gar nicht mehr, drum ja meine Frage hier im Forum, welche ERfahrungen die Leute mit sdiesen Platten haben.
 
Optimal ist schwer zu definieren, da die eine hier gut ist die andere dort etwas besser, es ist also wie die Suche nach dem optimalen Auto, dass es bekanntlich auch so nicht gibt. Die schnellste 2.5" SATA 6Gb/s SSD ist die Samsung 850 Pro, die ist sehr schnell und auch noch sparsam, aber eben nicht günstig und ob man deren Vorteile dann im Alltag spürt, steht auf einem anderen Blatt und nach den normalen VKs bekommt man schon fast eine MX100 512GB, die dann der 850 Pro in Performance kaum nachsteht, aber die doppelte Kapazität bietet.

Spätestens wenn Du noch eine HDD nebenbei hast wo noch Programme, Spiele und / oder öfter genutzte Daten drauf liegen, wirst Du schnell den Wunsch verspüren, dass diese auch auf der SSD liegen könnten und dann spielt die Kapazität schon eine Rolle, denn eine minimal schnellere SSD nutzt wenig, wenn doch alle Nase lang auf die HDD zugegriffen wird, da ist eine kaum spürbar langsamere SSD mit mehr Kapazität dann klar die bessere Wahl, wenn dadurch weniger Zugriffe auf die HDD nötig werden.
 
Da stimme ich dir vollkommen zu. Wobei der Aspekt der Qualität halt auch nicht vergessen werden darf. Also wie viele Schreibzyklen packt sie effektiv oder andere Dinge, die zu einem schnelleren Ableben führen können.
Denn wenn SSD A 100,-Euro kostet und SSD B 300,- aber SSD A nur ein Viertel der Zeit hält, ist die SSD B effektiv günstiger logischer weise. Und das Thema hast ja eh Garantie, bringt mir auch nix, wenn ich jedes Jahr die Kiste komplett neu installieren darf und alle Daten verliere,w eil meine Platte ständig übern Jordan geht.

Bring diesen Punkt in deine Argumentation noch begründet ein und du verrätst mir welche die "optimale" Platte für mich ist. :))
 
Was heißt schnelles Ableben? Wie viel schreibst Du denn und viele Jahrhunderte planst Du die SSD zu nutzen? Die schaffen allesamt viele Hundert TBW und kaum ein Heimanwender kommt mal über 10TBW im Jahr, da ändert es nichts wenn die 850 Pro am Ende ein paar PBW schafft, Du kommst da sowieso nie hin! Die meisten SSDs sterben wegen anderer Probleme plötzlich, etwa wegen eines Controllerausfalls, wie eben jede HW mal kaputt gehen kann, weshalb man sowieso immer Backups der wichtigen Daten anlegen muss, da sich solche Ausfälle eben nicht ankündigen und meist ist auch nichts mehr zu retten.

Gerade kürzlich war wieder einer im Forum der Sorge um seine Evo hatte, die hatte nach wohl etwa einem Jahr gerade 12 P/E Zyklen, also ein Prozent der 1200 spezifizierten Zyklen runter und damit bei der Nutzung noch 99 Jahre vor sich und vom Erreichen der spezifizierten P/E Zyklen bis zum endgültigen Aus sind es meist noch viel mehr Zyklen als die spezifizierten, die TLCs der Evo sollte am Ende über 3000 kommen.

Und die Garantie ist bei dem bisher zu beobachtenden Preisverfall, wo die Preise nach 3 Jahren nur noch ein Viertel betragen, entsprechend auch nicht viel Wert, die SSDs gehen ja nicht zu 100% nach Ende das Garantie kaputt. Wenn es 10% wären, wäre die Garantie also bestenfalls einen Aufpreis von 2.5% wert, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal beim Thema zu bleiben: bei der 840 Evo und der MX100 kannst du ene-mene-mu spielen.
Die 840 ist etwas schneller im Lesen, die MX100 in der Regel etwas günstiger.

Ausreichend schnell sind sie beide, halten tun beide ähnlich gut.
Ich habe mich vor 3 Monaten für die MX in 512gb und gegen die 840 Evo entschieden, weil:
-MX100 günstiger war
-840Evo damals noch den Bug hatte das sie irgendwann langsamer wurde
Bei mir rennt die SSD aber eh an SATA2, darum ist der kleine Geschwindigkeitsunterschied für mich Wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem PC rennt auch die 840 Evo. Habe nach 6 Monaten noch keinen Geschwindigkeitverlust wahrgenommen.
Ist dieser Bug inzwischen durch ein FW Update behoben oder wie?

für einen reinen HTPC Client müsste eigentlich auch eine 120er reichen oder? Die Daten liegen ja auf dem Server.
 
Wie viel Platz Du brauchst musst Du am Besten wissen. Baue Dir zur Not eine VM mit allem was auf den Rechner soll und schau wie viel die braucht.
 
Ist nur eine Windows 7 Installation mit Firefox, XBMC und einem Blu-Ray Player. Vielleicht no 25 GB Reserve.
 
Wir können dir nicht sagen, ob du die Samsung nun kaufst oder die Crucial. Die sind absolut gleichwertig. Logischerweise nimmt man dann die günstigere.

Ich weiß nicht, was du hier noch hören möchtest ^^
 
Vielleicht will er noch 20 Leuts hören, die ihm zur EVO raten...wer weiß?! :shot:
Aber ich kann die aus reinem Gewissen nur weiter empfehlen! ;)
 
In meinem PC rennt auch die 840 Evo. Habe nach 6 Monaten noch keinen Geschwindigkeitverlust wahrgenommen.
Ist dieser Bug inzwischen durch ein FW Update behoben oder wie?

für einen reinen HTPC Client müsste eigentlich auch eine 120er reichen oder? Die Daten liegen ja auf dem Server.
Jup, ist seit Oktober durch ein FW update behoben ;)
 
Super somit sind beide Platten empfehlenswert und haben keine bekannten Speicherprobleme.
Die Samsung ist minimal schneller dafür etwas teurer.
Die Crucial der absolute Gewinner im P/L.
Sehe ich das richtig?
Gilt das bei der Cricial durch alle Speichergrössen?
 
Mit der Crucial MX100 machst du für deinen HTPC nichts falsch. Da hat die SSD eh kaum etwas zu tun. Habe selbst zwei HTPC mit XBMC drauf. Im einen werkelt eine alte Samsung 470, im anderen eine Samsung 840 Pro. Beide Rechner haben als CPU eine i3 2100 und eine AMD Graka. Stelle keinen Unterschied fest bei den beiden HTPCs. Nur wenn man z.B. AS SSD laufen lässt sieht man einen Unterschied. Heute würde ich eine Crucial MX100 einbauen, da absolut bestes P/L. Ziehe dieser der 840 Evo oder 850 Evo vor, da man da noch gar nicht so genau weiss wie gut die Probleme mit den "alten" Daten gelöst sind. Wenn Samsung, dann eine 840 Pro oder 850 Pro. Brauchst du aber nicht in deinem HTPC.
 
Also wegen den 5 Euro mach ich jetzt ned rum. Die Platte haben viele und von daher ist ein grosses Spektrum an Erfahrungswerten gegeben.
Die SSd bietet hauptsächlich die Vorteile, dass es schneller beim booten bzw aus dem Standby fahren ist.
 
Die von mir genannten Alternativen sind nicht nur preisgünstiger. Die sind auch weit verbreitet und die Erfahrungen sind aufgrund der wesentlichen längeren Verfügbarkeit am Markt nicht weniger umfangreich.
Mit der MX100 128gb bist du sicher gut bedient, aber streng rational betrachtet, ist die für einen HTCP derzeit nicht das beste Angebot.
 
Bei 5 Euro Unterschied mach ich jetzt keinen Aufriss mehr. Die MX100 haben viele Leute, von daher gibt es genug Erfahrungsberichte und das ist es mir allemal wert.

Somit die Crucial ist gekauft. Habt Danke euch für eure Zeit und Ansichten.

------------------------------------------------------------------ closed ---------------------------------------------------------------------------
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh