[Sammelthread] Euer schönster Hardwareschrott - Bilder und Kommentare

Midarx

Experte
Entweder habe ich nicht gut genug gesucht oder es gibt hier tatsächlich noch keinen Sammelthread in dem ihr eure schönsten Auswüchse von defekter Hardware zeigen könnt.
Ich dachte da an Brandflecken auf dem Mainboard, abgefackelte Netzteile oder der PC den euch der preiswerte Hardwaredealer um die Ecke angedreht hat und aussieht äls wäre er die letzten zwei Jahre im Meer geschwommen. Ich denke ich habe grob umrissen um was es hier gehen soll :d.
Vielleicht sammelt sich hier mit der Zeit eine nette Bildersammlung an bei der für jeden was zum Schmunzeln dabei ist. Ich freue mich auf unterhaltsame Geschichten.

Hoffentlich ist das NostalgiedeLuxx Unterforum das Richtige. Hier soll es ja immerhin um "Alle Themen rund um die Hardware vergangener Zeiten" gehen.

Mein Einstand:

Die beiden Sachen habe ich bei einer Radreise in Italien entdeckt.
Um welchen Prozessor es handelt konnte ich leider nicht mehr ablesen und die meisten Pins sind auch im Sockel stecken geblieben anstatt an der CPU.
DSCF7400.JPG

Aus diesem Computer hab ich zumindest mal die CPU mitgenommen, habe sie aber noch nicht getestet.
IMG_20210410_141850.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist noch nie etwas abgefackelt 😛.

VG

Das BIOSTAR sieht aus also ob es zulange in der Sonne war, einfach ausgebleicht. Aber ob das bei dem PCB überhaupt ausbleicht ?
Zumindest in noch eine Ecke weggebrochen. Die hinteren Anschlüsse sind alle wegkorrodiert bzw. die Schrauben am Sockel verrostet. Nicht schlecht, lag ziemlich sicher sehr feucht.
Die CPU hat noch Wärmeleitpaste drauf, da kannst du auch keine Bezeichnung erkennen :d

@mrcoconut Nicht mal ein angekokeltes VRMchen oder ein stinkendes Netzteil?
@stunned_guy lag in der Nähe vom Meer. Den Farbmix finde ich eigentlich ganz nett. Gegen die Wärmeleitpaste kommt man höchsten mit einem Schleifpapier an.

Also das Letzte, was wirklich ansatzweise "gebrannt" hat, war ein altes AT Netzteil, wo mein Kumpel es hyper witzig fand, den Schalter von 220V auf 110V zu stellen.
Aber das ist halt auch noch aus AT Zeiten gewesen. Alles danach ist mehr oder weniger unspektakulär gestorben ohne sichtbare Spuren.
Ein paar alte PCs, die ich mal bekommen habe, sahen zwar mies aus, aber nix richtig Fieses.

so gekauft

Lüfter fest, Karte überhitzt und brutzel
20210529_100234.jpg

20210529_095737.jpg

@mrcoconut Nicht mal ein angekokeltes VRMchen oder ein stinkendes Netzteil?

Nope, trotz der Menge an Hardware die in den letzten 15 Jahren durch meine Hände gegangen ist, hatte ich bisher lediglich ein defektes BeQuiet NT aus der Einstiegsklasse nach knapp 6 Kahren Nutzung im Homeoffice Rechner meiner Mutter und ein Teildefektes, das aber gut 100 Mainboardwechsel auf dem Benchtable mitgemacht hat.

Ich betreibe meine Hardware i.d.R. innerhalb der Spezifikationen und behandele sie immer noch wie rohe Eier 😁.

Hin und wieder bekomme gebrauchte Hardware, die bei Lieferung schon defekt war. Das war es schon 😅.

VG

@Blackpitty wieso denkst du dass es an dem Lüfter lag? Das sieht doch eher nach Stromversorgung aus. Oder meinst du Lüfter defekt -> Chip überhitzt -> Kurzschluss im Chip -> brutzel woanders auf der Karte.

Seit wann haben CPU/GPUs eigentlich ihre thermischen Schutzschaltungen. Die AMD K7 konnte man ja noch wortwörtlich abrauchen lassen, oder? Beim K8 ging das ja dann glaube ich nicht mehr ohne absichtliches Zutun.

@Blackpitty wieso denkst du dass es an dem Lüfter lag? Das sieht doch eher nach Stromversorgung aus. Oder meinst du Lüfter defekt -> Chip überhitzt -> Kurzschluss im Chip -> brutzel woanders auf der Karte.

Seit wann haben CPU/GPUs eigentlich ihre thermischen Schutzschaltungen. Die AMD K7 konnte man ja noch wortwörtlich abrauchen lassen, oder? Beim K8 ging das ja dann glaube ich nicht mehr ohne absichtliches Zutun.
weil der Lüfter fest ist und die beiden gefederten Plastikhalter des Kühlers geschmolzen und lang gezogen waren.

Und weil wir zu der Karte im Bilderthread schon gefachsimpelt hatten.

Ist aber nicht schlimm, hab die Karte wegen der Optik billig bekommen da ist mir das egal

chainganga9kro.jpg

Pixel-Fehler-Gang
inzwischen hat sich auch die Leadtek dazugesellt. Wird bei allen das Bleifreie Lot aufgegeben haben.
Kommt davon, wenn man die Sachen benutzt, statt sie einfach nur einzulagern.
:-[

Eigentlich nichts. Sobald du auch noch reflowen kannst, schenke ich sie dir, wenn du die zwei 6600er dafür wieder hinbekommst :fresse:

Dazu fehlt mir leider noch etwas (teures) Werkzeug, um es präzise hinzubekommen. Übungskarten hab ich mir jedenfalls schon angehäuft.

Wird schon ;)
Ich lasse das Angebot mal stehen. Mir ist es auch um jede Karte schade...
Die 9800 Pro ist eine mit 360er und beide 6600er haben 1.6ns Ram...

Ich kann dir ja als Vorabangebot eine 6800LE anbieten. Hab die nur liegen, weil die noch ein fehlerfreies Bild lieferte und auf dem NV40 basiert, welcher theoretisch freischaltbar wäre. 6800LE-DV128 steht drauf. Keine Ahnung, ob der Kühler zur Karte gehört, weil ich kein Bild davon finde. Der Kühler hat jedenfalls die nVidia-Badenixe als Foto drauf. :fresse:

Wäre unfair. Ich kann leider nicht genau bestimmen, ob die 9800er auch nach einem reflow wieder funzt.
Würde dir die Karte auch so schicken. Nochmal PN mit Adresse.Hab sie noch. Geht dann die Tage an dich.

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch. Ich nehm lieber eine kaputte Radeon AGP als eine funktionierende nVidia. :fresse:

Gern können wir es aber so machen. Du bekommst die 6800LE (die lt. Spec langsamer als deine 6600er sind) und ich die 3 Karten als Übungskarten.

Meine geliebte Sapphire HD7950. Hat sich irgendwann mit Grafikfehlern verabschiedet, habe es aber noch nicht übers Herz gebracht, mich von ihr zu trennen:
7950_02.jpg 7950_05.jpg 7950_08.jpg

Ansonsten hab ich kaum kaputte PC Hardware. Sammle eigentlich auch mehr Konsolen und Heimcomputer, da hab ich meist für jedes Gerät noch ein oder zwei Schlachtergeräte....

Hier mal die Rückseite von meiner Asus Rampage IV Extreme Wanddeko. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich weiß dass man Schraubendreher nicht nur zum Hebeln benutzen kann.

IMG_20211228_111352.jpg

Meine schwarze Sam Fisher war von hier. War im einem Karton mit Sachen. bschicht hat die jetzt. Kaputtes Lot oder so
keine Ahnung.... er möge sie wieder fixen...

achso, hatte meine von Ebay(der vertickt mehrere) billig gekauft, Kondensatoren gelötet und Chip gefönt und läuft wieder (y)

bestimmt. bschicht bekommt die Karte auch wieder hin. Notfalls kennt sich Assa aus.
isch halt a sach ;)

Mir sind über die letzten Jahre leider je zwei 9800pro, 9600pro, 9600xt gestorben (von Pixelfehler bis zu gar kein Post mehr). Dazu noch eine 7600gs und eine x800pro :/
Habt ihr Erfahrungswerte was Haltbarkeit verschiedener Generationen angeht? Korreliert das mit dem Verwenden bleifreien Lots? Und haben die Hersteller das irgendwann in den Griff bekommen?
Traue mich kaum mehr, meine funktionierenden Karten viel zu benchen ;)

Die Radeons der 9xxx Reihe sind hiervon wohl am ehesten betroffen. Das Lötzinn beim BGA-RAM verzieht sich im Betrieb bzw. beim Abkühlen. Irgendwann hast du da regelrechte Risse drin. Bei manchen Karten kann man das nach dem Abschalten sogar hören, wie das PCB noch "arbeitet" bzw. knickst und knackt. Bei den GeForce-Karte sind es imho die G7x Karten, die gerne sterben bzw. ist es da die GPU. Wirklich was dagegen tun kann man afaik nicht. Verschleiß :/

Für immer futsch sind sie ja im Regelfall nicht, nur bin ich kein Freund vom Backofen und Heißluftpistole.
Wenn, dann richtig. Und das muss einem die Karte dann auch wert sein... so wird ausgedünnt...

Foxconn 915A AGP und PCIe Kombi Board.
Kam neu an, angeblich ok... Naja. Wieder eine X1650 weniger. Board und Graka hoch gegangen.
PXL_20220106_195751235_exported_2533.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh