[Kaufberatung] Euer Segen - 2200 EUR PC

DocDebil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2013
Beiträge
64
Ort
Berlin
Liebe LUXXe,

vor einigen Monaten hatte ich euch bereits um Rat gefragt, da ich einen neuen Monitor für mein System brauchte.
Nun hab ich einen neuen Monitor und das System passt nicht mehr :) So kann man sich auch zum Upgrade "zwingen" :)

Bei den Preisen der Komponenten fühle ich mich besser, wenn ich den PC zusammenbauen lasse. Daher habe ich nun einige Monate DUBARO, Memory-PC, AGANDO & Co. beobachtet.
Für mich ist der Sweet Spot nun erreicht - der Unterschied zwischen Geizhals und Anbieter liegt jetzt bei ca. 100 EUR.

Ich würde irgendwas um die 2000,- EUR ausgeben wollen, mir geht es nicht darum irgendwo links und rechts 10-20 EUR zu sparen, aber natürlich durchaus das "Beste" aus dem Geld rauszuholen.
Bei der Auswahl der Komponenten bin ich allerdings auf DUBARO, da sie derzeit das beste Preisangebot liefern, beschränkt.

Bei DUBARO (Konfigurations ID 2428984) komme ich auf:2203,90 EUR
Bei Geizhals komme ich auf:2085,64 EUR
Zusammenbau + Garantie: 118,26 EUR

1694903906163.png


Die Frage ist also: Kann man das so machen oder ist das völliger Blödsinn.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CIV6, Humandkind, AssasinsCreed Odyssey / Valhalla, God of War, Cyberpunk2077, Planet Zoo, Starfield. Halt Spiele wo man so durch die Gegend rennt und Quests erledigt :)
Mir reichen 60FPS, ich bin da eher anspruchslos bzw. nichts besseres gewohnt :) Ich bin kein enthusiastischer Gamer, freue mich aber über schicke Grafik.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, beruflich nutze ich Adobe Lightroom, InDesign, Photoshop, aber nicht so dermaßen, dass das Einfluss auf die Konfiguration hätte. Dafür habe ich auch noch meine Arbeits-Laptop.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, kein besonders RGB, keine Marken

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1x Monitor LG UltraGear 32GQ85X-B (32" QHD, Nano-IPS, FreeSync Premium Pro, G-Sync Compatible)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, der alte PC geht 1:1 einem anderen Zweck zu.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2200,- EUR

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbau via DUBARO oder anderem Anbieter, sofern sich der Aufpreis bei ca. 100 EUR einpendelt.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming


Ich würde gerne die einzelnen Komponenten mit euch diskutieren, bzw. eure Meinung dazu hören.

Mainboard:
Ich habe die Wahl zwischen MSI MAG B650 Tomahawk, GIGABYTE B650 Gaming X AX und MSI PRO B650-P.
Ich habe mich für das Tomahawk entschieden. Nicht das ich Ahnung davon hätte, aber bessere Spannungsversorgung und besserer Audio-Chip. Und preislich nehmen die sich nix. Dumm oder okay?

Kühler:
Ich hätte gerne Luftkühlung, allein weil es wartungsärmer ist und ich "Wasser" im PC irgendwie spooky finde.
Daher habe ich die Wahl zwischen be quiet! Dark Rock 4, be quiet! Dark Rock PRO 4 oder Endorfy Fortis 5.
Ich habe mich für den Dark Rock PRO 4 entschieden. Keine Ahnung, mehr ist immer besser? Oder taugt einer der anderen auch oder ist sogar besser?

M.2/ SSD:
Das derzeitige Betriebssystem läuft auf einer 1TB MX500 SSD. Reicht das heute noch oder macht es mehr Sinn eine 1TB M2 zu nehmen? Ich würde ohnehin "from the scratch" starten und eine komplette Neuinstallation bevorzugen, auch weil ich Windows 11 installieren möchte.
Spiele-Partition ist auf einer 2TB Samsung 980 PRO. "Eigene Dateien" / "Dokumente" etc. liegen auf einer HDD HGST Ultrastar 3TB.
Macht es Sinn die 2TB SN770 mitzunehmen? Die 60 EUR für eine 2TB WD BLACK SN770 M.2 machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett. Oder ne 1 TB M.2 für das Betriebssystem und eine 2TB M.2 für "Eigene Dateien"? Die kann ich dann ja auch einfach nachrüsten, ohne DUBARO.

Alternativen:
2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2800MB/s) 39,90 €
2TB MSI M461 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 5000MB/s ; S 4200MB/s) *AKTION*39,90 €
2TB WD BLACK SN770 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 5150MB/s ; S 4850B/s) 59,90 €
2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 7000MB/s) 74,90 €
2TB Corsair Force Series MP600 Pro M.2 PCIe 4.0 NVMe (L 7000MB/s ; S 5700MB/s) 84,90 €
2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s) 89,90 €
2TB WD BLACK SN850X M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6600MB/s) 94,90 €
2TB SAMSUNG 990 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7450MB/s ; S 6900MB/s) 129,90 €

Spielt TCL vs. QLC eine Rolle?

RAM:
Hier bin ich leider alternativlos. DUBARO verbaut 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast (CL36-38-38). Wieviel verliere ich hier gegenüber "guten" RAMs (CL30)? Lohnt es sich diese ggf. später auszutauschen oder ist das marginal?

Lüfter:
Den Preis für weitere Gehäuselüfter finde ich unverschämt (1x Arctic P12 PWM PST A-RGB für 19,90 EUR). Würdet ihr noch weitere Lüfter empfehlen? Die einzubauen traue ich mir durchaus noch zu :) Allerdings sind bereits 5 Lüfter im Endorfy 700 ARX ARGB installiert.

Gehäuse:
Lian Li LANCOOL 216 RGB
oder ENDORFY Arx 700 ARGB?
Beide Gehäuse passen unter den Schreibtisch, haben die Anschlüsse vorne rechts und eigentlich brauche ich kein "Bling-Bling". Aber das kann man ja sicherlich abschalten. Spricht etwas gegen das ENDORFY Arx 700 ARGB?

Netzteil:
Ich hätte schon gern ein neues ATX 3.0 Netzteil.
Die Wahl bei DUBARO liegt bei:
850W Corsair RM850e 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5 + 0,00 EUR
850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5 +10,00 EUR
1000W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5 +49,90 EUR

Passt das Corsair oder lieber die 10 EUR für das be quiet? Ich hatte noch nieeeeeeee ein anderes Netzteil als von be quiet. Die 10 EUR würde ich einfach ins "bessere Gefühl" investieren. Spricht was gegen das be quiet? Garantie, Stromversorgung, Lautstärke, passiv vs. semi-passiv?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

LG
Doc_Debil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

der dark rock 4 pro ist solide aber theoretisch etwas teuer für die Leistung

bei neu kauf jetzt eine 2tb m2 rein. die spiele werden nicht kleiner. die preise sind unten

die nv2 und die spatium würde ich auslassen

970evo plus ist eine alternative. solide, fürs gaming ausreichend.

ram später austauschen ist nix. entweder gleich "richtig". dubaro ist halt nervig was das betrifft.

warum baust nicht selber?

warum ein RGB gehäuse wenn du kein bling bling brauchst?

500dx
4000d
shadow base 800
h5 flow
h7 flow
meshify 2
fractal north
 
Ich habe ein Meshify 2 und leider gab es das Fractal Torrent nicht zu dieser Zeit.

Das Meshify 2 hat das große Problem, von unten kann keine Luft zu den Grafikkarten.
Man merkt es ist etwas antiquiert. Die Blechstärke bei der Netzteilbefestigung ist sehr, sehr dünn. Da musste ich mehrere Monate mir Gedanken machen wie ich diesen Defekt am Gehäuse repariere - bis das Netzteil wieder in der Position hält. Das ist ein Designfehler von Fractal Design. Gerne kann es mir jemand abkaufen - nur leider gebraucht unverkäuflich in Bananistan. Es war über ein halbes Jahr inseriert und es gab 0 Anfragen.

* Es gilt die Unschuldsvermutung - es sind Einzelfälle Jahr 2021 bzw. 2022 *
2 Auszubildene Rechner und 1 Rechner für die Arbeit haben mich dazu bewogen NUBARO.de abzuraten.
Es fehlt das Zubehör. Bei einem Rechner ist mir das Fractal ION 550Watt Netzteil abgebrannt beim Aufsetzen des Rechners in der Arbeit. Die Lösung war 650Watt ION Netzteil als Ersatz zu schicken. Bei diesem Rechner hat die Wärmeleitpaste auch nicht gepasst. Es war ein EINZELFALL und soll nicht algemeingültig für Nubaro.de Zusammenbauqualität gelten. Da derselbe Prozessor verbaut war, dassselbe Mainboard wie ich es privat verwendet habe, ein ähnlicher Kühler, eine schlechtere Grafikkarte, ein schlechteres Fractal Gehäuse - tut dieser Firmenrechner für mich sehr schwerwiegend zählen. Da man sowieso die Teile zusammenpappen muss, kann man ja zumindest die Wärmeleitpaste richtig auftragen. Da fällt mir gerade ein, das Speicherpofil war im UEFI auch nicht geladen bei diesem Firmenrechner. Und da der Rechner überhitzt ist, wurde auch kein BURN-IN Test so wie es üblich ist bei Produkte auch nicht durchgeführt. Nubaro.de ist schon Schuldhaft wenn Sie Komponenten verkaufen in Zusammenstellungen wo das Netzteil dann abraucht innerhalb eines Tages beim Auspacken. Das ist für mich ein Fakt. Schlechte billige Komponenten. Als Zusammenbauer, sehe ich speziell wie oft etwas defekt wird, und kann mir andere Produkte auf Lager legen. Aber es wird vermutlich der Einkaufspreis wichtiger sein als die Qualität für den Kunden.
* Es gilt die Unschuldsvermutung - es sind Einzelfälle *

Bei einem Auszubildeten wurde eine schlechtere Grafikkarte mit weniger VRAM verbaut aber die bessere verrechnet. 100€ Preisnachlass wurde dann akzeptiert. Das hätte ich nie so gemacht.
Bei einem anderen Auszubildeten - da gilt die Unschuldsvermutung - ob die WLAN Antennen wirklich nicht dabei waren oder nicht auffindbar waren. Da wurde weil die WLAN Antennen nicht dabei waren oder auffindbar waren, der Kunde nicht darauf hingeweisen wurde, schlussendlich ein WLAN USB Stick verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
das meshify ist genauso wie alle anderen gehäuse die ich aufgelistet habe.

dann sind ja alle gehäuse hier defekt....

meshify2 / 4000D / 500DX /h7 flow

1694932425854.png
1694932457814.png
1694932502813.png
1694932533834.png
 
Spielt TCL vs. QLC eine Rolle?

Es spielt sogar eine Rolle, dass es keine SAMSUNG SSD ist, dass DRAM CAche auf der SSD ist und dass diese nicht überhitzt.
QLC definitv nicht kaufen.

@Scrush

Wenn man das Gehäuse selbst nicht in Verwendung hat, kann man gerne viel schreiben.

Andere Gehäuse kann man 3x 140mm Lüfter am Boden montieren.
Beim Meshify 2, dass ich selbst besitze und verwende seit April 2021, hat am Boden mehrere Dinge die keinen Luftfluss zulassen.
Das Netzteil und die modularen Netzteilkabel.
Platz für Lüfter sind keine zwischen Grafikkarte und Netzteilkammer.

--

Das Meshify 2 ist ein Gehäuse wenn man ~14? Festplatten in 3.5" verbauen will. Ich hatte um die ~8 3.5" bzw. 2.5" HDDs verbaut.
Aber leider deshalb zu unförmig und nicht gut zu kühlen.

HW.jpg


Das Bild war vor meinem Lesertest des Jonsbo Gehäuse.
Deshalb hängen schon etwas die Kabel herum.


So zur Erklärung.

Das ist die Ansicht wenn man die Rückseite, die Rückwand entfernt.

PSU ... Netzteil - wie man sieht zwischen Holztrennwand und PSU sind so viele Kabel dass da keine Luft durchgeht. Das Netzteil muss so montiert werden aufgrund der Position und Schraublöcher von Fractal Design. Das Netzteil zieht die Luft von unten und blässt auf die Rückseite raus. Im Bereich des Netzteils geht keine Luft von unten nach oben zur Grafikkarte durch - da die Blechplatte des Netzteils im Weg ist - ist wie eine Sperre.

Die Holzwand wurde deshalb eingesetzt zum Ausprobieren ob der Luftdurchfluss besser wird. Angeblich soll Luft immer den Weg des kleinsten Widerstandes gehen. Wenn Sie vorne reinkommt, aber der Boden offen ist, kann Sie gleich am Boden raus gehen. Deshalb habe testhalber einen Lüfter verbaut und die Holzwand als Luftführung nach oben verbaut als Abgrenzung zum Boden. Hinzu kommt noch, dass der Staubfilter am Boden nochmals die Luft bremst.

GPU ... Grafikkarte Position.

CPU ... Wo der Prozessor inklusive Kühlturm ist.

Die grünen Pfeile zeigen wo die Luft "sich" bewegen soll.

Mein Fazit: die Lüfter müssen alle ersetzt werden. An der Fronst sind die Fractal Lüfter, welche sich zu langsam drehen und fast keinen Durchfluss haben.

PS: Ich werde das Thema ignorieren. Jeder soll sich selbst seine Meinung bilden und Fehlkäufe tun. Und sich auch Fehlberatungen holen.
Das Meshify 2 sollte man nur kaufen, wenn man vorhat 10 Festplatten in 3.5" zu verbauen.

--

Wenn wir über das Meshify 2 posten, dann keine Produktfremen Bilder nehmen! Die Bilder vom scrush sind nicht vom Meshify 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen. Das Meshify 2 ist leider zu lang und würde dann nicht mehr unter den Schreibtisch passen.
 
kein mensch verbaut heute ne armada hdds in einen gaming pc. vor allem bei den preisen der ssds.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für eure Rückmeldungen. Das Meshify 2 ist leider zu lang und würde dann nicht mehr unter den Schreibtisch passen.
vom meshify hat fractal 5000 varianten ;)
 
Ja, weiß, schwarz, light tint, dark tint... und alle sind se 54 cm lang. :cry: Ich fänd es ja auch toll, aber leider zu lang. Und viel mehr gute Auswahl hat DUBARO dann auch nicht. Ist das Endorfy ARX 700 denn jetzt sooo schlecht?
Habt ihr noch Anmerkungen zum Mainboard & Netzteil?
 
Ram 6000 CL30
Geld sparen?
sorry, SSD ich nur Samsung. :)
Corsair PSU 850W reicht und ist Top.
 
Danke philips,

wie ich bereits schrieb, bin ich beim RAM leider alternativlos. DUBARO verbaut nix anderes als Fury Beast CL36-38-38. :( Alternativ zeigt mir der Konfigurator heute noch G.Skill Flare X5 6000MHz 32-38-38 an.
Bei der SSD war die Frage, ob es ne MX500 für das Betriebssystem heute auch noch tut oder hier eine M.2 her muss. Die Spiele liegen schon auf einer Samsung 980 PRO.

Danke für die Netzteil-Empfehlung.
 
Da ich ein sehr ähnliches Setup (7800x3d, G.Skill 32GB 6000, 2TB WD SN850X SSD, MSI B650 Edge Wifi, Peerless Assassin 120, Asus RoG Strix 750G Aura im Fractal North) habe, bzw am fertig bauen bin (GPU fehlt noch) war ich jetzt neugierig was mich das konfiguriert kosten würde. Im groben habe ich jetzt aber auch nichts günstigeres von einem Komplettanbieter wie Dubaro gefunden.

Allerdings hab ich's auch noch leicht modifiziert bei Mindfactory in den Warenkorb geworfen. Das Montage/Funktionstestservice ist zwar mit 190 nicht ganz billig aber insgesamt kommt man auch 'nur' auf ~2250,--. Dafür besser Auswahl bei RAM, SSD und evtl Netzteil.
Ich würde heute auch das System immer auf eine M.2 packen. Die MBs haben genug Slots und kostentechnisch sind SSD eh gerade super günstig. Sata SSD evtl als Datengrab.

Mindfactory Warenkorb

Der Endorfy Fortis wird ja als günstiger guter Kühler gelobt.
RAM der G.Skill Flare X 6000, 32CL. Wird auch oft als guter günstiger 6000er EXPO RAM für AMD empfohlen. Ohne SchnickSchnack und niedrig das er idR unter alle großen Kühler passt. (das dürfte bei Dubaro der selbe sein)
Statt der WD Black 770 könnte man evtl 25€ für die Samsung 980Pro oder WD SN850X drauflegen. Aber ob man real wirklich einen Unterschied zwischen den 3en merkt ist fraglich ^^
Die MSI A xxx G(F) Netzteile werden generell zzt auch recht gelobt. Die BeQuiet Straight Power 11 oder Pure Power 12 wären aber auch nur ein paar Euro teurer. Das Corsair RMe ist leicht abgespeckt im Vergleich zu RMx, hat daher auch nur 7J Garantie. Würde ich nicht nehmen bei ähnlichem Preis.
Und da ein kürzerer kleiner Tower gesucht wird... Hab das Fractal North (gibts auch in weiß, mit Mesh oder Glas Seite), gefällt mir sehr gut, sollte kurz genug sein (BxHxT)215x469x447mm. Alternativ evtl. sogar für ein paar Euro weniger das Fractal Meshify 2 Compact.

Auf das MSI Tomahawk Mainboard und das Netzteil kann man dann sogar noch jeweils 20€ Cashback bei MSI beantragen (das MB bei Dubaro aber auch seh ich gerade). Sind dann 40€ retour.
Und wenn man will eben noch ein paar Euro bei SSD oder Gehäuse rausquetschen. Dann kommt man den 2200,- sehr nahe :)


P.S.: jetzt hab ich bei Dubaro mehr oder weniger gleich konfiguriert, dort gibts ja auch den Fortis, das North und mit G.Skill. Da kommen dann sogar ein 20 Euro mehr wie bei MF (inkl zusammenbau) raus. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das von der Ausgangskonfig abhängt.

P.S.S: das NZXT H5 Flow sollte auch klein genug sein und ist bei Dubaro in der Konfig sogar 60€ günstiger wie zB das North. Auf Geizhals, und auch bei Mindfactory liegen die beiden Gehäuse nur 30 Euro auseinander. Mit dem in der Konfig sind MF und Dubaro in etwa gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weiß, schwarz, light tint, dark tint... und alle sind se 54 cm lang. :cry: Ich fänd es ja auch toll, aber leider zu lang. Und viel mehr gute Auswahl hat DUBARO dann auch nicht. Ist das Endorfy ARX 700 denn jetzt sooo schlecht?
Habt ihr noch Anmerkungen zum Mainboard & Netzteil?
es gibt noch eine comapact version wenn ich mich nicht irre. halt eventuell nicht bei dubaro.

naja ich finde es gibt für den preis des endorfy optisch bessere gehäuse. sichtbare "schrauben" an der scheibe ist schon etwas altbacken :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh