Euer Speicher u. Auslagerungsdatei heute: 2008

BF2Play3r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
222
Ort
Nussloch / Heidelberg
...Mal was anderes, in euren Signaturen steht ja viel Info!
sehr interessant. Oder in den postings über tolle Configs, noch interessanter. ....Aber relativ wenig über die Auslagerungsdatei des Arbeitsspeichers heute unter Vista od. XP. Das würde mich mal sehr interessieren!!-

Also ich fange mal an.
da ich Zocker bin und Vieeelbenutzer-d.h. öfters mehrere Tasks gleichzeitig, u. die Sklavenarbeit eigentl. nur auf die RAMS verteilen möchte, wg. dem Speed - und habe 2 GB (Vista x386) zur Verfügung, habe ich einen festen Wert (Anfangs- und Maximalgröße) von 1024 MB eingerichtet. Wenn ich 4 GB zur Verfügung hätte würde ich gar weniger auslagern oder garnüx. ..schaut schaut- da sagen bestimmt viele....das ist ja gefährlich..aber ich denke die Zeiten von früher, wo noch 1GB das ultimum war hatte man solche alten Faustregeln Arbeitsspeicher x 3, oder x1,5 blabla.....heute sieht das bischgen anderst aus...Meine Meinung ;-)-----was habt Ihr denn so??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4GB RAM, 2GB ausgelagert (eigene partition auf ner anderen HDD)
tut ja nicht weh..
 
Zuletzt bearbeitet:
2 GB RAM - 4 GB Swapfile (in eigener Partition auf einer zweiten HDD).

Werde aber demnächst auf 4 GB aufrüsten, die Auslagerungsdatei bleibt unverändert.
 
4GB RAM + 2GB pagefile (feste Grösse)

XP Pro SP2 (Host OS), XP Pro SP2 und VISTA inner VM (alles 32bit).
 
WinDows XP x64: 4GB RAM und keine Auslagerungsdatei.

WinDows Vista x64: 4GB Ram und standardmäßige Auslagerungsdatei, weil man die ja nicht ausschalten kann...
 
4 GB Ram + 4 GB Ready Boost + 1024 MB Auslagerungsdatei
lg
 
8 GiB RAM, davon 4 GiB als RAMDisk und in der u.a. 1024 MiB Auslagerungsdatei.
 
1gb ram, ich überlasse win2003 nun schon seit 3 jahren "dauerbetrieb" ohne neuinstallation die völlige verwaltung der auslagerungsdatei und kann nicht sagen dass mir das in irgendeiner form performancetechnische nachteile gebracht hätte.

beim nächsten pc mit 4gb ram werde ich aber die swapfile fix auf 1gb. das dürfte eigentlich langen.
 
Inwiefern lohnt es sich denn bei 4GB RAM die Auslagerungsdatei komplett abzuschalten? (ausser mehr freier Festplattenspeicher)
 
Inwiefern lohnt es sich denn bei 4GB RAM die Auslagerungsdatei komplett abzuschalten? (ausser mehr freier Festplattenspeicher)

auslagern verursacht trafic
auslagern ist ein notbehelf falls zu wenig arbeitsspeicher vorhanden ist

regedit:

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management"

----------------------------------------------------------------------
"DisablePagingExecutive" wert "1"
lagert kernel nicht aus
----------------------------------------------------------------------
"LargeSystemCache" wert "1"
lagert erst daten aus wenn speicher voll ist
----------------------------------------------------------------------

gruß fk
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
bei mir zeigts den gleichen blödsinn an obwohl keine auslagerungsdatei vorhanden ist

jene wird übrigens hier abgeschaltet
falls das nicht allgemein bekannt sein sollte
der registryhack ist nur für bessere speicherausnutzung damit xp nicht zu sparsam damit umgeht

eavwrlna.png


gruß fk
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
hab auch inner systemsteuerung auf 0 gestellt ... taskmanager zeigt aber trotzdem noch ne pagefile an die so um 1gb schwankt
 
?
Wenn man die Auslagerungsdatei(en) auf Null setzt, erzwingt man nur, das es keine feste Auslagerungsdatei gibt. Windows lagert trotzdem immer aus, das kann man nicht abstellen, nur festlegen wohin durch eine feste Größe...
Mal abgesehen von den Programmen, die eh eine haben wollen ist das ausschalten ansich Quatsch, da es so oder so ein Swapfile gibt, dann halt nur ein temporäres. Sinnvollste und schnellste Art der Auslagerungsdatei ist, wenn die auf dem IRam oder ner SSD ruht.
 
blödsinn
wenn keine vorhanden ist wird auch nichts auf die festplatte geschrieben
 


Ubuntu mit Gimp und Systemüberwachung an
 
blödsinn
wenn keine vorhanden ist wird auch nichts auf die festplatte geschrieben

doch ... zumindest wenn man dem vertraut was der taskmanager anzeigt ... sind wohl standart 2gb und dazu wird dann noch das hinzuaddiert was inner systemsteuerung eingestellt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh