[Sammelthread] Euer Stromverbrauch bei Dell Vostro Notebooks

Hallo allerseits,

mich würde sehr der Stromverbrauch eurer Dell Vostro Notebooks interessieren, damit ich mal einen Vergleichswert habe.

Damit der Verlgeichswert aussagekräftig ist, bitte ich euch, das Selbe Programm zum Auslesen des Watt-Verbrauchs zu verwenden und zwar das Programm Notebook Hardware Control (kurz NHC).

Dieses Programm könnt ihr hier herunterladen: NHC

Wichtig: Ihr müsst die BUGFIX!-Version benutzen, nur diese funktioniert mit den Dell-Notebooks.

Anschließend verwendet bitte folgende Maske:

Notebook: [Dell Vostro 1000/1400/1500/1700]
Hardware: [CPU/GPU/RAM/HDD/sonstiges]
Akku: [6-Zellen Akku/9-Zellen Akku]
Betriebssystem: [Windows Vista/Windows XP/sonstiges]
Stromspartools: [keine/Windows-Profil/Rmclock/NHC]
Stromspartool GPU:[falls vorhanden]
Displayhelligkeit: [min/max]
Screenshot NHC: [Hier bitte einen Screenshot von NHC einfügen, der den aktuellen Verbrauch anzeigt, evtl. noch nen CPU-Z Screenshot. Am besten wären natürlich zwei Screenshots, einmal mit minimaler Displayhelligkeit, einmal mit maximaler Displayhelligkeit]
Hardware deaktiviert? [WLAN/Bluetooth/Firewire/etc.]

Mein Ergebnis werde ich heute Abend posten, da ich noch auf der Arbeit bin. :)

Mfg DerrickDeluXe

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mein Ergebnis:

Notebook: [Dell Vostro 1500]
Hardware: [1,4GHz/8400M GS/2 GB 667 MHz/160GB]
Akku: [9-Zellen Akku]
Betriebssystem: [Windows Vista Home Basic]
Stromspartools: [NHC]
Stromspartool GPU:[---]
Displayhelligkeit: [max]
Hardware deaktiviert? [---]
Stromquelle: [Akku]
Screenshot NHC:
nhcdunkelae9.jpg

DUNKEL
nhchelldaw.jpg

HELL

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich kenne das Programm nicht und werde aus den Bilder nicht schlau. Könntest du mir kurz erklären, was man da wie abliest?

MFG

Du kannst den Stromverbrauch in Watt ablesen. Im ersten Bild ca. 13 Watt, im zweiten Bild ca, 20 Watt.

ich fänd einen Vergleich der Akkuleistung interessanter... Ist ja hier immer hardwarespezifisch und fast jeder hat eine andere Komponente (Dispay,CPU,Platte,OS,... und jeweils noch andere Hersteller!), sodass die Suche nach einem Vergleich sehr langwierig ist; mMn.

Außerdem sind hier doch eh einige mit deiner Config, was willst dann damit beweisen: Das die gleiche Hardware gleich viel Watt verbaucht? :fresse:
Wie Lembot bereits geschrieben hat, wäre die Akkulaufzeit bei den unterschiedlichen Modellen interessanter. Zum Beispiel würde mich interessieren, wie lang der 9 Cell Akku im Vergleich zum 6 Cell reicht. Auch was ein größerer Proz ausmacht im Vergleich zum T5240 etc.

interessant wäre auch: Welcher Akku hält am längsten? Quasi ein weiterer online Schwanzvergleich :d

Außerdem sind hier doch eh einige mit deiner Config, was willst dann damit beweisen: Das die gleiche Hardware gleich viel Watt verbaucht? :fresse:
Wie Lembot bereits geschrieben hat, wäre die Akkulaufzeit bei den unterschiedlichen Modellen interessanter. Zum Beispiel würde mich interessieren, wie lang der 9 Cell Akku im Vergleich zum 6 Cell reicht. Auch was ein größerer Proz ausmacht im Vergleich zum T5240 etc.

Sowas in etwas hat mich interessiert, Leute mit meiner Konfig oder besser (8600m gt)sprechen von Akkulaufzeiten zwischen 6 und 7 Stunden, was mein Modell eben nicht schafft.

Demzufolge müsste ja auch ein niedrigerer Verbrauch vorliegen.

Mfg DerrickDeluXe

Deswegen dieser Thread :d

Das höchste was ich gesehen habe, waren 7 Stunden und 12 Minuten im Idle

Energiesparmodus, min Helligkeit, Graka untertaktet (2D Modus), Webcam deaktiviert, Modem deaktiviert, Aero aus und Siedbar aus.

2Ghz, Geforce 8600GT

Unter normalen Umständen sind das dann 4-5 Stunden.

Darf ich fragen, wie du die Graka untertaktet hast? Bei mir ist das absolute maximum 5:30 unter Windows XP.

Darf ich fragen, wie du die Graka untertaktet hast? Bei mir ist das absolute maximum 5:30 unter Windows XP.

Mit Riva Tuner

Brauchst aber einen Treiber von laptopvideo2go. Bei den original Treibern wird der geänderte Wert immer sofort zurück gesetzt.

EDIT: Hab noch ein bischen rumgespielt und komme jetzt auf 8:45

Hier das Beweisbild. Wäre schön wenn dass immer so wäre ;)

Anhänge

• IDLE MIN.jpg
    IDLE MIN.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Äh, hast Du auch mal (rein zufällig) die Zeit gemessen bis der Akku wirklich leer war?

Nur weil er das für einen sekunden Bruchteil dort anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass er das auch schafft.

Natürlich hält der nicht so lange :d

Aber die 6-7Stunden sind schon machbar.

Normalerweise habe ich beim surfen mit 6/8 Helligkeit etwas um die 5 Stunden

Ähm, die Angaben zum Ladestand unter Windows kann man getrost in die Tonne treten.

XP meint zu meinem Notebook es halte 4 Stunden. Schaffen tut es eine! ;)

Die Werte des Strombedarfstools müsste man mal mit nem echten Leistungsmesser vergleichen!

Eine andere Frage: Was für Akkulaufzeiten haben Leute, die eine ähnliche Konfiguration wie ich haben? Zum Beispiel auf höchster Helligkeit im Office-Betrieb? Ich krieg da nicht viel mehr als 3h ist das zu wenig?

Gruss Barego

Ähm, die Angaben zum Ladestand unter Windows kann man getrost in die Tonne treten.

XP meint zu meinem Notebook es halte 4 Stunden. Schaffen tut es eine! ;)

Die Werte des Strombedarfstools müsste man mal mit nem echten Leistungsmesser vergleichen!

Ein Leistungsmesser wird wenig nützen, da er die Verlustleistung des Netzteils mit "abrechnet".
Man müsste schon zwischen Netzteil und NB messen. Und dies tun die Spannungswandler, an denen Sensoren die Strömlinge(A/V) messen und in Leistung (Watt) mit der bekannten Formel aus dem Physikunterricht umrechnen.

Wenn man nun durchschnittlich 14Watt Leistubg braucht, hält der Akku 86Wh/14W= ~6,143h.
Hinzugefügter Post:
Eine andere Frage: Was für Akkulaufzeiten haben Leute, die eine ähnliche Konfiguration wie ich haben? Zum Beispiel auf höchster Helligkeit im Office-Betrieb? Ich krieg da nicht viel mehr als 3h ist das zu wenig?

Gruss Barego

ich komm auf ~4h , hab aber auch ein kleines Display!

Zuletzt bearbeitet:
okay, habe kein Vostro sondern XPS. Vergleich könnte aber dennoch Interessant sein.

Notebook: [Dell XPS m1330]
Hardware: [2,0GHz/8400M GS/2 GB 667 MHz/160GB]
Akku: [9-Zellen Akku]
Betriebssystem: [Windows Vista Home Premium]
Stromspartools: [NHC]
Stromspartool GPU:[---]
Displayhelligkeit: [jeweils max/min bei LED Display]
Hardware deaktiviert? [---]
Stromquelle: [Akku]
Screenshot NHC:

Helligkeit MIN:
minll3.jpg

Helligkeit MAX:
maxsz9.jpg

muss aber dazu sagen das die Laufzeit immer so von 7H über 7,5H bis eben knapp 8H schwankt.

ansich hätte ich im nachhinein doch lieber die Onboardkarte gekauft. Hätte bestimmt nochmal ein paar Minuten gebracht.
Den 2D Hack der Graka werde ich auch nochmal testen.

Das Vostro 1000 meiner Schwester werde ich auchmal testen.

Moderne Schaltreglernetzteile haben einen Wirkungsgrad von über 0,90. Von daher bin ich auch dafür, dass man mit einen Energiemessgerät misst. Eure Theorien in allen Ehren, aber ich werde das Teil hauptsächlich am Netz betreiben, und da ist es mir egal, wass irgendeine Software ausrechnet. Was aus der Steckdose rauskommt ist der Energieverbrauch, alles Andere ist Augenwischerei. Das ist nämlich das, was ihr bezahlt. Beim Auto sagt ihr ja auch nicht, dass der Verbrauch das ist, was das Fahrzeug zum fortbewegen braucht (Wirkungsgrad), sondern was ihr wirklich getankt und verfahren habt (inklusive aller Verluste wie Reibung etc). Der Wirkungsgrad eines Auto ist nämlich verdammt schlecht und liegt weit unter 0,50.

Zuletzt bearbeitet:
Moderne Schaltreglernetzteile haben einen Wirkungsgrad von über 0,90. Von daher bin ich auch dafür, dass man mit einen Energiemessgerät misst. Eure Theorien in allen Ehren, aber ich werde das Teil hauptsächlich am Netz betreiben, und da ist es mir egal, wass irgendeine Software ausrechnet. Was aus der Steckdose rauskommt ist der Energieverbrauch, alles Andere ist Augenwischerei. Das ist nämlich das, was ihr bezahlt. Beim Auto sagt ihr ja auch nicht, dass der Verbrauch das ist, was das Fahrzeug zum fortbewegen braucht (Wirkungsgrad), sondern was ihr wirklich getankt und verfahren habt (inklusive aller Verluste wie Reibung etc). Der Wirkungsgrad eines Auto ist nämlich verdammt schlecht und liegt weit unter 0,50.

Hallo.

Es ging mir eigentlich aber um den Akkuverbrauch, mit dem Stromverbrauch am Netz kann man dies nicht direkt vergleichen, denn da habe ich ein ganz andere Energieschema und mein Verbrauch liegt ca. bei 30 - 35W.

@silentbooster: Was hat es mit dem 2D-Hack auf sich?

Mfg DerrickDeluXe

Dann sollte man das doch bitte "Eure Akkulaufzeit bei Dell Vostro Notebooks" nennen. Denn mit einen Stromverbrauch im Sinne des Erfinders hat das nicht viel zu tun, und dient ja in dem Fall eh nur zur Laufzeitbestimmung. Meines Erachtens gehört das Ladegerät zum System und muss mitgemessen werden.

Dann müsste aber jeder das Selbe Ladegerät besitzen, damit auch ein Wert herauskommt, den man als Vergleichswert bezeichnen kann.

Aber ich werde später nochmal mit Ladegerät testen und mein Ergebnis posten.

Mfg DerrickDeluXe

@silentbooster: Was hat es mit dem 2D-Hack auf sich?

Mfg DerrickDeluXe

Es soll einen Treiber Hack für Grakas geben mit der man sie nur auf 2D sowie kommplett runtertakten kann. Entweder per Treiber oder halt Tools wie Riva....

Versucht habe ich es noch nicht, werde ich aber mal bei Gelegenheit machen, brauche das Notebook eh fast nur zum Surfen und Filme schauen am LCD.

Also die Grafikkarte konnte ich sehr weit untertakten, bis auf 60MHz / 60MHz, gebracht hat es aber nicht 1 Watt. :fresse:

Habe heute mal getestet:
Vostro 1500
3GB Ram
8600m GT
1,4GHz CPU
OS Vista

System bis auf RAMaufrüstung von 2 auf 3GB out of the Box. Nicht geändert, deinstalliert oder installiert!

Gemessen nur IDLE mit WLAN und minimaler Helligkeit. Messwerte mit Energiemessgerät ermittelt. Kein Akku im Laptop.
Energiesparplan 17-20W
Ausbalanciert 19-24W
Höchstleistung 19-28W
Wie gesagt Idle. Wenn Display volle Helligkeit hat, dann ca 8W mehr in jedem Plan.
Messgerät hat eine Toleranz von +-5%. Kein Langzeittest. Je Plan ca 2-3Minuten.
Werde demnächst mal über eine Stunde messen, und dabei im Net surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man das doch bitte "Eure Akkulaufzeit bei Dell Vostro Notebooks" nennen. Denn mit einen Stromverbrauch im Sinne des Erfinders hat das nicht viel zu tun, und dient ja in dem Fall eh nur zur Laufzeitbestimmung. Meines Erachtens gehört das Ladegerät zum System und muss mitgemessen werden.

Das Problem ist, aber auch. dass die billigen Verbrauchsmesser, die die meisten zu Hause rumfliegen haben bei solch geringen Verbrauchswerten, wie die eines Notebooks eine riesen Messungenauigkeit haben. Das liegt daran, dass die Messgeräte mit einem sauberen Sinus rechnen, aber die Schaltnetzteile den Sinus aus dem Netz sehr verformen. Dazu kommt noch, dass die billigen Teile nur einen Messbereich haben der eben bis paar Hundert Watt hoch geht. Bei den Hundert Watt sind 1% Messfehler schonmal eben paar Watt Messfehler und die Teile haben einen noch höheren Messfehler.

Hehe, mit einem Supermarktzähler sollte auch keiner rangehen (wobei ich vom letzten Lidl teil nur positives gehört habe). Jeder kann sich bei Conrad eins leihen.

Rechnet das Teil das Conrad verleiht mit einem festen Kurvenformfaktor? Dass das Teil vom Messbereich variable vermute ich aber schon. Nur ein Notebook hat nunmal einen Verdammt geringen Verbrauch, bei sowas können auch teurere Geräte Messfehler haben, die die Messung sinnlos machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh