[Sammelthread] Euer Stromverbrauch bei Dell Vostro Notebooks

Hallo allerseits,

mich würde sehr der Stromverbrauch eurer Dell Vostro Notebooks interessieren, damit ich mal einen Vergleichswert habe.

Damit der Verlgeichswert aussagekräftig ist, bitte ich euch, das Selbe Programm zum Auslesen des Watt-Verbrauchs zu verwenden und zwar das Programm Notebook Hardware Control (kurz NHC).

Dieses Programm könnt ihr hier herunterladen: NHC

Wichtig: Ihr müsst die BUGFIX!-Version benutzen, nur diese funktioniert mit den Dell-Notebooks.

Anschließend verwendet bitte folgende Maske:

Notebook: [Dell Vostro 1000/1400/1500/1700]
Hardware: [CPU/GPU/RAM/HDD/sonstiges]
Akku: [6-Zellen Akku/9-Zellen Akku]
Betriebssystem: [Windows Vista/Windows XP/sonstiges]
Stromspartools: [keine/Windows-Profil/Rmclock/NHC]
Stromspartool GPU:[falls vorhanden]
Displayhelligkeit: [min/max]
Screenshot NHC: [Hier bitte einen Screenshot von NHC einfügen, der den aktuellen Verbrauch anzeigt, evtl. noch nen CPU-Z Screenshot. Am besten wären natürlich zwei Screenshots, einmal mit minimaler Displayhelligkeit, einmal mit maximaler Displayhelligkeit]
Hardware deaktiviert? [WLAN/Bluetooth/Firewire/etc.]

Mein Ergebnis werde ich heute Abend posten, da ich noch auf der Arbeit bin. :)

Mfg DerrickDeluXe

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eigentlich wurscht. Aufgenommen wird zwangsweise ein Sinus, den das Netz liefert. Die Verunreinigung des Netzteils wird sich bei solch niedriger Leistung kaum aufs Netz auswirken. Und Energiekostenmessgeräte sind ja eigentlich auch dafür gedacht, Standby-Leistungsfresser zu ermitteln. Und es wird nicht viel ungenauer sein, als ne Softwarelösung. Ich könnte mich auch mit nem Oszi dransetzen, aber dafür bin ich zu faul.

Bei den Messgeräte sollte man halt eins nehmen, bei dem die Toleranzen gering sind (und bei den Messgeräten gilt die Toleranz teilweise nicht auf den Messbereichsendwert, sondern auf den gemessenen Wert).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja eigentlich wurscht. Aufgenommen wird zwangsweise ein Sinus, den das Netz liefert. Die Verunreinigung des Netzteils wird sich bei solch niedriger Leistung kaum aufs Netz auswirken.

Doch das ergibt einen grundverschiedenen Kurvenformfaktor. Und mich würde überraschen, wenn selbst das Conrad Teil weniger als 2-5W Messfehler hat. Die internen Sensoren in Computern sind zwar auch sehr ungenau, aber welches nun ungenauer ist, will ich nicht entscheiden wollen.

Rechnet das Teil das Conrad verleiht mit einem festen Kurvenformfaktor? Dass das Teil vom Messbereich variable vermute ich aber schon. Nur ein Notebook hat nunmal einen Verdammt geringen Verbrauch, bei sowas können auch teurere Geräte Messfehler haben, die die Messung sinnlos machen.

Deswegen habe ich die NHC-Variante vorgezogen. Selbst wenn die Softare prozentual falsch rechnet, man hätte immernoch einen Vergleichswert.

Eben, genau wirds nur mit nem Oszi und viel Mathe. Ausserdem sind wir uns, glaube ich, alle einig, dass das Vostro verdammt sparsam ist.

Sparsam schon, aber wie gesagt. Ursprünglich sollte der Thread nur die Akkulaufzeit der Vostros vergleichen. Mir kommt mein Akku nämlich ziemlich komisch vor, ich habe ihn nicht 2 mal voll entleert (10% waren jedesmal übrig) und trotzdem ist seine Leistung jetzt schon bei 80 Wh, obwohl es ja ein 85Wh Akku ist.

Mfg DerrickDeluXe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh