Euer Traumgehäuse ....

BosHammer

Neuling
Hi Leute

Wenn ihr einen Tag lang Gehäuse-Designer wäret,
was würdet ihr dann für ein Gehäuse entwerfen?

Größe, Aussehen, Material, Lüfterplätze, neue Ideen, Besonderheiten,
usw. ...

Lasst eurer Kreativität mal freien Lauf.

Gruß
BosHammer :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bigtower-edel-schwarz eloxiertes alu, hinten 2-3 120mm und vorne 2 120mm-mainboardschlitten, ne tür,wtx........

so ein etwas aufgepepptes lian li halt ;)

Chieftec Mesh Big nur 10 cm tiefer, 5 cm breiter, HDD Halterungen die nicht alles verbauen und schön entkoppeln.

Also meine 3 Kritikpunkte an diesem wunderbaren Tower ausmerzen :banana: :hail: :d

einen rechner, der in punkto design hinter dem raum zurücktritt, der nicht mehr so um aufmerksamkeit schreit. ausserdem mit nem effektiven kühlsystem verbunden entwickelt wird.

Ein Tag reicht nicht :d

hm...
Größe: <50cm Höhe, 25cm Breite, 60cm Tiefe
Material: Gemilchtes und gebogenes Plexiglas, 1cm dick
Aussehen: Alles gemilcht, Stealth-Mod, Bulgins, keine Ecken (alles gerundet durch Biegen; ähnlich LL V1000)
Lüfter: 2x 120mm, davon einer in der Front
Besonderheiten: Deckel Front und Backpanel sind ein Teil und werden hydraulisch auf Schienen nach Oben gefahren, WTX, im Seitenteil integrieter AGB

quasi "gedrehtes ATX", wird bspw. von lian li , sharkoon verbaut...

ein langweilig aussehendes großes gehäuse aus gebürstetem aluminium ungefähr die maße eines cs601 nur ca. 5-8 cm breiter damit man hinten 2 120er lüfter unterbringen kann. alles vollkommen geschlossen, eine klappe die vollkommen unsichtbar ist und wo nur ein schwarzer power on schalter ist. kein geblinke und nichts :fresse: auch keine rillen, öffnungen oder sonst was vorne

ui, naja, wenn ich ein gehäuse bauen dürfte, dann wäre das etwas anders als bisherige gehäuse.

es gibt keine front-öffnungen, vorne wäre im boden ein loch, ein so genanntes bodenloch :fresse: .
hinten im heck wäre ein 120mm lüfter platz und zwar so tief, das die luft direkt über der graka abgesaugen wird, da freut sich eine vm-101. der lüfter wäre auch sehr nah am mainboard, so dass die spannungswandler gekühlt sind.

der obereteil des case wäre thermisch abgetrennt, durch ein blech , also da wo das nt bei herkömmlichen atx gehäusen ist. es wäre lochblech über dem nt und das nt selber wäre um 180° gedreht, so das z.B. der 92mm lüfter eines enermax nt nach oben schauen würde.
passive nt könnten beliebig vor sich hin wärmen , ohne das case innere aufzuheizen. normale nt mit lüfter, könnten sehr leise sein, weil sie sich nur selber kühlen müssten und somit die drehzahl der fans dramatisch gesenkt werden könnte.

die anhängende skizze soll das etwas verdeulichen, das graue ist das lochblech, die zwei kästen direkt dabei für dvd oder cd etc. .
das rote soll eine bitumenbox für eine festplatte darstellen.
ich weiß sieht scheiße aus, war ne typische "1min"paint-skizze.

so sieht wtx aus.
gedrehtes atx ist halt gedrehtes atx, das ist kein standard.

Anhänge

• 513Unbenannt2.JPG
    513Unbenannt2.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 162
Chieftec CS-2001 in schwarzem Alu mit nem dritten HDD Käfig wie beim CS-606. Das wäre mein absoluter Traum.

mein case, so wie es bald gemacht wird (siehe sig)...:haha:
nein im ernst, bin sehr zufrieden mit meinem tower...werde ihn in den semesterferien mal ordentlich abschleifen, die flammenformen von nem kumpelin deren firma mit laser nachschneiden lassen und dann in nem tiefdunklen bordeaux rot lackieren, 2 blaue kaltlichkathoden rein :love:

nen gehäuse aus plexiplas...aber rund...wie ne kugel...nur nach unten hin abgeflacht damit es net wegrollt!knapp unter der mitte eine weitere plexiplatte!mainboard...wird wie im alten at format horizontal eingebaut(auf der platte)
ein 120er lüfter bläst rein...2 raus!...und so ,dass der luftstrom schön an die steckkarten vorbeiläuft
festplatten und cd-roms uter dem mainboard...netzteil über dem mainboard!

net schlimm wenn ihrs net versteht wie ich meine :P
aber der plan schlummert in meinem kopf :P

Oberteufel schrieb:
nen gehäuse aus plexiplas...aber rund...wie ne kugel...nur nach unten hin abgeflacht damit es net wegrollt!knapp unter der mitte eine weitere plexiplatte!mainboard...wird wie im alten at format horizontal eingebaut(auf der platte)
ein 120er lüfter bläst rein...2 raus!...und so ,dass der luftstrom schön an die steckkarten vorbeiläuft
festplatten und cd-roms uter dem mainboard...netzteil über dem mainboard!

net schlimm wenn ihrs net versteht wie ich meine :P
aber der plan schlummert in meinem kopf :P

Das Case währe aber ziehmlich groß ^^

gaz klar ein T.T.C. Evo2 ... in chrome ... mit blauen applikationen ... ner wuchtigen, nach rechts öffnenden tür ... gummifüßen ...

Sowas wie das Lian Li PC6070B allerdings mit nem anderen Belüftungssystem (120er vorne und hinten) sowie einer Möglichkeit, Luft dürch die Klappe anzusaugen. Zum Bleistif dezente Schlitze in den Seiten.
Dazu vll. noch die 3,5" Käfige so modifizieren das die Platten gleich entkoppelt sind.

Dann wäre ich eigentlich richtig zufrieden. :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Aerocool Aeroengeine kommt meinem Traum schon nah!

Silber, 55cm hoch, Front Anschlüsse, ne schicke blaue Leuchte, Lüfter mit Effekten, vorne der Riesenpropeller und ne Tür aus Plexiglas

Zivi schrieb:
so sieht wtx aus.
gedrehtes atx ist halt gedrehtes atx, das ist kein standard.
ich frag mich eh wer diesen gedrehtes ATX / Pseudo BTX = WTX Mythos in den Welt gesetzt hat

Ich find den Entwurf von zivi von sehr schön.

Mein "traumcase" wäre ein grosser Cube mit einem dem gedrehten ATX und einem gekapselten NT, ausserdem viel patz für festplatten.

Den XAser 20 Kilo Leichter waere mein Traum (dann wiegt meiner immernoch 10 kilo )
Die Festplattenkäfige schon Vorentfernt dass ich mir nicht die Arbeit machen muss sie zu verlegen und ne Vorgefertigte Kabelverlegung
hmmmm was noch *denk*
Keine Orangenen Lüfter Keine scharfen Kanten an denen ich mich schneide wenn ich was dran Mache .
und Natürlich Muesste der Innenraum In Kupferfarbe lackiert werden.
Koennte Stundenlang so weiterträumen :lol:

bevor ich mir über das design den kopf zerbreche mache ich mir persönlich mehr gedanken darüber wie man das gehäuseinnere staubfrei halten könnte, weil die lösungen die zurzeit auf dem markt sind, finde ich nicht ausgereift.

strumpfhose das rockt und schon lange am markt :fresse: .

ich hab mein traumcase :d

PDRM0118k.jpg

nehmen wir mal den cs901 als bsp nur einen schacht höher oder auch zwei und etwas länger. in zwei schächten oder in eines ein radi das vom system abgekapselt ist um sich die frischluft von aussen zu holen. alle im system befindlichen laufwerken sind von eine hydraulischen klappe das nach vorne wegklappt sobald man am touchscreen oder per fernbedienung aufklappt und das laufwerk ausfährt. eine intergrierte lüftersteurung und eine temperatur überwachung sollte auch per touchscreen regelbar sein. ein irisscanner oder fingerscanner müsste ebenfalls enthalten sein oder halt per zahlencode. anstatt ein case window wurde ich einen kamera das ansteuerbar ist oder halt per programmierung ein bild aufs touchscreen zaubert. faxen wie dax, wetter, routen und sonstwas abrufbar sowie spielereien wie vom lcds schon bekannt auch. ein gutes filtersystem gegen den staub und keine unnötige öffnungen wo staub hindurch kommen kann. lüftergitter ohne gitter. die laufwerks abteilung der cds usw vom mainboard bereich abgetrennt um die mainboard abteilung nicht in die quere zu kommen. kabelverlegung sollte so sein das es möglich nicht zu sehen ist, also von hinten. dieser scheiss ide begrenzung, ja ja ich weiss scsi. desweiteren sollte sich das case zumindest oben und unten abnehmbar sein.

meine sätzaufbau ist hier und da fehlerhaft. :hail:

hmm, mein traum case?

also mir würde nen c1019 mit 120'er lüfter reichen.
Oder nen LianLi PC60 mit 120'er Lüfter.

Hi Leute,

So jetzt poste ich mal selbst und sacke dazu meine erste Beförderung ein. :xmas:

Also, ich mag es schlicht und edel.
Gehäuse die sich wichtig machen wollen und geradezu nach Aufsehen schreien sind nicht so mein Fall.
Big-Tower sind auch nichts für mich. Bin halt häufig auf LAN-Partys, da sind die einfach zu unhandlich.

Die Gehäuse von Lian Li gefallen mir deshalb schon sehr gut.

Das V1000 sagt mir schon sehr zu, jedoch ist es mir immer noch zu groß.
Auch einen extra Bereich für die HDDs find ich übertrieben, die wenigsten Leute die ich kenne haben mehr als zwei Platten drin.
Dazu kommen noch diese abgrundtief häßlichen Rollen. :kotz:

Ne, Mischung aus dem V1000 und dem PC-60 fänd ich deshalb nicht schlecht.
Also so eine Art vebessertes V1000 im minimalistischen Design. (Es soll alles weg was ich nicht brauche - schlicht, halt :-) )

Das NT ist gekapselt und befindet sich auf dem Boden.
Das MB ist gedreht und in CPU-Höhe befindet sich direkt ein 120er.
Ein weiterer 120er sitzt vorne am Boden wie beim PC-60 Plus. (@ o$$!ram, da haben wir unser 120er-PC-60, nur leider mit nur einem 120er :( )
Dieser ist aber nicht für die Belüftung der HDDs zu ständig, sondern
bläst in den Innenraum.
Die Lüftungslöcher sind relativ groß um den Luftstrom möglichst wenig zu behindern.

Auf externe 3,25"-Zoll-Floppy-Schächte wird komplett verzichtet. Auch intern findet man keine 3,25"er.
Der Einbau der Fesplatten erfolgt deshalb über austauschbare Adapter, in interne 5,25"-Schächte. (Ist halt für Leute die gerne entkopelln günstig.)

Die Reset-Taste sowie eine abnehmbare Frontklappe entfalllen ebenfalls.
Der Einschaltknopf ist nicht mechanisch, stattdessenlässt er sich durch einfaches Berühren betätigen.
Ich stelle ihn mir als halbtransparente Fläch vor, die im Betrieb des PCs
durch eine dahinterliegende LED blau erleuchtet wird.
(so, dass man auch weiß, dass der Rechner an ist ;) )

Das Case sollte von außen auch weniger kantig aussehen, mehr abgerundet und gesoftet, wie eben das Vorbild V1000.

Anstelle von Rollen, wie beim V1000, hat das Case größere Füße die es höher legen und so die Luftzufuhr des Nts sicher stellen.
(Insgesamt aber nur soch wie nötig, am besten so, dass der vergrößerte Raum zwischen Case und Boden kaum auffällt)

Im Gehäuse gibt es bereits entsprechende Vorrichtung für das Kabelmanagment.
Damit auch alles sehr aufgerräumt wirkt.

Standardmäßig wird das Gehäuse ohne vormontierte Lüfter ausgeliefert.
Ich würde die häßlichen Standard-Lüfter, eh gegen NBs austauchen. (Das Weiß-Blau passt prima zum Silber des Alus, wie ich finde.)

Dazu noch alles aus Alu und für 100€ zu haben. (Es ist ja schließlich schon so ziemlich allles entfallen was Kosten berreitet ;) )

Weiß nicht ob es euch gefällt ich mag es halt sehr (sehr) schlicht.

Gruß
BosHammer :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh