Euere Einschätzung zu meinem Umgang mit Geld?

n3squ1ck

Enthusiast
Hey,

ist vllt ne bisschen blöde Frage zu stellen in einem Forum aber ich brauch mal euere Einschätzung.

Reichen 400 - 500€ pro Monat um zu leben?

Das wäre der Betrag der mir nach Abzug von Benzin, Wohnung, Auto, Versicherung, Handy und Internet am Monatsende übrigbleibt.

Ich stelle die Frage weil es mir "wenig" vorkommt und das der entscheidende Faktor ist ob ich mir ein neues Auto hole oder nicht.

Dazu muss ich sagen ich hab eine Freundin aber wir leben nicht zusammen, ich habe eine sichere und feste Wohnung im Haus meiner Eltern, Internet beziehe ich mit von denen und auch sonst ist eigentlich alles sehr gesichert.

Ich bin nur unsicher ob ich mir ein Auto für 300€ im Monat inkl. VK finanzieren soll und hab am Monatsende 4-500€ "nur" noch über...

Irgendwelche einschätzungen oder seh ich das hier bisschen unrealistisch eng und es ist eigentlich viel mehr?

Ich dachte so ca. an 50€ unter der woche 50€ wochenende und 100€ im Monat sparen...

lg

und danke für tipps zu diesem komsichen thema

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vor in den kommenden Jahren auszuziehen?

300€ pro Monat für da Auto ist schon heftig. Die Frage ist natürlich auch - brauchst du so ein teures? ;)

Ansonsten würde ich sagen reichen 400-500€ ganz klar aus.

Wie soll das jemand einschätzen der dich nicht kennt?
Weder deinen Lebensstandard noch deine Ansprüche usw...
Man kann sicherlich mit 400-500€ gut leben, man kann auch mit 4000-5000€ gut leben und es gibt auch leute die können mit 300€ gut leben...

Also du hättest, wenn du dir das Auto holst, noch 400~500€ im Monat über ?

Wenn es so ist würde ich das jetzt schon als ausreichend sehen, aber ich weis nicht wie "nerdig" du bist oder was du sonnst noch für Hobbys hast, denn wenn man nochmal 200€ für Lebensmittel abzieht sind es "nur noch" 300€ die dir für Freizeit, Hobby und zur Rücklage bleiben und ob dir das reicht kannst du dir nur selbst beantworten ...

naja das auto "muss" sein ist natürlich auch zum teil haben will, aber wenn ich mich auf 4 jahre verpflichte dann muss ich ganz klar sagen will ich nicht in nem jahr oder zwei sagen scheisse hätt ich mal den größeren motor genommen... ich will halt was was mir nicht nur jetzt gefällt sondern langzeitspaß bereitet und da er sich erheblich weniger gönnt als mein jetziger auch im sinne der laufenden kosten sinnvoll =)

Und teuer isser nur weil ich 21 bin. Wäre ich 23 würde ich 25€ im monat vollkasko zahlen!! Oo

also insgesammt dann 225€^^

Ja die 400-500 wären nach auto über, und mein lebensstandart is ganz normal, nicht abgehoben, standart 21 jähriger halt ;)

danke schonmal für eurer antworten =)

Wenn du dir nen Puffer von sagen wir mal 1500€ zur Seite legst...
geld auf der hohen Kante kann nie schaden, wenn bspw. mal dein Auto kaputt gehen sollte.
kommt das in etwa hin, im Notfall kannst du immer noch bei deinen Eltern einkaufen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Puffer is klar da wollt ich so auf 1000 bis 2000 € kommen! Und darum der jahreswagen, ausser service dürfte bei dem nix ausserhalb der garantie kommen =)

Ich denke man kann mit 300€ im Monat, die wirklich für Essen, Trinken und Co. ohne weitere Abzüge zur Verfügung stehen durchaus leben.
Das ist so ziemlich der Betrag, der mir momentan zur Verfügung steht und ich kann meine "Basisversorgung" mit Nahrungsmitteln und Getränken damit ohne weiteres sicherstellen und mir auch ein paar Mal im Monat was extra leisten ( Essen gehen, Kino, ne kleinere Sache bei Amazon, etc. ).

Grüße :wink:

ich denk auch ich seh des viel zu eng. ich muss nur für mich zahlen und es is im endefekt rein taschengeld und 50 unter der woche bzw. 50 am we sollte denk ich hinkommen...

jetzt heissts nur noch altes auto verkaufen, naja alt, vor 4 monaten gebraucht gekauft, und neues auto here we come!

Mein Tipp und ich spreche aus Erfahrung:

- Verzichte auf einen großen PKW. Mit einem kleinem kommt man auch von A nach B
- Lege jeden Cent auf die Hohe Kante
- Investiere in Bausparverträge
- Investiere in eine Lebensversicherung (Altersvorsorge)

Irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem du ein Haus bauen oder kaufen willst. Ohne Eigenkapital kannste das so gut wie knicken.

Große Autos=Teuer im Unterhalt. Reifen sind teuer, Inspektion ist teuer, Ersatzteile sind teuer. Kleines Auto, wenig kosten für Unterhalt und im Abtrag.

Ich habe damals auch den Fehler gemacht, mir einen 20.000 Euro Jahreswagen zu kaufen. Das hat mich das Genick gebrochen. Alleine eine Inspektion hat knapp 500 Euro gekostet. Neue Reifen haben mit 600 Euro zu buche geschlagen. Zahnriemen hat knapp 600 Euro gekostet.
Vom Verbrauch will ich mal gar nicht erst reden.

Und du verpflichtest dich für 4 Jahre. Wenn du danach keinen Job findest was dann? Du zahlst mindestens 5 Jahre für den Wagen. Was ist, wenn er mal kaputt geht (siehe kosten oben) Wovon willst du die Rep. zahlen?

Ich würde mir niemals mehr einen neuen Wagen kaufen. Das kann man machen, wenn man ein Haus, einen sicheren Job und eine vernünftige Altersvorsorge hat.

Ich muss da auch Rakete zustimmen, ich finds sinnlos für ein Auto was man sich nicht wirklich leisten kann so viel Geld auszugeben und das über Jahre.
Ein günstiges (gebrauchtet) bringt dich auch zur Arbeit oder wo auch immer hin.
Ich verdiene momentan nicht sonderlich viel aber ich spare jeden Monat so 400-500€, was ist wenn mal was passiert?
Dann kommst du mit deinen paar Euros nicht weit hast aber ein teures Auto was du immer weiter bezahlen musst.
Und außerdem würde ich als 21 Jähriger nicht einen 15000€ Kredit aufhalsen, spar lieber noch n paar Tage und kauf dir dann ein Auto wenn du es dir leisten kannst.

Kleineres Auto, von den dann übrigbleibenden ~ 600€ jeden Monat die Hälfte sparen.

Wenn du das auf die Reihe bekommst, heiße ich dich willkommen im Club der Erwachsenen.

also die inspektion meines ('großen') jahreswagens hat mit selbst mitgebrachtem öl 190 gekostet (+70 öl) .. und wenn man 20" reifen fährt und sich über den preis wundert is man selber schuld, selbst bei den meisten größeren autos reichen 18"..

und Verbrauch.. auch wieder so eine Sache ;)

Solang man nicht weiß welchen Preis das Auto des TE's haben wird und ob es sich um einen Diesel/benziner handelt sollte man die Kirche im dorf lassen..

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen weder welches Auto der TE nun kauft, noch Teuer es überhaupt ist, wie sicher sein Job ist und wie alt er ist. Außerdem halte ich es für völlig übertrieben mit 22 oder so, so extrem fürs alter vorzusorgen ...

Wenn er denn dann mal die ersten ein, zwei Lohnerhöhungen bekommen hat, die Lebensrichtung halbwegs fest steht und er ein wenig gelebt hat kann und soll er damit anfangen...

@ INU das alter kennen wir bereits.

Aber mal eine andere Frage: wie lange willst du eigentlich bei deinen Eltern bleiben? So lange du das Auto abbezahlen musst, wirst du ja sicherlich bei den Eltern bleiben müssen. Dann bist du aber auch schon 25 Jahre alt. Und in dem Alter noch bei Mutti wohnen?

also ich hatte in meiner ausbildung 500 euro zur verfügung.
davon gingen dann schonmal ca. 150 - 200 euro für sprit drauf.
aber ich konnte trotzdem halbwegs "gut" davon leben und mir ab
und zu auch mal was leisten (urlaub, hobby, etc.)

allerdings mit dem auto würd ich mir das echt nochmal überlegen.
ich weiß zwar nicht was du haben willst etc. aber nen gutes gebrauchtes auto
tuts auch und kostet nicht so viel. nachher, wenn du wirklich ausgelernt bist,
einen festen job hast, dann kannst du dir immernoch überlegen,
ob du dir nen größeres, besseres, teureres auto leisten willst. bis dahin tuts auch
ne günstige karre, der wenig sprit verbraucht und im unterhalt günstig ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mein erstes Auto auch über 4 Jahre Finanziert und würde es Heute nicht mehr machen !
würde mir jetzt ein gammeliges kaufen und ein "richtiges" wenn auch die Kohle dafür da ist ;)

meine besitztümer gehören keiner bank. das ist eine feste grundregel, die ich mir setze, wenn ich etwas von höherem wert kaufe. niemals kredite, lieber drauf sparen und dann der 100%ige besitzer davon sein.

zum thema erspartes geld:

ein geringer teil meines verfügbaren geldes wandert zukünfig in ne privathaftpflicht- , hausrat- und unfallversicherung für etwa 60€ im monat. in extremen fällen diverser unvorhergesehener vorkommnisse, zahle ich nicht mein leben lang an andere geschädigte und deren kindeskinder, sondern das übernimmt meine versicherung.

ich sprechs nur als empfehlung aus, dass du einen teil deines ersparten in absicherungen investierst. vergiss dabei das wort lebensversicherung (das geld siehst du selbst eh nie wieder).

ganz extreme rechtsfälle sind damit bei mir abgedeckt, die in die millionenschulden gehen und sogar von meiner kompletten verwandtschaft eingefordert werden könnten.

informier dich mal unverbindlich bei einem makler. :)

ein geringer teil meines verfügbaren geldes wandert zukünfig in ne privathaftpflicht- , hausrat- und unfallversicherung für etwa 60€ im monat
Hast du ne 1.000.000€ Police oder was hast du da versichert, denn diese Versicherungen kosten mich knappe 150€ im Jahr :hmm:
die in die millionenschulden gehen und sogar von meiner kompletten verwandtschaft eingefordert werden könnten.
Was sollen denn das für Fälle sein ?

Zuletzt bearbeitet:
unterschiedliche policen.

genaue infos hier: InterRisk Versicherungen - Maklerversicherer mit Bestnoten.
dort hab ich jeweils die unfall, privathaftpflicht und hausrat abgeschlossen. 2x ein XL-paket und einmal ein XXL-paket. speziell bei diesem unternehmen bin ich drauf eingestiegen, weil es sich nicht in deutschland befindet.

solche fälle können ganz einfach passieren. stell dir nen simplen autounfall vor, bei dem dein unfallgegner querschnittsgelähmt wird. als unversicherter wirst du deines lebens nicht mehr froh, du und deine verwandtschaft zahlen ein leben lang und man wird bis auf die grundbedürfnisse gepfändet. das gilt vor allem für deine verwandtschaft, denn die schuldzahlung ist auf diese übertragbar, wenn du es selber nicht leisten kannst.

und wie wir alle wissen: unfälle passieren jeden tag und immer im falschen moment. ich hatte diesbezüglich bisher eher "glück", wenn man es denn so nennen kann, da durch mich noch niemand zum dauerhaft geschädigten geworden ist.

die versicherung von hausrat zahlt auch für mich, falls mir ein wasserschaden entsteht (ich wohne im überschwemmungsgebiet eines kleinen flusses), bei erdbeben (in meiner region wohl weniger), oder wenn in meiner wohnung ne leitung kaputt geht und das erdgeschoss überschwemmt oder den keller. das sind alles kleinigkeiten, über die man sich sonst keine gedanken macht, erst wenn sie natürlich entstehen.

der autounfall mit meinem geliebten MG hat mich dahin verleitet, dass nichts beständig ist und man sich immer absichern sollte. ich hab 90km arbeitsweg am tag und da kann immer was passieren.

für mich zählt vor allem, dass ich, mein fahrzeug und meine wohnung optimal versichert sind, dass mir in solchen fällen keine kosten entstehen.

meine police betrifft mehr als 1 mio. ;) ich bekomm aber auch schon rabatte, sonst wär es noch teurer. 60€ kann ich locker verschmerzen.

Meine Haftplicht kostet mich ca. 50€ im Jahr und es sind um die 10 Mio abgedeckt. Habe meine Freundin mit reingenommen und das kostet jetzt 15€ mehr im Jahr. Unfall und Hausrat scheinen bei dir einen dicken Teil auszumachen.

aufgeführt sind für mich folgende versicherungen, die ihr aber selbst auf der seite nachlesen könnt:

Unfall XXL
Hausrat XL
Privathaftpflicht XXL

wars doch 2x XXL und einmal XL :o

jedenfalls gibts auf der seite die konditionen in den entsprechenden sparten zu lesen. ich weise jetzt hier keinen informativen bestand meines vertrags auf, weil das privatsache ist. :)

es geht ja auch nicht nur drum, dass man über einen bestimmten betrag abgesichert ist, sondern auch bei unfällen, dass man entschädigungen gezahlt bekommt. jeder körperteil und jedes organ sind bei mir abgesichert über einen bestimmten %satz an invalidität, was aber hoffentlich nicht eintrifft.

zudem ist die versicherung erst frisch abgeschlossen, pro jahr senkt sich der betrag, sofern ich keinen anspruch nehmen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne 1.000.000€ Police oder was hast du da versichert, denn diese Versicherungen kosten mich knappe 150€ im Jahr :hmm:

Was sollen denn das für Fälle sein ?

Sehe ich auch als zu teuer an.

Meine Privathaftpflicht geht bis 10.000.000 Euro, meine Hausrat bis 40000 Euro und Unfall auch paar Tausend. Alles in allem kostet ca. 200€ im Jahr.

free

60 Euro im Monat für diese Versicherungen ist schon heftig.

Ich hab mich relativ gut abgesichert, meine ich.

Privathaftpflicht, Lebens- und Unfallversicherung, Hausrat, Berufsunfähigkeitsversicherung.. dazu noch Rechtsschutz, man weiß ja nie ;)

Ich zahle auf jeden Fall keine 60 Euro im Monat. Umso früher man mit diesen ganzen Versicherungen anfängt, desto billiger wird es im Alter. Berufsunfähigkeitsversicherung finde ich besonders wichtig, wenn man Hauptverdiener bzw. sowieso wenn man Alleinverdiener ist. Ich bin jetzt 25. Wer sagt mir, dass ich nicht mit 50 einen Schlaganfall bekomme und meinen Beruf nicht mehr ausüben kann? Dann fällt man ab in die Armut, obwohl man bisher das ganze Leben fleissig eingezahlt hat...

Zu der "Einschätzung zu meinem Umgang mit Geld"... Was für eine bescheuerte Frage...

Mit 21 zu überlegen, ob man sich ein neues Auto holt und danach dann 400-500 Euro im Monat zum "Leben" reichen :wall::wall:

Manche "Probleme" sind echt hausgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Auto, es fährt. Du willst dir ein neues kaufen und weisst nicht, ob du es dir leisten kannst? Dann lass es.

mit 500€ sollte man ganz gut über die Runden kommen. Da sollte auch ein bisschen übrigbleiben für Rücklagen (so 1-2k € irgendein haushaltsgerät geht ja gerne mal ein).

Noch ein Rat: Man soll nie mehr ausgeben, als man hat. Sprich keine Kredite für belangloses wie ein neues Auto.

unterschiedliche policen.

solche fälle können ganz einfach passieren. stell dir nen simplen autounfall vor, bei dem dein unfallgegner querschnittsgelähmt wird. als unversicherter wirst du deines lebens nicht mehr froh, du und deine verwandtschaft zahlen ein leben lang und man wird bis auf die grundbedürfnisse gepfändet. das gilt vor allem für deine verwandtschaft, denn die schuldzahlung ist auf diese übertragbar, wenn du es selber nicht leisten kannst.

Genaueres hast du dazu aber nicht oder, Google kann mir dazu nämlich nichts sagen und überhaupt wäre mir das ziemlich neu ...

ein geringer teil meines verfügbaren geldes wandert zukünfig in ne privathaftpflicht- , hausrat- und unfallversicherung für etwa 60€ im monat. in extremen fällen diverser unvorhergesehener vorkommnisse, zahle ich nicht mein leben lang an andere geschädigte und deren kindeskinder, sondern das übernimmt meine versicherung.

Ich hielt mich bisher für überversichert, aber 60€ für nur 3 Versicherungen? Wow, das schießt den Vogel ab. Für den Betrag bekommst du problemlos noch Rechtsschutz und Berufsunfähigkeit rein. Die beiden halte ich für viel wichtiger als Hausrat oder Unfall.
Das größte Problem an Versicherungen ist aber eh, dass sie dankend dein Geld annehmen, wenn es aber ans zahlen geht, suchen sie zunächst einen Weg nicht zahlen zu müssen. Daher zahle ich möglichst wenig pro Versicherung, gut ist sie trotzdem, eigener Versicherungsvergleich und Verzicht auf den Makler ist hier das Stichwort ;)

Kleineres Auto, von den dann übrigbleibenden ~ 600€ jeden Monat die Hälfte sparen.

Wenn du das auf die Reihe bekommst, heiße ich dich willkommen im Club der Erwachsenen.
Ein sehr guter Beitrag! So ist es, man sollte finanziell in mehrere Jahren denken, das Leben später soll ja nicht schlechter sein als heute, oder? ;)

Wir wissen weder welches Auto der TE nun kauft, noch Teuer es überhaupt ist, wie sicher sein Job ist und wie alt er ist. Außerdem halte ich es für völlig übertrieben mit 22 oder so, so extrem fürs alter vorzusorgen ...

Wenn er denn dann mal die ersten ein, zwei Lohnerhöhungen bekommen hat, die Lebensrichtung halbwegs fest steht und er ein wenig gelebt hat kann und soll er damit anfangen...

Es geht doch gar nicht ums Alter, bis zu seiner Rente kann noch so viel passieren, da kann man Geld immer ganz gut gebrauchen.

Ich denke jeder sollte sparen, weil eins ist sicher, die Zukunft ist ungewiss und meist tritt das Ungewisse ein. Daher ist Sparen wichtig und 10-20% vom Lohn ist nicht viel, kann aber locker mit kleinen Einschränkungen gespart werden. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass es ein herrliches Gefühl ist, wenn man auf seine Konten sieht und es einem egal sein kann, wenn Morgen das Auto explodiert :d.

Und je jünger man ist, desto besser, der Zinseszinseffekt ist dann höher. Gerade wenn man noch bei den Eltern wohnt, kann man sehr gut sparen. Ich habe die Zeit auch genutzt und bin statt in Miete direkt in eine Eigentumswohnung gezogen.

@Threadersteller:
Deine Frage ist etwas eigenartig, denn du schreibst, dass du noch Geld im Monat übrig hast, aber eigentlich hast du nach deiner Rechnung Lebensmittel und Freizeitgestaltung noch nicht mit einberechnet. Was hast du denn bisher so für diese Dinge ausgegeben? Und wie hier schon erwähnt wurde, kann man genauso für 200€ als auch für 2000€ pro Monat Essen gehen ;)

es sind 3 versicherungen. stimmt. lies dir die services lieber erstmal richtig durch, bevor du dich über den preis auslässt. ich hab bestimmt mehr sicherheiten als du. :p ich kann dir nen ziegelstein an den kopf werfen und meine versicherung würde dich dafür entschädigen. ;) würde allerdings die beiträge hoch halten und so böse bin ich dann ja auch wieder nicht. :fresse:

Genaueres hast du dazu aber nicht oder, Google kann mir dazu nämlich nichts sagen und überhaupt wäre mir das ziemlich neu ...

da brauchst du kein google dafür. frag dazu einen anwalt oder versicherungsmakler. beide dürfen daran nichts verdienen, weil das lediglich eine rechtsinformation ist, lass dir also von niemanden irgendwelchen rotz andrehen.

ich hätte noch einen ansatz: http://www.schuldnerberatung-wien.at/lexikon/

kannst dich gern mit mir drüber streiten, dass das österreicher anscheinend nur trifft. das ist aber irrelevant, weil es unter EU-recht steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh