Euere Einschätzung zu meinem Umgang mit Geld?

solche fälle können ganz einfach passieren. stell dir nen simplen autounfall vor, bei dem dein unfallgegner querschnittsgelähmt wird. als unversicherter wirst du deines lebens nicht mehr froh, du und deine verwandtschaft zahlen ein leben lang und man wird bis auf die grundbedürfnisse gepfändet. das gilt vor allem für deine verwandtschaft, denn die schuldzahlung ist auf diese übertragbar...

Quark. Genau dafür ist die PKW-HaftPflicht vorgeschrieben. Anscheinend hat Dein Makler bei dir sehr gute Arbeit geleistet...

Sicher sollte man abgesichert sein, aber 60 Flocken im Monat kann man besser anlegen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich, wenn ich das schon lese "Euere Einschätzung zu meinem Umgang mit Geld?" oder wie du sagst
"Ja die 400-500 wären nach auto über, und mein lebensstandart is ganz normal, nicht abgehoben, standart 21 jähriger halt "...
Was verstehst du unter einem standard-21-jährigen? Ich studiere und musste deshalb von zu hause ausziehen. von meinen eltern bekomme ich mein kindergeld ausgezahlt und einen kleinen teil bafög, sodass ich insgesamt 450€ habe. davon gehen 300€ weg für miete, heizung, strom, sonstige nk, internet, telefon, etc. dann habe ich allerdings noch keine einzige mahlzeit zu mir genommen und das fitnessstudio ist auch noch nicht bezahlt... von "spaß" mal ganz zu schweigen... versteh mich nicht falsch, ich heule nicht rum wie wenig geld ich habe (ich komme recht gut über die runden) und es ist auch keine anschuldigung, aber solange du alles hast was du brauchst kannst du auch mi sehr wenig geld leben! bei mir kommt auch noch eine freundin oben drauf, d.h. rechne mal bei mir mit 150€ im monat für lebensmittel, sport, freundin, spaß unter der woche und am wochenende! deine 400-500 hätte ich da schon ganz gerne :P
 
Quark. Genau dafür ist die PKW-HaftPflicht vorgeschrieben. Anscheinend hat Dein Makler bei dir sehr gute Arbeit geleistet...

Sicher sollte man abgesichert sein, aber 60 Flocken im Monat kann man besser anlegen...

die PKW-haftpflicht ist nicht für personenschäden dieser höhen zuständig. *g* bei solchen gerichtsverfahren gehts um milliarden und ne PKW-haftpflicht übernimmt solche summen nicht. die sagen sich, dass bei 2000€ schmerzensgeld schluss mit lustig ist, selbst wenn du dabei nen ganzen arm verlierst.

naja du hast dich scheinbar nicht richtig informiert. wenn ich nen unfall baue an dem ich schuld bin, kann ich dem kläger einfach vorwerfen, dass es garnicht meine schuld ist. gerichtsprozesse lassen sich auf diese art in jahrzehnte länge ziehen und die kosten bleiben bis dahin am gläubiger kleben.

die pkw-haftpflichtversicherungen tun ALLES, damit sie nicht bezahlen müssen, die haben die besten anwälte und DIE benutzen sie auch. dann hast du in deinem ganzen menschenrecht auch noch den schuldenberg zu tragen. privathaftpflicht sichert sowas ab.

investier dein geld ruhig in was anderes, es war nur ein vorschlag meinerseits. aber es soll nachher keiner rumjammern und danach alles bereuen. :)

ich zweifel auch sehr stark, dass hier mal jemand einen tieferen blick in die leistungen geworfen hat, also vergesst es ganz einfach. 60€ im monat sind billiger als 30 mio. euro schulden bei einem gericht.
 
die PKW-haftpflicht ist nicht für personenschäden dieser höhen zuständig. *g* bei solchen gerichtsverfahren gehts um milliarden und ne PKW-haftpflicht übernimmt solche summen nicht.

Öh, kann es sein, dass du bisschen paranoid bist? Milliardenschaden durch einen Autounfall? Oder bist du Selbstmordattentäter? :fresse:
 
Erklär mir mal den Unterschied..:=)
 
@TE: Ich fasse mal zusammen, du hast im moment eine Wohnung und ein Auto, wenn du deine monatlichen Kosten abziehst bleiben dir 400-500€ über, die dir zur freien Verfügbarkeit bleiben. Also sagen wir im Schnitt 450€
Dein Wunschauto kostet dich insgesamt 300€ inclusive Versicherungen.

Wenn ich die Raten zusammenrechne und von einer Anzahlung von 20% ausgehe, kommst du auf einen Fahrzeugwert von um die 15k€, also kein "großes" auto ;)

Hast du das Vollfinanziert oder kommt am Ende noch eine Schlussrate?
Werkstattkosten berücksichtigt? Auch bei Neu- oder Jahreswagen kosten die Inspektionen, beim Corsa D von einem Kumpel waren Materialkosten von 300€ fällig. Das Fahrzeug ist zwei Jahre alt.
Sind die monatlichen Kosten für dein aktuelles Auto schon berücksichtigt?
Hast du kalkuliert wieviel dich Versicherung, Steuern, Sprit mit dem neuen Wagen kosten würden?
Kannst du deinen alten Wagen noch länger fahren, ohne dass die Kosten dafür explodieren? (werkstatt etc)

Kannst du damit leben, dass dein Finanzieller Spielraum sich auf ~150€/Monat verringert? Bei mir würde das in etwa fürs essen reichen...also Sparen wirst du dabei kaum.
Ich weiß nicht ob du deinen Eltern Miete bezahlst, falls nein hat sich das Thema "Ausziehen" für die nächsten 4 Jahre sowieso erledigt. Und: Wenn du eventuelle Werkstattkosten noch selber bezahlen musst dann wird's für dich in dem Fall ziemlich kritisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verdiene momentan nicht sonderlich viel aber ich spare jeden Monat so 400-500€, was ist wenn mal was passiert?

400-500 im Monat? X.x Das ist echt verdammt viel....

was wäre wenn... Man kann sich auch zu Tode sparen. Was wäre wenn ich jeden Monat viel Geld auf die hohe Kante lege, aber vom Auto plattgewalzt werde? Dann bringt mir das ganze gesparte auch nichts. Was wäre wenn, das Finanzsystem zusammenbricht? Alles weg.

Daher: Gemäßigt sparen ;)

btw: Ich als Azubi spar jeden Monat 50 €. (Für Autoreparaturen )

Ich denke die Balance machts.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
400-500 im Monat? X.x Das ist echt verdammt viel....

was wäre wenn... Man kann sich auch zu Tode sparen. Was wäre wenn ich jeden Monat viel Geld auf die hohe Kante lege, aber vom Auto plattgewalzt werde? Dann bringt mir das ganze gesparte auch nichts. Was wäre wenn, das Finanzsystem zusammenbricht? Alles weg.

Daher: Gemäßigt sparen ;)

btw: Ich als Azubi spar jeden Monat 50 €. (Für Autoreparaturen )

Ich denke die Balance machts.... ;)

Als Azubi solche Reden schwingen, da krieg ich so eine Krawatte!

Schön noch bei Mama wohnen, morgens die Brote geschmiert kriegen, die fetteste Karre fahren und anderen Leuten erzählen, dass sie ihre Kohle doch lieber rausballern sollten.

Werd du erstmal erwachsen. Schmeiss mal einen eigenen Haushalt... Was, wenn mal die Waschmaschine kaputt geht ? Was, wenn du in Urlaub fährst, dir dort nen Bänderriss holst und das vor Ort operiert werden muss ?

Solche Dinge passieren.... und dafür braucht man einen Notgroschen.
 
400-500 im Monat? X.x Das ist echt verdammt viel....

was wäre wenn... Man kann sich auch zu Tode sparen. Was wäre wenn ich jeden Monat viel Geld auf die hohe Kante lege, aber vom Auto plattgewalzt werde? Dann bringt mir das ganze gesparte auch nichts. Was wäre wenn, das Finanzsystem zusammenbricht? Alles weg.

Daher: Gemäßigt sparen ;)

btw: Ich als Azubi spar jeden Monat 50 €. (Für Autoreparaturen )

Ich denke die Balance machts.... ;)
Natürlich kann man sich auch zu Tode sparen. Aber es geht darum, dass der TE in dem Sinn keinerlei Finanziellen Spielraum mehr hat. Bei mir sind jetzt auch einige ungeplante "Investitionen" fällig bzw. fällig gewesen, und ich bin gerade nur froh, dass ich schon fest arbeite und mir das leisten kann ohne dass ich mich dafür sofort in Schulden stürzen muss! Mit Sparen ist in der Situation natürlich nix mehr, aber das ist ja auch nicht der Sinn daran.
 
die PKW-haftpflicht ist nicht für personenschäden dieser höhen zuständig. *g* bei solchen gerichtsverfahren gehts um milliarden und ne PKW-haftpflicht übernimmt solche summen nicht. die sagen sich, dass bei 2000€ schmerzensgeld schluss mit lustig ist, selbst wenn du dabei nen ganzen arm verlierst.

naja du hast dich scheinbar nicht richtig informiert. wenn ich nen unfall baue an dem ich schuld bin, kann ich dem kläger einfach vorwerfen, dass es garnicht meine schuld ist. gerichtsprozesse lassen sich auf diese art in jahrzehnte länge ziehen und die kosten bleiben bis dahin am gläubiger kleben.

die pkw-haftpflichtversicherungen tun ALLES, damit sie nicht bezahlen müssen, die haben die besten anwälte und DIE benutzen sie auch. dann hast du in deinem ganzen menschenrecht auch noch den schuldenberg zu tragen. privathaftpflicht sichert sowas ab.

investier dein geld ruhig in was anderes, es war nur ein vorschlag meinerseits. aber es soll nachher keiner rumjammern und danach alles bereuen. :)

ich zweifel auch sehr stark, dass hier mal jemand einen tieferen blick in die leistungen geworfen hat, also vergesst es ganz einfach. 60€ im monat sind billiger als 30 mio. euro schulden bei einem gericht.

Also meine Pkw-Haftpflicht zahlt bis zu 7,5Mio für Personenschäden. Wie sowas in die Milliarden gehen erschließt sich mir auch nicht so richtig.

Wobei, kann ja sein das du durch Frankfurt fährst, einen Benzinlaster von der Spur abdrängst, dieser dann in ein Hochhaus rast, explodiert und dadurch alles zum Einsturz bringt. Bilanz: Hochhaus weg, 300 Tote, 1000 Schwerstverletzte.. ja stimmt das könnte ja mal passieren. Liest man ja auch sehr häufig in der Zeitung.

Und wieso meinst du eigentlich das sich jede Versicherung vor der Zahlung drückt, nur deine nicht?

Aber naja, muss ja auch Kunden geben wo sich der Versicherungsvertreter die Hände reibt.
 
BU zahle ich kombiniert mit ner Rente, alleine 6X€ im Monat, dann noch Unfall, Haftpflicht, Auto, Rechtschutz, + noch ne Rieserrente... , ich komm auf ca. 150€ für die Versicherungen im Monat, wobei der Großteil die BU und die Rente ausmachen.

Als Schlosser habe ich leider die höchste Einstufungen bei der BU.

Vom Leben her, stehe ich auch bald mit meinen 500 - 600 wo über sind da, ma gucken, wie es wird. Hotel Mama ist da natürlich billiger :)
 
Also meine Pkw-Haftpflicht zahlt bis zu 7,5Mio für Personenschäden. Wie sowas in die Milliarden gehen erschließt sich mir auch nicht so richtig.

Wobei, kann ja sein das du durch Frankfurt fährst, einen Benzinlaster von der Spur abdrängst, dieser dann in ein Hochhaus rast, explodiert und dadurch alles zum Einsturz bringt. Bilanz: Hochhaus weg, 300 Tote, 1000 Schwerstverletzte.. ja stimmt das könnte ja mal passieren. Liest man ja auch sehr häufig in der Zeitung.


Ich finds absolut nerving, wenn man auf dem Heimweg Kreuzfahrtschiffe versenkt... passiert mir ewig.
Die Versicherung will schon nicht mehr zahlen. :fire:
 
Als Azubi solche Reden schwingen, da krieg ich so eine Krawatte!

Schön noch bei Mama wohnen, morgens die Brote geschmiert kriegen, die fetteste Karre fahren und anderen Leuten erzählen, dass sie ihre Kohle doch lieber rausballern sollten.

Werd du erstmal erwachsen. Schmeiss mal einen eigenen Haushalt... Was, wenn mal die Waschmaschine kaputt geht ? Was, wenn du in Urlaub fährst, dir dort nen Bänderriss holst und das vor Ort operiert werden muss ?

Solche Dinge passieren.... und dafür braucht man einen Notgroschen.

Natürlich, aber trotzdem find ich das echt schon verdammt viel Geld ... :o (Vielleicht hab ich auch einfach falsche Vorstellungen von der Sparquote eines Erwachsenen, der im Berufsleben steht, sodass mit 400-500 Euro als viel erscheinen)

Das war auch nicht böse gemeint. Brauchst also nicht sowelche Hasstiraden schwingen -_-

Außerdem sollte das keine Aufforderung dazu sein, dass Geld rauszuballern! Mir ging es eher darum, dass man eben auch nicht zuviel sparen sollte. Oder hab ich gesagt "Kauf dir nen iPad,iPhone,...!111!11einseinself"?

(Übrigens fahr ich keine dicke Karre, schmiere mir auch die Brote selber und muss auch den Haushalt übernehmen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch nicht böse gemeint. Brauchst also nicht sowelche Hasstiraden schwingen -_-

Außerdem sollte das keine Aufforderung dazu sein, dass Geld rauszuballern! Mir ging es eher darum, dass man eben auch nicht zuviel sparen sollte. Oder hab ich gesagt "Kauf dir nen iPad,iPhone,...!111!11einseinself"?

(Übrigens fahr ich keine dicke Karre, schmiere mir auch die Brote selber und muss auch den Haushalt übernehmen!)

Du hast inhaltlich den üblichen Stammtischspruch gebracht... "Mit ins Grab nehmen kann ich's ja eh nicht".

Ich sag dir: Mach erstmal ne kleine finanzielle Katastrophe mit, dann sprechen wir uns nochmal.

Wenn man keine Rücklagen hat, dann wird's einfach schwierig. In deinen bescheidenen Dimensionen (Wohnen bei Mama & Papa, einzige regelmäßige Ausgabe ist das Auto) mögen 50 Euro reichen. Zur Not springen die Eltern noch ein und das Konto ist wieder gedeckt.

Ich hab mal in Belgien nen Köter platt gefahren, der mir am Auto die komplette Front zerfetzt hat. Ruf mal den belgischen ADAC und lass das Auto auf der Straße kitten. Der Kerl hält dir ne Rechnung von 400 Euro unter die Nase und du guckst nur doof. Wenn dein Konto dann nicht ausreichend gedeckt ist fährst du keinen Meter weiter. Dann zahlst du für die Karre auch noch erstmal die Reparatur selber, weil der Hundehalter aus Belgien einen Teufel tut und sich zu dem Unfall meldet... schwupps, 1.800 Euro. Kommst du da mit deinen 50 Euro hin ? Wohl kaum. Fährst du mit deinem Auto mal ins Ausland ? Gut möglich.

Lass mal deine Waschmaschine kaputt gehen. Reparieren lohnt in der Regel nicht... schon sind 600-1000 Euro weg. Wenn du ein Eigenheim hast: die Straße vor deinem Haus muss gemacht werden... du bist mit Selbstkosten in Höhe von X dabei. Hagelschaden durch Unwetter... Versicherung lässt sich ein wenig Zeit mit der Zahlung... willst du ohne Dachpfannen wohnen ? Die Nebenkostenabrechnung kommt, der Vermieter will auf einmal 650 Euro von dir haben... und das nicht erst in 1 Monat.

Oder denk mal noch weiter.... irgendwann sind deine Eltern alt und brauchen Pflege. Schonmal ne Rechnung vom Pflegeheim gesehen ?


Finanziell gesehen steckt das Leben voller Überraschungen, sobald man auf eigenen Beinen steht. Da musst du aber erstmal hinkommen, also bitte spar dir solche Aussagen.


Deine Aussage trifft lediglich für den Fall der Pflege zu. Wenn du Geld auf dem Konto hast, während ein Familienmitglied Pflege benötigt, dann saugen sie dir stumpf das Konto leer. Das sind im Monat mal locker 1.500 Euro. Für diesen Fall macht es tatsächlich Sinn, sich vorher ein Haus zu kaufen (Pflegebedürftigkeit lässt sich ja meist absehen) und dann die Hände auf den Tisch legen zu können.

Im Regelfall macht es Sinn, zumindest zwei 3 oder 4 Monatsgehälter als Reserve zu haben.

Ich handhabe es so, dass die Überschüsse aus dem letzten Monat bei der nächsten Gehaltszahlung auf ein Tagesgeldkonto gehen. Auf absehbare Zeit ist das Eigenheim die sinnvollste Kapitalanlage, weil sicher.
 
@ steka
Ich weiß, dass es diverse Variablen gibt, die dazu führen können, dass außerordentliche hohe Kosten entstehen. (Bin ja nicht blöd) Außerdem : Ich denke für mein Alter hab "ich" schon ne akzeptable Summe gespart (2 Bausparverträge, 1 Konto (3 Jahre angelegt) mit genug Geld ;) + 1 Konto für Autoreparaturen)

Bezüglich des Hundes: Dafür zahl ich Monat 90 Euro für ne Vollkasko (Abschleppen inklusive). Müsste ich 1.800 bezahlen würde ich mit den 50 nicht hinkommen, da hats du recht. Dann greif ich halt aufs andere Konto zu :P

Übrigens sind das alles Faktoren, die allgemein geläufig sein sollten und es auch mir sind. Also halt den Ball mal flach! Redest von Stammtischparolen und versuchst mit denselbigen aufzuprumpfen.

Übrigens Herr Neunmalklug: Auch ein Haus wird im Laufe der Zeit teuer. Es muss gestrichen werden, die Heizung geht nach ner Zeit kaputt etc. pp

Übrigens finde ich deine Wortwahl doch schon recht provozierend. Woher willst du wissen, dass ich in "bescheidenen Dimensionen" lebe? Meine Eltern besitzen auch ein Haus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit bescheidenen Dimensionen ist die Komplexität deines Lebens gemeint, im Vergleich zu jemand, der vollständig auf eigenen Beinen steht.

Dass du das nicht verstanden hast wundert mich aber nicht mehr....

Ein Haus wird teuer, weil es gestrichen werden muss.. Oh man ;)


Deine Vollkasko ist schön und gut. Die hab ich auch. Interessiert nachts um 23 Uhr keine Sau, zumal im Ausland. Die wollen Kohle sehen... Und wenn dann das Konto nicht gedeckt ist guckst du nur... Aber gut, solche Erfahrungen muss man auch erstmal machen. In jüngeren Jahren hat man dazu wohl noch nicht die Gelegenheit gehabt.

Wenn du denn dann irgendwann mal eine eigene Wohnung oder ein Haus unterhältst, dann reden wir nochmal über Instandhaltungsmaßnahmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ steka. Das waren nur Beispiele für Kosten, die noch zusätzlich auf einen zukommen. Die Beispiele mögen nicht die Besten sein, aber das ist auch vollkommen irrelevant.

Dass du das nicht verstanden hast, wundert mich aber nicht mehr....

Ich würde sagen, dass wir diese sinn- und nutzolose Diskussion an dieser Stelle beenden. (Bist ja viel zu reif und erfahren für mich... da erblasst selbst Yoda vor Neid... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das auch alles viel zu ernst nehmen und sich da in eine Paranoia steigern, zumal das man als Aubi andere Rücklagen hat als jemand der ein Eigenheim hat sollte klar sein, schon allein weil es für einen Azubi fast unmöglich ist 10k~20k€ anzusparen ....

Allgemein sehe ich 2~3 Gehälter allgemein als ausreichende Rücklage an, wenn man ein Haus, Kinder oder ähnliches hat sollte man entsprechende Extrareserven anlegen.


BTW: Ich warte immer noch auf ein Fallbeispiel oder konkretere Informationen, wie durch einen Autounfall resultierende Milliardenforderungen auf meine Verwandten übertragen werden können :)
 
Man sollte halt immer angemessen sparen.
So Versicherungen wie Unfall oder BU würde ich aber so früh wie möglich anfagen, dann sind die Kosten auch nicht so wild. Außerdem weiß man wirklich nie wann man es braucht. Mein Vater hat immer gemeint, er wartet mit der BU noch was, erstmal paar Gehaltserhöhungen bekommen etc. Irgendwann hat er dann eine abgeschlossen, ein halbes Jahr später wurde MS diagnostiziert - da hätte man keine mehr bekommen, war also gerade noch rechtzeitig. Jetzt, 10 Jahre später, ist er auch froh, dass er sie hat weil er nicht mehr voll arbeiten kann.

Auch eine Unfallversicherung kann man kaum früh genug abschließen (meine Eltern haben die für mich sehr früh abgeschlossen). Unfälle können immer passieren, und wenn man noch jung ist hat man noch viele Jahre zu überbrücken.
 
Man sollte halt immer angemessen sparen.
So Versicherungen wie Unfall oder BU würde ich aber so früh wie möglich anfagen, dann sind die Kosten auch nicht so wild. Außerdem weiß man wirklich nie wann man es braucht. Mein Vater hat immer gemeint, er wartet mit der BU noch was, erstmal paar Gehaltserhöhungen bekommen etc. Irgendwann hat er dann eine abgeschlossen, ein halbes Jahr später wurde MS diagnostiziert - da hätte man keine mehr bekommen, war also gerade noch rechtzeitig. Jetzt, 10 Jahre später, ist er auch froh, dass er sie hat weil er nicht mehr voll arbeiten kann.

Auch eine Unfallversicherung kann man kaum früh genug abschließen (meine Eltern haben die für mich sehr früh abgeschlossen). Unfälle können immer passieren, und wenn man noch jung ist hat man noch viele Jahre zu überbrücken.


Du bekommst auch keine BU mehr, wenn du 50 bist, übergewichtig und Bluthochdruck hast. Die sieben aus, das ist nicht mehr feierlich.

Die Krankheit deines Vaters tut mir leid.. da rücken andere Sachen echt in den Hintergrund. Wie zum Beispiel die Überlegung, sich ein neues Auto zu kaufen...
 
* Edit Hier stand Mist. MS mit Skoliose verwechselt... So eine Diagnose ist echt hart... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast inhaltlich den üblichen Stammtischspruch gebracht... "Mit ins Grab nehmen kann ich's ja eh nicht".

Ich sag dir: Mach erstmal ne kleine finanzielle Katastrophe mit, dann sprechen wir uns nochmal.

Wenn man keine Rücklagen hat, dann wird's einfach schwierig. In deinen bescheidenen Dimensionen (Wohnen bei Mama & Papa, einzige regelmäßige Ausgabe ist das Auto) mögen 50 Euro reichen. Zur Not springen die Eltern noch ein und das Konto ist wieder gedeckt.

Ich hab mal in Belgien nen Köter platt gefahren, der mir am Auto die komplette Front zerfetzt hat. Ruf mal den belgischen ADAC und lass das Auto auf der Straße kitten. Der Kerl hält dir ne Rechnung von 400 Euro unter die Nase und du guckst nur doof. Wenn dein Konto dann nicht ausreichend gedeckt ist fährst du keinen Meter weiter. Dann zahlst du für die Karre auch noch erstmal die Reparatur selber, weil der Hundehalter aus Belgien einen Teufel tut und sich zu dem Unfall meldet... schwupps, 1.800 Euro. Kommst du da mit deinen 50 Euro hin ? Wohl kaum. Fährst du mit deinem Auto mal ins Ausland ? Gut möglich.

Lass mal deine Waschmaschine kaputt gehen. Reparieren lohnt in der Regel nicht... schon sind 600-1000 Euro weg. Wenn du ein Eigenheim hast: die Straße vor deinem Haus muss gemacht werden... du bist mit Selbstkosten in Höhe von X dabei. Hagelschaden durch Unwetter... Versicherung lässt sich ein wenig Zeit mit der Zahlung... willst du ohne Dachpfannen wohnen ? Die Nebenkostenabrechnung kommt, der Vermieter will auf einmal 650 Euro von dir haben... und das nicht erst in 1 Monat.

Oder denk mal noch weiter.... irgendwann sind deine Eltern alt und brauchen Pflege. Schonmal ne Rechnung vom Pflegeheim gesehen ?


Finanziell gesehen steckt das Leben voller Überraschungen, sobald man auf eigenen Beinen steht. Da musst du aber erstmal hinkommen, also bitte spar dir solche Aussagen.


Deine Aussage trifft lediglich für den Fall der Pflege zu. Wenn du Geld auf dem Konto hast, während ein Familienmitglied Pflege benötigt, dann saugen sie dir stumpf das Konto leer. Das sind im Monat mal locker 1.500 Euro. Für diesen Fall macht es tatsächlich Sinn, sich vorher ein Haus zu kaufen (Pflegebedürftigkeit lässt sich ja meist absehen) und dann die Hände auf den Tisch legen zu können.

Im Regelfall macht es Sinn, zumindest zwei 3 oder 4 Monatsgehälter als Reserve zu haben.

Ich handhabe es so, dass die Überschüsse aus dem letzten Monat bei der nächsten Gehaltszahlung auf ein Tagesgeldkonto gehen. Auf absehbare Zeit ist das Eigenheim die sinnvollste Kapitalanlage, weil sicher.

Ganz genau, für solche Fälle braucht man auch ne Reserve, sowas ist immer wichtig. Anno 2009 hatte ich nen Fall, dass bei meinem alten Audi die Motorlampe anging. Also brachte ich ihn in die Werkstatt, ein großer Fehler, da ich das Ausmaß nicht erahnte. Die suchten nämlich ne ganze Woche und hatten am Ende immernoch nur eine Vermutung, ABER eine Rechnung von 1700€ für mich. Was will man da noch machen? Sowas zahlt keine Versicherung dieser Welt ;)

Mit deinem letzten Abschnitt bin ich jedoch nicht einverstanden. Es ist imo falsch am Ende des Monats zu sparen, weil das sehr unregelmäßig ist und man eventl. doch noch etwas kauft, das man eigentlich nicht braucht. Daher läuft bei mir ein Dauerauftrag zum 1sten des Monats, so spare ich garantiert und wenn es mal wirklich sehr eng wird am Monatsende ist das Geld ja nicht weg, es liegt nur woanders :).
Ist schon komisch, wie negativ das Sparen hier betrachtet wird. Ich lese hier was von "zu Tode sparen" oder es klingt so, als ob man am Hungertuch nagen muss, wenn man sparen will. Das hört sich fast so an, als ob man beim Sparen etwas verliert? :eek:
Aber was verliert man dabei? Eigentlich nichts, man behält ja sein Geld, d.h. eigentlich ist es sogar eine Bereicherung im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Ich denke ein entscheidender Punkt zum Erwachsenwerden ist auch, dass man lernt, Dinge, die man will, von denen, die man braucht zu unterscheiden.

zum Thema BU:
Da wird echt genau geprüft. Ich hatte wohl Glück, dass ich rein bin, aber liegt wohl auch an der Berufswahl. Meine Schwester jedoch hatte keine Chance, wegen Schilddrüsenerkrankung kommt sie bei keiner mehr rein und das mit 25 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So spricht ein wahrer Schwabe..:fresse:
 
So spricht ein wahrer Schwabe..:fresse:

nope, wohne zwar im Schwabenländle, bin aber hier nicht geboren ;)

Allerdings weiß ich, dass ich mit meiner Ansicht hier eh nur gegen die Wand fahre. Ich habe früher auch so gedacht, wie die meisten hier, wenn man älter wird, wird man vielleicht nicht schlauer, aber man lernt zum Glück dazu :)

Und es ist ein gutes Gefühl, wenn man gut schlafen kann, egal was für ein Brief am nächsten Tag kommt. Zb. war der August für mich finanziell ziemlich negativ mit 800€ außerordentlichen Kosten (Nachzahlung für Strom, Nebenkosten, Lackschaden am Auto, etc.) und doch habe ich alles schon abgehakt. Ärgerlich aber nicht schmerzlich ist da die Devise :d
 
Wollt dich doch nur aufziehen :)
Spare selber gern und finde das auch absolut in Ordnung.
 
Die Meinungen hier gehen garnicht so weit auseinander und prinzipiell gegen Sparen hat auch niemand etwas gesagt, es geht hier immer blos um die Summen, denn es wirft hier jeder mit Zahlen um sich, die meist aber nur für diese Person selbst gelten :p

Der eine sagt er spart 500€ im Monat, hat aber scheinbar ein Haus und wohl auch eine Familie, da ist es ja klar das einem Azubi diese Summe, auf ihn übertragen, als viel zu hoch erscheint. Und das auch m.M.n zurecht, denn er hat kein Haus, keine Familie und scheinbar auch keine eigene Wohnung, wofür also einen Puffer vom Jährlich 6000€ anhäufen ?

Und um nochmal was zu sagen, Finanzielle Sicherheit bzw Vorsorge und ein Eigenheim liegen bei der Jugend im Trend und nehmen einen immer höheren Stellenwert ein :)
 
Die Meinungen hier gehen garnicht so weit auseinander und prinzipiell gegen Sparen hat auch niemand etwas gesagt, es geht hier immer blos um die Summen, denn es wirft hier jeder mit Zahlen um sich, die meist aber nur für diese Person selbst gelten :p
Deswegen schrieb ich ja auch 10-20%, das kann jeder stemmen. Bei nem Azubi sind das dann vielleicht nur 50-100€, bei nem anderen sind es dann 500-1000€ ;)

Der eine sagt er spart 500€ im Monat, hat aber scheinbar ein Haus und wohl auch eine Familie, da ist es ja klar das einem Azubi diese Summe, auf ihn übertragen, als viel zu hoch erscheint. Und das auch m.M.n zurecht, denn er hat kein Haus, keine Familie und scheinbar auch keine eigene Wohnung, wofür also einen Puffer vom Jährlich 6000€ anhäufen ?
Vermögen, Wohlstand, finanzielle Sicherheit, ein verdammt gutes Gefühle? Ich könnte da ewig weiter machen, wieso Sparen gut ist und ZU VIEL Sparen, tja das gibt es einfach nicht :d. Allerdings sollte man ab dem Zeitpunkt an dem die Reserve erreicht ist auch anfangen klug zu investieren, sonst haut die Inflation rein und dann ist Sparen sinnlos ;).

Und um nochmal was zu sagen, Finanzielle Sicherheit bzw Vorsorge und ein Eigenheim liegen bei der Jugend im Trend und nehmen einen immer höheren Stellenwert ein :)
Zum Glück, das hört man gern, aber ich kenne leider noch genug junge Menschen, die das Thema ignorieren :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh