EuGH: Bevorzugung von bestimmtem Datenverkehr verstößt gegen Netzneutralität

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
deutsche_telekom.jpg
Heute entschied der europäische Gerichtshof in Luxemburg: Zero Rating verstößt gegen die Netzneutralität. Dies könnte weitreichende Folgen haben, unter anderem für Dienste wie Telekoms StreamOn.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn StreamOn oder die Vodafone Pässe fallen dann gute Nacht. Dann können die Anbieter sich was einfallen lassen.
 
Nur doof das die Tcom weder bremst noch blockt sondern nur diese Dienste nicht aufs monatliche Volumen anrechnet. Sie verbietet oder behindert ja nicht diese Dienste. Somit kann man das machen.
 
Damit findet aber dennoch eine Bevorzugung gegenüber alternativen Diensten statt, die eben nicht im Programm sind. Diese werden dann ja seltener verwendet, weil das Volumen kostet. Ich würde mit den 10GB auch klarkommen, wenn StreamOn Music und Video bei mir wegfielen, weil ich sowieso 95% der Zeit im WLAN bin. Wäre aber dennoch ärgerlich. Aber dann mit dem Arbeitgeber eben unlimited verhandeln, haben ist besser als brauchen :d
 
schon wieder? die urteile kennen wir doch schon. Geändert hat sich bis jetzt nichts
 
Wie üblich betreiben deutsche Anbieter unfassbaren Aufwand, um ja so kleinlich wie irgend möglich zu agieren.
 
Nur doof das die Tcom weder bremst noch blockt sondern nur diese Dienste nicht aufs monatliche Volumen anrechnet. Sie verbietet oder behindert ja nicht diese Dienste. Somit kann man das machen.

Es geht darum, dass der EuGH entschieden hat, dass zero rating von einigen ausgewählten Providern gegen die Netzneutralität verstößt. Da somit alternative Marktanbieter ggü. den zero rated Anbietern einen erheblichen Nachteil hätten.

schon wieder? die urteile kennen wir doch schon. Geändert hat sich bis jetzt nichts

Das selbst ist keine neue Erkenntnis, das Urteil ist jedoch neu.
 
Wenn StreamOn oder die Vodafone Pässe fallen dann gute Nacht. Dann können die Anbieter sich was einfallen lassen.

Einfach ne Datenflat und das Problem is gelöst. Wollen die aber nicht. Lieber ein Angebotsjungle wo nicht mal die Anbieter durchsehen.

Diese 2GB/5GB Verträge sind schon lange nicht mehr zeitgemäß. Bzw. auch die Drosselung auf 64kb/s ist alles andere als 2020

edit: bei vodafone sinds 32kb/s :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur doof das die Tcom weder bremst noch blockt sondern nur diese Dienste nicht aufs monatliche Volumen anrechnet. Sie verbietet oder behindert ja nicht diese Dienste. Somit kann man das machen.
Dann informier dich erstmal...
Natürlich bremst die Drosselkom.
Sobald du StreamOn Bideo hast, wird zwar das Datenvolumen nicht angerechnet, aber die Qualität wird auch reduziert genau wie deine Bandbreite.... .
Von dem Blocken der "anderen" Anbieter, die sich nicht "einkaufen" können, fangen wir nicht an.
 
Einfach ne Datenflat und das Problem is gelöst. Wollen die aber nicht. Lieber ein Angebotsjungle wo nicht mal die Anbieter durchsehen.

Jup, das wäre die "einfachste" Lösung. Selbst mit meinem 30 GB Tarif würde ich ohne Pass nicht hinkommen im Monat....
 
Ab und zu machen/entscheiden sie mal was anständiges, was die Menschen freut und guttut. (y)
 
Glücklicher Telekomiker Kunde: hab seit 4 Jahren kein WLAN mehr an. Nurnoch LTE :fresse:

Ohne StreamOn wäre es bissel "tight" mit
dem Volumen :lol:

Wird Zeit für ECHTE Flatrates :p
 
Nur doof das ich dies getan habe und die Tcom selbst sagte das diese unterscheidungen bei ihrem Video StreamOn nur marketing ist und tatsächlich keinerlei Auswirkungen hat. Habe da ein paar andere Verträge und Kontakte...

Dann informier dich erstmal...
Natürlich bremst die Drosselkom.
Sobald du StreamOn Bideo hast, wird zwar das Datenvolumen nicht angerechnet, aber die Qualität wird auch reduziert genau wie deine Bandbreite.... .
Von dem Blocken der "anderen" Anbieter, die sich nicht "einkaufen" können, fangen wir nicht an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die kannst du ja haben aber da wollen sie glaub immer noch 100 Euro im Monat für und dann auch nur eine SIM Karte oO

Glücklicher Telekomiker Kunde: hab seit 4 Jahren kein WLAN mehr an. Nurnoch LTE :fresse:

Ohne StreamOn wäre es bissel "tight" mit
dem Volumen :lol:

Wird Zeit für ECHTE Flatrates :p
 
OT: Da bin ich froh, das ich 20€ für eine echte Flat mit eigentlich 10MBit habe. Bekomme aber zu 90% sogar 20MBit rein. Das Netz von O2 ist bei uns auch richtig gut und wird allgemein immer besser. Klar, langsamer als die Telekom und Vodafone aber da ich auf 10MBit gedrosselt bin, ist das eh egal. Streamen ist damit auch kein Problem.

BTT: Ich hoffe das sich dadurch etwas in Deutschland ändert, glaube ich aber nicht dran. Die Politik und auch die Firmen wollen das nicht. Sieht man ja in vielen Bereichen.
 
Bei Vodafone wurdenja anfangs auch geklagt, die hatten aber nicht so viele Einschränkungen wie bei der Telekom. Vodafone hat damals argumentiert, dass jeder an diesem System teilnehmen kann und die Netzneutralität deshalb nicht in Gefahr ist. Das Gericht ist dieser Argumentation damals auch gefolgt.

Da stellt sich für mich die Frage, kann ich bei Vodafone meine DynDNS angeben, um danach Datenvolumenfrei Videos über mein NAS zu streamen? Ich denke nicht....... Netzneutralität *hust*
 
Eines verstehe ich nicht so ganz. Nur weil man für bestimmte Datenpakete nicht zahlt, weshalb wird das damit gleichgesetzt dass Pakete bevorzugt behandelt werden würden?
Der Efekt kommt ja nur bei der Abrechnung zustande. Nicht im Internet selbst.
Die ganze Diskusion von Netzneutralität bzw. warum sie schützenswert sei, fing damit an dass ein Großunternehmen nicht dafür zahlen können soll, dass ihr Traffik schneller ankommt, als der von einem Startup, was das Startup unfair benachteiligen würde.
Solang es aber nur ums Geld der Endkunden, also der "Trafiknutzer" geht, sehe ich nicht ein weshalb es nicht erlaubt sein sollte, dem kunden besonders gute Angebote zu machen.
Rein theoretisch könne ein Contentanbieter (Netflix etc.) ja dem Nutzer Geld geben um das auszugleichen, was er an den Internetprovider zahlt. Das wäre ja wohl kaum gegen die Netztneutralität und das Endergebnis wäre exakt das Selbe.

Da stellt sich für mich die Frage, kann ich bei Vodafone meine DynDNS angeben, um danach Datenvolumenfrei Videos über mein NAS zu streamen? Ich denke nicht....... Netzneutralität *hust*
Und schon haben wir den "ersten" der drüber nachdenkt wie er echte Flatrates schamlos ausnutzen würde.
Genau deswegen haben wir keine echten, bezahlbaren Mobilflatrates.
 
Die Antwort ist doch einfach:

Bietet Betreiber zum Beispiel eine Video flat an und hat Netflix darin vom Traffic Amazon Prime aber nicht denkt der mobilnutzer nach ob Amazon Prime dann überhaupt Sinn macht oder er das Abo nicht lässt da nicht im Datentraffic includiert.
Die beiden Angebote habe ich nur exemplarisch aufgeführt....
 
Und schon haben wir den "ersten" der drüber nachdenkt wie er echte Flatrates schamlos ausnutzen würde.
Genau deswegen haben wir keine echten, bezahlbaren Mobilflatrates.
Vodafone sagt, dass JEDER bei deren „Pass“ System teilnehmen kann. Ich würde das auch gerne und meine DynDNS in den VideoPass eintragen lassen, damit ich dann von meiner DNS datenvolumenfrei Videos streamen kann. Was hat das mit ausnutzen zu tun? Das ist doch genau das, was die Pässe ausmacht.
Nur eben nicht Netzneutral, sonst könnte ich das auch...... Netflix darf ich datenvolumenfrei streamen, von meinem Nas aber nicht. Ich bin ja ein richtig schamloser schmarotzer der Gesellschaft...
 
Vodafone sagt, dass JEDER bei deren „Pass“ System teilnehmen kann. Ich würde das auch gerne und meine DynDNS in den VideoPass eintragen lassen, damit ich dann von meiner DNS datenvolumenfrei Videos streamen kann. Was hat das mit ausnutzen zu tun? Das ist doch genau das, was die Pässe ausmacht.
Nur eben nicht Netzneutral, sonst könnte ich das auch...... Netflix darf ich datenvolumenfrei streamen, von meinem Nas aber nicht. Ich bin ja ein richtig schamloser schmarotzer der Gesellschaft...
Ja nee, sorry. Man hat diese Pässe natürlich grad deswegen anstelle von Flatrates eingeführt, damit Leute nicht ihre privaten Daten massiv hin und herschicken können und damit das Netz belasten.
Von mir aus nenn es "nicht Netztneutral". Ich finde solche Angebote aber sinnvoll und das nächstbeste zu einer echte Flatrate.
 
damit Leute nicht ihre privaten Daten massiv hin und herschicken
Nix private Daten massiv hin und her schicken, soviel Platz hat mein Handy nicht und brauche ich auch nicht.
Ich will Videos von meinem Nas Streamen über den Vodafone-videopass, im ganz normalen Rahmen. So wie ich es bis jetzt auch mit Netflix mache.
Und jetzt erkläre mir doch mal bitte, wen ich hier schamlos ausnutze. Danke.

Warum wir hierhin Deutschland keine bezahlbare Flat haben? Weil der deutsche bezahlt, im Gegensatz zum Rest Europas, da gibts die Flat schon für 25€.

(edit: Dragontear hast du damals, als die ersten DSL Flats kamen auch gedacht, dass sind alles schmarotzer die auf Kosten der 56k User leben? Die Überlasten schließlich alle das Netz.
Und ja ich gebe dir recht, solche Angebote sind sinnvoll und das nächstbeste zu echten Flats. Das negiert aber nicht den aktuellen Umstand.)

@Tremendous
Ich habe den VideoPass und ich benutze ihn auch mit Netflix zusammen.
Das Thema ist aber ein Anderes, nämlich dass mir nicht das gleiche Recht eingeräumt wird wie Netflix, mich mit meiner Domain im VideopassSystem einzutragen.

Somit-> Netzneutralität fürn ar***
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh