Eure Einschätzung zu Gewichtseinsparungen

ahja

Neuling
Hi Leute,

ich habe mir ein Asus K42JV gekauft, welches mir mit 2,2KG noch etwas zu schwer ist, um es bei jeder Gelegenheit mit in die Uni zu nehmen. Daher wollte ich mal eure Einschätzung zu folgenden zwei Möglichkeiten einholen, Gewicht zu sparen:

1) HDD durch SSD austauschen. Spart das Gewicht? Die Angaben des Gewichtes der verschiedenen Komponenten im Internet sind leider häufiger falsch als korrekt.

2) Optisches Laufwerk durch einen Dummy ersetzen. Macht das Sinn?

Thx
Nico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht vieleicht 200 gramm max.

nope, lohnt nicht nur wg. des Gewichts.

Das schwerste am noti ist und bleibt der Akku und das Display.
Aber wenn du eh was für die Uni wolltest warum hast dir dann nen 2,xx kg Klotz geholt?
13.3" wäre da meine erste Anlaufstelle gewesen. Für Zuhause dann nen großen Moni, Tasta , Maus und wenn es giebt ne docking Station.

MfG

MfG

Klar, die SSD hätte auch noch andere schöne Vorteile. Aber mich hätte eben auch mal die Gewichtsreduktion interessiert.

Das K42 hab ich gekauft, weil ich auch was portables zum Spielen wollte. Da ich das für Simulationen und statistische Auswertungen aber auch mal mit mir rumschleppen muss, wollte ich hier keinen 17" Klopper kaufen.. Ich hab parallel auch noch ein älteres 12,1" Asus W5000A.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ob nun 2 oder 2.3 kg - macht das wirklich was aus? Das ist nicht mal ne kleine Flasche Wasser, die man zusäztlich im Rucksack hat oder nicht.

zB eine X25-SSD von Intel wiegt ca. 80-90 Gramm für 32 bzw. 64GB: http://download.intel.com/design/flash/nand/extreme/319984.pdf Eine WD Blue
Festplatte mit 1TB wiegt 117 Gramm: Festplattenlaufwerke WD Scorpio Blue 1 TB SATA ( WD10TPVT )

Da wiegt ein USB-Stick schon mehr als der Unterschied ;)

Und DVD-Laufwerk: Sony gibt 170g an: AD-7700S deutsch | Sony Optiarc wenn Du nen Dummie reintust, sparst Du also vlt. 150g.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh