Eure Erfahrungen beim Umstieg von Windows auf Mac

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 239794
  • Erstellt am
Ist die Tür aktuell im Rücken?
Da würde ich ausrasten und schon deswegen den Tisch richtung Kalender drehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, Tür ist im Rücken.
Man liest ja soviel, die einen sagen, nicht vorm Fenster, die anderen schon ... da soll sich wer auskennen.

Mir gehts primär ums Spiegeln.

Ich hab zwar ne Jalousie am Fenster, so ist es ja nicht.
 
Wg. Parallels, bin ich mir ziemlich sicher dass du keine Pro Version mit Jahres Abo brauchst für das eine Lexware Programm.
Die Parallels Desktop 12 bekommt man jetzt auch für knapp 59 Euro. Upgraden muss man nicht unbedingt.

Ich bin von 10 auf 12 nur weil:
1) Parallels als Bundle im Angebot war
2) Ich die Zusatzfunktionen für Win10 und El Captain (oder so) haben wollte
3) Das Geld zum Ausgeben war da

Die beide Punkte sind nur da, weil ich meinen "haben wollen" Gefühl nicht los werden konnte. :)
 
Die aktuelle Parallels Version wird sicherlich auch nicht mit High Sierra "kompatibel" sein und ein kostenpflichtiges Upgrade wird nötig sein.
Da vertraue ich Vmware mehr...
 
Wieso soll die nicht kompatibel sein? Die wird evtl nur nicht die neuesten Features unterstützen, aber in jetzigem Funktionsumfang normal funktionieren. Bei mir liefen alte Versionen mit aktuellen OS X / macOS versionen. Ich kenne jemand der Parallels Desktop 9 auf MacOS Sierra nutzt, auch wegen Lexware. Und es läuft ohne Probleme.
 
Wieso soll die nicht kompatibel sein? Die wird evtl nur nicht die neuesten Features unterstützen, aber in jetzigem Funktionsumfang normal funktionieren. Bei mir liefen alte Versionen mit aktuellen OS X / macOS versionen. Ich kenne jemand der Parallels Desktop 9 auf MacOS Sierra nutzt, auch wegen Lexware. Und es läuft ohne Probleme.

Oh, danke für die Korrektur!
Dann ist es ja wurscht.
 
Du bist allen Ernstes die erste Person, die mir für das Ausschneiden eine funktionierende Lösung zeigt. Nur: Warum funktioniert das überall auf dem Mac mit CMD + X und nur im Finder nicht?!

Die Funktion in den Systemeinstellungen unter Tastatur -> Shortcuts kennst du, oder? Damit kann man sich die Keys remappen, dann kann man zB das Einfügen von CMD + Alt + V auf CMD + X legen.
 
Nochmal zurück zur Frage der Aufstellung.

Wenn ich den Computertisch 90 Grad zum Fenster aufstelle, und darauf den iMac platziere, glaubt ihr spiegelt da etwas?
 
Du hast doch jetzt sicher auch einen Computer, oder nicht? Dann probiers aus..
 
Der kommt erst ... und der jetzige ist entspiegelt
 
Na ja, es ist halt ein Glas drüber. Das ist zwar irgendwie entspiegelt, am Ende wird aber eine Lichquelle die drauf trifft spiegeln. Hast du nicht gesagt, dass du eine Jalousie hast? Dann ist das doch egal? Problematisch ist es imho eh nur, wenn die Sonne direkt drauf knallt.
 
Es ist wirklich erstaunlich wie sehr die Meinungen hier auseinandergehen. Ich arbeite jetzt seit 3 Jahren beruflich mit einem MacBook Pro, habe vorher fröhlich gemischt Windows und alle möglichen Linuxe benutzt, aber noch nie war ich so unglücklich wie mit macOS.
Meine persönliche Hauptplattform war bis vor ca. fünf Jahren OSX. Trotz sehr langer Nutzung von Macs habe ich mich von der Plattform verabschiedet. Das setzte damit ein, dass ich zum Entwickeln unbedingt Linux benötigte und das früher nicht so wirklich gut parallel mit OSX auf PowerMacs ging.

Es ist leider so, dass OSX seit der Portierung auf Intel immer mehr vom Mac weg entwickelt hat. Das ist vor allem für alle Nutzer unschön, die noch das alte klassische MacOS kennen. OSX ist ein Portierung von NeXTSTEP auf PowerMacs, unter Jobs wurde dann gezielt alles vom Mac platt gemacht, so dass im aktuellen macOS eigentlich nichts mehr von einem echten Mac mehr enthalten ist. Es ist ein komplett anderes OS mit einer anderen GUI Philosophie. Damit könnte man als alter Mac Nutzer vielleicht noch leben, wenn Apple es sich nicht in den Kopf gesetzt hätte alle über die Jahrzehnten etablierten Paradigmen des GUI-Designs über den Haufen zu werfen, und das GUI immer mehr in seiner Funktionalität einzuschränken. Persönlich bezeichne ich das als iOS-iserung von macOS. Ein Beispiel: Mittlerweile muss man herumfummeln, um zwei Fenster im Finder aufzubekommen um Dateien per Drag&Drop zwischen zwei Fenster verschieben zu können. Die Entmündigung der Nutzer gab es schon einmal mit AtEase - ein Desaster für Apple. Faktisch jeder hat den Finder genutzt und nicht AtEase. Die neue Sicherungsfunktion des OS ist zwar nett, aber schränkt den Nutzer ungemein ein und ist gegen hard core Angriffe ohnehin nur ein Placebo.

Ein weiterer Faktor, ist gibt mittlerweile nur noch Computer von Jobschen Gnaden, d.h. AIOs sind das Maß der Dinge und diese Designphilosophie wird auch unter Cook gnadenlos weitergeführt. Ich habe keine Lust auf Kabelverhau auf dem Schreibtisch, weil man alle zusätzliche Peripherie extern anstöpseln muss. Wer damit zurecht kommt - viel Spaß und erfreut Euch der Produkte. Ein weiterer Punkt ich habe gerne Monitor und Computer von einander entkoppelt. Der Macmini ist keine brauchbare Alternative mehr. Ich denke das muss man nicht mehr weiter ausführen.

Das einzig für mich stimmige Gerät von Apple ist zurzeit das MacBook. Alle anderen Produkte sind nichts für mich.
 
Meinte nur, ob wer genau so einen Wechsel Win to Mac gemacht hat und sich auch den Kopf zerbrochen hat, wegen dem Aufstellort.


Und ob der Mac/os - das Programm ... interface auch in deutsch ist oder halb Englisch.

Sorry blöde Fragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinte nur, ob wer genau so einen Wechsel Win to Mac gemacht hat und sich auch den Kopf zerbrochen hat, wegen dem Aufstellort.


Und ob der Mac/os - das Programm ... interface auch in deutsch ist oder halb Englisch.

Sorry blöde Fragen

Den Wechsel haben viele gemacht und sich glaube ich vorher zu diesem Punkt eher wenige Gedanken gemacht :)
 
In der Tat, ich kanns halt gar nicht mehr erwarten, und mache mir einfach wahrscheinlich zu viele Gedanken. Ich freue mich auf meinen Mac. Werde den jetzt quer zum Fenster aufstellen.


1000 Dank an alle die mir weitergeholfen haben hier.

Es gibt halt so viele Fragen, und ich mache mir so viele Gedanken, will halt das mein Mac perfekt ist, und perfekt steht und wohnungsmäßig habe ich nicht viele Varianten den aufzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nächste Woche, war ja ne Neubestellung. iMac 2017, 4k, 32 GB Ram, 1TB SSD
 
Es gibt halt so viele Fragen, und ich mache mir so viele Gedanken, will halt das mein Mac perfekt ist, und perfekt steht und wohnungsmäßig habe ich nicht viele Varianten den aufzustellen.
Apple erwartet mittlerweile ein bestimmtes Nutzungsprofil von den Kunden, wenn Du da reinpaßt wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit sehr zufrieden sein. Wenn nicht … fangen die Probleme relativ schnell an. Es gibt dann zwei Möglichkeiten, sich damit arrangieren oder die Konsequenzen ziehen. Viele langjährige Mac-Nutzern leben mit den Problemen, weil die Ablehnung anderer OS sehr groß ist. Bei mir war noch mehr als 16 Jahren Schluss mit Macs, weil es für mich nicht mehr passte. Die Entscheidung muss ein jeder selbst treffen.
 
Als User aller drei Betriebssystemwelten äussere ich mich hier auch mal...

Desktop Rechner:
Nagelneue Maschine mit Ryzen, 16GB Ram, SSD und Windows 10
- Wird als Gaming Maschine und für Aufgaben die richtig Power wollen benutzt (Blender, SolidEdge, Inventor, Photoshop)
--> Perfekt, schnell, stabil und Windows 10 macht eine Menge richtig :)

Notebook 1:
Thinkpad T420 mit Debian 8.8.x
- Unterwegs, VMs drauf (Codierungen am Auto, etc.), Sonder Software (GNU Radio und dergleichen)
--> Linux macht Spaß, geht nach einiger Eingewöhnung super von der Hand, volle Kontrolle über das OS

Notebook 2 (liegt hauptsächlich bei meinen Eltern):
- Macbook Pro 2011 mit i5, 8GB, SSD
--> "Spielzeug", gibt keine Software die ich nutze die nicht unter Windows läuft und da sogar performanter (getestet mit dem Macbook und einem vergleichbaren Notebook mit Win7), damals gekauft für 999€ zum testen, heute würde ich mir sicher kein Mac mehr holen, MacOS ist weit weg von seiner damaligen Qualität und genialen Lösungen, das macht Windows 10 inzwischen genauso gut

Zufällig bin ich auch SysAdmin für Windows/Linux/VMWare/Power/MacOS (irgendwo wabbert sogar ne OS/2 Warp Maschine mit rum) und kann auch hier als Fazit sagen:

Seit Windows 10 hat Apple eindeutig das Nachsehen, vorallem für die aufgerufenen Preise... Mit Linux/UNIX ist MacOS nicht zu vergleichen, coole Features wurden "weggeGUIt".
mMn das einzig gute Produkt von Apple ist aktuell das iPhone/iPad auch wenn iTunes (und zwar egal ob auf Windows oder MacOS) eine Katastrophe ist.

Hoffe du wirst trotzdem glücklich mit deiner Anschaffung :)
 
Ja, danke!

Die Anschaffung die muss erst kommen, aber ich habe heute durch ein Gespräch und wieder leider dem "Google Syndrom" ein wenig die Freude verloren, weil ich gelesen habe, dass auch iMacs "laut" sind und der Lüfter angeht und nervend wird und auch im IDLE oft rauschen, bei Mac Books Pro soll ja das auch sein.

Ich bin ein User der sehr Lärmempfindlich ist, oder sagen wir im Speziellen kritisch auf Lüfter reagiert und kanns gar nicht haben, wenn dauernd ein Lüftergeräusch da ist.

Würde fast sagen, dass das Priorität Nr. 1 ist, wenn ein Lüfterrauschen als Nebenwirkung vorhanden ist im IDLE ich die Sache dann abblase.

Klingt komisch, ist so. Wie gehts euch so mit den Lüftern der iMacs?
 
Nun warte doch erstmal ab. Das ist albern was du machst.

Stell das Ding hin, nutze es, und wenn dir der iMac nicht gefällt schick ihn zurück.
 
Genau das gleiche hat meine Freundin auch gesagt und gemeint, ich bin sehr pingelig. Aber so bin ich halt, wenn der Lüfter rauscht, da war ich auch schon bei meinem Thinkpad genervt.
 
Ja, danke!

Die Anschaffung die muss erst kommen, aber ich habe heute durch ein Gespräch und wieder leider dem "Google Syndrom" ein wenig die Freude verloren, weil ich gelesen habe, dass auch iMacs "laut" sind und der Lüfter angeht und nervend wird und auch im IDLE oft rauschen, bei Mac Books Pro soll ja das auch sein.

Ich bin ein User der sehr Lärmempfindlich ist, oder sagen wir im Speziellen kritisch auf Lüfter reagiert und kanns gar nicht haben, wenn dauernd ein Lüftergeräusch da ist.

Würde fast sagen, dass das Priorität Nr. 1 ist, wenn ein Lüfterrauschen als Nebenwirkung vorhanden ist im IDLE ich die Sache dann abblase.

Klingt komisch, ist so. Wie gehts euch so mit den Lüftern der iMacs?

Also ich habe bei meinem MacBook aus 2015 nie ein Surren oder Pfeifen bzw. Lüftergeräusch, außer es handelt sich um rechenintensive Vorgänge, dann dreht er mal kurz hoch.

Auch am iMac habe ich das nie gehört, da hört man viel mehr mal die HDD surren, aber das wäre bei dir, da SSD, eh hinfällig bzw. nicht existent.

Ggf. bleibt dir dann am Ende nur ein wassergekühlter Windowstower mit matten Monitor...


P.S.: Arbeitest du mit den Dingern auch oder gehts v.a. um Fehlerfindung? Also bisschen Rauschen hin oder her.. wenn man arbeitet merkt man das doch net... Ein Pfeifen/Fiepen würde nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst, Google ist eine Krankheit! Man googelt alles und jenes und kann, wie wenn man sich selbst krank fühlt, das ärgste rauslesen und gleich hat man auch schon Krebs...

Und auch hier beim Mac oder Macbook Pro, man findet eben sehr viele Berichte, dass sie heiß werden, und das der Lüfter stört und diese Berichte stellen halt dann die Kaufentscheidung in Frage bzw. denkt man sich, möchte man dann so ein Gerät auspacken und in Betrieb nehmen, dass rauscht und lüftet im IDLE?

Klar arbeite ich mit den Dingern, aber ich würde es nicht akzeptieren, dass ein nerviges Hintergrundgeräusch zu hören ist.
 
Weisst, Google ist eine Krankheit! Man googelt alles und jenes und kann, wie wenn man sich selbst krank fühlt, das ärgste rauslesen und gleich hat man auch schon Krebs...

Und auch hier beim Mac oder Macbook Pro, man findet eben sehr viele Berichte, dass sie heiß werden, und das der Lüfter stört und diese Berichte stellen halt dann die Kaufentscheidung in Frage bzw. denkt man sich, möchte man dann so ein Gerät auspacken und in Betrieb nehmen, dass rauscht und lüftet im IDLE?

Klar arbeite ich mit den Dingern, aber ich würde es nicht akzeptieren, dass ein nerviges Hintergrundgeräusch zu hören ist.

Ich habe im Idle nie einen Lüfter gehört.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh