eure Erfahrungen mit Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH

Tatsache...das ist natürlich ein dickes Ding wenn auf manchen Karten der Kühlkörper fehlt. Aber wenn das so ist kann man wirklich beiden Tests etwas abgewinnen...also scheint die Karte wohl ohne Kühlkörper fast so laut wie eine GTX 470 zu sein und mit Kühlkörper wohl um einiges leiser...dann hoffe ich mal, dass ich eine richtige abbekomme ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm da kann man echt nur hoffen die richtige Karte abzu bekommen.. meine müsste auch die Tage eintreffen... gleich kontrollieren und ggf. umtauschen..
 
Da fällt mir gerade etwas auf. Bei HoH steht die Karte mit folgender Beschreibung: "• Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1400MHz "
Da handelt es sich aber bestimmt um einen Schreibfehler, da der Shadertakt eigentlich 1600MHz sein müsste oder gibt es da tatsächlich eine Version mit nur 1400?
 
Wenn Fatalist einmal nachschauen würde, falls wirklich bei ihm der Kühlkörper fehlen sollte (siehe hier) könnte das zumindest schon einmal etwas mehr Licht in die Sache bringen :)


Wenn das produktionsbedingt so gewollt ist(wobei ich mir das nicht vorstellen kann) finde ich das sehr bedenklich

Ich möchte gar nicht erst miterleben wollen was mit den VRMs bei einer gemütlichen Runde Furmark passiert wenn diese nicht!! mit Kühlkörpern ausgestattet sind.

Außerdem fällt damit auch jedwedes OC auf Dauer flach
 
Naja die Dinger werden schon mit nem kräftigen OC ausgeliefert...
 
Ich werde die Karte gleich mal ausbauen und nachschauen. Werde sie mit der Lautstärke auf alle Fälle umschicken, sollte sich keine Lösung finden.

Ich hatte die letzten Jahre immer übertaktete Karten von Gainward oder Leadtek, welche ja alle nicht gerade leise waren, aber beim Spielen, wo halt auch noch die 5.1 Anlage mit Subwoofer läuft nicht weiter störten. Aber das hier toppt wirklich alles bisher erlebte.

Wie gesagt, vorher lief eine Leadtek GTX260 Extreme+, welche ja auch nicht gerade als silent Karten bekannt sind. Die empfand ich aber als angenehm.

Edit:

Es ist in der Tat so, daß meine GLH so ausschaut wie auf dem verlinkten Bild der Palit Karte mit dem "missing VRM heatsink".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fehlt der Kühlkörper definitiv! -> Gainward

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:05 ----------

@ Fatalist


Du hast eine GLH und ich eine GS und bei beiden fehlt der VRM heatsink!

Die Karte geht zurück! kein lust das da mal was raucht!
 
hi ho...

laut palit is das wohl so beabsichtigt. nur die presse-karte hatte einen kühlkörper. nachzulesen bei guru3d.

hoffentlich kommen die zur vernunft und bessern nach...am preis für nen stück alu kanns ja nu nich liegen.

mfg
 
Na super-.-

Dann muss ich wohl wenn ich meine Karte bestelle gleich einen Speicherkühler für 5€ oder so mitbestellen...die Frage ist nur ob die Karte dadurch wirklich spürbar leiser wird, aber eigentlich sollte man das annehmen, da sie ja grundsätzlich nicht so heiß werden sollte.


Betrifft das mit dem fehlenden Kühlkörper eigentlich nur Palit und Gainward oder auch andere Modelle?
 
hi ho...

laut den bildern im sammelfred auf seite 1 würde ich sagen, dass MSI und Gigabyte dort ebenfalls keinen kühlkörper sitzen haben. wobei die spannungswandler zumindest bei der Gigabyte karte direkt von oben "bepustet" werden. aber durch einen anständigen kühlkörper wird die wärme natürlich dennoch besser abgeleitet.

das referenzdesign besitzt scheinbar ebenfalls keinen kühler. nun müsste man wieder reviews vergleichen ob die karten ohne kühlkörper wirklich lauter sind...sofern man aus dem jeweiligen review ersehen kann ob da nen kühlkörper drauf ist oder nicht.

mfg
 
Ich bezweilfe das die Lüfterdrehzahl runterregelt.

75% bei mir mit leicht undervolteter VGPU. Werde berichten wenn ich die Spannungswandler mit nem Kühlkörper ausgestattet habe :)
Raumtemp 29,5°

 
So hab gerade die GW GTX 460 GLH eingebaut und laden den Treiber zum zweiten Mal, hatte zuerst den Final erwischt der mag die 460er wohl noch nicht... im idle ist sie schonmal schön leise. Und klein ist das Ding - das PCB ist viel kürzer als meine 8800GTS-512.
 
Jetzt würde mich echt dein Empfinden der Lautstärke unter Volllast interessieren, ich hatte nämlich vorher auch eine 8800GTS drin.


Ich bin aber immer noch ein bisschen verwirrt was die ganzen unterschiedlichen Lautstärkeergebnisse angeht und würde gern etwas mehr Klarheit darüber haben, nach welchem Test man sich jetzt nun wirklich richten kann, da ja anscheinend einige der Tests mit den Pressekarten nicht gerade die gleichen Vorraussetzungen wie die Retailkarten hatten.

Edit: Und wenn du einmal beim Testen bist schau doch bitte falls möglich gleich auf wie viel % Speed dein GPU Lüfter maximal ansteigt wenn du die Karte ein wenig beanspruchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja

Einige Nvidia Partner dürften auch die Nvidia Politik für gut befinden anders kann ich mir die Verarsche am Kunden nicht erklären.
 
Jetzt würde mich echt dein Empfinden der Lautstärke unter Volllast interessieren, ich hatte nämlich vorher auch eine 8800GTS drin.


Ich bin aber immer noch ein bisschen verwirrt was die ganzen unterschiedlichen Lautstärkeergebnisse angeht und würde gern etwas mehr Klarheit darüber haben, nach welchem Test man sich jetzt nun wirklich richten kann, da ja anscheinend einige der Tests mit den Pressekarten nicht gerade die gleichen Vorraussetzungen wie die Retailkarten hatten.

Edit: Und wenn du einmal beim Testen bist schau doch bitte falls möglich gleich auf wie viel % Speed dein GPU Lüfter maximal ansteigt wenn du die Karte ein wenig beanspruchst.


Also nach ersten Tests kann ich sagen daß sie im idle wirklich leise genug bleibt. Unter Last steigert sie den Lüfter aber schon soweit, daß man ihn hört auch ohne sonst nur silent Hardware zu haben. Da ich meine 8800 GTS aber übertaktet hatte und den Lüfter via Profil für 3D hochgedreht habe bin ich deutlich mehr Krach gewohnt - das Teil ist unter Last viel leiser als meine 8800GTS bei 80% Lüfterspeed.
Zu Temps und Lüfterspeeds kann ich noch nichts sagen. Will mein System erstmal neu aufsetzen...
 
Ich bin aber immer noch ein bisschen verwirrt was die ganzen unterschiedlichen Lautstärkeergebnisse angeht und würde gern etwas mehr Klarheit darüber haben, nach welchem Test man sich jetzt nun wirklich richten kann, da ja anscheinend einige der Tests mit den Pressekarten nicht gerade die gleichen Vorraussetzungen wie die Retailkarten hatten.

Geht mir genauso, hätte gestern fast ne Gainward GS GLH bestellt...aber nen Staubsauger hab ich schon zu Hause, also: Nein Danke!

kA was jetzt...warten auf Karten anderer Hersteller?

Im Endeffekt kann man allen Kunden nur raten die Schei**e wieder zurückzuschicken, damit die bei Palit & Co mal sehen, was die davon haben 10Cent fürn Bauteil einsparen zu wollen! :hwluxx:
 
Also nach ersten Tests kann ich sagen daß sie im idle wirklich leise genug bleibt. Unter Last steigert sie den Lüfter aber schon soweit, daß man ihn hört auch ohne sonst nur silent Hardware zu haben. Da ich meine 8800 GTS aber übertaktet hatte und den Lüfter via Profil für 3D hochgedreht habe bin ich deutlich mehr Krach gewohnt - das Teil ist unter Last viel leiser als meine 8800GTS bei 80% Lüfterspeed.
Zu Temps und Lüfterspeeds kann ich noch nichts sagen. Will mein System erstmal neu aufsetzen...

Super, danke, das hilft mir schon einiges weiter, da ich jetzt einen ungefähren Vergleichswert habe. 80% bei meiner GTS sind nicht leise sondern deutlich hörbar, aber ich bin mit zurecht gekommen. Das ist nur nichts im vergleich zu 80% bei einer GTX470. Wenn die wirklich unter der Lautstärke bon 80% bei der GTS liegen sollte dann bin ich damit zufrieden ;)
Werde dann wohl nachher meine Karte bestellen :d

Werde mir aber VRAM Kühler dazuholen und diese selbst draufbauen, damit ich etwas näher an die Pressekartenvorraussetzungen rankomme ;)
 
Könnte man eigentlich nen passenden Spawa Kühler irgendwo finden? Die normale Golden Sample ist ja mit 210€ recht günstig zu haben, und n zehner mehr würde mir da nicht weh tun.
 
Wenn die Gainward das gleiche Layout hat, musst du nur nach einem Kühler suchen,der diese Abmessungen besitzt.

vram33wue.jpg


vram1hjjo.jpg


vram2njdi.jpg
 
hatte so ein blödes gefühl, wusste dass da was faul ist^^ deshalb habe ich euch nach erfahrungen gefragt , mein kumpel ist mir nun dankbar^^
 
Ich habe für mich ein Problem lokalisiert und konnte die Lüfterdrehzahl um 15 % auf moderate 65 % bei Last senken, was das Geräusch erträglich macht.

Das Problem bei mir ist, die Karte ist schlicht zu kurz! :haha: Dadurch sitzt der Graka-Lüfter direkt über meiner Soundkarte, welche normalerweise im einzig verbliebenen PCIe Slot meines Boardes direkt nebenann sitzt und versucht von dort Luft anzusaugen, was natürlich aufgrund der minimalen Entfernung von wohl 1-2 cm nur bei hoher Drehzahl funktioniert. Meine GTX260 und vorher die 9800GTX waren beide so lang, dass der Lüfter stets über die relativ kurze Soundkarte hinausragte, dadurch aber frei war und sauber Luft ziehen konnte.

Wer also genügend Platz unter der Graka lassen kann, sollte dies tun und hat halt noch einen weiteren unbrauchbaren Slot, kann dann aber zugreifen. Man hört dann ein leichtes Summen. Wer keinen weiteren Platz hat, so wie ich, muss sich was überlegen, denn ich denke nicht, dass die anderen Lüfterlösungen da weniger Probleme mit haben werden, weil die aufgrund der kurzen Karte ja alle irgendwie immer Luftmangel haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf pcgameshardware gibts neues bios...könnte den jemand einspielen und testen obs besser wird?
 
Es wird leiser, aber logischer weise auch heisser, also erwartet keine Wunder.
 
da kann man noch so ein tolles bios einspielen, der lüfter der palit ist einfach tierisch laut, egal bei welcher drehzahl :/
 
Ich hätte mir die Palit eh niemals gekauft, da ich schon mit einer übertakteten 4850 von gainward Probleme hatte.
Werde mir seitdem auch nurnoch die Karten im Referenzdesign kaufen, zumal es iwie nicht sein kann, dass die übertakteten Versionen bei Geizhals billige zu erstehen sind, als ihre Pendanten ohne OC. Greif ich lieber zu evga, sparkle und co.
Der Support bei Gainward ist auch ne frechheit Die haben ja jeglichen deutschen Support iwie eingestellt, nachdem sich die Beschwerden über irgendeine Karte in ihrem Forum gehäuft hatten.
Oder so ähnlich^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh