Eure Fächerwahl für die 12. Klasse

Kabelsalat

Semiprofi
Wir hatten gestern die Fächerwahl für die 12. Klasse. Die Frage ist zwar inwiefern man das überhaupt Wahl nennen kann, da die Auswahl doch ziemlich vielen Regeln unterworfen ist, aber das ist jetzt ja wurscht. Mich würde mal interessieren, was ihr denn so gewählt habt und wie eure Stundepläne für die 12. aussehen. Hier meiner:

Zwischenablage01.jpg

=> 34 Wochenstunden. In der 13. dann noch Astronomie, dafür kein Seminarkurs mehr...

... und jetzt ihr ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meiner...

also ich hatte Deutsch und Bio LK, mathe, ges, geo, Musik, jüdische kunst und Kultur, Chor, englisch (französisch in ner 11 abgewählt), sport, ethik und gemeinschaftskunde..
also 32 stunden die woche

hab mathe un wrl lk, gk: kath. reli, deutsch, englisch, bio, chemie, kunst, geschichte, sport -> 31 wochenstunden

für die 13. jetzt is nur chemie weggefallen, also immer noch 28 wochenstunden... immernoch mehr als genuch ;D

achja: bayern

4-Stündig: M, D, E, GK, Bio
2-Stündig: CH, BK, Reli, Sport, G, Ek

Dazu noch Seminarfach, das hab ich jetzt auch hinter mir, war jedoch mal übelst fürn Arsch. Jede Menge Stress und raus kam auch nicht viel, dazu war das Thema übelst lame.

Nächstes Jahr dann kein CH mehr.

godlike schrieb:
4-Stündig: M, D, E, GK, Bio
2-Stündig: CH, BK, Reli, Sport, G, Ek

Dazu noch Seminarfach, das hab ich jetzt auch hinter mir, war jedoch mal übelst fürn Arsch. Jede Menge Stress und raus kam auch nicht viel, dazu war das Thema übelst lame.

Nächstes Jahr dann kein CH mehr.
Mit dem Seminarkurs kommt wohl auch noch ein ganzschöner Batzen auf mich zu. Einige von den jetzigen Zwölfern haben mir deshalb davon agberaten, aber was solls? Präsentieren kann ich und der Rest wird auch flutschen... Was hast du mit dem Sem. für Erfahrungen gemacht ( warum kam nichts dabei heraus? ).

Nach welchen kriterien habt Ihr die Fächer denn ausgewählt?

Also einfach wie Ihr grad denkt was euch am meisten interessiert oder liegt, oder hat euch eure Schule alles gut vorgestellt? Oder doch Tipps von Freunden?

MFG

deutsch reli geschi muss ich eh, ph un ch hatte ich 11. jeweils ne 2, dachte mir liegt ch eher, also lass ich lieber die 2 bei ph im zeugnis stehn ... bio hatte ich bis zur 10 -> mit ner 4 abgeschlossen (bei nem scheiß lehrer ... hatte sonst 2er) -> wieder nehmen, ku/mu -> für ku entschieden, weil 1. mu liegt mir nicht un 2. in der 10 ku gewählt, dann wahl zwischen lat un engl -> auf engl gefallen, da 1. ich in der 11. froh war, dass lat endlich vorbei war, mir 2. engl besser liegt un 3. lat eh net zustande gekommen wäre ;), mathe un wrl lk, weil ich zu wrl entweder mathe oder engl wählen musste, ich aber in mathe in der 11. besser war als in engl un mir das ohnehin mehr spass machte (mit ch die "fehlbelegung")

PH-V: Diesen Kurs habe ich gewählt, da mich Physik von allen Fächern am meisten interessiert. Außerdem kommen sehr interessante Themen auf mich zu. Zuletzt bin ich aber dennoch ins Wanken geraten, da ich erfahren habe, dass es bloß einen Kurs geben wird und dieser ausgerechnet von einem Arsch von Lehrer angeboten wird :kotz: - aber was soll man machen? Augen zu und durch. Das Fach interessiert mich und ich bin gut, was soll dann schon schiefgehen? Der Lehrer wird mir das sicher nicht vermießen...

GK-V: Ursprünglich wollte ich CH-V wählen. In der Zeit nach den Vorwahlen habe ich jedoch festgestellt, dass mir das ganze doch nicht so liegt. Bio kam als Alternative nicht in Frage, da ich das Fach hasse und dieses schon seit längerem komplett streichen wollte. Es blieben also bloß noch EK-V und GK-V übrig. Beide Fächer sind sehr interessant, die Entscheidung viel daher auch sehr schwer. Im Endeffekt ist es GK-V geworden, da man dort sehr viel reden bzw. diskutieren kann und darin bin ich der Meister ( Eigenlob stinkt, ich weiß :fire: ). Darüberhinaus ist es dieses Jahr mein bestes Fach.

also deutsch bio kann ich nur empfehlen als Kombination.
Bio muss man lernen, deutsch nich. Beschissener biste dran, wenn du Geschichte-Bio machst...da kannste dich totlernen fürs Abi...
Das beste was man machen kann is Englisch-deutsch...da muss man kaum was machen!
Aber ich war mit meinen LK's eigentlich ganz zufrieden, bereue nichts!
In wirklichkeit wünsch ich mir die Schulzeit langsam zurück, auch wenn's "erst" 2 Monate her ist...:d

das härteste brot is imo wrl bio (wenn man nich den dietzmaster in wrl hat :d) ... und welchem bundesland kann man bitte deutsch streichen in der kollegstufe? o_O

also meines wissens nach muss man in bayern nur eine Sprache nehmen ! Eng, Lat, Fr, De (bei uns an der schule sind das die möglichen!)

kann aber auch sein das ich falschliege o_0

Ich hab so gewählt (in BW):

4Std: Deutsch,Mathe (->eh Pflicht),Englisch (->Franz NIEMALS!),Bio (Profil) und SPort (Neigungsfach)

2Std: Gk,Geschichte,Erdkunde,Ethik,Physik,Musik und als Zusatz Informatik

ergibt dann 32Std in 12 und 30Std in 13 wenn ich mich nicht täusche...!

Also so besonders viel "wählen" kann man ja nicht gerade ich muss zB mit meiner mündlichen Prüfung den Gesellschaftswissenschaftlichen Sektor abdecken,kann also nur Gk,G oder Ek nehmen weil ich Ethik nicht lange genug hatte!!

Ja das würde mich auch mal interessieren wo man DEUTSCH abwählen kann??

Zuletzt bearbeitet:
in Bawü auch. :xmas:

Hab Physik und Wirtschaft 4-stündig und bereue es nicht.

Ich hab als LKs Englisch,Deutsch und VWL (aber nur weil man entweder BWL oder VWL nehmen muss). Naja dann noch Physik abgewählt und dafür musik genommen.
Man bin ich froh das mathe bald nur noch ein nebenfach ist, dann kann ich meine schlechten noten dort, mit einen von den drei einsern aus GK,IV, oder Philosopgie ausgleichen.

jo du musst nur eine sprache nehmen ... aber eine FORTGEFÜHRE fremdsprache ^^ deutsch MUSST du bei uns (also in bayern ^^) auf jeden fall nehmen ... is genauso wie mathe un kunst/musik un auch sport

bei uns auch.

Mathe, Deutsch, Fremsprache: 4 stündig
weitere Fremsprache, Naturwissenschaft oder altes Schwerpunktfach (z.B. Musikzug): 4 stündig
ein beliebiges Fach 4 stündig
2 Naturwissenschaften pflicht (wobei fast alle eine 4 stündig machen)
Musik / Kunst, Reli/Ethik, Geschichte, Erdkunde+GK (2 hj jeweils): 2 stündig Plicht

Das ist im Süden verdammt hart geworden.

Schriftliches ABI in Mathe, Deutsch, Fremdsprache und einem weiterem 4 stündiges Fach :fresse:

Ich hab Chemie/Sport LK ... Bin aber überall schlecht, d.h. ich schließ überall mit 4 oder 5 ab... Bin halt mal Minimalist, spart euch eure Moralpredigten, ich kenn sie eh schon alle...

Kann froh sein wenn ich nicht durchfall dieses Jahr.

ich komm auch im September in die 12te...
gewählt hab ich Technik, Mathe, Deutsch, Englisch und Physik 4-stündig
und GGK, Wirtschaftslehre, rk Reli und Computer Technik 2-stündig...
dazu dann noch den Seminarkurs.... argh, des is viel zu viel...

12te (bzw. S1/S2): Info u. Physik LK; Mathe, De, Eng, GMK, Musik, Religion, Geschi und Sport GK
=> 30WStd

jetzt kommendes Jahr (S3/S4): Info u. Physik LK; Mathe, De, Eng, GMK, Geschi, Sport und Rechtskunde GK
=> 28WStd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh