[Kaufberatung] Eure Gedanken, PC für Video Editing

jolly91

Enthusiast
Was haltet ihr von folgender Konfiguration?

AMD TR4-2950X
Noctua NH-U14S TR4-SP3
MSI MEG X399 Creation
Corsair Vengeance LPX 64gb - DDR4-3000 CL15 (4x16gb)
Be Quiet Dark Power Pro 11 750W oder Seasonic Prime Modular 750W

Der alte i7-3930K @ 4,2ghz mit den 64gb DDR3-2400er Speicher auf dem ASUS Rampage IV Extreme und dem Seasonic X-750km³ reichen nicht mehr um Videos in 4K mit 100mbit flüssig zu bearbeiten.

Daher der Gedanke von 6 Kerne auf 16 Kerne unter einem Noctua NH-U14S zu wechseln. Der Unterbau vom X79 System hat 6 Jahre auf dem Buckel. Reicht noch für das meiste, es geht nur ums Video bearbeiten mit Sony Vegas 16 Pro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt vorallem auf deine genutzt Software an als auch ob du es hobbymäßig oder professionell nutzt. Falls es beruflich benötigt wird würde ich durchaus ein Komplettsystem in Erwägung ziehen. Oder zumindest bei einem Händler kaufen der einen Direkt-Austausch (gegen Aufpreis) garantiert, damit du keinen Arbeitsausfall hast.
Software ist relevant, da nicht jede Software gut mit AMD skaliert.

Netzteil-Größe kommt darauf an was für eine GPU dazu kommt. Auch musst du entscheiden ob dir der Turbotakt wichtiger ist für deine Anwendungen oder lieber ein stabiler Takt. Zweiteres kann insbesondere bei langanhaltener CPU-Last vom Vorteil sein.

CPU-Kühler kommt dann dementsprechend auch darauf an was du mit der CPU vorhast und wie wichtig dir die Lautstärke ist. Noctua ist ohne Frage Klasse, aber hab durchaus schon gehört, das der bei 100% last auch an seine Grenzen kommt und dadurch aufdrehen muss und hörbar wird.

Mainboards kenne ich mich auf der TR-Plattform nicht sonderlich aus. Da müsste dich wer anders beraten.

GPU ist eine EVGA GTX 980Ti Classified mit Morpheus Kühler und 2 Noctua NF-A12x25.

Ich bau immer alles selbst zusammen. Am liebsten wäre mir eine hohe IPC, aber ich hab mich entschlossen bei AMD einkaufen zu gehen. Da könnte ich nachher schon auf einen TR-3950X (7nm) upgraten.

Gehäuse ist ein Phanteks Enthoo Primo in schwarz/weiß und als Laufwerk kommen die folgenden in Einsatz: Samsung SSD 850 1tb, Samsung SSD 830 256gb, und eine Seagate Barracuda Pro 10Tb.

Ich nutze das alles Hobbymäßig, deshalb ist das ja auch irgendwie sehr teuer und ob es sinnvoll ist bleibt mir überlassen. Nur will ich schon gern flüssig arbeiten, und das geht nicht.

Ich kenne die Noctua Lüfter, hab nur 140mm Noctua NF-A14 PWM und A15 verbaut.

Beim Netzteil rechne ich Spitzenlastmäßig mit 250W CPU und 400W GPU wären 650W. Die GPU läuft mit 1.400/1.890 - 1,15v. Maximal mit 1.500/1.980 - 1,20v kommt die auf eine Spitzenlast von 370W. 250W für die CPU dazu und komme auf 620W. Da ist ein 750W Netzteil gerade richtig. Würd ich sagen.

Muss mir noch meine Gedanken dazu machen, mit Seasonic hab ich nur beste Erfahrungen, sowohl Support als auch Produkt. Be Quiet ist auch gut keine Frage, Multirail, gut ummantelte Kabel, und so weiter... Von der Garantiezeit hat man bei Seasonic einen Vorteil, den Semi-passiv Modus schalte ich aus, daher läuft der Lüfter wie auch beim X-750km³ immer.

Ich denke das Be Quiet Dark Power Pro 11 wird leiser sein, denn im Moment ist im Idle der Lüfter vom Seasonic NT das lauteste, was allerdings Meckern auf hohem Niveau ist.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Gedanke, R7-2700X als Ersatz für den i7-3930K für Video Editing?

Ich würde mir da gut 40% sparen.

Neuer Gedanke, R7-2700X als Ersatz für den i7-3930K für Video Editing?

Ich würde mir da gut 40% sparen.

- Netzteil-Größe passt dann.

- 2700X ist natürlich eine Option. Gibt aber leider auch zwei Probleme. Zum einen ist die erste Generation mit 4 RAM-Riegeln gern mal zickig. Zum anderen ist natürlich die Mehrleistung im überschaubaren Rahmen. Der Vorteil wäre aber, das Zen2/Ryzen3x00 etwa ende Frühling / anfang Sommer nächsten Jahres rauskommt und du dann nochmal aufrüsten kannst und dann auch definitiv bessere IPC haben wirst.

- Zwecks RAM wären die hier für weniger Preis (aus irgendeinem Grund ist das zweier Kit günstiger als das 4er Kit): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Musst halt nur wissen ob du den rainbekommst, da die Ripjaws relativ hoch sind.

Ich werd mal den Phanteks Support anschreiben, mal sehen ob es da ein TR4 Umrüst Kit gibt. Der Kühler hält ja einen i7-3930K @ 200W bei 72°C Kerntemperatur. Denke es gibt keinen Grund den Kühler nicht weiter zu verwenden. Die Ram Module dürfen dann nicht höher sein als die Corsair Vegeance. Also die RipJaws V sind wohl zu hoch.

Zen 2 in 7nm wird dann im Sommer den 2950X ersetzen und ich denke das wird wohl die beste Option sein.

Mal sehen, ich brauch Leistung und viele Kerne. Der i7-3930 hat in Cinebench eine Single-Core Leistung von ca. 125 was mir in Erinnerung schwebt, der TR4-2950X hat irgendwo bei 180 herum (+44%), und der i9-9900K hat 220 (+76%), dafür läuft das Teil am Limit.

Wenn ich von mehreren Kernen profitieren kann, wäre der Griff zum 2950X kein Fehler. Vor allem wenn mit TR4-3xxx einfach in 7nm aufrüsten kann.

Mal sehen, sind alles gute Wege.

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt sind all die genannten Lösungen in Ordnung. Die Frage ist halt nur wie viel Geld du in dein Hobby investieren musst. Der 2700X ist genauso eine klasse CPU wie der 2950X. Lediglich von der 9900K Variante bin ich nicht allzu überzeugt. Das liegt aber vor allem daran, das man dann in die letzte Generation einer Plattform investiert. Bei den Zen+ Varianten weiß man halt das noch mindestens Zen2 und Zen3 dafür kommen wird und man somit lediglich die CPU tauschen (+Bios updaten) muss für eine neue Generation.

Wohl wahr.

Der 9900K besitzt um 2 Kerne mehr, hat eine ca. 70% mehr Single Core Leistung, und für den 550€ auf den Tisch zu legen ist es nicht Wert. Der R7-2700X hat auch 8 Kerne, ist auch verlötet, weit günstiger und den kann man auch takten, und die 20% zum 9900K werden mir in Anbetracht des gesparten egal sein. Der i9-9900K zieht auch mal 180W.

Am Ende trau ich mir zu sagen der i7-3930K würde nur für Games und bisschen Rendering noch Jahre reichen. Da müsste eher die NVIDIA GTX 980Ti durch eine AMD Vega 20 in 7nm ersetzt werden. In 1440p.

Es geht nur um Video Editing in 4Kp25 mit 100mbit. Da ist Ende beim 3930K. Und nur damit ich im Monat 4 Videos flüssig bearbeite wäre es doch schmerzhaft wenn ich jetzt grob gesagt 2.500€ investiere.

Vielleicht hilft da ein gutes kühles Bier bevor ich auf kaufen drücke. :d

Bei Zen ist sogar schon Zen 5 in Planung & Entwicklung. Also da hat man definitiv eine Weile Ruhe.

Das klügste wäre sogar zu Warten bis der Sommer da ist und Zen 2 mit 7nm da ist. :)

Irgendwas wird es schon werden, entweder der 2700X oder der 2950X.

Im Endeffekt ist es dein verdientes Geld. Falls dir dein Hobby eine TR-Plattform Wert ist, dann nimm diese. Falls ein 2700X ausreicht und du das gesparte Geld anderweitig eher nutzen willst, dann mach das. Beide Ansätze sind im Endeffekt nicht verkehrt. Es kommt halt schlicht auf deine Prioritäten an.

Software ist relevant, da nicht jede Software gut mit AMD skaliert.
Eine Intel CPU "skaliert" anders als eine AMD CPU in einem Videoschnitt Programm?

Quelle, Belege? Oder einfach nur "laber laber mit gefällt Intel besser, nimm Intel" ?
Dieses Thema ist überholt und sorry: nur was für noobs.

Was großartig besseres als den 2950X bekommst du für Videoschnitt nicht. Kommt jetzt nur drauf an ob dir es das Geld wert ist. Und dann muss natürlich auch die Software mitspielen. Weiß im Moment nicht was Sony Vegas 16Pro auf die Reihe bringt. Bin jetzt mit CyberLink Software auf meinem Threadripper unterwegs. Ich selber rendere damit 4K Videos, das geht auf 16 Kernen super flott. Vorher hatte ich Adobe Premiere, da war mit echten multithreading nicht viel los. Genau so wie mit Lightroom. Da hab ich auch was von CyberLink, das reizt die CPU aus. (musste ich halt erwähnen, bin dort kein Mitarbeiter, lol)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Intel CPU "skaliert" anders als eine AMD CPU in einem Videoschnitt Programm?

Und dann sagst du:

Vorher hatte ich Adobe Premiere, da war mit echten multithreading nicht viel los. Genau so wie mit Lightroom.

Warum gehst du mich also so an? Zum einen ist das unnötig aggressiv, zum anderen stimmst du mir 2 Absätze weiter zu. Wenn bestimmte Software, wie z.B. die von Adobe, nur beschränkt Kerne unterstützt, dann bringt AMD die zusätzlichen Kerne herzlich wenig, wenn die IPC und der Takt bei Intel momentan noch höher sind und AMD dies nicht durch mehr Kerne ausgleichen kann.

Nichtsdestotrotz habe ich dennoch grundsätzlich AMD empfohlen. Sprich du hast dich hier gerade zum Deppen gemacht.

Fakt ist auch, ich gehe von einer Mindestnutzung von über 6 Jahren aus.

Ich weis was es heißt auf die selbe Kernzahl aufzurüsten, da von Q9550 E0 - 4,0Ghz zu i7-3820 @ 4,3Ghz. Ich dachte es ist die selbe CPU beim Rendern... Der i7-3930K (gebraucht) auf 4,2Ghz, wischt mit den 4 Kernern den Boden auf.

Ich hab jetzt keine Lust nochmal für 2 Kerne + 45% mehr IPC ganze 1.200€ in den Sand zu setzen, lieber für 10 Kerne + 50% mehr IPC stolze 2.400€ in den Sand setzen. Und am Ende kann das Teil dann 8K in 200mbit rendern... ich brauch nicht mehr investieren.

Es läuft auf den 2950X hinaus, jetzt nur mehr die Frage des Motherboards.

E-ATX ist Pflicht, ja wegen des Phanteks Enthoo Primo, da schaut ATX so klein aus, ich seh es eh nie, aber EATX haben wollen. :d

Mal sehen, Produktvergleich ASUS ROG Strix X399-E Gaming, Gigabyte X399 Aorus Xtreme, MSI MEG X399 Creation Geizhals sterreich

Ich hatte bisher nur ASUS Bretter. ASUS M2N4-SLI (3 Jahre, CPU gab eher auf), P5Q-E (5 Jahre und dann fing es an zu jammern, unter RAM Vollbestückung mit 2x2gb + 2x1gb), und das ASUS Rampage IV Extreme, das auch seit 6 Jahren und 3 Monaten seinen Dienst tut. Ich denke ich bleibe ASUS weiterhin treu.

Ich hab das beim X79 System gesehen, aus einem i7-3820 + 16gb DDR3-1600er Speicher wurden binnen 4 Jahren ein i7-3930K + 64gb DDR3-2400 (400€) und daher gleich ordentlich bauen.

- - - Updated - - -

Welches Netzteil würdet ihr nehmen?

Produktvergleich Seasonic Prime Ultra Titanium 750W ATX 2.4, be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4, Seasonic Prime Gold 750W ATX 2.4 Geizhals sterreich

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Gedanke,

aber der TR4-1950X ist im Schnitt um 7% langsamer als der TR4-2950X. Der 1950X auf 4,0Ghz getaktet holt noch ein paar Prozent zum 2950X auf.

Der 1950X ist um 50% günstiger als der 2950X. Da würde ein alter 1950X fast Sinn ergeben, am besten noch gebraucht. :)

Einen "alten" TR zu kaufen spart viel Geld, den Weg bin ich auch gegangen. Der Preis für den 1950X neu in aktuell sehr gut.
Der 1920X würde immer noch eine Verdopplung der Kernzahl darstellen, der Preis ist immer noch gut, 317 Euro waren es mal als Minimum.

Wie ich schon woanders schrieb ist das A&O bei X399 das Bios. Nur wenn das gepflegt wird, Zen2 soll ja auch noch drauf laufen, besteht eine realistische Chance,
lange ein aktuelles System zu haben. Die neueren Platinen zum Start von TR2xxx machen da am meisten Sinn, meiner Meinung nach.

Vollbestückung beim Arbeitsspeicher würde ich vermeiden hinsichtlich Stabilität und Geschwindigkeit.
Das Thema wurde schon im TR-OC Leitfaden behandelt.

Ein Prime Ultra als Titanium habe ich selber in Betrieb. Das funktioniert tadellos. Ich ziehe Flachbandkabel den Rundkabeln vor.
Das Gerät baut auch nicht sehr tief. Akustisch ( Lüfter bei mir immer aktiv) nicht herauszuhören.

Da müsste eher die NVIDIA GTX 980Ti durch eine AMD Vega 20 in 7nm ersetzt werden. In 1440p.

Ich weiß nicht ob sich dieser Gedanke rein auf das Gaming bezog, aber die meisten GPU beschleunigten Programme im Bereich Video/Render Engines setzten auf CUDA. Da ist für den Videoschnitt eine AMD basierte Karte nicht immer die beste oder gar bessere Wahl. Vermute aber du kennst deine genutzte Software und weißt welche APIs da unterstützt werden und das Meiste aus der Hardware rausholen ;)

Zuletzt bearbeitet:
So schaut die Auslastung während des Editings aus wenn ich in Ram fressen lasse.

Also ich glaube wenn ich auf Zen 2 aufrüsten will macht der TR4-1920X für 370€ den meisten Sinn. Man soll ja realistisch bleiben, 100% mehr Kerne, eine höhere IPC, von 32nm auf 14nm usw...

Damals rüstete ich vom Q9550 zum i7-3820 auf und spürte nicht wirklich einen Unterschied. Gleiche Kernzahl, doppelt so viele Threads, höherer Takt. Erst von 4 auf 6 Kerne war es deutlich spürbar.
Hier ist es eher von 6 auf 12 Kerne, das müsste man deutlicher Spüren als von 4 auf 6 Kerne. Ob die 4 Kerne dann noch auffallen beim Editing waage ich zu bezweifeln, ich brauch eh 64gb DDR4-Ram. Da warte ich dann eher auf TR-3000 und kauf dann in 7nm richtig ein. ;)

Am Ende kauf ich noch dazu eine RTX 2070. :d

Bei Intel kämen nur die 8 hochgezüchteten Kerne des I7-9900K in Frage, aber das Teil ist nur hochgezüchtet... Stromverbrauch jenseits der 180W.

Anhänge

• Systemauslastung X79 - Video Editing.jpg
    Systemauslastung X79 - Video Editing.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gigabyte X399 Designare EX ?

Ich finde kein gutes E-ATX Board, und bei denen die ich finde hab ich Zubehör dabei welche ich nicht brauche.

Aufgrund der langen Startzeit, C63 Hänger, Lüfterprobleme (F2d) und der fraglichen Biosentwicklung bei TR2xxx, sowie der kleinen Spannungswandlerkühlung
würde ich ein anderes nehmen. Vermutlich das MEG Creation oder das Zenith oder eines von ASRock. Zum MEG und letzterem kann "butcher1de" eher etwas sagen.

Hier mal einen Blick reinwerfen
X399 | GIGABYTE USA Forum

Das macht doch alles keinen Sinn!

• Das MSI X299 MEG (E-ATX) hat für mich zu hohe Spannungswandler Kühler. Das macht mir Sorgen. Da wird sich ein Phanteks PH-TC14PE nicht ausgehen. Oder? ASUS wird teuer, das Zenith.
  • ATX will ich nicht mehr da ich ein E-ATX verwöhnter Bengel bin und es im Phanteks Primo verlassen wirkt, gut ich seh eh nicht hinein. :d
  • Ich lese nur von Problemen der X399 Plattformen und werde wohl auf X499 warten. Vielleicht gibt es bis dahin eine größere Auswahl.
  • Im Moment sag ich eher never chance a running System, vor allem wenn man nicht weis ob es dann auch so läuft wir man will.

Ich wollte mal vom i7-3820 auf X99 (5930K oder 6850K) aufrüsten, am Ende wurde daraus nix weil ich den Sinn dahinter nicht verstand 80% mehr zu zahlen für 10% mehr Leistung als ein gebrauchter i7-3930K diese bietet.

Die Lösung:

• ein gebrauchte 1920X / 1950X
  • ein AM4 System mit R7-2700X (hoher Takt, 8 Kerne, 7nm -> 16C/32T?)
  • oder ich lass es so und warte bis es wirklich Sinn macht, bessere IPC von AMD zu Intel, und so weiter... 7nm wird eine spannende Sache.

Ich verwende im Moment:

• eines der besten X79 Boards mit 40 PCI-E Lanes. ASUS Rampage IV Extreme (gebraucht gekauft - neuwertig)
  • eine EVGA GTX 980Ti Classified an PCI-E x8 2.0 - bei Limitierungen mit PCI-E 3.0 Patch von NVIDIA = PCI 3.0 x8 was PCI 2.0 x16 entspricht.

Ich bin mal der Meinung es würde auch reichen:

• R7-2700X - 325€
  • ASUS Crosshair VI Extreme (E-ATX) oder ASUS Crosshair VII (ATX, X470), oder MSI X470 Gaming Pro Carbon AC (ATX, X470) - 250€ bis 290€
  • 32gb DDR4-3200 (Corsair Vengeance LPX weiß - C 16) - 280€ / 64gb DDR4-3200 (Corsair Vengeance LPX C 16 - schwarz) - 600€
  • Noctua NH-D15 SE-AM4 - 90€ / mein Phanteks PH-TC14PE_GD fallls es ein Mounting Kit auch für AM4 gibt. Der kühlt auch 200W ohne Probleme.

Das ergibt in Summe: 985€ (32gb Ram) / 1.305€ -90€ wenn Phanteks Kühler passt

Cinebench R15 (Single-Core): i7-3930K 140 Punkte @ 4,2ghz

R7-2700X 180 (+28,6%) / 183 (30,7%) @ 4,4Ghz
TR4-1920X 168 (+20%) diese -9% wir man in Games spüren.

Cinebench R15 (Multi-Core): i7-3930K 1.000 Punkte @ 4,2ghz

R7-2700X 1.828 Punkte (+82,8%) / 1.964 Punkte (+96,4%) @ 4,4Ghz.
TR4-1920X 2.459 Punkte (12 Kerne)
TR4-1950X 3.000 Punkte (16 Kerne)

TR4-1920X würde mich gut 200€ in Summe mehr kosten, denn könnte ich unter Lukü nicht viel höher Takten, und wenn der R7-2700X die doppelte Leistung bietet als mein 3930K dann müsste sich doch ein 4K-100mbit Material einer Sony-FDR-AX53 flüssig bearbeiten lassen?

Ich würde zum einen nur für die Kerne, und zum anderen noch viel mehr durch die minimierte Single-Core Leistung zahlen. Bei Ryzen 3000 in 7nm könnten sich 16 Kerne ausgehen, oder eben 8 Kerne bei einem anderen Takt... aber in Summe hätte ich eine Ausstattung die ich nutzen kann.

Ein TR4-1920X unter einem Enermax 360er Radiator würde auch Sinn ergeben, später kommt TR4-3000 in 7nm und das hält dann eine schöne Weile.

Ich glaub immer mehr ein R7-2700X wäre der beste Mischung aus beidem.

Ich spiel ja auch gern Simulationen wie Cities Skylines oder Plantet Coaster, Project Cars 2, Hitman, Crossout, Dying Light oder The Evil Within.

Und 16 PCI-E 3.0 Lanes sind für mich 32 PCI-E 2.0 Lanes, da könnte man ein SLI aus zwei RTX Titanen fahren und hätte noch Bandbreite für eine M.2 PCI-E Controller Karte wo alles mit PCI-E x4 3.0 fährt. Also PCI-E x8 2.0. Das reicht eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage wäre noch zu klären: kann Sony Vegas 16 Pro die 12, 16 oder nächstes Jahr vielleicht 32 Kernen auslasten?

Zuletzt bearbeitet:
Bis 24 Kerne / 48 Threads kann man einstellen. Also bis zum TR4-2970WX könnte man gehen.

Meine 6 Kerne werden schön 1:1 skaliert ausgelastet. Der i7-3930K @ 4,2Ghz kann in 4K keine flüssigen Übergänge zeigen, Animation kann man vergessen, selbst Videos schneiden ist sehr schwer. Der ist bei 160% von 100%. Ich habe in dieser hinsicht zweifel ob da ein R7-2700X überhaupt eine Besserung bringt, da deutet alles auf den 1950X.

Im Endeffekt suche ich das beste für alles was es nicht gibt. Ich kann nur die Priorität auf Video Editing (TR4-1950X) legen oder auf Gaming (R7-2700X). Das ist Fakt.

Aber sobald ich anfange 4K Videomaterial zu bearbeiten werden sich die zusätzlichen 4 oder gar 8 Kerne sehr wohl bemerkbar machen. 25%, bzw. 53% mehr Leistung im Multicore Bereich (CB R15) ist nicht wenig, vor allem wenn man Echtzeit bearbeitet. Da geht es nicht ums Rendern, und das wird sich umso spürbarer auswirken. Vor allem wenn ich jetzt überlege sauberst flüssige Übergänge auf 4 Tracks wo ich Animationen mit Text und Licht vermische. Da macht dann ein TR4-1950X mit 16 Kernen den meisten Sinn, für den momentanen Preis.

Ich hab mir mal das einzig sinnvollste zusammengestellt: TR4.

• Das ASRock Taichi sollte auch von der VRM Kühlung mehr als ausreichend sein.
  • Der TR4-1920X bietet mir 100% mehr Kerne, 20% mehr Leistung pro Kern, und der 1950X mit 16 Kerne wäre für Video Editing zu viel des guten. Der macht das Kraut auch nicht mehr fett. Später ein Upgrate auf TR4-3950X in 7nm falls notwendig und gut ist.
  • ob 64gb wirklich Sinn machen ist fraglich. Mit 32gb würde ich mir 300€ sparen, und die werde ich nicht in den 1950X stecken. 12 Kerne für Video Editing sind genug, 16 Kerne für Visualisierung / Virtual Machine lass ich mir einreden.
  • Das Be Quiet P11 hat keine Flachbandkabel und deshalb bevorzuge ich das. Zumal es Multi-Rail bietet und somit keine 60A auf einer Leitung anliegen können.

Anhänge

• TR4.jpg
    TR4.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 32
  • TR4 32gb.jpg
    TR4 32gb.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wie ja schon an anderer Stelle geschrieben, halte ich das, sachlich betrachtet, für die momentan beste Entscheidung.

Beim Speicher wirst du dich nur entscheiden müssen. Vollbestückung würde ich tunlichst vermeiden.
Ich selber habe mit der Cl16 Version auch keinen Speicher, der in der QVL auftaucht, er funktioniert unter XMP und Rückfalltaktung aber problemlos.

Wenn Zen2 tatsächlich so oder ähnlich kommt, wie gerade angedeutet wird und sich der TR3950X da einreiht, dann war/ist X399 eine mindestens genauso gute und langlebige Plattform, wie X58.
Das versuchte ich ja schon anzudeuten.

Das beQuiet hat einen festen ATX Stecker. Falls du öfter umbaust, muss also der Stecker immer von der Platine gelöst und Kabelbinder entfernt werden. Ich komme z.B. mit Flachbandkabeln gestapelt besser klar; bei mir ist recht wenig Platz.
Forum de Luxx

Flachbandkabel, scharfe Kanten, ich will nicht weiter denken. Sicherlich ist es vorteilhaft 2 CPU Kabel übereinander zu ziehen.

Dennoch sah ich es vom Seasonic X-560 zum X750km³.

Ich frag mich nur wieso ein ATX Board, ich will EATX und das einzige wäre das MSI. :( In Wahrheit reicht das ASRock bei weitem aus.

Vielleicht finde ich noch am Marktplatz gebrauchte 3200er - 32gb, oder gar 64gb DDR4 Speicher zum fairen Preis.

Wobei an deinem teuren Gehäuse eigentlich keine scharfen Kanten sein sollten...
Aber Schwamm drüber, das ist eh nicht das Thema.

In dem großen Gehäuse wird vermutlich auch E-ATX klein aussehen.
Aber Optik, oder Bios/Preis, da dürfte die Richtung klar sein.

ASRock hat jetzt auch das X399 Phantom im Angebot, das aber die WX Prozessoren nicht unterstützt.
Das klingt nicht so verheißungsvoll für die Zukunft.

Das ASRock X399 Phantom hat lt. der Optik keine ordentliche VRM Kühlung.

Ich muss echt sagen, ich bin gierig geworden und TR4 ist schmerzhaft, am Ende wird es ein Fehler sein nicht gleich ordentlich zu kaufen. Für AM4 ist mir die Mehrleistung zu gering, und bei TR4 kann ich mich nicht entscheiden. Wunsch Konfig: 2950X + 64gb Ram + MSI X399 MEG + Be Quiet P11 (u.a. Multi Rail) / Seasonic Prime Titanium 750W. Aber fest steht der 1920X, ASRock Taichi?, 64gb DDR4-3200 Corsair Vegeance LPX und Be Quiet P11.

Ich sehe keine großen Unterschiede zwischen dem Kühler des Phantom und des Taichi.
Den Tests nach dürften bzw. sind beide besser als die vom Gaming 7 und D-EX.
Aber aus genannten Gründen würde ich eh beim Taichi bleiben.

Ordentlich kaufen um nicht zweimal kaufen zu müssen ist sicherlich das oberste Gebot.

Weder das MEG noch das Taichi halte ich für einen schlechten Kauf. Beide sind, bei dem was ich so gelesen habe, vom Bios her als besonders passend für eine Aufrüstung mit TR3xxx geeignet. Das Taichi ist problemlos mit TR2xxx und relativ günstig. ASRock kümmert sich gut um das Bios...
Das MEG ist neuer, Optisch eher dein Ding und in Sachen Kühler besser, kostet aber auch mehr. Da gibt es kein richtig oder falsch, sondern das ist eine Frage, was für dich das entscheidende Kriterium ist.

Bei der CPU kannst du mit dem 1920X viel Geld sparen. 100% mehr Kerne, Steigerung der Leistung pro Kern. Der Nachfolger ist ein paar Prozente schneller, aber im Verhältnis deutlich teurer. Wirklich interessant ist Tr3xxx und die Nutzbarkeit dank aktualisiertem Bios, ohne die Platine selbst wechseln zu müssen.

Beim Arbeitsspeicher würde ich Vollbestückung vermeiden, d.h. du musst dich gleich festlegen oder 32 oder 64GB. Sparen lässt sich nur durch Gebrauchtkauf, Cl16 statt 14 Modellen etc.

Das Netzteil ist dann auch Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich mal für eure Vorschläge.

Der Noctua Kühler wird noch hinzukommen und dann passt das.

Ich warte aber noch auf X499 Motherboards, die sollten ja auch in den nächsten 6 Wochen erscheinen, in so fern werde ich mich in Geduld üben und abwarten. Es drängt nichts, funktioniert alles und wenn man nicht das bekommt was man will, sollte man die Finger davon lassen.

mal ganz blöd gefragt...was schneidest du denn, das es so zäh läuft? h264, oder schlimmer h265?
was wäre mit proxy editing? kann vegas das? hast du mal testweise mit davinci resolve geschnitten?
das ist für lau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh