[Sammelthread] Eure Geschliffenen Phenom II X4 CPUs und die Ergebnisse.

neowkewl

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
1.852
Hi all,

da ja jetzt schon so mancher von euch seinen P2 geschliffen hat oder noch vor hat (so wie ich auch nä#chstes wochenende), wollte ich mal den stand der dinge abfragen und fordere euch auf eure ergebnisse freundlicherweise zu posten.

Damit andere, so wie ich auch im moment, einschätzen können ob es was bring und vor allem was es wirklich bringt...

Bitte unter Last die ergebnisse posten!!!!

also wäre es toll wenn ihr nach dem folgenden schema eure ergebnisse postet:

CPU|Takt|Spannung|Kühlung|Temperatur vorher|Temperatur nachher| Raumtemperatur

also z.b. P2 x4 940BE|3800|1,44V|Wakü| xx,xx°C|xx,xx°C| 20°C



wenn der thread nicht erwünscht ist oder irgendwo anders reingehört bitte verschieben oder sagen wems nicht passt...

aber da die frage wegen des doch sehr schiefem HS schon ne daseinsberechtigung hat ists meiner meinung nach sinnvoll diesen thread für die erste zeit zu pflegen und aktuell zu halten...

gruss, der neow


ERGEBNISSE!!!


CPU|Takt|Spannung|Kühlung|Temperatur vorher|Temperatur nachher| Raumtemperatur


P2 x4 940BE|3500|1,39V|Lukü| 68,00°C|58,00°C| 23°C HerrAnders
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:

Denke es passt hier besser rein, da eine geschliffene CPU nicht alltäglich ist ;)
 
Ja cooler Thread, interessiert mich auch brennend der Unterschied, zumal ich meine CPU ( 940be ) für 260€ gekauft hab und es die jetzt unter 220€ gibt, da lohnt sich ein Verkauf nicht mehr sondern lieber die CPU ausreizen wie es geht...
 
also wenn die Phenoms auch diese etwas unplanen HS
haben wie früher manche X2s dann wird das denke ich
schon einiges bringen. Mal die ersten ergebnisse abwarten.
 
wenn ich das richtig verfolgt habe, sprachen die ersten Ergebnisse von ca. 9K
das wäre ja schon beachtlich
und würde die Tatsache das AMD viele CPU mit krummen HS verkauft noch unverständlicher machen

mfg xy04
 
P2 x4 940BE|3500|1,39V|Lukü| 68,00°C|58,00°C| 23°C

temps sind gemessen unter last (prime)
8-10° unterschied
 
Scythe Andy Samurai Master / SilverStone FM121B 120x120x25

hab nur einen anderen lüfter drauf gemacht,
für dualcore war der kühler richtig gut,
aber beim quad werden ihm ab 3,5ghz seine grenzen aufgezeigt,
im idle mit Q&C sind es nur noch 28° ;)
 
super ergebniss anders !!! thnx für deinen post!!
 
intressant bringt also genau so viel wie bei meinem 3800+ damals :d

naja mal sehen wenn meiner die woche noch kommt was die temps sagen ob ich mich auch gleich ans schleifen mach
 
ich muss aber schon zugeben das ich ein bißchen gezögert habe bezüglich dem schleifen,
da hat man eine neue cpu für ~250 öken in der hand,und weg ist jeglicher garantieanspruch.

aber ich musste nicht all zu viel schleifen,also man kann die schrift auf dem HS noch leicht sehen,in der mitte vom HS ist ein kleiner kupfer punkt durchgekommen bzw zu sehen.

aber man sah deutlich die unebenheit,wenn mann den ersten anschliff auf den HS macht,
sieht man genau die stellen die das schleifpapier nicht berührt haben, und somit nicht wirklich am kühler angelegen sind.
 
erst trocken mit einem 800er,
dann nass(feucht) mit 1200er

mach mir jetzt auch nicht so einen hals wegen der garantie,
falls die cpu wirklich morgen ihren dienst verweigern sollte (was ich nicht denke),
würde amd das ding trotzdem tauschen,da keine äußerlichen schäden zu sehen sind,
keine pin´s verbogen sind,und die cpu nicht mit <1,5V gebraten wurde.
die wissen ganz genau über die HS beschaffenheit bei ihren phenom´s bescheid,
ist halt ein gewisser tolleranzbereich in der fertigung.
denke das die unebenheit des HS durch das verlöten des HS kommt,
waren früher ja angeblich nur geklebt.

man kann die schrift auch deshalb noch lesen,da in der mitte des HS der höchste punkt war,
und hier am meißten material abgetragen wurde,
ansonsten würde ich vorher die serial und batch aufschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei 68° vorm schleifen,haste ihn aber schon irgendwie "gebraten :P
der is doch "nur" bis 63° zugelassen oder ??
 
richrig er ist bis 63° zugelassen,
habe ihn aber nicht wirklich gebraten.

das war beim primeln mit 1,42 vcore (zugelassen sind 1,5v),
habe dann den stabilitätstest auch sofort abgebrochen (meine persönliche grenze beim testen sind max. 69° also unter 70°) und das für ein paar sekunden.
braten heißt für mich eine zu hohe dauerbelastung bei zu hoher spannung.

hast du schon mal eine cpu gesehen die gebraten wurde, mit zu viel vcore oder passiv kühlung oder zuviel WLP! :)
sowas erreicht man nicht mit 6-7° drüber für paar sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald ich wieder etwas schotter übrig habe,
werde ich mir auch ne bessere oder die beste lukü holen die man bekommt.;)

dann gehen mit dem phenom II weit mehr als 3,5 - 3,6ghz

mit einer wakü habe ich momentan noch keine lust rum zu wursteln,
und die 3,5ghz mit sehr moderaten temps genügen mir auch momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich freu mich drauf hab hier noch nen 3800+ rumliegen den werde ich mal braten :d mal sehen ob ich die 3GHz ohne prob schaffe
 
Ich hätte da mal eine Frage zum Schleifen.
Ich hab zwar schon viel zu dem Thema gelesen aber ich würde gerne wissen ob ich bei meinem X4 940 solange schleifen muss/kann bis das Kupfer zum Vorschein kommt wie bei den Intels im HowTo Thread.

So siehts bei mir aktuell mit den Temps aus...



mfg
 
Vor dem schleifen bei 4 Ghz 1,485 Volt Full Load 58° jetzt nach dem Schleifen Max 50 °.
Nach 3 H Prime.
Geschliffen trocken 400er nass 800er dann nass 1200er und dann mit Metallpolitur poliert.

@Suppenschmied
Ja danach ist nur noch glänzendes Kupfer zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein HS war jetzt nicht ganz so buckelig,
bei mir sieht man jetzt in der mitte einen kleinen kupferpunkt,
außen ist noch ganz leicht die schrift zu sehen.
 
aber silberleitpaster und blankes kupfer vertragen sich doch nicht besonders oder ?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich hätte da mal eine Frage zum Schleifen.
Ich hab zwar schon viel zu dem Thema gelesen aber ich würde gerne wissen ob ich bei meinem X4 940 solange schleifen muss/kann bis das Kupfer zum Vorschein kommt wie bei den Intels im HowTo Thread.

So siehts bei mir aktuell mit den Temps aus...



mfg



was ist denn das für eine geile cpu
 
Na ja, 1.24v. bei 3.45ghz ist schon ein sehr cooles Ergebnis, das meint er wohl ;)
 
Ach so...

Aber ich traue dem nicht so, weil im Bios die Vcore auf Auto stand.
Das hat eventuell was mit dem Bios zu tun bzw. weil das Bios keinen Phenom II Support hat. Das Lustige an der Sache ist das die Vcore im Idle auf 1,3 steht und dann unter Last nach unten geht. Klingt komisch, ist aber so.

Aus diesem Grund und weil Asus kein Bios für den Phenom II rausbringen wird muß erstmal ein neues Board her. Asus M3N-HT Deluxe.

mfg
 
Huch....leicht am Threadthema vorbei^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh