Eure Hilfe für einen neuen Gaming PC circa 2200€

Semaleon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2024
Beiträge
7
Hey Leute!

Ich war früher leidenschaftlicher PC-Gamer. Bin irgendwann umgeschwenkt auf Konsole und möchte nun wieder umschwenken. Gewünscht ist ein Pc der erstmal einige Zeit seinen Mann stehen kann und später die Möglichkeit hat aufgerüstet zu werden, anstatt nach Jahren wieder ein komplett neues Setup zusammenstellen zu müssen. Meine Erfahrungen sind extrem eingerostet und meinen letzten PC den ich selbst zusammengebaut habe ist 15 Jahre her. :unsure:
Ich möchte in Richtugn 4-k Gamin gehen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ich zocke allesmögliche Queerbeet. Indiegames und Retro, Über competetive bis hin zu Bildgewaltigen Spielen in die mich sich einfach reinfalln lassen kann.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ist bisher nicht angedacht, aber wer weiss welche Interessen kommen, sobald man wieder ienen anständigen PC hat und mehr davor sitzt. Wenn dann aber nur Hobbymäßig.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Phillips PHL32M1N5500 V 2556 x 1440 60Herz.
Neuer Monitor ist 2-3 Monate nach Kauf des PCs geplant und dieser soll als Zweitmonitor dienen.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schön aussehen kann nice sein, sollte aber nicht vorrängig sein. Qualität der Hardware geht vor aussehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Der alte PC wird verkauft und nutzen könnte man sowieso nichts davon

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
circa 2200€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Am besten gestern

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wenn ihr jmdn kennt der den günstig für mich zusammebaut würde ich mich freuen. Habe aber auch keien Angst davor mich selbst nochmal mit dem Thema zusammenbau auseinander zu setzen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Die Komponenten die ich mir bisher rausgesucht habe.
https://www.mindfactory.de/shopping...221954e7921b3b961f23e451004ae395d7714175a9410

Motherboard, und Gehäuse habe ich mir bisher noch keine rausgesucht da zu unwissend. Auch über Vorschläge für einen Monitor für die Zukunft wäre ich froh.


Ich bin auf eure Meinungen gespannt und freue mich darauf was wir gemeinsam für einen Pc zusammschustern können.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hier solltest du immer im Kopf haben:

Ansonsen halt den Standard:
Nimm die AMD 7800x3d Liste als Richtschnur, dazu dann ne 4080, 4080s (für ne 4090 reicht das Budget nicht) oder ne 7900xt/7900xtx.
 
der neue monitor soll was in etwa werden?
 
das ding ist, 1440p, 3440x1440 oder 4k? danach richtet sich halt auch die gpu^^

meine Steps wären:

der aw3423dwf ist über dell für 750€ zu kriegen über einen gutscheincode. der bugt etwas > chat anhauen

>
>

der 250€ LG ist quasi das Preisleistungsgerät. viele features vereint für einen relativ schmalen Taler.

es gibt natürlich noch ultrawides für ca 500-600€. hier sind wir aber so nah am Dell OLED für 750 euro dran wo man sich dann überlegen muss ob man die nicht noch drauflegt.

4k IPS würde ich mir ehrlich gesagt sparen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wobei 500€ für 4k IPS echt ok sind:


am ende musst du wissen auf was du wert legst.

4k ist sicherlich geil aber einmal OLED, nie wieder zurück :fresse:

Gerade wenn man zockt und das ein oder andere spiel hat wo es nicht immer tag hell ist. Überall wo es dunkel ist, zerlegt der OLED jeden IPS. kein BLB, kein ips glow, Schwarz ist schwarz und kein milchgraues etwas, keine panellotterie in sachen BLB.

und sobald HDR ordntlich implementiert ist, fliegt dir eh alles weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding ist, 1440p, 3440x1440 oder 4k? danach richtet sich halt auch die gpu^^

meine Steps wären:

der aw3423dwf ist über dell für 750€ zu kriegen über einen gutscheincode. der bugt etwas > chat anhauen

>
>

der 250€ LG ist quasi das Preisleistungsgerät. viele features vereint für einen relativ schmalen Taler.

es gibt natürlich noch ultrawides für ca 500-600€. hier sind wir aber so nah am Dell OLED für 750 euro dran wo man sich dann überlegen muss ob man die nicht noch drauflegt.

4k IPS würde ich mir ehrlich gesagt sparen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wobei 500€ für 4k IPS echt ok sind:


am ende musst du wissen auf was du wert legst.

4k ist sicherlich geil aber einmal OLED, nie wieder zurück :fresse:

Gerade wenn man zockt und das ein oder andere spiel hat wo es nicht immer tag hell ist. Überall wo es dunkel ist, zerlegt der OLED jeden IPS. kein BLB, kein ips glow, Schwarz ist schwarz und kein milchgraues etwas, keine panellotterie in sachen BLB.

und sobald HDR ordntlich implementiert ist, fliegt dir eh alles weg ;)

Ich musste mich erstmal ein wenig in die ganzen Begriffe die du geschrieben hast einlesen.:fresse2: Oled hört sich schon sehr nice an. Wie ist deine erfahrung was das angebliche einbrennen der Farben in den Monitor betrifft? Ich bin aber auch gerne bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und mir einen 4k Oled zuzulegen. Ansonsten hört sich der Alienware-dwf gar nicht so verkehrt an. Ich bin allerdings nicht der größte Freund von Curved Monitoren.
 
das curved ist bei 34" recht entspannt. beim 32" 16:9 ist das etwas uncool aber nicht wirklich ein nachteil. ich hätte hier auch eher gerne ein flat panel einfach weils besser aussieht aber der dell hat das beste preisleistungsverhältnis. asus, msi und gigabyte wollen deutlich mehr geld fürs gleiche panel

das einbrennen ist imho nur dann ein thema wenn du das ding dauerhaft für das gleiche benutzt. wenn du der normale casual daddler bist der unter der woche bisschen zockt, youtube, etc... dann passiert da so schnell nix.

du solltest mehrstündige ANNO sessions versuchen zu vermeiden da dort das HUD ja dauerhaft eingeblendet ist. oder dauerhaft diablo suchten :d

ansonsten einfach keine desktop symbole, regelmäßig wallpaper ändern, optimalerweise darkmode nutzen und die refreshs > alle 4 stunden, der große refresh nach 1500 stunden grob einhalten und feritg. du hast bei dell 3 jahre burn in garantie.

ich hab jetzt grob 5000 stunden auf dem aw3423dw und noch nix

aber du solltest nicht vergessen dass du für die dinger auch ne potente gpu brauchst

3440x1440 165hz... da ist eine 4070 ti super /7900gre schon eher das "minimum" > je nach spiel
 
Gehen wir mal davon aus dass ich etwas mehr Geld in die Hand nehme und mir einen Highend-Gaming Monitor mit 4k Oled und 240 herz zulege. Und kommen wir mal wieder auf das Setup zurück das ich bisher ausgesucht habe. Was sagst du dazu?
 
die aio raus, thermalright evo rein. kostet 50€ kann das gleiche, geht nicht kaputt, kostet weniger

und 4k ist eigentlich 4090 gebiet, selbst mit DLSS/FSR und FG....7900xtx ist auch gut.

4k ist ne kostspielige sache.. ob man so viel geld investieren will musst du entscheiden.
 
Welches Motherboard und Case würdest du empfehlen ?
Luftkühler reicht vollkommen aus ?
 
luftkühler reicht. :) ich hab nen überteuerten noctua u12a und die cpu läuft quasi lautlos > ja auch beim zocken und benchen. musst du natürlich so einstellen. von haus aus stellt das board das nämlich eher anders ein^^

mainboard :

nobrainer aktuell : b650 tomahawk wifi (schlicht schwarz, genügend anschlüsse, wlan/bt, 3xm2.

alternativ das asrock b650 pro rs /wifi oder das günstige

sind halt preisleistungsboards die alles nötige für 95% der user mitbringen. und die booten schneller als MSI und co^^

 
Super. ich danke dir wirklich für deine Hilfe und deine schnellen Antworten. ich werde heute nacht mal drüber schlafen ob es wirklich 4k Gaming sein muss oder etwas Geld zu sparen und auf qhd zu gehen aber dafür Oled ^^
 
mit dem dell aw3423dwf für 750 euro + 4070/s 70ti super, 4080super oder einer 7900gre, 7900xt/xtx kann man auch sehr viel spaß haben

ultrawide hat auch was. gerade in singleplayer games. gerade wenn du wirklich querbeet spielst ist ultrawide super.

als competetive spieler würd ich derzeit noch 16:9 favorisieren weil einige competetive games wie cs2, valorant und overwatch 2 z.b. einen ultrawide "block" drin haben


noch dazu scheinst du bisher nur 60hz zu kennen? :d

man muss aber natürlich sagen dass man mit einem 250€ 27" 1440p 165hz ips auch gut spielen kann und ne menge kohle sparen würde. ist nen ziemlicher krasser gap noch

mein erster 27" 1440p 165hz gsync (native) hatte 700 gekostet :fresse:
 
Ja du hast wahrscheinlich recht. Ich werde nochmal drüber schlafen. Wenn man sich paar Tage lang die Hardware anschaut will man natürlich immer direkt das beste xD
Was den Unterschied angeht bin ich mal gespannt. Kann mir den Unterschied noch überhaupt nicht vorstellen. Ein wenig sollte ich mich aber preislich doch einschränken.
Sobald ich ne neue Liste habe, lade ich sie mal hoch (mit Monitor) und dann wäre ich froh wenn du nochmal drüber schauen könntest.
Was Mainbowards angeht habe ich leider absolut gar keinen Plan von der Materie. Wenn du sagst der Tomahawk ist ein noBrainer wird es der wohl werden.
Auf was sollte ich beim Case achten ausser dass alles reinpasst ?
Selbst zusammenbauen sollte ja auch nicht so schwierig sein oder ?
Letzte Frage :banana: Reicht Windows Testversion aus oder sollte man da auch noch Geld einplanen für eine Vollversion?
:fire::rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
windows kannst du installieren ohne key, kannst es dann aber in einigen dingen nur eingeschränkt nutzen. wie lange? ka. glaube ewig aber bin net sicher.

es gibt optionen.

entweder eine originale vollwertige lizenz kaufen : https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=windows+11
oder einen graunzonen key: https://www.mmoga.de/advanced_search.php?keywords=windows+11

ich habe den key von mmoga. ich war aber berechtigt auf win 10 und somit auch auch 11 upzugraden mit einem 2010 gekauften windows 7 OEM Lizenz mit plastik hülle und CD, die ich aber verloren habe :fresse:

letzten Endes musst du wissen was du machst. Eine Garantie darauf dass der key ewig geht, kriegst du nur bei option 1. der mmoga key kommt irgendwo her und ist auch keine lizenz. Nein, Microsoft schickt dir weder das SEK oder den Gerichtsvollzieher vorbei. Maximal wird der key gesperrt und fertig.

wenn du dir ne größere gamingmaschine bastelst, achte beim gehäuse einfach auf soliden airflow

ein paar modelle die sich die letzten jahre gut platziert haben:

- bequiet 500dx
- Corsair 4000D airflow
- NZXT H5/H7 Flow
- Fractal North, Pop air, meshify

Selbstbau ist nicht schwer.

zwar schon 6 Jahre her aber im prinzip nichts wirklich anders als heute

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh