Eure "Home-IT-Lösungen"

Jaytie

Enthusiast
Hallo HardwareLUXX,

gleich vorweg: Ich hoffe ich habe den Thread richtig platziert und nicht einen schon vorhandenen kopiert. Wenn ja bitte ich darauf hingewiesen zu werden.

Ich möchte mit diesem Thread erreichen, dass ein Austausch über eure "Home-IT-Lösungen" stattfindet. Was habt ihr euch für ein Reich geschaffen und mit welchen Mitteln? Oder habt ihr nur euren PC samt Monitor und gut ist. Oder gar noch minimalistischer? Oder steht bei euch eine NAS oder gar ein Server, samt Spiele-Rechner und am besten noch einigen Macs für die Arbeit?
Aber bitte kein Kräfte messen etc. sondern ein informativer Austausch.
Ich frage mich wie das bei anderen abläuft, gerade in so einem Forum, in dem zweifelsohne auch "Enthusiasten" und nicht nur "Otto-normal Aldi-Pc-Nutzer" verkehren.

Zum Wesentlichen:

- Wie viele Rechner nennt ihr eurer Eigen und benutzt ihr? (gerne mit Hardware-Spezifikationen)
- Welche Betriebssysteme laufen darauf?
- Wofür nutzt ihr die/den Rechner
- Sind diese Vernetzt? Wenn ja wie?
- Wie ist Datenverwaltung/Ablage geregelt (zentral, durcheinander auf verschiedenen Geräten...)
- Anzahl Bildschirme

die Liste kann auf Wunsch gerne erweitert/verändert werden.

Meine Antworten werde ich in diesem Post noch hinzufügen. Nun erstmal abwarten ob das Ganze überhaupt ankommt. :banana:

So dann leg auch ich mal los:

- Wie viele Rechner nennt ihr eurer Eigen und benutzt ihr? (gerne mit Hardware-Spezifikationen)

Drei Computer sind im Einsatz

1. Desktoprechner [Intel Core i7 - 860 @ 3.8GHz; GA-P55-UD5; 8Gb 1333Mhz Gskill Ram; GTX 570; 2x 64Gb Crucial M4, 1x 1TB, 1x 640Gb; EKL Brocken 2x120mm; Creative Extreme Music (leider nicht im Einsatz)]

2. HTPC [Intel Core i3 - 3225 (stock); Asrock H67-M ITX; 8Gb 1333Mhz Gskill Ram; HD4000 (bei Bedarf mit obiger GTX 570); 1x 500GB, 1x 1TB, Bluray-Laufwek; Prolimatich Samuel 17 1x120mm]

3. Macbook Pro 13" mid 2012 [Laufwerk raus, Samsung SSD 64Gb rein]

1. Desktoprechner: Dual Boot Windows 7 (1.SSD) und ein Hackintosh Sytem (Mac OS X 10.8.x) (2.SSD)

2. HTPC: Dual Boot Windows 7 mit XBMC und Windows 7 (normal)

3. Macbook Pro: Mac OS X 10.8.x

1. Desktoprechner: Windows 7: wenn Zeit ist für Spiele, ansonsten wohl leider für fast nichts :( - OS X: Auch kein wirklicher Nutzen da im Moment (Macbook). Höchsten für HD Schnitt, wenn das mal vorkommt...

2. HTPC: Win7 XBMC: Filme schauen und archivieren, Bluray-Wiedergabe - Win 7 normal: Kaum Nutzen, falls mal auswärts gezockt werden soll, dann mit der Grafikkarte aus dem Desktopsystem.

3. Macbook Pro: Für alles alltägliche, wie surfen, Musik hören etc. für sämtliche Arbeit die eventuell anfällt :d und für Fotoverwaltung mit Lightroom und iPhoto

Hängt derzeit alles ausnahmslos per Wlan an einer Fritzbox 7360

- Wie ist Datenverwaltung/Ablage geregelt (zentral, durcheinander auf verschiedenen Geräten...)

Leider Gottes nicht sehr geordnet. Hier soll sich bald hoffentlich einiges tun. (Bin für Vorschläge offen) Ich hab Medien und alte Daten auf dem Desktoprechner, Aktuelleres auf dem Macbook. Filme sind -wenn nicht auf BD- auf der Festplatte des HTPCs.
Bin am überlegen ob ich mir einen NAS anschaffen soll... derzeit mach ich erste Gehversuche im privaten Bereich mit einer 2TB HDD per USB an der Fritzbox. Geht ganz gut ist mir mit max. 4Mb/s aber zu langsam und somit auch keine Lösung für den HTPC.

Am Macbook hängt eine 500Gb USB3.0 Festplatte für die Datensicherung mit TimeMachine, das gleiche für den Hackintosh.

- Anzahl Bildschirme

Insgesamt 2x 24" TFTs. Der Desktoprechner hängt an beiden. Das Macbook hängt wiederum per HDMI an einem.
Der HTPC hängt an einem 37" LED TV.

Dazu kommt schlussendlich noch: 1 iPad2 und ein iPhone 4s ...

Das wars erstmal ich hoffe ich hab nichts vergessen ;)

Ich freue mich auf interessante Ansätze, neue Ideen und rege Teilnahme. :popcorn:

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab einen PC mit Windows 7 drauf. Specs gibts links unterm Avatar, genutzt wird er für alles mögliche. ;)

Hab leider auch nur einen Mac Book Pro, mit 22"TFT Tastatur, Trackpad und Logitech-Brüllwürfel. Ist schon ziemlich nett mit einem 2. Bildschirm.
Hoffe aber das ich bald massiv aufrüsten kann in den Semesterferien! :P

2x Laptop (Elitebook 8470W, Acer irgendwas), 1x Server/HTPC (Siehe Sig), 1x Gaming-PC (Siehe Sig). Betriebssysteme sind Windows 7/8 und Ubuntu.
Auf dem Elitebook wird hauptsächlich gearbeitet bzw. es wird für die Schule benutzt.
Am Laptop ist ein 23"-Montior angeschlossen, am Server ein 46"-Fernseher und am Gaming-PC ein 24" und ein 17" Monitor.
Für Storage wird mein Server mit 22TB genutzt.
Es ist alles mit Gbit vernetzt, 3 WLAN-APs sind auch vorhanden (802.11n natürlich).
Wenn Tablets auch wichtig sind, bei mir zuhause gibt es ein Nexus 10 und 2 iPads.

Zuletzt bearbeitet:
2 PCs (sig stimmt nicht mehr ganz, im kleinen PC ist jetzt die Graka raus in die CPU sitzt auf nem ITX Board komplett passiv gekühlt)
1 Server (nix besonderes, aus nen paar Resten zusammengespaxt mit 10TB im Raid 1)
1 Laptop
Hängt alles an nem Switch und von da aus gehts zur Fritzbox

1 Rechner mit Win 7 (Specs siehe links) für Office, DTP etc.
1 Sony Xperia S Tablet für Musik/Webradio, Foren
1 Sony Xperia P Smartphone
1 Sony SAN-S310 Netzwerkplayer für Musik/Webradio
1 Sony Playstation 3 für Filme, manchmal Spiele

Alles ins WLAN integriert, Datensicherung erfolgt auf einer externen 2 TB WD Festplatte. Könnte das Teil auch an den Linksys WLAN-Router anschließen, war bisher aber zu faul dafür ;)

Früher war ich fanatischer Sammler, in jedem Raum stand irgend nen Rechner, egal ob sinnfrei oder nicht.
Heute hab ich 1 Macbook für 99% des täglichen Bedarfs sowie 1 älteren Desktop Rechner mit 24" Display für sporadische Fotobearbeitungen oder wenns aus unerklärlichen Gründen unbedingt mal Windows sein muss. Im Router steckt nen virtuelles NAS (physisch nen USB Stick) drin und feddich. Rest läuft nebenher über iphone und iPad

Homes Server mit 12TB
Gaming Rechner, ca 2 Jahre alt, läuft praktisch nie...
Firewall mit Proxy
Test Virtualisierer Marke eigenbau
HP Proliant ML380 G5
HTPC
Mehrere kleine ARM Rechner
13" MBP
iPad
Und ca. 5 HP EliteBooks verschiedener Generationen
Wenn man will, kann man noch die 3 Linux Mediaplayer und 3 DM-800 SE Dreamboxen dazu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
- Daddel, Internet-PC (siehe Dropdown unter Avatar) Windows 7
- HTPC mit XBMC auf AMD-irgendwas Basis, gesteuert per Logitech Harmony Touch; Windows 8
- Siemens Lifebook S7210 - Für Internet, Recherche auf der Couch und für Reisen :fresse:; Windows 8
- iPhone 4 mit Telefonnummer für Freunde, Verwandte + enge Bekannte
- Nokia Lumia 800 Nummer für Mitfahrgelegenheit, Verkäufe und "flüchte" Bekannte ;)
- Synology NAS DS 212j mit 1x2TB

Fritzbox 7270 steht an der Telefonbüchse im Wohnzimmer, an der anderen Ecke des Wohnzimmer ist der Fritz Repeater 310E (oder so ähnlich), von da aus geht das Internetsignal in den Switch und verteilt dies an den HTPC und Daddel-PC.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist das ganze sehr einfach gehalten:

Lenovo X200s (Xubuntu) mit Lenovo Ultrabase an der 2* Dell Ultrasharp 1708FP angeschlossen sind. Dazu kommt ein HP Proliant Microserver N40L (Ubuntu Server) mit 4* Samsung F4 2TB. Das ganze hängt an einem Netgear RangeMax Wireless-N 600 DGND3800B und Netgear RangeMax Wireless-N 300 WN2500RP. Dazu kommt nur noch mein Samsung Galaxy S.

@Jaytie - Steck deinen Kopf bei mir rein und erzähl es auf keinen Fall weiter.
EOL

ich nutze einfach mal deine Fragen:

Hier bei mir stehen inklusive Server/Workstation und Laptop: 5 Systeme (das IBM Bladecenter zähle ich als gesamtes Syste - in dem stecken 7 Blades)

Primär läuft, aktuell Windows 7 Pro in der 64bit-Version - Workstation, Laptop und Office/Aroundcomputer, auf dem Bladecenter und dem Storagesystem laufen div. Systeme, von RHEL +ber Cent OS bis zu FreeBSD oder Mac OS X, das letztere virtualisiert.

Primär für die Arbeit - arbeite viel von Zuhause aus für den DCC-Bereich und DCC-Systemintegration, sonst halt für div. Dinge, wie der Musikproduktion, Internet surfen, Büroarbeiten und für die Freizeit so.

Ja -> Zuhause alles via Gigabit-Lan an einem Juniper Switch bzw. HP-Switch, das Bladecenter nutzt intern ein Cisco-Switch. Alks Router kommt ein TP-Link Loadbalancesystem. KEIN WLAN.

Zentral auf einem Storagesystem - keine Cloud oder FT-Server, brauche ich nicht. Dazu USB-Sticks oder externe SSD.

- Anzahl Bildschirme

aktuell nur 1x 24" TFT 16:10 und 1x 19" 5:4 Samsung TFT - wird sich bald ändern -> 2x 27". Alles via KVM oder KVM over IP nutzbar, läuft soweit gut. Als Grafikkarte kommt AMD zum Einsatz oder intel-Onboard.

Fazit:
Komplex arbeit für die Arbeit ein ideales System - mein Kollege arbeitet mit diesem System auch zusammen und das läuft seit Oktober 2012 sehr stabil - wenig Ausfälle. Er kann sich einfach sein Rechner mit bringen, in loggen und fertig.
Da bei mir kein TV, oder WLAN oder ähnliches Multimediagerät brauche ich mir keine Sorgen um irgenwelche Sachen aka DLNA und WLAN Probelem machen.
Das System wird mehr produktiv genutzt als für die Freizeit, da gibt es schönere Dinge^^.
Ich bin eher einer der auf stabilität legt, als auf Design oder "Hype"^^, darum sind die Geräte alle als 19" Geräte ausgeführt - bis auf das Laptop, was selten bis NIE benutzt wird.

PS: jaja es steht "Home-IT", aber es steht bei mir, weil ich von ZUhause arbeite^^.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

aktuell:

1. Corsair Carbide 200R Midi-Tower, Core i5 2500k, 16 GB OCZ Vengeance RAM, 120 GB Vertex3 SSD, 750 GB WD, GTX470 zum zocken, Dell 2408WFP Monitor, hängt per Kabel am Vodafone Router
2. HTPC, Silverstone-Case, ASRock Board mit Core 2 Duo, 4 GB RAM, 500 GB HDD, HD 6450 an Toshiba 46 Zoll TV zum gucken, auch per Kabel verbunden
3. Dell Latitude XT2 für unterwegs und zum arbeiten, daheim per WLAN
4. Motorola RAZR i als Smartphone

Das wär auch schon alles, was sich grad so in meiner Umgebung tummelt..

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
zunächst mal Danke für die rege Teilnahme! :banana:

[...]
- HTPC mit XBMC auf AMD-irgendwas Basis, gesteuert per Logitech Harmony Touch; Windows 8

- Nokia Lumia 800 Nummer für Mitfahrgelegenheit, Verkäufe und "flüchte" Bekannte ;)
[...]

bist du mit der Harmony zufrieden? Gerade was Empfangsqualität angeht?

Die "Nummer" mit den zwei Handys hat was :d

ich nutze einfach mal deine Fragen [...]

PS: jaja es steht "Home-IT", aber es steht bei mir, weil ich von ZUhause arbeite^^.

Das trifft schon das was ich meine, wenn du es nun mal daheim hast ;) Dürfte aber ordentlich auf die Stromrechnung gehen oder?

Man kann einen deutlichen Trend erkennen, den ich auch bei mir wieder finde. Zum einen werden die "HTPCs" immer mehr und viele Nutzen ihr (meist) leistungsstarkes Desktop(gaming)-System nicht mehr als PC für Alles.

Ich werde in Bälde mal noch mein System anfügen. Außerdem hab ich einen Verbrauchsmesser bestellt. Die Werte kann ich bei Gelegenheit auch mal noch ergänzen. Spielt ja spätestens nach Auszug aus dem Elternhaus keine ganz untergeordnete Rolle mehr :P

MacBook Pro 13" Early 2010 als tägliches Arbeitstier, mit nem 22er
Dazu noch ein etwas betagterer Windows-PC mit nem AMD 6000+, soweit ich das weiß. Nutz ich für 2-3Programme die auf OS X entweder nicht, oder nur ungenügend laufen.

Dazu gibt es ein NAS in dem einem 1TB und 2TB Platte arbeitet. Werden noch durch 2x3TB ersetzt. 1TB ist komplett als Backup für den Mac per TimeMachine vorgesehen. Auf dem Rest befinden sind meine sämtlichen Daten, die von dort zu meinen beiden PCs, dem Medienplayer, dem Küchenradio, sowie den PCs meiner Mitbewohner gehen.
Macht 4TB Platz, von denen nichtmal 2TB genutzt werden.
Der Windowsrechner bekommt garkein Backup, da die wichtigen Dateien auf dem NAS liegen, und der PC ansonsten ja nicht wirklich viel genutzt wird, also wäre ein Totalausfall völlig egal.
Das Handy sichert momentan noch per Ordnersync auf den NAS, da fehlt mir noch eine ordentliche Backuplösung.

Im Prinzip nur das was in der Sig steht. Das Air wird bei meiner Freundin auf die TC gesichert. Der Windows-Rechner braucht nicht gesichert werden. Da ist alles ersetzbar (DVDs, BDs und CDs stehen im Schrank). Der Rechner dient derzeit auch noch als Hyper-V Host für ein komplettes Netzwerk. Das wird wohl bei Verfügbarkeit des neuen Microservers umziehen.

Zusätzlich gesellt sich seit letzter Woche noch ein HP Elitebook 8570w mit i7 3630QM, 12 GB Ram, 24 GB mSATA SSD und 512er HDD.

zunächst mal Danke für die rege Teilnahme! :banana:

bist du mit der Harmony zufrieden? Gerade was Empfangsqualität angeht?

Die "Nummer" mit den zwei Handys hat was :d

Das trifft schon das was ich meine, wenn du es nun mal daheim hast ;) Dürfte aber ordentlich auf die Stromrechnung gehen oder?

Man kann einen deutlichen Trend erkennen, den ich auch bei mir wieder finde. Zum einen werden die "HTPCs" immer mehr und viele Nutzen ihr (meist) leistungsstarkes Desktop(gaming)-System nicht mehr als PC für Alles.

Ich werde in Bälde mal noch mein System anfügen. Außerdem hab ich einen Verbrauchsmesser bestellt. Die Werte kann ich bei Gelegenheit auch mal noch ergänzen. Spielt ja spätestens nach Auszug aus dem Elternhaus keine ganz untergeordnete Rolle mehr :P

Naja die Stromrechnung hält sich in Grenzen und ich bekomme die Kohle ja gut wieder rein.,

Mahlzeit,

Ich habe 2 Rechner (Arbeits-und Spele Rechner ) und einen im Wohnzimmer (HTPC , Blurays schauen) zusätzlich eine Xbox 360 die alle über LAN mit meiner Fritzbox 7170 .
Zusätzlich noch 2 Smartphones und Nintendo Wii , die über WLAN mit der Fritzbox kommunizieren.

I30R6

MacBook Pro Retina Late 2012
MacMini an 27" TBD Late 2012
Jeweils mit MacOS aufem Mini ist als 2. BS noch Winkachel 8
3TB NAS von WD
Gespeist durchs Wlan einer Fritzbox 3390 und Dlan.

Multimedia:
Ne Harmony 900
Gigabyte SkyVision WS100
Apple TV ist für die Zukunft geplant

Hab zwar einen PC + 2 Laptops (wovon ich zu Hause aber nur einen benutze), aber ich bekomme nichtmal die Dateifreigabe vernünftig zum Laufen. :fresse: Ein Projekt wäre mal, wenigstens den Drucker ins Netzwerk zu bringen und die Dockingstation vom Schlepptop mit einem Netzwerkkabel zu versorgen. Ist auch alles vorbereitet, bin nur zu faul die Kabel zu ziehen. Zentrale Datenverwaltung wäre ab und zu ganz nett, aber würde ich zu selten nutzen, als das sich ein NAS lohnen würde. Meine zentrale Datenverwaltung heißt USB-Stick. Backups ein paar wenige (insb. Fotos) auf einer externen Platte, aber nicht regelmäßig.
3
Win 7
Arbeiten+Surfen+Spielen+Musik+TV/Arbeiten/Arbeiten
PC LAN, Laptops WLAN
Im Zweifelsfall alles auf dem PC.
- Anzahl Bildschirme
je 1 :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab meine Antworten mal im Startpost eingefügt! --> klick

Desktop mit Wakü: I5 750@ 4Ghz, AMD 5870, 4GB RAM, Seasonic X-480 Fanless, Asus Xonar Essence STX, 60GB Vertex2, 500GB Samsung mit 7200rpm, 2TB Samsung mit 5400rpm
Als Audioequipment hab ich ein Beyerdynamic DT990 + Antlion Modmic (hängt beides an der Xonar), 2 Nubert 311 als Front, Teufel CEM Subwoofer, Center und Rear. Receiver ist ein Denon 1312, glaube ich.
Am Receiver hängt noch ein Samsung A600B, den ich Filme und hin und wieder Games nutze. Strahle auf Raufaser, man sieht imho aber keine Bobbels von der Wand :fresse:

Mangels Geld und Lust ist das alles n ziemliches Geschwurbel, aber irgendwie läufts :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh