Eure Kreativität ist gefragt! WaküBuild im Corsair 7000

Xerwo

Enthusiast
Update 13.08.

Folgende Teile sind bestellt:
Corsair 7000X
Bykski PMMA Rohr (16mm) satiniert 50 cm
Alphacool Acrylrohr- und Schlauchentgrater - Light Version
Alphacool Acrylrohr Double Bending Tool 12-14mm and 16mm...
Barrow ABS 16MM Hard Tube Bending Kit (3PCS)
Alphacool Rise Ultra Soft Wärmeleitpad 7W/mk 100x100x1mm
Alphacool Rise Ultra Soft Wärmeleitpad 7W/mk 50x50x2mm
Alphacool Apex Soft Wärmeleitpad 11W/mk 2x 120x20x1mm
Aquatuning AT-Protect Crystal Blue 1000ml
ULTITUBE D5 150 PRO LEAKSHIELD Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe und Leckageschutzsystem [Mehr]
Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4 [Mehr]
EK-Quantum Vector XC3 RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Plexi
EK-Quantum Vector XC3 RTX 3080/3090 Aktive Backplate D-RGB - Plexi
EK-CryoFuel Marineblau (Vormischung 1000mL)
EK-Quantum Torque Farbring 10er Pack HDC 16 - Nickel
EK-Quantum Torque 6er-Pack HDC 16 - Schwarz
EK-Quantum Torque Rotary 90° - Schwarz
EK-Quantum Torque Rotary 45° - Schwarz
EK-Quantum Torque Rotary T - Schwarz
EK-Quantum Drehmoment-Ablassventil - Schwarz
EK-Quantum Torque HDC 16 - Schwarz
EK-Quantum Drehmomentteiler 3F T - Schwarz
Heiẞluftföhn
Silikon Schnur Rundschnur FDA 11mm
Silikon Schnur Rundschnur FDA 12mm

Folgende Teile müssen noch bestellt werden:

Jetzt brauche ich noch die 3 Radis. Das gute an dem Setup, ich kann jederzeit die Lüfter wechseln, ohne am Kreislauf etwas verändern zu müssen.
Da die D5 rechts den IN hat, wird der fordere Radi ein XFlow - denke XT45. Der obere Radi wird etwas schmaler und mit 2 Lüfter bestückt.

Front:

alphacool-nexxxos-ut60-full-copper-x-flow-360mm

Top:

Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm Radiator V.2

Mainboard-Tray:

Alphacool NexXxoS ST25 Full Copper 360mm

1628873832232.png

__________________________________________________________________________________________________________
Und warum mache ich den Post hier?

Weil ich absolut nicht weiẞ, wie ich das ganze im Case realisieren soll und welche Radis ich benutzen soll. Ich brauche eure Kreativität! Ballert eure Vorschläge raus und ich messe danach ab, ob es realisierbar ist!

3. Oder eben die Dritte Variante von Corsair. In dem Beispielbuild gibt es 3x Radis und 9x Lüfter die raus blasen. Kann das funktionieren? Ich glaube das sieht mir nicht "clean" genug aus.

1628519073456.png

Und anbei noch die Kompatibilitätsliste:
1628521328776.png

Lets do it!
Lets cool it!

:) Bei Fragen fragen!

VG

PS: Falls jemand malen möchte, hier das blank Bild:

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-04-10 at 23.45.28.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-10 at 23.45.28.jpeg
    113 KB · Aufrufe: 239
  • 1628521990210.png
    1628521990210.png
    177,3 KB · Aufrufe: 215
  • 1628863714821.png
    1628863714821.png
    343,2 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Xerwo Auch wenn du das nicht hören möchtest, ich würde dir von der Anschaffung dieses 330€ Gehäuse und der internen Kühlung ernsthaft abraten. Das wird mit einer 3090 niemals so gut funktionieren wie eine externe MoRa Lösung.

Glaub mir, es gibt in dem Bereich einfach nichts hochwertigeres, nachhaltigeres und geileres als sich einen Edelstahl MoRa zu bauen und als Schmuckstück an die Wand zu hängen. Wahrscheinlich ist es sogar günstiger als das neue Gehäuse und die internen Radiatoren. Nur mal so als Inspiration: https://imgur.com/a/QRQN8as

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Build zwar eh nicht wirklich, aber bei so einer Konstruktion saugen die Lüfter entweder die warme Luft aus dem Gehäuse an oder sie blasen die Luft von aussen über die Kühlkörper nach innen, womit sich die warme Luft im inneren sammelt.

Ist der Sinn einer Wakü nicht weitgehend das zu entkoppeln? Also die Kühlluft der Radiatoren möglichst von der Luft im Innenraum zu trennen und auch nicht deren Abluft ins Gehäuse zu blasen? Sprich man bringt die Radis aussen an und will deren Abluft eben nicht IM Gehäuse haben und auch nicht mit warmer Luft aus dem Gehäuse kühlen?

Die Energie (Wärme) die man abtransportieren muss, wird ja nur durch Wakü nicht weniger.... sie wird nur besser verteilt.

Die Tubes find ich vom Preis heftig... den Effekt kann man selber einfach herstellen mit extrem feinen Schleifpapier. Insbesondere sehe ich keine Winkelfitting, d.h. du musst selber biegen. Beim erwärmen geht der Effekt aber verloren

@Xerwo Auch wenn du das nicht hören möchtest, ich würde dir von der Anschaffung dieses 330€ Gehäuse und der internen Kühlung ernsthaft abraten. Das wird mit einer 3090 niemals so gut funktionieren wie eine externe MoRa Lösung.

Glaub mir, es gibt in dem Bereich einfach nichts hochwertigeres, nachhaltigeres und geileres als sich einen Edelstahl MoRa zu bauen und als Schmuckstück an die Wand zu hängen. Wahrscheinlich ist es sogar günstiger als das neue Gehäuse und die internen Radiatoren. Nur mal so als Inspiration: https://imgur.com/a/QRQN8as
Case habe ich schon :P auch viel günstiger bekommen als UVP.

Auf einen Mora habe ich nicht so Lust :d Aber natürlich wäre das billiger und auch besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Tubes find ich vom Preis heftig... den Effekt kann man selber einfach herstellen mit extrem feinen Schleifpapier. Insbesondere sehe ich keine Winkelfitting, d.h. du musst selber biegen. Beim erwärmen geht der Effekt aber verloren

Du meinst wenn man die satinierten Tubes biegt, geht der effekt verloren? Brauche ich dann von "Werk" aus gebogene?
1628591700951.png

Du meinst wenn man die satinierten Tubes biegt, geht der effekt verloren? Brauche ich dann von "Werk" aus gebogene?
Genau, santierte Tubes = Öberfläche angeschliffen. Wenn man die Tube erwärmt wird "schmilzt" der Effekt weg. Entweder gebogen kaufen oder normale Tubes verwenden, biegen und dann mit einem feinen Schleifpapier (Autopolitur Zubehör) nacharbeiten

Anhänge

• P5200762.JPG
    P5200762.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 213
Wenn du 3x 360er Radiatoren unterkriegst, dann würde ich das auch nutzen. Du brauchst keine besonders dicken Radiatoren nehmen. Wenn du ein relativ enges Case hast, bieten sich sogar die tx360 von xspc an. Der ist nur knapp 20mm dick und leistet bis 1200 rpm ähnlich viel wie der Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS 360:

Dickere Radiatoren (>30mm) leisten meistens erst mehr, wenn sie mit push&pull bestückt werden oder bei hohen Drehzahlen. Beides ist bei dir nicht möglich oder zielführend würde ich argumentieren. Ansonsten ist als Preis / Leistungstipp auch noch der Magicool G2 360 da. Der ist 27mm dick und ebenfalls gut.

Lüfter: P12 PWM PST von Arctic oder eben die klassichen Noctua, sind aber entsprechend teurer.

Tubes kann ich von HBHolzmaus empfehlen, kannst du nachträglich satinieren mit Politur oder feinem Sandpapier:

Ich habe auch vor ein paar Monaten eine passende Schnur dafür gekauft:

Die hat perfekt gepasst. Saß sehr eng, ging nur mit Seifenwasser rein. Aber war nicht zu eng.

Genau, santierte Tubes = Öberfläche angeschliffen. Wenn man die Tube erwärmt wird "schmilzt" der Effekt weg. Entweder gebogen kaufen oder normale Tubes verwenden, biegen und dann mit einem feinen Schleifpapier (Autopolitur Zubehör) nacharbeiten

Wo hast du denn unfung her? Da geht überhaupt nix vom effekt verloren, zumindest bei den Corsair und Bykski Tubes die ich bisher verarbeitet habe.

Ich würde auch von denn Ek - fittings die Finger lassen. Nimm stattdessen die Bykski Typ3, die halten Bomben fest, sind güntig und in verschiedenen Farben erhältlich.
Genau so auch beim maßlos Überteureten Kühler + Backplate für die Graka. Gibt es z.b. auch von Bykski für die hälfte.

Bei den Radiatoren würde ich das maximun nehmen was rein geht, in dem Falle 2 * 420 in 30mm dicke.

Wenn du 3x 360er Radiatoren unterkriegst, dann würde ich das auch nutzen. Du brauchst keine besonders dicken Radiatoren nehmen. Wenn du ein relativ enges Case hast, bieten sich sogar die tx360 von xspc an. Der ist nur knapp 20mm dick und leistet bis 1200 rpm ähnlich viel wie der Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS 360:

Dickere Radiatoren (>30mm) leisten meistens erst mehr, wenn sie mit push&pull bestückt werden oder bei hohen Drehzahlen. Beides ist bei dir nicht möglich oder zielführend würde ich argumentieren. Ansonsten ist als Preis / Leistungstipp auch noch der Magicool G2 360 da. Der ist 27mm dick und ebenfalls gut.

Lüfter: P12 PWM PST von Arctic oder eben die klassichen Noctua, sind aber entsprechend teurer.

Tubes kann ich von HBHolzmaus empfehlen, kannst du nachträglich satinieren mit Politur oder feinem Sandpapier:

Ich habe auch vor ein paar Monaten eine passende Schnur dafür gekauft:

Die hat perfekt gepasst. Saß sehr eng, ging nur mit Seifenwasser rein. Aber war nicht zu eng.
Danke für die Tipps.

Hast du die 11mm Schnur bestellt?

#UPDATE Checkt bitte mal die 3x Radis, ob das so klar geht. Dankeee :)

Schau doch mal bei Jay, der hat gerade ein Build im 7000´er gemacht.

Schau doch mal bei Jay, der hat gerade ein Build im 7000´er gemacht.

Hab schon gesehen. Das gefällt mir aber nicht soo. Das erste Bild in meinem Post, ist sogar aus dem video.

Alles 420 wird vll. nicht funktionieren? Da der seitliche zu dick sein könnte damit der front Radiator passen würde. Ebenso Top Radiator wird durch einen 420er eventuell geblockt?
Miss das mal genau aus.

Habe das 5000er hier und hatte mit 120er Radiatoren (beides 360er) durchaus Platzprobleme. Außer du klebst die Lüfter an der Front von außen dran, hinter dem Grill.
Dann sollte es klappen für Top und Front in 420er Länge?

Bin aber auch hier die externe + interne Lösung gegangen. Die internen kühlen das Wasser runter wenn es von der GPU zur CPU geht.

Könnte schon 2x 420er einbauen, aber wie komme ich dann an die Anschlüsse vom 3ten Radi der neben dem Mainboard sitzt? :/ ich bestell die oben genannten 3 Stück und schau dann einfach mal. Au?gemessen habe ich mehrfach :d

Habe noch meinen silverstone tj07 aber langsam wird’s dann auch mal wieder Zeit für ein neues Gehäuse.
Der corsair 7000D könnte echt was werden :-)

Hier ein Video von Roman, der eine Custom Wasserkühlung ins 7000D gebaut hat. Er hat auch kurz ein paar Radiatoren angehalten.

Ich habe selber am Wochenende mein System ins 7000D verbaut und habe gemerkt, dass es doch nicht so groß ist wie gedacht. :fresse:
Wollte keine neuen Radiatoren kaufen und konnte meinen 480er und dem 360er X-Flow zusammen nicht verbauen.
Habe dann somit nur den 480er in der Front verbaut, da ich eh noch einen Mora 420 habe.

PXL_20210822_094044372.jpg

Hier ein Video von Roman, der eine Custom Wasserkühlung ins 7000D gebaut hat. Er hat auch kurz ein paar Radiatoren angehalten.

Ich habe selber am Wochenende mein System ins 7000D verbaut und habe gemerkt, dass es doch nicht so groß ist wie gedacht. :fresse:
Wollte keine neuen Radiatoren kaufen und konnte meinen 480er und dem 360er X-Flow zusammen nicht verbauen.
Habe dann somit nur den 480er in der Front verbaut, da ich eh noch einen Mora 420 habe.
Wäre dir mega dankbar, wenn du mir was ausmessen könntest :d:d

Ich will in der Front ein 6cm tiefer Radi einbauen, darauf 2.5 cm breite Lüfter. Dann wie bei dir die Ultitube mit D5. SChlieẞlich die Graka mit 27.5 cm länge. Denkst du das haut hin? :d

Also 6cm + 2.5cm + Ultitube + 27.5 cm

Die Eingänge vom AGB kann ich auch zur glas-seitenwand machen - korrekt?

Front: alphacool-nexxxos-ut60-full-copper-x-flow-360mm

Top: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm Radiator V.2

Mainboard-Tray: Alphacool NexXxoS ST25 Full Copper 360mm

Willst du Push-Pull am Front-Radiator? Oder nur Push?

Wenn du nur Push hast, dann sind die Lüfter ja hinter der Front verbaut und dann kommt der Radiator von Innen.

Ich habe Innen einen 30mm Radiator, dann den Ultitube mit der D5 Next. Das sind ca. 13cm.
Insgesamt sind es bis zur Grafikkarte ca. 19cm.

Sprich du hättest theoretisch Platz für Push-Pull und einen 60mm Radiator, aber das wäre mir wohl zu eng.

Wenn du nur außen Lüfter verbaust hast du ca. noch 3cm Luft zwischen der Grafikkarte und deiner Pumpe + Radiator.

Könnte aber alles ganz schön eng werden mit den Anschlüssen. an den einzelnen Radiatoren - aber machbar denke ich.

Ja, die Ein/Ausgänge der Pumpe kannst du drehen. Hatte es im alten Gehäuse auch anders verbaut.

sehr geil danke dir :) hätte mir auch gewünscht, dass das case paar cm gröẞer ist.

EDIT: Welche Slotblende hast du um den mora anzuschlieẞen?

Gerne. :)

Willst du außen 140er Bild und dann innen Radiator + 120er Lüfter verbauen, so wie oben im ersten Post im Bild?

Nicht das dann die Schrauben mit dem die den Radiator befestigt, die 140mm Lüfter blockieren.

Gerne. :)

Willst du außen 140er Bild und dann innen Radiator + 120er Lüfter verbauen, so wie oben im ersten Post im Bild?

Nicht das dann die Schrauben mit dem die den Radiator befestigt, die 140mm Lüfter blockieren.
Ja genau wie oben auf dem Bild. Auẞen 140mm Lüfter und innen ein 360er Radiator. Sollte passen weil 120 und 140mm Abstand. Oder meinst du das der Schraubenkopf die Lüfter blockiert?

Meine Ultitube und LianLi Lüfter kommen leider erst in ca. 3 Wochen. Dann weiẞ ich genaueres :d

EDIT: Du hast 150er AGB oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ich meinte den Schraubenkopf.

Jo, ist der 150er. Größer würde ich auch nicht nehmen.

kannst du mir noch deine Slotblende verraten für den Mora? :) danke

nach ca 50 arbeitsstunden ... erstes mal Hardtubing und unendlich viele Problemen ... ist die erste Version fertig.

Ich werde 2x Dinge im Leben nie wieder machen. 1. Netzteil sleeven 2. Hardtubing

Gestern nach dem ersten Befüllen undicht ... Gewinde vom Radiator war das Problem. Mit Gewindeschneider "neu gedreht". Aktuell siehts dicht aus. Das Leck hat allerdings 3x LL Lüfter geschrottet. Und da komm ich nur dran, wenn ich alles wieder ausbau ....

Grafikkartenumbau hat mich 1 Tag gekostet (ca 10 Stunden)... war die hölle .. ist die hölle. Sobald ich ein Game starte fiept/rasselt es extrem. Siehe Video.
Da der Block mit Platine ca 1.5mm zu dick war, hab ich ihn mit dem Schraubstock zusammengedrückt. Ich nehme an, da hat jetzt eine Spule direkten Kontakt zu irgendwas.

Das Tubing 90/45 grad war recht einfach. Aber dreidimensional hat mich kurz aus der Bahn geworfen. Was heftig war, die Tubes in die Fittings reinzubekommen. Hab die entkratet (innen + auẞen) und mit Schleifpapier 150er nachbearbeitet.

Hab 3x verschiedenen Lüfter, da die AL140 noch nicht verfügbar sind. Habe bei den 140er alles so gebaut, das ich jederzeit die wechseln kann.

Leakshield - war auch extrem nervig, weil ich keine richtige Anleitung bzw. video gefunden habe. Sobald man einmal den "Shield" aktiviert hat und man hat ein Leck, - viel Spaẞ. Man kommt nicht mehr ins Menü. Hab dann rausgefunden, rechts KNopf halten, NEtzteil aus, Knopf weiter halten. Netzteil an und dann war der Shield aus. Wasser aus Kreislauf auslassen hab ich mit dem SHield nicht hinbekommen.
Laut Leakshield immer noch undicht. 10-50ml Verlust pro Stunde. Zewa sind aber alle trocken (nach ca. 10 stunden nach dem Befüllen).

Für das Kabelmng werde ich neuen Thread aufmachen. Unglaublich viele RGB Kabel.

Und Tipp: Bestellt einfach ALLE Fittinge die es gibt und nicht so wie ich, der dann 3x per Express nachbestellen musste.

Gruẞ und Kuss

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-09-30 at 12.41.25.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-30 at 12.41.25.jpeg
    146,1 KB · Aufrufe: 301
  • WhatsApp Image 2021-09-30 at 12.52.26.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-30 at 12.52.26.jpeg
    223,8 KB · Aufrufe: 453
  • WhatsApp Image 2021-09-30 at 12.52.14.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-30 at 12.52.14.jpeg
    193,7 KB · Aufrufe: 231
Was zum Teufel macht der GPU Block im Schraubstock?
🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔

Tubes und Fittings vom gleichen Hersteller?

Wasser schaden an 3xLL Lüfter schreibst du

Deswegen immer mit externen Netzteil befüllen und erstmal laufen lassen.
Und nix mit Strom versorgen außer der Pumpe.
Danach ein Paar Stunden Probe laufen lassen.

Hilft ungemein um Schäden zu verhindern

Was zum Teufel macht der GPU Block im Schraubstock?
Da der Block mit Platine ca 1.5mm zu dick war, hab ich ihn mit dem Schraubstock zusammengedrückt. Ich nehme an, da hat jetzt eine Spule direkten Kontakt zu irgendwas.

Das hätte ich nicht gemacht, gerade Acryl ist sehr empfindlich was Druck angeht, ich könnt an deiner Stelle jetzt nicht mehr ruhig schlafen, Stichwort " Spannungsrisse"...

Viel Glück das der Block nicht iwann ausläuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deswegen immer mit externen Netzteil befüllen und erstmal laufen lassen.
Und nix mit Strom versorgen außer der Pumpe.
Danach ein Paar Stunden Probe laufen lassen.

Hilft ungemein um Schäden zu verhindern
This ! bitte beim nächten Mal so machen

ich habe den loop nur mit NT getestet. Rest war nicht dran. Dann die nassen Lüfter sauber gemacht und mit Fön getrocknet. Dann 24h später angeschlossen und gemerkt, dass sie nicht funktionieren.

Tubes und Fittings vom gleichen Hersteller?
--> nein, Byksi und EKWB

Vielleicht gingen deswegen die tubes so schwer rein
Alle Hersteller haben ihre eigenen fertigungs Toleranzen

Das mit den Lüfter ist sehr ungewöhnlich

Hast du das Lüfter Rad demontiert zum trocknen?