Boah, also mal überlegen. Mein Lieblingsgenre ist eindeutig Fantasy und/oder Science Fiction. Von so Standardfilmen wie Dramas, Krimis, Romanzen etc. kann ich nicht viel abgewinnen da so etwas ja auch real geschehen könnte. Mich fasziniert an Filmen immer das neue und ungewöhnliche. Ideen die vorher niemand hatte, wie zB. Tolkien vor 70 Jahren. Heute ist ja der Herr der Ringe in aller Munde und fast schon normal. Aber die Gedankenleistung von Tolkien die da hinter steckt diese ganze Welt zu entwickeln, das ist in meinen Augen eine sehr große leistung.
Also meine Lieblingsfilme sind:
LOTR 1-3 Extended (Klar, oder?
)
Starship Troopers (Auch sehr gutes Buch von Heinlein)
Highlander (Ist zwar alt aber ein Klassiker)
The Core (Gute idee gut umgesetzt)
The Time Machine (Einfach Kult)
Tränen der Sonne (In meinen Augen sehr real gemacht, nur etwas zu patriotisch)
Lost in Space (Gute Kombination von SF und Familiengeschichte)
Contact (Entgegen der schlechten Kritiken ein bombastischer Film der gut die verschiedenen Standpunkte darlegt)
The Others (Vollkommen unerwartetes Ende, super gemacht)
Und dann noch diese die ich einfach unterhaltend finde: Das 5te Element, Dragonheart, The Matrix 1 (die anderen beiden sind kagge), Tiger and Dragon, Guest House Paradiso, Pulp Fiction, Full Metal Jacket, Dreamcatcher, die alten Bud Spencer Schinken und Königin der Verdammten.
Edit: Hab natürlich die Hälfte vergessen, aber es gibt soooo viele
Weiterhin mag ich noch gerne Animes, aber nicht so was wie Sailormoon oder DBZ sondern die richtigen. Und dann noch so Psychoteile wie "Rose Red" von Stephen King. Und natürlich von Zeit zu Zeit mal ne Komödie oder einen absoluten Schwachsinnsfilm.