Eure Meinung + Empfehlung

aircan

Neuling
Moin moin,

wollte mir zum ersten mal einen eigenen PC zusammenstellen und zusammenbauen.
Ziel war ein Computer zum Arbeiten für die Uni und zum Zocken, zusammengekommen sind folgende Komponenten:

Fractal Design Midi-Tower Define S Black
Asus Strix GTX 970
Scythe Mugen 4 SCMG-4000
Gigabyte Z97X-UD3H-BK
I5-4690K
Crucial MX200 250GB
Western Digital WD10EZEX 1TB
Ballistix Sport 2x4GB

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?
Waren die 824,20€ die ich investiert habe gut angelegt? (Cashback noch nicht abgezogen)

Nun habe ich jedoch ein Problem, mir fehlt noch ein Netzteil und 2xLüfter und ich habe keine Ahnung was ich mir da anschaffen sollte. Besonders beim Netzteil bin ich überfordert weil jeder eine andere Meinung zu dem Thema hat.

Für mich wichtig ist ein guter Wirkungsgrad und eine geringe Lautstärke, mit beiden Lüftern sollte das Netzteil nicht über 100€ kommen. Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen?

Sollte ich die Wärmeleitpaste die mit dem i5 mitgeliefert wurde nutzen oder ist diese nicht zu empfehlen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aulösung des Monitors? Welche Spiele werden gezockt? Die WLP wird nicht bei der CPU, sondern beim Kühler mitgeliefert ;)

Lüffis bauchste nicht, das Define hat genug drin und die sind qualitativ auch okay.
NT: BQ! E10 oder Seasonic-G PCGH Version. Ca 450-500W.

@error274
Nur Full HD kein 4k und gespielt wird momentan aufgrund der Limitierung DayZ, H1Z1, Civilizations, CS und paar andere die aber nicht ins Gewicht fallen.

Zum Thema WPL, ja die ist beim Mugen dabei wobei der Standard i5 kühler auch WLP mitbringt :d . Dennoch stellt sich mir die Frage ob ich eine andere Paste kaufen sollte.

@2k5lexi
Das define hat 2 Lüfter eingebaut, dachte es sollten schon 2xIN 2xOUT aber wenn das langt dann hat sich das theman auch erledigt. Danke für die Hilfe

Gibt es wichtige Unterschiede zwischen dem BQ und dem Seasonic?

Zum Thema WPL, ja die ist beim Mugen dabei wobei der Standard i5 kühler auch WLP mitbringt :d . Dennoch stellt sich mir die Frage ob ich eine andere Paste kaufen sollte.

Gibt es wichtige Unterschiede zwischen dem BQ und dem Seasonic?

Die WLP beim Boxedkühler ist, wenn ich mich richtig erinnere, schon aufgetragen ^^
Eine andere WLP brauchst du nicht, da die WLP unter dem Heatspreader ziemlich schlecht ist.

Unterschied Seasonic - BeQuiet: Seasonic stellt die Netzteil-platinen her, Be Quiet verbaut diese. Seasonic baut zwar auch eigene Netzteile, aber da solltest du immer auf die Lautstärke achten (Testberichte), denn zum Bleistift das Seasonic G550 wird ab einer gewissen Belastung ziemlich laut... Be Quiet hingegen wird seinem Namen gerecht :)

mir gefällt die cpu nicht. ich würde entweder zum günstigeren 4460 greifen oder dann gleich zum xeon 1231. ein h97 würde es dann übrigens auch tun sofern es alle für dich benötigten features/anschlüsse mitbringt.

die 970 würd ich persönlich nicht mehr kaufen aber viele alternativen hat man leider nicht.

Naja, der 4460 oder 4440 haben schon alleine einen 400 bzw. 500Mhz weniger Turbotakt und auch der eigentliche Grundtakt ist klar niedriger. Im Grunde zahlt er da weniger für Pi mal Daumen auch den gleichen Prozentsatz an weniger Leistung.
Den Xeon kann man aber ins Auge fassen, zumal man diesen mit einem günstigerem Board betreiben kann, OC ist da eh nicht drin. Aber ob SMT hier bei Spielen den Vorteil bringt... für Spiele sehe ich SMT nicht unbedingt als Vorteil oder echten Mehrwert.

Habe vielleicht ein wenig ungenau formuliert, die oben genannten Komponenten habe ich bereits gekauft (in den letzten 4-5 Monaten). Leider hatte/habe ich nicht das nötige Kleingeld um mir alles auf einen Schlag kaufen zu können.

So konnte ich jedoch auch eine Menge sparen :), die Asus Strix hat mich z.b 260€ gekostet. Durch die Deals hatte ich natürlich nicht die volle Auswahl deshalb wollte ich wissen wie ihr die Zusammenstellung findet. Mit dem Cashback wären es nochmal -80€ und dann +100€ für das Be Quiet. Konnte nicht mehr auf einen guten Deal für das NT warten, wird morgen geliefert.

Hoffe das nichts defekt ist. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh