BugsBunny999
Enthusiast
Tach auch,
ich will auch mal was zusammenstellen, denn:
Ich möchte mich PC-technisch zur Ruhe setzen !!! Aufgrund der DDR1 Sackgasse, der exorbitanten DDR1-Preise und der schlechten Verfügbarkeit von gescheiten S939 Ersatzteilen, überlege ich doch noch zu einem DDR2 System zu wechseln.
Der Rechner sollte:
# wie mein jetziger ein Doppelkern sein
# 2GB Ram haben, um lange Zeit Ruhe zu haben
# spieletechnisch BF2, Oblivion, C&C3 ???, CSS, SP4, ME2 und das eine oder andere Sequel bewältigen
# hobbymäßige Fotobearbeitung
# es sollte von Werk aus leise sein (möglichst viele passive Komponenten)
# muss einen IDE Anschluss haben (für meine Festplatte)
Außerdem:
# kein ocen
# keine Modifikation bei der die Garantie erlischt
Da der Rechner im 1.Quartal 07 angeschafft wird, spielen aktuelle Preise erstmal keine Rolle. Meine letzten 4 CPU’s waren von AMD. Besonders mit dem A64-3000+ und dem X2-3800+ war ich sehr zufrieden. Allerdings zolle ich INTEL auch den gebührenden Respekt für die Conroe-Serie. Soll heißen - ich werde mein Entscheidung also zugunsten des besseren Systems treffen und nicht zugunsten einer Marke.
Hier mal meine grobe Vorstellung:
RAM
2GB DDR2-667 Value Select (wahrscheinlich wieder Corsair)
AM2
CPU: ??? (mind. X2-3800 EE)
MOBO: ASUS M2N-E
775
CPU: 6400 (ich bin mir noch nicht sicher, aber es sollte schon die 6’er Reihe sein)
MOBO: ASUS P5B-E bzw E-PLUS oder GIGABYTE DS 3 bzw DS 4
!!! Bald kommt ja die 4'er Reihe von INTEL. Wie sieht es da eigendlich mit der Leistung aus? Ist die X2-Serie von AMD da im direkten Vergleich besser? !!!
GRAFIK
7950GT passiv von MSI oder XFX 260,- (je nach Stand des Preises auch eine passive 7900)
1950pro von ASUS oder SAPPHIRE 180,-
Es soll schon eine sehr leise Grafikkarte sein, nach einer 9800pro und einer 6800GT habe ich die Nase gestrichen voll von Flugzeugturbinen.
Gruss Bugs
Ps: um Case, LuKü und NT kümmere ich mich wenn es soweit ist selbst …
ich will auch mal was zusammenstellen, denn:
Ich möchte mich PC-technisch zur Ruhe setzen !!! Aufgrund der DDR1 Sackgasse, der exorbitanten DDR1-Preise und der schlechten Verfügbarkeit von gescheiten S939 Ersatzteilen, überlege ich doch noch zu einem DDR2 System zu wechseln.
Der Rechner sollte:
# wie mein jetziger ein Doppelkern sein
# 2GB Ram haben, um lange Zeit Ruhe zu haben
# spieletechnisch BF2, Oblivion, C&C3 ???, CSS, SP4, ME2 und das eine oder andere Sequel bewältigen
# hobbymäßige Fotobearbeitung
# es sollte von Werk aus leise sein (möglichst viele passive Komponenten)
# muss einen IDE Anschluss haben (für meine Festplatte)
Außerdem:
# kein ocen
# keine Modifikation bei der die Garantie erlischt
Da der Rechner im 1.Quartal 07 angeschafft wird, spielen aktuelle Preise erstmal keine Rolle. Meine letzten 4 CPU’s waren von AMD. Besonders mit dem A64-3000+ und dem X2-3800+ war ich sehr zufrieden. Allerdings zolle ich INTEL auch den gebührenden Respekt für die Conroe-Serie. Soll heißen - ich werde mein Entscheidung also zugunsten des besseren Systems treffen und nicht zugunsten einer Marke.
Hier mal meine grobe Vorstellung:
RAM
2GB DDR2-667 Value Select (wahrscheinlich wieder Corsair)
AM2
CPU: ??? (mind. X2-3800 EE)
MOBO: ASUS M2N-E
775
CPU: 6400 (ich bin mir noch nicht sicher, aber es sollte schon die 6’er Reihe sein)
MOBO: ASUS P5B-E bzw E-PLUS oder GIGABYTE DS 3 bzw DS 4
!!! Bald kommt ja die 4'er Reihe von INTEL. Wie sieht es da eigendlich mit der Leistung aus? Ist die X2-Serie von AMD da im direkten Vergleich besser? !!!
GRAFIK
7950GT passiv von MSI oder XFX 260,- (je nach Stand des Preises auch eine passive 7900)
1950pro von ASUS oder SAPPHIRE 180,-
Es soll schon eine sehr leise Grafikkarte sein, nach einer 9800pro und einer 6800GT habe ich die Nase gestrichen voll von Flugzeugturbinen.
Gruss Bugs
Ps: um Case, LuKü und NT kümmere ich mich wenn es soweit ist selbst …
Zuletzt bearbeitet: