Eure Meinung ist gefragt - AM2 vs 775 !!!

BugsBunny999

Enthusiast
Tach auch,

ich will auch mal was zusammenstellen, denn:

Ich möchte mich PC-technisch zur Ruhe setzen !!! Aufgrund der DDR1 Sackgasse, der exorbitanten DDR1-Preise und der schlechten Verfügbarkeit von gescheiten S939 Ersatzteilen, überlege ich doch noch zu einem DDR2 System zu wechseln.

Der Rechner sollte:
# wie mein jetziger ein Doppelkern sein
# 2GB Ram haben, um lange Zeit Ruhe zu haben
# spieletechnisch BF2, Oblivion, C&C3 ???, CSS, SP4, ME2 und das eine oder andere Sequel bewältigen
# hobbymäßige Fotobearbeitung
# es sollte von Werk aus leise sein (möglichst viele passive Komponenten)
# muss einen IDE Anschluss haben (für meine Festplatte)

Außerdem:
# kein ocen
# keine Modifikation bei der die Garantie erlischt

Da der Rechner im 1.Quartal 07 angeschafft wird, spielen aktuelle Preise erstmal keine Rolle. Meine letzten 4 CPU’s waren von AMD. Besonders mit dem A64-3000+ und dem X2-3800+ war ich sehr zufrieden. Allerdings zolle ich INTEL auch den gebührenden Respekt für die Conroe-Serie. Soll heißen - ich werde mein Entscheidung also zugunsten des besseren Systems treffen und nicht zugunsten einer Marke.

Hier mal meine grobe Vorstellung:

RAM
2GB DDR2-667 Value Select (wahrscheinlich wieder Corsair)

AM2
CPU: ??? (mind. X2-3800 EE)
MOBO: ASUS M2N-E

775
CPU: 6400 (ich bin mir noch nicht sicher, aber es sollte schon die 6’er Reihe sein)
MOBO: ASUS P5B-E bzw E-PLUS oder GIGABYTE DS 3 bzw DS 4

!!! Bald kommt ja die 4'er Reihe von INTEL. Wie sieht es da eigendlich mit der Leistung aus? Ist die X2-Serie von AMD da im direkten Vergleich besser? !!!

GRAFIK
7950GT passiv von MSI oder XFX 260,- (je nach Stand des Preises auch eine passive 7900)
1950pro von ASUS oder SAPPHIRE 180,-

Es soll schon eine sehr leise Grafikkarte sein, nach einer 9800pro und einer 6800GT habe ich die Nase gestrichen voll von Flugzeugturbinen.

Gruss Bugs :wink:

Ps: um Case, LuKü und NT kümmere ich mich wenn es soweit ist selbst …

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da du nicht vor hast zu ocen, kannst du auch das Asus P5B wählen (~ 110€)
und du solltest adefinitiv zu einem Core2Duo greifen, da die prozessoren das beste preis/leistungsverhältnis haben. der E6400 ist schneller als ein athlon FX.

bei der grafikkarte würde ich dir zu einer X1950Pro (von Asus, Gigabyte (hier gibt es eine reihe mit zalman-kühler), Powercolor)
alle 3 probanden haben leise kühler montiert.

mfg Luke

Das mit dem aktuellen Unterschied ist mir irgendwie immer noch ein Rätsel. Folgendes: der 6400 bringt 2,2GHz mit 2x1MB Cache! Fürs gleiche Geld gibt es einen X2-4600+EE mit 2,4GHz und 2x512KB Cache! Warum ist der Conroe dann vergleichbar mit dem 700,- 62-FX ??? Bitte um Aufklärung...

Wie sieht es denn mit den kommenden 65nm-AMD's aus? Ist da ein Leistungszuwachs zu erwarten oder beschränkt sich die Veränderung alleine auf einen anderen Herstellungsprozess?

Wie sieht das eigendlich mit diesen INTEL Modellen aus die in der Roadmap stehen, der 6420 zum Beispiel. Kostet das gleiche wie der 6400 hat aber 4MB anstatt 2MB Cache. Lohnt das?

Bugs :)

Das mit dem aktuellen Unterschied ist mir irgendwie immer noch ein Rätsel. Folgendes: der 6400 bringt 2,2GHz mit 2x1MB Cache! Fürs gleiche Geld gibt es einen X2-4600+EE mit 2,4GHz und 2x512KB Cache! Warum ist der Conroe dann vergleichbar mit dem 700,- 62-FX ??? Bitte um Aufklärung...

Wegen der Architektur, die Pipeines sind viel kürzer als die vom AMD, stand in der PCGH 12/06 Seite 159.

Wegen der Architektur, die Pipeines sind viel kürzer als die vom AMD, stand in der PCGH 12/06 Seite 159.

Ok, wenn ich die PCGH lesen würde, wäre mir das bestimmt aufgefallen ;) Leider lese ich die PCGH nicht. Meist informiere ich mich bei tomshardware-online. Aber da die Mädels von tomshardware einen ja direkt mit Fachchinesisch zuknallen beschränke ich mich meist auf Einleitung und Fazit :rolleyes: MeaCulpa - Asche auf mein Haupt !!!

Also ist die Architektur des Conroe dafür verantowrtlich das er ein auf den ersten Blick besseres Produkt schlagen kann... *grübel*... ich lese mich da nochmal ein. Trotzdem Danke !!!

schaut dir mal die x1950 pro von powercolor (tul) an, die hat von haus aus schon nen ac drauf und kostet auch net mehr.

Heute ist auch eine passive Variante vorgestellt worden. Mal sehen wie sich der Markt bis zum Februar so entwickelt. Eigendlich habe ich bei der 1950pro schon ein Auge auf Asus geworfen. Alternativ halt die Sapphire. Von denen hatte ich auch die 9800pro. Ein sehr feines Teil - das leider den Silencer-Tod sterben musste :d

Guten Morgen Leutz,

sagt mal is denn hier gar niemand mehr von der AMD Fraktion vertreten der einen gescheiten Prozzi-Vorschlag machen kann... :fresse:

cu Bugs

Warum zu einem AM2 greifen wenn man fürs gleiche Geld mehr Leistung mit nem C2D erreichen kann?
Ich hatte auch bisher immer lieber ein AMD-Sys, aber aufgrund der Leistung greif ich in ca 2-3 wochen auch zu nem C2D, zwar nich ganz so teuer wie deins aber fast ^^
Die C2D's kannste ausserdem auch relativ gut ocen, normal kriegt man locker die 2,6-2,8 ghz raus, mit ner einigermaßen guten kühlung versteht sich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich stehe auch voll zu den Core2's von Intel, aber ist nicht eine NVidia GeForce 7950GT mit 512MByte Speicher schneller als die genannten von ATi? Bei dem RAM-Speicher könnte man auch zur XMS-Reihe von Corsair greifen, mitdenen ich immer sehr gute Erfahrung gemacht habe. Ich werde mal nach einem sehr leisem System schauen.

LG, Felix

moin

also erstens gibt es hier schon zig threads, die dieses Thema behandeln und zweitens kann man doch ein wenig Eigeninitiative zeigen und wenigstens mal ein paar Tests durchlesen. Dort wird zu genüge erklärt wann und warum ein core2duo schneller ist (auch für den Laien)
Das man die Leistungsfähigkeit eines Prozessors von seiner Taktfrequenz direkt ableiten kann, ist schon seit Jahren überholt.
Nur meine Meinung, nicht persönlich nehmen.
Frohe Weihnachten ;-)

So...

Intel Core 2 Duo E6400, boxed
Scythe Mine SCMN-1100, Arctic Ceramic
ASUS P5B Deluxe/WiFi-AP
G.E.I.L. 2GB-Kit DDR2-667 CL4
MSI GeForce 7950GT, 512MB, passiv
Creative X-Fi Extreme Music, OEM
Lian Li PC-7B PlusII, ichbinleise Dämmset
Enermax Liberty 500W
Scythe 2x 120mm, 1200rpm
Silverstone 3.5"-Lüftersteuerung
Samsung WriteMaster DVDRW, S-ATA, Blende
Seagate 7200.10, 320GB
Sharkoon Vibe-Fixer 5.25"

~ 1350EUR
Das ist ein System so wie ich es mir vorstellen könnte. Gefällt es dir?

LG, Felix

Ich an deiner Stelle würd das Aufrüsten verschieben, weil der Unterschied deines x2 3800 zu nem neuen Prozessor nicht so riesig ausfällt und auch zwischen 1,5GB DDR1 und 2GB DDR2 sicher keine Welten liegen, die den Aufpreis rechtfertigen würden, jedenfalls meiner Meinung nach.
Ne neue Graka rein dürfte bei Spielen viel mehr bringen, alles andere kannst du bei Bedarf später immernoch austauschen, wenn´s eng wird.

denke ich auch ja. maximal ne neue graka sollte reichen und die kannst du dann ja evtl sogar behalten (sofern dein mobo pcie hat?) Ausserdem wird im nächsten jahr sich sowieso sehr viel tun in sachen hardware dank vista und dx 10 ich denke da werden viele preise sowieso in den keller rauschen...

Auch meine Meinung. Lass es so wie es ist, abgesehen von der Grafikkarte. Warum bist du denn nicht mehr mit deinem System zufrieden?

Ups, so viele auf einmal ;) war gerade nochmal schnell an der Uni was nachgucken, daher erst jetzt meine Antwort...

Ich an deiner Stelle würd das Aufrüsten verschieben, weil der Unterschied deines x2 3800 zu nem neuen Prozessor nicht so riesig ausfällt und auch zwischen 1,5GB DDR1 und 2GB DDR2 sicher keine Welten liegen, die den Aufpreis rechtfertigen würden, jedenfalls meiner Meinung nach.
Ne neue Graka rein dürfte bei Spielen viel mehr bringen, alles andere kannst du bei Bedarf später immernoch austauschen, wenn´s eng wird.

Das mit der Verschieberei ist bei PC's ja immer so eine Sache. Die entwicklung ist so schnell, das man irgendwann einfach mal einen Fuss dazwischen setzen muss um Ruhe zu haben. Wie gesagt, ich möchte mich zur Ruhe setzen :wink:

Ich erwarte vom Upgrade schon einen Leistungszuwachs. Der X2 hällt wohl noch eine ganze Weile vor (deshalb habe ich Ihn ja vor einem halben Jahr gekauft), aber ein 6400 würde bedeutend weiter reichen.

denke ich auch ja. maximal ne neue graka sollte reichen und die kannst du dann ja evtl sogar behalten (sofern dein mobo pcie hat?) Ausserdem wird im nächsten jahr sich sowieso sehr viel tun in sachen hardware dank vista und dx 10 ich denke da werden viele preise sowieso in den keller rauschen...

Auf DX10 und Vista bin ich nicht scharf. Dat kann der Bill von mir aus auch gerne behalten. WinXP und DX9 reichen mir vollkommen.

Auch meine Meinung. Lass es so wie es ist, abgesehen von der Grafikkarte. Warum bist du denn nicht mehr mit deinem System zufrieden?

Eigendlich war das System für den "Ruhestand" geplant, bis auf die Graka und den Ram.

Aber: die 6800GT ist defekt (derzeit RMA bei Alternate) und hat "eventuell" dem X2 einen verpasst. Click - Wer mag kann es hier nachlesen !!!(Tip: Seite 2 Beitrag 49) Außerdem ist diese Kombination aus 1GB und 512MB auf dem Asus A8N-E etwas unglücklich. Derzeit habe ich auf 2x512MB zurückgerüstet.

Meine Überlegung noch einmal auf/umzurüsten begründe sich hauptsächlich im RAM und der CPU. 2GB DDR2 Ram werden bald günstiger zu haben sein. DDR1 dagegen wird gleichbleiben oder steigen. Da ich für die Restkomponenten MoBo, CPU und Ram ohne weiteres zahlungswillige Abnehmer finden würde ist mir die Idee mit dem neuen PC gekommen...

:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
was machst du hauptsächlich mit deinem pc?? momentan reichen noch 1gb speicher für die meisten spiele. oder du verkaufst sie, und holst zwei 1gb riegel

was machst du hauptsächlich mit deinem pc?? momentan reichen noch 1gb speicher für die meisten spiele. oder du verkaufst sie, und holst zwei 1gb riegel

Also:
# Office, DVD, Internet, MP3.... (langweilig 1GB reicht)
# zwischenzeitlich etwas CAD und zukünftig wohl Fotobearbeitung
# Games: BF2 (1280x... in schön), den Rest habe ich oben gepostet

Danke Dir für den Beitrag, aber bitte lies oben mal nach. Die Preise für DDR1 2GB Kits sind ja mal mehr als unverschämt. Dummerweise werden sie nicht wie DDR2 in nächster Zeit billiger. Da ich den Ram gern in NEU hätte stehe ich da ein bissel auf dem Schlauch :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh