Eure Meinung ist gefragt

ktmeintopf

Profi
Hallo Community:-)

ich habe lange überlegt ob ich überhaupt einen Thread erstellen soll. Da ich nach wirklich langem hin und her aber immer noch nicht weiß was ich machen soll, bitte ich um eure Meinung bzw. Fachkenntnis.
Erst mal die Specs zum Setup:

MB: Gigabyte B550 Aorus Pro V2
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Ram: 32 Gb Corsair Vengeance DDR4 (3200)
SSD: 1Tb Samsung 970 Evo M2
NT: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 (80+ Platinum)
Monitor: LG 27GN800 (QHD, AMD FreeSync, 144Hz)
GPU: Gigabyte Windforce GTX 960 (4Gb)

Wie vermutlich fast jeder hier würde ich gerne meine Graka aufrüsten. Damals hatte ich mir eine 3060 Ti oder Radeon 6700 XT ins Auge gefasst.
Ich verusche schon seit über einem halben Jahr auch bei AMD Drop mal eine zu ergattern - erfolglos. Leider.

Dann hab ich irgendwann überlegt ob ich mir eine 6600 XT kaufen soll, zum Übergang. Ist zwar nicht optimal, wäre aber so die Schmerzgrenze die ich bereit wäre auszugeben.
5 Minuten später sag ich mir dann "nein, das ist es nicht Wert, ich warte auf nen akzeptablen Preis für eine 6700 Xt" (fühle mich derzeit mehr zu Team Rot hingezogen, muss aber nicht- hatte bisher nur Nvidia)
5 Minuten später "scheiss drauf, kauf 6600 XT" und so weiter und so fort. Ich glaube ihr kennt dieses Spiel :wall:

Jetzt aber zur eigentlichen Frage, wie würdet ihr euch verhalten oder mir raten?
Soll ich in den sauren Apfel beissen und die Lage aussitzen? Ist die Idee mit der 6600 XT schlecht? Welche alternative würdet ihr in betracht ziehen?

Achso noch zum Verständnis, ich würde gerne mal halbwegs gescheit CP2077, Bf, Farcry... spielen. Wenn ich zb. eine 1070-1080 hätte. Wäre mir die Situation egal und ich würde die Sache aussitzen.
Raytracing is nice to have, wäre mir in meiner Sitation aber erst mal nicht wichtig wenn ich denn wenigsten Aktuelle Spiele in mindestens FHD zocken könnte.

Würde mich über eure Meinung und Ratschläge freuen :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1080p low-medium sollte gehen mit der Karte.
Blöd ist dass dein Bildschirm 1440p ist und die interpolierung mies ausschaut, weil's kein grader Teiler ist.
720p, also 1280x720 wär ein glatter Teiler...

Am Ende ist es eine Frage von Budget und Leidensfähigkeit.

Ich würde eine 6700xt oder 3060ti kaufen.
Alles andere ist ein teurer Zwischenschritt bei dem Monitor.

Danke für deine Antwort 😊

Okay, dass bekräftig mich dann doch mehr dazu eine 6700, 3060 Ti zu kaufen. Entweder ich halte es aus und kann warten oder muss einfach zahlen...

Danke für deine Antwort 😊
Du kannst ja einfach Mal die 6600xt und 6700xt /3060ti bei 1440p vergleichen. Wieviel% Leistung dazwischen sind.
Und dann schaust du wieviel % in € zwischen den Karten liegen. Dann hast du schwarz auf wieviel Mehrleistung du erwarten kannst und wie es sich mit Preis/Leistung verhält.

Genau das hatte ich jetzt vor, werde mal abgleichen und gucken was mir was Wert ist…
ist halt sehr ärgerlich dass ich mit meiner alten Karte so in der Luft hänge.
Hatte Anfangs echt überlegt ne gebrauchte 1060,70,80.. zu kaufen aber für die Beträge war es mir ne gebrauchte Karte nicht wert. Dann lege ich lieber 200 Euro drauf und habe eine neue..

Vllt noch was anderes, gibt es unabhängig von den Leistungen, Hersteller der Custom Modelle von denen man eher abraten würde ?

EVGA, MSI, Sapphire, Powercolor, Palit/Gainward wären Hersteller, die für mich in Frage kämen.

Kommt das aus eigener Erfahrung oder von dem was man so im LUXX mitbekomomentan hat?
Dachte eigentlich mit Asus, Gigabyte zum Beispiel würde man auch gut fahren.

Dachte eigentlich mit Asus, Gigabyte zum Beispiel würde man auch gut fahren.
Marketing klärt. Sind nicht besser, eher immer mal wieder schlechter und das wiederkehrend und regelmäßig.

Momentan hat man kaum Auswahl, da nimmt man was günstig/verfügbar ist.

Beim Hersteller/ Marke bin ich nicht wählerisch.

Meine persönlichen Kriterien:
- Abmaße
- Rohpower
- Kühlung
- Preis
In der Reihenfolge.
Erstmal muss die Karte ins Gehäuse passen.
Ich will genug Performance für den vorhandenen Monitor, ich will keinen Schreihals, ich kaufe nicht jedes Jahr eine neue Karte, da kann ich über die Nutzungsdauer 100€ vom billigsten Schreihals zur Flüstertüte verkraften.
Wenn ich oben gut überlegt und gewählt habe kann ich meine Neuerwerbung nutzen bis sie verreckt. Viele viele Jahre.

Wenn ich die Kriterien hab Suche ich mir alle Modelle von allen Herstellern zusammen die in Frage kommen (Geizhals hilft beim filtern) und mache mir ne Wunschliste. Unter Umständen sind da 20+ Modelle drauf.
Die Wunschliste gibt mir ein Gefühl fürs Preisgefüge.
Die Wahl und die Entscheidung ist getroffen bevor ich weiß welche Karte es wird. Eine von der Wunschliste.

Und dann Leg ich mich auf die Lauer und kaufe ohne zu zögern die erstbeste die ich bekommen kann.

Natürlich geiere ich auch wie alle anderen auf eine günstige founders. Aber ich weiß Dank des Preisgefüge auch dass es ein 6er im Lotto ist tatsächlich eine zu erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal würde ich checken ob meine Games DLSS unterstützen...

Im Falle deine bzw. die meisten unterstützen DLSS führt kein Weg an NV vorbei. Im Falle dass nicht ist die AMD Karte in allen Belangen überlegen.

Alles klar, dann werd ich mich des Herstellers wegen mehr oder weniger auf die Verfügbarkeit Bzw. auf die für mich am besten passende Karte einlassen. Wenns dann Optionen gäbe würde ich mich ggf. an deiner (@blacklupus) Liste zur Auswahl orientieren☺️

Beim Hersteller/ Marke bin ich nicht wählerisch.

Meine persönlichen Kriterien:
- Abmaße
- Rohpower
- Kühlung
- Preis
In der Reihenfolge.
Erstmal muss die Karte ins Gehäuse passen.
Ich will genug Performance für den vorhandenen Monitor, ich will keinen Schreihals, ich kaufe nicht jedes Jahr eine neue Karte, da kann ich über die Nutzungsdauer 100€ vom billigsten Schreihals zur Flüstertüte verkraften.
Wenn ich oben gut überlegt und gewählt habe kann ich meine Neuerwerbung nutzen bis sie verreckt. Viele viele Jahre.

Wenn ich die Kriterien hab Suche ich mir alle Modelle von allen Herstellern zusammen die in Frage kommen (Geizhals hilft beim filtern) und mache mir ne Wunschliste. Unter Umständen sind da 20+ Modelle drauf.
Die Wunschliste gibt mir ein Gefühl fürs Preisgefüge.
Die Wahl und die Entscheidung ist getroffen bevor ich weiß welche Karte es wird. Eine von der Wunschliste.

Und dann Leg ich mich auf die Lauer und kaufe ohne zu zögern die erstbeste die ich bekommen kann.

Natürlich geiere ich auch wie alle anderen auf eine günstige founders. Aber ich weiß Dank des Preisgefüge auch dass es ein 6er im Lotto ist tatsächlich eine zu erwischen.
Danke für ausführliche Beschreibung, würde es so auch angehen.
Und sehe es wie du, ich kaufe mir recht selten ne Graka möchte dann natürlich das best mögliche für meine Ansprüche.
Da bin ich dann auch bereit ein wenig mehr Geld auszugeben☺️ Also am Ende soll’s nicht an 100 Euro liegen.. ihr wisst was ich meine

Mit ner MSI Ventus/Mech machst du nicht viel falsch. Die Gaming X ist zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal würde ich checken ob meine Games DLSS unterstützen...

Im Falle deine bzw. die meisten unterstützen DLSS führt kein Weg an NV vorbei. Im Falle dass nicht ist die AMD Karte in allen Belangen überlegen.
Zukünftig werden aber doch immer mehr spiele DLSS haben, dann würde mich das als Kriterium stark einschränken. oder sehe ich das falsch.

Zukünftig werden aber doch immer mehr spiele DLSS haben, dann würde mich das als Kriterium stark einschränken. oder sehe ich das falsch.
Auf jeden Fall werden es in Zukunft immer mehr Games. Aber wer weiss ob du diese auch spielen wirst 🤷‍♂️
Kommt doch eh nur noch Quatsch :rolleyes2:
Desweiteren sieh dir die übrigen Features an die NV Karten bieten im Gegensatz zu AMDs... shadowplay zum Bleistift. RT mal außen vor...

Power hat die 6700XT jedenfalls ne ganze Ecke mehr...

Okay, das ist ein Argument😁
Aber in Hinblick darauf dass ich versuche die Grafikkarte so zu wählen dass sie möglichst zukunftssicher ist wäre AMD ratsamer ?
Dann verzichte ich auch gerne auf features wie RT oder DLSS, wichtiger wäre dann halt echt dass die Spiele auf 1440p vernünftig laufen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit ner MSI Ventus/Mech machst du nicht viel falsch. Die Gaming X ist zu teuer.
Okay danke für den Tipp.
Jetzt muss ich leider ganz doof fragen und entschuldige bin was die ganzen Graka sachen angeht echt nicht mehr fit.
Hatte mit dem ganzen Thema lange nichts zu tun, dümpel ja auch nicht ohne Grund zur Zeit mit der GTX960 da rum..

Worin unterscheiden denn sich die Ventus Modelle ? Verstehe das nicht ganz. Die Core Taktraten etc sind alle gleich, dann der Unterschied ob 2 oder 3 Lüfter.
Aber wann wird das relevant für mich ? Einfach nur falls die 3 Lüfter zu groß für mein Gehäuse wären oder macht die Kühlung da auch einen riesen Unterschied bzw. muss ich darauf achten ?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist nur der Kühler und die Lüfter interessant wegen der Lautstärke.

Haben bestimmt auch unterschiedliche Power Delivery Komponenten, aber das braucht einen als Normalnutzer nicht kümmern.

Ich würde die 3060Ti aufgrund NV features wählen anstatt der 10% FPS mehr. Denn ob ich jetzt mit 100 oder 110 FPS spiele... oder in 10 Jahren mit 40 oder 44 FPS is mir egal.

Eigentlich ist nur der Kühler und die Lüfter interessant wegen der Lautstärke.

Haben bestimmt auch unterschiedliche Power Delivery Komponenten, aber das braucht einen als Normalnutzer nicht kümmern.
Alles klar, dann achte ich wenn es z.b. um die Ventus gehen würde einfach auf die Kühlleistung bzw. die Lüfter.
Platz habe ich genug, wenn die Karte dann leiser und tendenziell kühler ist sind mir die paar Euro, wenns denn überhaupt nen Unterschied macht - habe noch nicht geguckt, wert.

Ich würde die 3060Ti aufgrund NV features wählen anstatt der 10% FPS mehr. Denn ob ich jetzt mit 100 oder 110 FPS spiele... oder in 10 Jahren mit 40 oder 44 FPS is mir egal.
Okay, stimmt. Auf die FPS bezogen hast du recht, sehe ich auch so.
Die Aussage traf ich jetzt auch ohne genau zu wissen wie sich die Leistung der beiden Karten dann genau unterscheiden würde bzw. wie viel Vorteil ich durch mehr Gb hätte.

Ich denke der spannendste Unterschied für Gamer ist DLSS vs. FidelityFX.

Grundsätzlich sehe ich beide Features eher als Bonus , entweder um die Lebensdauer der Karte zu verlängern, oder um den Sprung auf einen neuen Monitor zu überbrücken, oder um in einzelnen Spielen doch mal Raytracing reinzuhauen aus Neugierde, z.B. Metro Exodus enhanced oder Control.

Grundsätzlich solltest du einfach ein bischen lesen und vergleichen. Wir können dir helfen wo du genau hinschauen solltest und wo die großen Unterschiede zu erwarten sind, aber wir können dir keine Entscheidung abnehmen.

Sorry verstehe ich nicht ganz.
Bedeutet für mich in der Auswahl der Karte was genau ?
Ob ich eher auf DLSS oder FidelityFx setzen möchte ?

Nvidia hat momentan (oder fast schon ewig) das ausgereiftere Gesamtpaket.
Bei RT liegen sie weit vorne und das sieht schon nett aus.

In 1440p natürlich mit entsprechender Anforderung an die Rohleistung.

Für FidelityFX von AMD kam die Tage ein Update raus. Müsste man mal was zu lesen.

Aber wie gesagt, eher ein "Bonus". Native Auflösung wird es sowieso in den allermeisten Spielen werden.

Ob ich eher auf DLSS oder FidelityFx setzen möchte ?
Die Funktion ist grundsätzlich gleich, es sind upscaler die mehr FPS bringen auf Kosten der Bildqualität.
Aber die Technologie und Mathematik hinter beiden ist unterschiedlich, deswegen ist die Bildqualität unterschiedlich.

Das muss man sich einfach anschauen in Videos und anderen Tests.

Okay, dass hab ich dann auch richtig verstanden.
Bzw hätte ich das genrell alles als Bonus angesehen.
Mir ist es ja in erste Linie mal wichtig überhaupt etwas zocken zu können in 1440p und wenn möglich nicht nur bis Übermorgen😀

Ich werde mich dann wie Anfangs schon beschrieben wieder auf die Lauer legen und eine 3060Ti oder 6700 XT kaufen.
Also die Idee der 6600XT lass ich fallen.
Dabei lasse ich dann das Schicksal entscheiden was es eher wird.
Versuche mal noch eine geraume Zeit Donnerstags den Drop mit zu nehmen. Wenns dann immer noch nichts wird, kaufe ich die für mich zu dem Zeitpunkt mit dem besten Preis/Leistung.

Vielen Dank für euren Input und falls noch jemand eine andere Idee hätte oder die ganze Sache anders angehen würde. Ich bin ganz Ohr :-)

Die Funktion ist grundsätzlich gleich, es sind upscaler die mehr FPS bringen auf Kosten der Bildqualität.
Aber die Technologie und Mathematik hinter beiden ist unterschiedlich, deswegen ist die Bildqualität unterschiedlich.

Das muss man sich einfach anschauen in Videos und anderen Tests.
Werde mich nochmal mit den beiden techniken auseinandersetzen und mir Videos dazu anschauen. Vllt entwickelt sich dann ja doch noch eine geringe Zuneigung zu einem Lager.
Zur Zeit ist mir das nämlich relativ egal 😀

Ich hab grade mal geschaut, die 3060ti geht realistisch um 850€ sofort kaufbar los.
Die 6700xt ist eher bei 950€
Die 6600xt ist bei 650€.

Natürlich sind das Schweinepreise, aber it is what it is.

Da ist bei mir die Frage doch 6600xt oder 3060ti.
3060ti ca. 30% teurer, aber ca. 30% flotter.

Aber der 6600xt geht in 1440p einfach bei 45FPS die Luft aus, wo die größeren Karten noch an die 60 FPS rankommen.

Ja habe eben auch mal schnell geguckt was für welchen Preis direkt Kaufbar wäre.. da gings dann direkt zur 3060Ti..

Gegenfrage, ab wann würdest du sagen ist der Unterschied zu groß/klein um zu sagen ich kaufe doch das kleinere Modell.
Also wäre dir die 30% mehr Leistung bei 30 % mehr Geld wert?
Wo ist die Grenze um zu sagen dass macht Sinn bzw. es reicht für meine Verhätnisse - also 1440p halbwegs vernünftig spielen zu können.
Ich hoffe du verstehst was ich meine 😅

In vielen Games reicht die sowas von dicke!

würde Ich an deiner Stelle kaufen.

Wenn ich dann sowas sehe komm ich doch wieder in grübeln.
Wenn z.B. AC bei Ultra High und 1440p mit 50-55 Fps läuft ist das gar nicht so scheisse, ich meine muss ja nicht komplett auf Anschlag sein und das sind dann halt 300 Euro unterschied.

Ihr macht es mir aber auch nicht leicht😀

First world problems 😅
😆

Das zweite Video ist wieder bezeichnend. Darin wird eine 3060 non Ti mit der 6600XT verglichen...

Hauptsache wieder Youtube Müll gepostet :shake:

Ja stimmt zwar dass die 3060 mit 6600XT verglichen wird.
Aber ich glaube was @Alpha11 damit zeigen wollte, dass auch eine 6600XT zum zocken von vielen Spielen in hohen Settings möglich ist.
Natürlich ist da nach oben viel Luft aber es geht ja auch darum was in meiner Situation die beste Option Bzw. gute Alternative ist☺️

Ich bin jedenfalls für jeden Beitrag und Meinung froh 😄

In 1440p ist die 6600XT nicht besonderst dufte und beachte dass du bedingt durch adaptive sync min. 48FPS benötigst.

Wenn du deine Ansprüche auf 1080p runterschraubst ist die 6600XT völlig ok. Wobei ich selbst dann die 3060Ti wählen würde. Sogar eine 3060 non TI wäre mir lieber...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh