Eure Meinung und Kompatiblitätscheck...

off-the-wall

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
6
Hallo

Bei mir wird es langsam zeit das ich mein System aufrüste, Ich habe mir ein paar komponenten zusammengesucht bei denen mir die preis/leistung in ordnung scheint...

also:

Intel Core2Duo E6320 (ca 135 Euro)
Gigabyte GA-P35-DS3P (ca 89 Euro)
OZC Platinum XTC Series (ca 90 Euro)
Geforce 8800 GTS 320MB (ca 245 Euro)

den rest hab ich schon... also netzteil gehäuse etc.
der prozessor krigt gleich die wasserkühlung vom alten prozi. das mainboard und die grafikkarte auch, jenachdem wie die lautstärke ist.


Nun, beim letztn PC hab ich mir RAM gekauft der nicht 100% zum mainboard passt und so etwas will ich diesmal vermeiden...
Außerdem bin ich nicht sicher ob der prozessor etc. nicht vieleicht mit der grafikkarte überfordert ist...
wenn dem so ist sagt mir doch bitte welchen prozessor ich dazu nehmen sollte...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du OC?
CPU: Im Prinzip reicht auch ein Core 2 Duo E4400. Kostet weniger und hat kaum Leistungseinbußen, besonders bei OC. Evtl. auch ein E6750
Board: Gute Wahl..beim P35 ist Gigabyte zZ vorne
Ram: Ich weiß nicht ob/wie viel OC du planst, aber normaler DDR2-800er Speicher von MDT reicht vollkommen, außer vllt. bei Hardcore-OC..
GraKa: gut, je nach Auflösung könntest du evtl. die 640MB-Variante in Erwägung ziehen, die wäre auch zukunftssicherer.
 
Intel Core2Duo E6320 (ca 135 Euro)
nimm besser den E6750. kostet zwar mehr, aber geht auch noch besser zu OCen und bei non oc bringt er eine menge mehrleistung

Gigabyte GA-P35-DS3P (ca 89 Euro)
is gut

OZC Platinum XTC Series (ca 90 Euro)
das sagt einem jetzt fast garnichts, ausser den hersteller und die serie. weder die taktung noch die grösse angegeben. Ansich lohnen sich teure rams net. MDT DDR2-800 RAM reicht für alles.

Geforce 8800 GTS 320MB (ca 245 Euro)
mit welcher auflösung spielst du? bei über 1280x1024 lohnt sich die 640mb variante, bei unter 1280x1024 reicht die 320mb variante, dazwischen ist der grenzbereich...

der prozessor krigt gleich die wasserkühlung vom alten prozi. das mainboard und die grafikkarte auch, jenachdem wie die lautstärke ist.
nimm dann doch das gigabyte P35-DS4 mit heatpipe. die graka ist schön leise


Nun, beim letztn PC hab ich mir RAM gekauft der nicht 100% zum mainboard passt und so etwas will ich diesmal vermeiden...
naja, sowas ist recht selten und mir sind mit dem MDT ram keine kompatibilitätsprobleme gekannt
 
Cool danke für Eure Antworten


Gut ich glaube dann nehm ich einfach den MDT speicher wenn der nicht hinter den anderen ist :d sind 800er ok oder soll ich noch höher gehn ??

beim E6750 der hat doch 1333MHz fsb ist das nicht ein nachteil beim OC ? wegen multiplikator und so ?
also ich will OC aber nicht extrem...

im moment hab ich ein 1280x1024 monitor... ich überleg mir ob ich dann einen neuen kaufe und dann die grafikkarte anpasse...

und bei dem anderen mainboard "das gigabyte P35-DS4 mit heatpipe" ich habe ein LianLi gehäuse und da steht das MB auf dem kopf gibts da keine probleme mit der Heatpipe Kühlung ?


Mein NT ist ein BeQuiet 550 (die black power serie) das reicht doch für die komponenten ? ist warscheinlich ein wenig überdimensioniert ? das ist jetzt mehr als 2 jahre alt... hat sich da was mit den steckern geändert ?
 
Gut ich glaube dann nehm ich einfach den MDT speicher wenn der nicht hinter den anderen ist :d sind 800er ok oder soll ich noch höher gehn ??
solange du nicht zu weit OCen willst, reicht 800er.

beim E6750 der hat doch 1333MHz fsb ist das nicht ein nachteil beim OC ? wegen multiplikator und so ?
also ich will OC aber nicht extrem...
ansich hat es nachteile, wegen dem multiplikator, ABER die FSB 1333 modelle haben G0 stepping, welches sich sehr gut übertakten lässt. 4GHz unter lukü sind da möglich. bei ram @ default wärste bei 3,6GHz, bei 50 MHz ram-oc (machen die wohl mit)biste bei 3,8GHz. Es gehen nicht alle bis 4GHz, manche haben vorher ne wall und ab 3,8GHz scheinen die meisten etwas schlechter mit der spannung zu skalieren

im moment hab ich ein 1280x1024 monitor... ich überleg mir ob ich dann einen neuen kaufe und dann die grafikkarte anpasse...
dann nimm lieber die 540mb variante. auch bei 1280x1024 wird die graka bei viel aa und af in die knie gehen.

und bei dem anderen mainboard "das gigabyte P35-DS4 mit heatpipe" ich habe ein LianLi gehäuse und da steht das MB auf dem kopf gibts da keine probleme mit der Heatpipe Kühlung ?
naja, wird schon leistungseinbussen geben. in dem falle kannste auch auf die heatpipe verzichten.


Mein NT ist ein BeQuiet 550 (die black power serie) das reicht doch für die komponenten ? ist warscheinlich ein wenig überdimensioniert ? das ist jetzt mehr als 2 jahre alt... hat sich da was mit den steckern geändert ?


ich weiss nicht, welche stecker vor 2 jahren aktuell waren, aber meistens kann man mit adaptern abhilfe schaffen, die leistung reicht jedenfalls
 
Ok danke für die tips !

mit steppings kenne ich mich nähmlich überhaupt nicht aus...


da ich gerne resvern habe nehme ich dann die 640er version


also vielen Dank für die Hilfe :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh