Eure Meinung zu 2 DSLr Kits ist gefragt !!!

Nucka

Semiprofi
Guten Abend / Nacht zusammen. Ich schaue mich gerade nach einer DSLR um und würde gerne eure Meinung hören.

Hier einige mehr oder weniger hilfreichen Infos.

1. Was willst Du fotografieren?
Alles was mir so vor die Linse kommt (Landschaft, Makro, Personen)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
no Idea

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
bei schlechten Lichtverhältnissen sollte was gutes bei rum kommen

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Bilder waren sehr Dunkel und verrauscht (Canon PS SX130IS)

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
NIKON D3100 18-55+55-200mm II Digital Spiegelreflex kaufen bei Saturn

CANON EOS 1100D DC 18-55+75-300mm Digital Spiegelreflex kaufen bei Saturn

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
mehr als 500€ sollten es nicht sein....

7. Sonstige Infos !!

Ich bin kein Profi und will es auch nicht werden. Ich will einfach nur eine gute DSLR haben und schöne Fotos machen. Es sollen keine Fotos für Magazine etc. werden :fresse:

Würde mich freuen wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen würdet.

Gruß
Nucka

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus dem Bauch heraus würd ich wohl die Nikon nehmen. Sie ist ein bissl hochwertiger verarbeitet und rauscht ein bissl geringer als die Canon.
Aber bei Canon kannste auch AF Objektive ohne Motor anschließen, das geht bei der Nikon nicht, die hat keinen AF Motor eingebaut und du musst unterm Strich etwas mehr Geld für Objektive ausgeben, falls du mal Aufrüsten willst.
Wirklich viel tun sich beide nicht.

Alternativ käme vielleicht noch ne Pentax K-r mit 18-55mm Kit in Frage...?
z.b. hier:
http://www.digitalo.de/products/232...ource=chip&utm_medium=CPC&utm_campaign=R38932

besser verarbeitet, viel besseres display, 6 bilder/s, optischer bildstabi im gehäuse (falls man mal ne alte optik verwenden möchte ;) )
und sie hat im gegensatz zu den anderen beiden auch ne spiegelvorauslösung!

Zuletzt bearbeitet:
AF Objektive ohne Motor?? Versteh ich nicht. Ich dachte bei Nikon gibt es AF im Body.
Ich würde in diesem Segment und mit deiner Ausrichtung auch auf Pentax schielen. Durch den integrierten Bildstabi im Body spart man da schon was bei den Optiken. Bei Canon und Nikon hast du halt dafür mehr Zusatzoptionen und günstigere Objektive idr.
Ich dachte die Canon hat auch eine Spiegelvorauslösung. Die xxxD haben auf jeden Fall eine.

Also AF im Body gibt es aktuell bei Nikon erst ab der D90, also D90/D7000/D300/D300s/D600/D700/D800/D3/D4
Alle kleineren haben keinen und müssen den AF in den Objektiven nutzen. SWM heißt das bei Nikon und ist bei den AF-S Objektiven onboard.
Normale AF Objektive wie z.B Nikkor 50 1.8D haben keinen eigenen Motor und werden über den Autofokusmotor im Body angetrieben.

Spiegelvorauslösung gibt es bei Nikon erst ab der D5100 die D3100 hat sie noch nicht. Bei Canon hatte die 1000D dieses noch, der Nachfolger hat dies interessanterweise nicht mehr ;)

Ich würde wenn ich Einsteige entweder zu einer D3100 mit dem sehr guten Einsteigerguide und dem 18-105VR greifen oder zu der erwähnten Pentax K-r obwohl ich diese mit dem Brennweitenbereich für den Anfänger etwas knapp finde.

Eine D5100 liegt leider etwas außerhalb des Budgets mit 18-105. Ein reines kit mit 18-55 ist für den Einsteiger oft relativ kurz was Brennweite angeht.
Hatte schon einige Freunde die sich nen 1 Linsen Kit gekauft haben mit max. 50/55er Brennweite und mich Fragten warum man nicht näher ran kommt, das ist doch ne teure Kamera ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir mal die Nikon gönnen.

Gesendet von der dritten Galaxy

Die D3200 ist auch ne Top Kamera aber halt leider nur das 18-55 dabei. Das 18-105 sehe ich aktuell als die beste Kitlinse bei den kleinen Nikons und der Anfänger hat direkt einen sehr schönen flexiblen Brennweitebereich.

Gruß

Die liegen halt deutlich über 500€ welches der TE als Limit angegeben hat.

Auf das selbe Format gerechnet, hat die D3200 mindestens das selber Rauschverhalten zur D5100

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar. Wobei IMO im Vergleich der beiden Kits, das Nikon D3100 Kit das bessere ist