[Kaufberatung] Eure Meinung zu dem TV, 4k Monitor

Webforhunter

Enthusiast
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich mit dem Battlefield V mit einer GTX 1080 in 4k zocken?

Das wird von der GTX1080 abhängen, der TV kann 4k@60 annehmen, falls du das meinst. Ich halte nix von Samsungs Billigklasse, die Panels sind semimatt und wirken damit bei Umgebungslicht sehr milchig. Hier Erklärung und Vergleich: Reflections on TVs: Glossy and matte - RTINGS.com

Wer aber nur nachts/abends bzw. mit wenig Licht spielt, für den ist das egal. Hier punkt der TV mit hoher Helligkeit und damit einem knackigen Bild.

Das wird von der GTX1080 abhängen, der TV kann 4k@60 annehmen, falls du das meinst. Ich halte nix von Samsungs Billigklasse, die Panels sind semimatt und wirken damit bei Umgebungslicht sehr milchig. Hier Erklärung und Vergleich: Reflections on TVs: Glossy and matte - RTINGS.com

Wer aber nur nachts/abends bzw. mit wenig Licht spielt, für den ist das egal. Hier punkt der TV mit hoher Helligkeit und damit einem knackigen Bild.

Wie ist das mit Deinem Panasonic TV?
Kann man damit flüssig BF zocken und mit wieviel Hz HDMI oder DP?
Wie ist das Bild scharf und kontrastreich?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit Deinem Panasonic TV?
Kann man damit flüssig BF zocken und mit wieviel Hz HDMI oder DP?
Wie ist das Bild scharf und kontrastreich?

Ja mit meinem Panasonic bin ich zufrieden, da ich eben auf ein glossy antireflektives Panel geachtet habe ist das Bild sehr klar und dank des VA-Panels konstraststark und dank 4K natürlich auch schön scharf.
Fernseher haben generell nur HDMI, darüber geht 60Hz bei 4K.
Hat halt einen kleinen Input Lag von 21ms, die neueren sind da etwas schneller nochmal. Ist halt nix für Hardcore-Gamer mit den 60Hz und dem Input Lag, dafür ist das Bild eben deutlich besser als bei jedem Monitor.

Der NU8009 ist schon ein ziemlich guter TV in seiner Preisklasse. Manche würden
ihn auch Geheimtipp nennen.
Ich selber bin zwar eher ein Befürworter mehr auszugeben. Aber wenn
du keine >1100€ für einen Sony XF90 ausgeben willst, machst du mit dem Samsung nichts falsch.
Und das sage ich als jemand, der sonst auch kein Fan von Samsung TVs ist. Aber der NU8009 ist halt
wirllich grundsolide. Ab 55" kommt der auch mit einem 100Hz Panel daher und das VA Panel würde ich jederzeit den IPS Panel
vorziehen, die du z.B. bei Panasonic oder LG TVs in der Preisklasse hast (zumindest, wenn du auch vor hast in abgedunkelten Räumen zu spielen oder HDR ein Thema ist).

Hat auch einen vergleichsweise geringen Inputlag mit ~18ms.

Solltest aber halt zusehen, dass du das Bild halbwegs gut einstellst und nicht mit den Standardsettings fährst.
Kann dafür die Burosch-Testbilder empfehlen. Die erfüllen da schon ganz gut ihren Zweck. Ist dann zwar natürlich nicht
mit einer professionellen Kalibrierung vergleichbar, aber das ist ja auch nicht anders zu erwarten.
Eventuell findet man auch im WWW entsprechende Kalibrierungsdaten und kann die für sich übernehmen. Ist zwar auch nicht perfekt wegen den Toleranzen der Panels. Aber alle male besser als die Standardsettings.

Zuletzt bearbeitet:
Der NU8009 ist schon ein ziemlich guter TV in seiner Preisklasse. Manche würden
ihn auch Geheimtipp nennen.
Ich selber bin zwar eher ein Befürworter mehr Auszugeben. Aber wenn
du keine >1100€ für einen Sony XF90 ausgeben willst, machst du mit dem Samsung nichts falsch.
Und das sage ich als jemand, der sonst auch kein Fan von Samsung TVs ist. Aber der NU8009 ist halt
wirllich grundsolide. Ab 55" kommt der auch mit einem 100Hz Panel daher und das VA Panel würde ich jederzeit den IPS Panel
vorziehen, die du z.B. bei Panasonic oder LG TVs in der Preisklasse hast (zumindest, wenn du auch vor hast in abgedunkelten Räumen zu spielen oder HDR ein Thema ist).

Hat auch einen vergleichsweise geringen Inputlag mit ~18ms.

Solltest aber halt zusehen, dass du das Bild halbwegs gut einstellst und nicht mit den Standardsettings fährst.
Kann dafür die Burosch-Testbilder empfehlen. Die erfüllen da schon ganz gut ihren Zweck. Ist dann zwar natürlich nicht
mit einer professionellen Kalibrierung vergleichbar, aber das ist ja auch nicht anders zu erwarten.
Eventuell findet man auch im WWW entsprechende Kalibrierungsdaten und kann die für sich übernehmen. Ist zwar auch nicht perfekt wegen den Toleranzen der Panels. Aber alle male besser als die Standardsettings.

Vielen Dank!! :)

Bitte in Deutsch übersetzen!

Bitte?? Am besten noch gleich kaufen und dir vorbeibringen?

Sieht interessant aus, ist ja tatsächlich full glossy UND kann 4k@120Hz entgegen nehmen. Blöd nur dass man eine 1200€ GPU braucht um das in aktuellen Spielen zu stemmen.
Ach und das Teil selbst kostet auch nochmal fast 1200€. Von einem "namhaften" Hersteller würde das dann wohl stark Richtung 3000€+ gehen, wenn ich mir den Markt aktuell so angucke.
Für das Geld würde ich an deiner Stelle lieber nen OLED kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh