[Kaufberatung] Eure Meinung zu meinem HTPC-Projekt

4-beiner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
117
Ort
Kt. Bern, Schweiz
Hallo Leute

Bin mir die Hardware für mein HTPC-Projekt am zusammensuchen und stelle mich der allgemeinen kritik:
Silverstone SST-GD05B (80€ ~Sfr. 135.-)
Pure Power L7-300W 80+ bronze (30€ ~Sfr. 60.-)
MSI H55M-E33 (80€ ~Sfr. 125.-) (leider nur 2 lüfter-anschlüsse...)
i3 530 (100€ ~Sfr. 145.-)
G.Skill Ripjaws DDR3 Series F3-10666CL7D-4GBRH (100€ ~Sfr. 150.-)
Technisat SkyStar HD2 (60€ ~Sfr. 120.-)

der finanzielle rahmen für gehäuse (+netzteil), mainboard (+grafik), cpu, ram und dvb-s2 tuner liegt bei max 500€...

- zum gehäuse: nebst platz für ein optisches laufwerk müssen 2x 3.5" hdd's platz haben, gute luft zu-/abfuhr, konfigurierbar (pci-blende), max 22dB
- plattform egal, esata, hdmi, µATX, extern 5x usb, pci slot für dvb-s2 tuner
- grafik: am liebsten onboard, habe noch eine sapphire x850xt rumliegen, evtl diese passivgekühlt einbauen?
- flotter prozessor & 4gb ram (was nicht gerade atom ist reicht wohl aus)

das bild wird per hdmi an einen beamer geleitet, der sound geht via klinkensteck (*duckundwegrenn*) an ein fossil von verstärker... in einem nächsten schritt ist eine wireless-tastatur geplant

nun ja, ihr wisst schon: gratis, zigarrettenpackungsgrösse, 100 anschlüsse, still,... ;)
besten dank für euer feedback

\\eurobeträge eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast doch alles zusammen was momentan das Neueste darstellt.
Bißchen gemein daß wir uns die (grob) Sfr700 auf € umrechnen dürfen.

Leider machst Du auch keine Angaben zu Deinen Ansprüchen/Erwartungen.

Für TV und DVD/BluRay reicht die Konfig dicke!
 
würde eigentlich gerne sparen/abspecken; für mich muss es nicht das Neueste - insbesondere kein i3 sein... aber die älteren mainboards haben in den budget-versionen noch kein hdmi und esata resp. sind nicht im µATX verfügbar! dann kommt zb eine kombination 775-cpu + eine grafiklösung kaum billiger!
meine ansprüche sind bescheiden: hd-wiedergabe, grosses speichervolumen, konfigurierbar (pci-blende), leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfigurierbar (pci-blende) ???? Was bedeutet das? Kommt das aus der mini ITX Ecke? (Wenn ja: da habe ich k.A. Schau mal in die 3-4 threads zu nvidia ION, Asrock ION 330, usw.)

Wenn nicht auf Clarkdale Basis, dann würde ich mir ein günstiges 775 Mainboard, E5200/5300, 2GB DDR2 RAM, plus ATI HD57xx/58xx mit 1GB VRam holen.

Großes Speichervolumen? Nimm 2-3 1bis2 TB Festplatten...

Wo ich keinesfalls sparen würde ist das Gehäuse.
 
du suchst wohl bereits zu weit: mit 'konfigurierbar (pci-blende)' meine ich, dass es ein board&gehäuse sein muss mit pci-slot für die tv-karte.

es wurde nach meinen ansprüchen & erwartungen gefragt - ja, ich brauche ein gehäuse für mind. 2x 3.5" hdd's = viel speichervolumen.

und ich habe wie gesagt mühe ein 775 board mit den genannten anschlussmöglichkeiten zu finden...
 
Günstiger und trotzdem schnell geht es evtl. mit AMD. Zum Beispiel: ASUS M4A785TD-M EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAD0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland sollte alles haben was du brauchst und relativ schnelle Onboard-Graka mit schnellem DDR3 Sideport Memory
und dazu: AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland, hab diesen Prozessor gerade selber in meinem HomeServer verbaut, ist auch für einen HTPC ausreichend schnell und vorallem Sparsam, TDP: 45W und könnte mit einem ausreichend dimensionierten Kühler und etwas Gehäuselüftung bestimmt auch passiv kühlbar sein.

Der Speicher, hab ich übrigens auch gerade in meinem HomeServer, ist Super. Läuft Stabil bei 1,5V auf 1333MHz bei CL7-7-7-21 und CMD 1
 
@Olli1
Das Geld für einen 235e hättest du dir sparen können und lieber einen 240'er geholt! Den bekommst du mindestens auf das gleiche Niveau mit höherem Takt! ;)


Also um das Rad nicht neu zu erfinden! *klick*
Da findest du sehr gute Konfigurationen! Das Gehäuse kannst du ja auch selbst aussuchen, da muss es nicht das sein was dort empfohlen wird!
 
Schau mal bei Heise kannste toll sortieren.
Sockel 775 in µATX, und bei deutschen Händlern tatsächlich auf Lager: 77!!
Und Du findest nichts???????
 
@cr4sh
Jo, hab mir jetzt mal den "AMD GHz Club Thread" angesehen, stimmt der 240 geht wirklich ziemlich gut, allerdings bin ich nicht wirklich der große OCler und probiere nur wenige Einstellungen aus, für alles andere fehlt mir die Geduld.

Warscheinlich kann man auch davon ausgehen das nicht jeder 240er so gut zu Undervolten ist, naja die 10€ mehrpreis bringen mich jedenfalls nicht um.;)
 
den luxx2010/mini/cube-thread hatte ich gar nicht bemerkt, besten dank für den link! bin natürlich auch den anderen für die konstruktiven und konkreten vorschläge dankbar.

habe nun diese 2 verschiedene kombinationen näher im auge:

ASUS M4A785TD-M EVO
(72.-€/110.-sfr)
AMD Athlon II X2 240E 2.8GHZ (66.-€/95.-sfr)
--> 138€ / 215sfr

MSI H55M-E33 (83.-€/120.-sfr)
i3 530 (100.-€/140.-sfr)
--> 183€ / 260sfr

mit den G.Skill Ripjaws und einem 300w be quiet würde dann eine der kombinationen ins Silverstone SST-GD05B kommen... zusätzlich noch den Technisat SkyStar HD2! das gibt zusammen 463€ (amd) resp. 508€ (intel)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du fast ausschließlich HD guckst, muss es kein Clarkdale sein. Dann reicht wirklich was Kleineres und spart noch ordentlich Geld. Zum Skalieren+Nachschärfen von SD kommt ein Clarkdale dagegen recht gut. Als DVD-Fan habe ich den Kauf bisher nicht bereut - bei guten DVDs (u.a. HD2DVDs) ist die Qualität dank ffdshow/avisynth teilweise sehr beeindruckend und keinesfalls mit dem miesen Bild eines Mediacenters mit Standardeinstellungen vergleichbar. Natürlich kommt es an keine BD (auch kein gutes 720er mkv) ran, da darf man sich nicht in die eigene Tasche lügen - die Qualität ist dennoch wirklich gut, besser als auf nahezu allen Standalones. Lohnt sich imo aber wirklich nur bei viel DVDs.

wg Tastatur: zum exakt selben Preis kriegst du das KeySonic ACK-540RF+ Wireless Mini Keyboard. Neben der Farbe (schwarz statt grau) ist afair der einzige das "bessere" Touchpad, scrollen mit 2 Fingern zB. (Falls jemand andere/mehr Infos hat, bitte melden! ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
@romeon :

interessante Aussage von Dir - demnach reicht ein i3 - 530 zum aufbessern von DVDs zum anschließenden gucken in Full-HD-Auflösung ? Hatte auch erst diese Kombi anvisiert und bin jetzt fast drauf und dran einer i5-750 zu kaufen .
Welche GPU werkelt in Deinem System ? Oder hast Du einen Luxx™ 2010+ aufgebaut ?

Gruß

gaudimax
 
Hi,

ich hab das MSI H55M (ED55) Board mit Intel onboard (siehe Sig). DVDs schaue ich momentan noch über ZoomPlayer inkl. ffdshow und einem avisynth Script. Dort wird auf FullHD upgescaled und leicht nachgeschärft. Das Bild ist imo super, deutlich besser als auf allen DVD/BD-Playern (inkl HDMI/Upscaler), die ich bisher gesehen habe. Geplant ist das Ganze später über XBMC (wie bin ich mir noch nicht ganz sicher, kommen ja alle paar Tage neue XBMC Versionen raus).

Die CPU-Belastung kann ich dir momentan nicht genau sagen, der Stromverbrauch steigt während des Abspielens um ca. 10W, wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Da wird nebenher natürlich auch noch gesurft, zig andere Sachen wie jD laufen, die "Belastung" für den i3 ist also absolut im grünen Bereich.

Ich hab mich auch schon an den berüchtigten Framedoublern versucht. Beim i3-530 muss man aber Abstriche machen und die bekannten Scripte "entschärfen". Beim Skippen von Kapiteln braucht er zB 1-2 Sekunden, bis sich das Bild wieder fängt.

Mein TV hat (zuschaltbare) 200Hz. Das Framedoublerskript bewirkt (imo) denselben Effekt. Bewegungen im Film werden also butterweich ("soapeffect") mit Zwischenbildberechnung wiedergegeben. Viele mögen es nicht, andere möchten darauf nie mehr verzichten. Wenn ich Bock habe, schalte ich also im TV die 200Hz an, bei Filmen gefallen mir aber 100Hz meistens besser (wirkt "natürlicher", wie man es halt vom Kino gewohnt ist, ist absolut subjektiv). Deshalb war der Framedoubler bei mir nur ein Versuch, um das mal gesehen zu haben und mit der 200Hz-Funktion vom TV vergleichen zu können. Ich bleibe beim Upscaling/Nachschärfe-Script. Mit dem starken i5-750 stünden dir natürlich alle Türen offen.

Wenn du einen 200Hz TV hast oder du die butterweichen Bewegungen nicht zusagen, reicht imo ein "normales" Script völlig, um DVDs in wirklich guter Qualität sehen zu können. Avisynth unterstützt auch kein CUDA/Steam oder DXVA, deshalb ist hier die Grafikkarte unwichtig. Alternativ gäbe es bei ATI und nvidia Karten/onboard-Lösungen auch Profile. So kann man mehrere Profile anlegen, die dann je nach Material auch nachschärfen oder nicht. Das muss/sollte dann allerdings mit Automatiken verbunden sein und ins bevorzugte Mediacenter richtig eingebunden werden. Die Qualität kommt laut Hörensagen nicht ganz an Avisynth ran, ist aber sicher eine Alternative. In dem Fall reicht auch ein sparsamer X2 mit einer ATI/nvidia Graka/onboard-Lösung. Dazu können aber andere sicher genauere Auskunft geben, da mir persönlich das Herumspielen mit vielen zusätzlichen Programmen und das Gefrickel wegen den Profilen/Automatiken ehrlich gesagt too much ist. Die wochenlange Konfiguriererei geht mir so schon an die Nieren, da bleibe ich gerne bei der von der GPU unabhängigen Avisynth Lösung und hab stattdessen einen potenteren i3-530, der das Upscaling/Nachschärfen übernimmt.

Mit einem i5-750 stünden dir natürlich alle Optionen offen. Falsch machen kann man damit sicherlich überhaupt nichts, wenn dir die ~70€ Aufpreis nichts ausmachen. Hast du noch einen älteren LCD ohne mindestens 100Hz, kann ein ein Framedoubler durchaus sinnvoll sein, egal wie man ihn dann nach eigenen Vorstellungen einstellt oder nutzt. Mir reicht hier der i3 dank zusätzlicher Option mit den (selten genutzten) 200Hz im TV, aber das ist wirklich alles sehr subjektiv :).

-----

Edit: ok, du hast einen Beamer. Da müssten dann evtl andere ran, denn bei Beamern bin ich echt überfragt mit dem Empfinden hinsichtlich 50/100/200Hz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh