Eure meinung zu meinem Upgrade?

H3nning

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2017
Beiträge
14
Ort
Aachen
Hi, lieber Forum User, hiermit wollte ich Rasch eure meinung zu meinem PC Upgrade hören, das ich vorhabe meinen I5 6500 auszuwechseln.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Würde mich über Tipps und Verbesserungsvorschläge freuen. :popcorn:

Specs meines "zukünftigen " Pc's

Ryzen 5 1600

Asus Prime B350-Plus

Thermalright HR-02

8GB ValueSelect DDR4 2133

PowerColor TurboDuo Radeon R9 270X

Coolermaster G450M

Cooler Master Silencio 550

1Tb WD HDD

Samsung 830, 120 GB SSD

128GB Patriot Spark.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ein ziemlich sinnfreies "Upgrade". Was erhoffst du dir vom Wechsel?
 
Meinen PC etwas zukunfts sicherer zu machen, bzw Overclocking und co. Da ich mit dem i5 nicht besonders zufrieden bin.
 
Und warum bist du mit der CPU nicht zufrieden, langsam ist die ja nun wirklich nicht. Man müsste genauer wissen, was dir fehlt, damit man Ratschläge geben kann, denn nicht alles hängt von der Hardware ab. :)
 
Dasn 60Hz Monitor in deiner Beschreibung. Macht die Graka nicht mehr mit? Zuwenig RAM?
 
Welchen Anwendungsbereich hat denn Dein Rechner?
 
Okay, um kurz alle Fragen beantworteten.

Ich Spiele eigentlich nur mit meinem PC, doch habe Probleme mit der Cpu da sie Ständig auf 100% Auslastung ist, und daher ein wenig Bottleneckt. Ich habe derzeitig einen 60 hrz Monitor welcher mit meiner mitlerweilen defekten 770 auf ca 75 hrz Übertaktet wurde. Der Ram reicht eigentlich noch aus, jedoch sind 16 GB mehr als nur genung, und ich würde eher ne Bessere Cpu haben usw als die 16 GB.
 
Ich würde den i5 behalten, weil der unterschied von der Leistung nur 10% ist.
Ich würde das Mainboard auch behalten und mehr an die Grafikkarte investieren.
 
Ganz ehrlich: Ich glaube nicht das sich an deinem Problem beim Wechsel auf den 1600 (ohne Übertaktung) großartig was ändern wird. Wenn die Cpu auf 100% beim Spielen geht, dann hängst du einfach nur im Cpu Limit, das ist erstmal nix schlimmes. Nur wenn die FPS nicht reichen, dann wirds zum Problem.
 
Habe ja vor den 1600 auf ca 4 ghz oder so zu übertakten, und zudem irgendwann meine Gpu upzugraden.
 
Wenn Board etc bereits vorhanden ist würde ich eher das Geld in einen gebrauchten 6700/7700 für ~230€ investieren.
 
Ich habe derzeit ein Asrock B250 Pro 4, welches eigentlich ganz gut ist. Jedoch glaube ich halt das sich eine Übertaktbare Cpu mehr lohnen würde als mir nun einen i7 6700/7700 zu holen.
Trotzdem danke für eure Hilfe. :p
 
V-Sync angeschaltet? Welche Spiele?
 
Ständig auf 100% Auslastung ist, und daher ein wenig Bottleneckt.

wo ist das problem?

was sind die folgen?

hast du zu wenig fps im cpu limit?
 
Habe ich da was falsch verstanden? Du hast ein Intel Asrock B250 Pro 4 Board und willst da drauf einen Ryzen 1600 packen?
 
@OSL
Hast du. In seinem Warenkorb liegt ein B350M und der 1600 + Thermalright Kühler.
 
Nein, um Himmels willen, ich hatte @owlmaTh antworten wollen. Die Frage ist lediglich ob sich das Upgrade wirklich lohn und ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt.
 
Verkauf doch einfach dein aktuelles Mainboard, hol dir dafür ein gebrauchtes Z170 Mainboard und übertakte den i5 damit


Wenn du hauptsächlich zockst ist die viel größere Baustelle aber eh die Grafikkarte... mein i5 ist drei Generationen älter, meine GPU gleichzeitig aber mindestens doppelt so leistungsfähig wie deine - trotzdem würde ich in meinem System noch eher meine GPU als die CPU upgraden (ich spiele aber einfach nicht mehr so viel wie früher)
 
Zuletzt bearbeitet:
@H3nning:

Du wirst für den Thermalright-Kühler noch dieses Schrauben-Kit benötigen, da wie bei allen Asus-AM4-Board's die Backplate vom Retention-Kit verklebt worden ist von Asus: Thermalright AM4 Ryzen Screws Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was das Übertackten des CPU's über das Prime-B350-Plus-Mainboard's betrifft, da musst Du bei der CPU-VCore-Spannung-Anhebung aufpassen was Du da tust, weil das nämlich nur im "Offset-Modus" im Uefi-Bios geht ;)
Demzufolge würde ich Dir eher das Asus-Prime-X370-Pro-Mainboard empfehlen, weil Du da mehr einstellmöglichkeiten hast als beim Prime-B350-Plus-Mainboard, und als Netzteil das Bequiet-StraightPower-10-500Watt-CM-Netzteil weil Du damit mehr reserven für eine deutlich stärkere Grafikkarte hast als die die Du einbauen willst ;)
Damit das ganze übrigen richtig in Games am rennen ist brauchst Du RAM-Riegel die mind. 2933MHz auf dem jeweiligen Board schaffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim X370-Prime-Pro gibt es auch den Bug, dass man bei mehr als 1,30V nur über Offset gehen muss. Sonst taktet die CPU auf 1600MHz runter.

Würde nicht so viel erwarten, was OC angeht. Mehr als 3,7 GHz hat meiner nur mit unschönen Voltzahlen vergolten.
 
Macht eher Sinn in eine anständige Grafikkarte zu investieren ab aktuelle Mittelklasse, da die 270x ja echt nix dolles ist mit ihren 2 GB Vram ... Übertakten der CPU hin oder her ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh