Eure Meinung zu meiner PC Konfiguration

Paladin Leip

Neuling
Hallo Gemeinde,
nachdem ich auf dieses, sagen wir mal, fantastische Forum gestoßen bin und mich ca. zwei Wochen hier durchgelesen habe,
dachte ich mir es ist an der zeit mich hier anzumelden um Eure Meinung zu meinem vorhaben zu erfragen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuerst möchte ich mich aber kurz vorstellen:
Mein Nickname ist Paladin Leip, ich bin 53 Jahre jung und wohne im schönen Westerwald
Meine Hobbys: Rennspiele, z.Zt PS3 GT6 / Rennsitz / Thrustmaster T500RS / Ferrari F1 Lenkrad.
Natürlich ist die Luft bei GT6 mittlerweile ziemlich raus.
In der Community wo ich mich herumtreibe nutzen die meisten einen Gamer PC,
wo sich dann der Kreis zu diesem Forum schlisst.
Mein jetziger PC ist denkbar ungeeignet dafür, weshalb ich jetzt gerne einen neuen bauen möchte.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was will ich mit dem PC machen:
Rennspiele, erst einmal auf 52 Zoll HD TV später auf 65 Zoll HD 4K TV eventuell auch mit VR.
Gaming über drei TV´s lässt mein Budget (noch) nicht zu, sollte aber mit meiner Konfiguration machbar sein.
Nebenbei mache ich ein wenig als DJ rum und möchte die Lichtanlage per DMX über den PC steuern können.
Ich möchte ihn so bauen das ich für die Zukunft, sagen wir mal 5-7 Jahre gut gerüstet bin.

Meine Konfiguration:

Mainboard: MSI X370 GAMING PRO CARBON (X370 weil ich mir offen halten möchte evtl. zwei GPUs zu nutzen)

CPU: AMD Ryzen 7 1700 BOX (wie hier gelesen, wäre der 1700K Geld Verschwendung)

CPU Kühler: erst der Ryzen Kühler, wenn der nix taugt dann den Alpenföhn oder den Noctua NH-D15

GPU: Radeon RX 580 GAMING X+ 8G

DDR4: 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit (wie hier gelesen, gehen die bei Bedarf mit XMP auf 3200)

M.2 PCIe: 250GB Samsung 960 Evo M.2 (für´s Betriebssystem)

SSD: 256GB Samsung 850 PRO 2.5 (für den Rest)

PSU: Be quiet! DARK POWER PRO 11 550W

Gehäuse: Cooler MasterCase Maker 5 oder ähnliches

So, hoffe das ich nichts vergessen habe :)

Ich denke der Spaß kostet ca. €1700,-

Jetzt seit Ihr gefragt, ist das alles so Ok oder muss ich noch irgendwo nachbessern ?

Freue mich schon auf rege Beteiligung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5-7 Jahre Ruhe ist nicht möglich (bis auf die CPU).

Nimm jetzt eine 1080 Ti, dazu 32GB RAM, oder mehr, und mehr SSD Platz.

Das wäre halbwegs sicher, bis auf die GPU denn die wäre nach spätestens 2-3 Jahren hoffnungslos veraltet.

Willkommen im Forum

wozu eine M.2? Wenn schon, dann eine M.2 PCIe mit NVME- Protokoll. Macht m.M.n. für Deinen Zweck keinen Sinn.
Das be quiet! Dark Power Pro 11 550W langt.

Noch eine Anmerkung; warte doch noch die paar Tage auf den Coffee Lake, schau Dir die Tests an und entscheide dann.

hui! wäller ;)

Würde ebenfalls auf den 8700k warten, wird ja bald released. Es sei denn du magst kein Intel.

CPU Kühler, würde ich auf Luft gehen, reicht aus und du kommst günstiger weg.
zB: CPU Kühler

Kannst dir ja meine aktuelle Auswahl anschauen, bin ohne den neuen i7 ebenfalls beim gleichen Budget. MB wird sich dann noch ändern.
32GB RAM sehe ich als zu viel an. 16GB reichen doch vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:

Selbst das ist so eine Sache... ja mit nem 6 Jahre alten 2600k kann man auch heute noch Zocken... aber ob das mit der aktuellen Generation so auch möglich sein wird?

Zumindest damals beim erscheinen des Q6600 hat auch jeder geschrieben "Zukunftssicher, Leistung im Überfluss blabla", Ende vom Lied war dann => Kein Game hat Vorteile aus 4 Kernen gezogen... als dann nach jahren endlich mal 4 kerne benutzt wurden, war die CPu aufgrund der IPC dann doch wieder zu schwach/altes Eisen :fresse:

Gerade da AMD mehr oder weniger von den Toten auferstiegen ist, könnte sich ggf. in den nächsten Jahren ja noch einiges tun.

Nimm jetzt eine 1080 Ti, dazu 32GB RAM, oder mehr, und mehr SSD Platz.
Das wäre halbwegs sicher, bis auf die GPU denn die wäre nach spätestens 2-3 Jahren hoffnungslos veraltet.
Danke für Deine Antwort
Eine 1080 Ti, und dazu 32GB RAM, oder mehr, ist mir insgesamt zu teuer und noch mehr SSD Platz werde ich nicht brauchen.
Wenn die Jahre ins Land gegangen sind und wie Du sagst die GPU spätestens nach 2-3 Jahren hoffnungslos veraltet ist, kann ich ja evtl. noch nachrüsten. Und wenn in 3 Jahren mehr RAM von Nöten ist, dürfte der Preis zum nachrüsten auf einem angenehmen Niveau sein.
Willkommen im Forum

wozu eine M.2? Wenn schon, dann eine M.2 PCIe mit NVME- Protokoll. Macht m.M.n. für Deinen Zweck keinen Sinn.
Das be quiet! Dark Power Pro 11 550W langt.
Noch eine Anmerkung; warte doch noch die paar Tage auf den Coffee Lake, schau Dir die Tests an und entscheide dann.
Danke für Deine Vorschläge.
Ja, mit dem M.2 hast Du natürlich recht, es wird eine M.2 PCIe mit NVME- Protokoll.

Mit dem be quiet hast Du auch recht, habe heute bei denen auf der Homepage mal deren Netzteil-Kalkulator genutzt und da bekam ich auch das Dark Power Pro 11 550W empfohlen. Bei meiner Konfiguration würde das mit 65% Last laufen.

Auf Coffee Lake möchte ich nicht warten, denke mit dem AMD Ryzen 7 1700 komme ich klar.
hui! wäller ;)

Würde ebenfalls auf den 8700k warten, wird ja bald released. Es sei denn du magst kein Intel.

CPU Kühler, würde ich auf Luft gehen, reicht aus und du kommst günstiger weg.
zB: CPU Kühler

Kannst dir ja meine aktuelle Auswahl anschauen, bin ohne den neuen i7 ebenfalls beim gleichen Budget. MB wird sich dann noch ändern.
32GB RAM sehe ich als zu viel an. 16GB reichen doch vollkommen aus.
Danke für Deine Vorschläge.
Ja, ich stehe nicht so auf Intel :)
Bei dem Ryzen 7 1700 ist ein Lüfter bei und der soll wohl gar nicht so schlecht sein. Zumindest tut er seinen Dienst wenn man nicht übertaktet. Diesen Lüfter werde ich ausprobieren, wenn der nix taugen sollte werde ich nochmal einen Blick auf den Alpenfoehn werfen.
Das 16GB RAM z.Zt. reichen sehe ich genauso.
16GB RAM mögen heute noch ausreichen, in 5-7 Jahren evtl. weniger, der verbrauch steigt kontinuierlich an.

Wenn du zu Intel greifst, könnte das Thema "köpfen" für dich Interessant sein. Auf YouTube gibt's dazu genug Videos.
Wenn's in Budget und Gehäuse passt, dann kann man auch den nehmen Noctua NH-D15 Tower Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei
Danke für Deine Antwort
Mit dem RAM bleibt es erst einmal bei 16GB.
Der Noctua-NH-D15 ist mir auch schon ins Auge gefallen, auch da liest man ja nur gutes drüber
Selbst das ist so eine Sache... ja mit nem 6 Jahre alten 2600k kann man auch heute noch Zocken... aber ob das mit der aktuellen Generation so auch möglich sein wird?

Zumindest damals beim erscheinen des Q6600 hat auch jeder geschrieben "Zukunftssicher, Leistung im Überfluss blabla", Ende vom Lied war dann => Kein Game hat Vorteile aus 4 Kernen gezogen... als dann nach jahren endlich mal 4 kerne benutzt wurden, war die CPu aufgrund der IPC dann doch wieder zu schwach/altes Eisen :fresse:

Gerade da AMD mehr oder weniger von den Toten auferstiegen ist, könnte sich ggf. in den nächsten Jahren ja noch einiges tun.
Danke für Deinen Beitrag.
Na, ein bisschen Restrisiko ist schon dabei, Garantieren kann das eh keiner, wer kann denn schon in Sachen PC so weit in die Zukunft sehen.
Bei der Konfiguration ist ja noch ein wenig Luft nach oben um über die Jahre, wenn es nötig sein sollte, noch nach zulegen.
Ich hoffe halt nur das ich für die nächsten 5-7 Jahre gut gerüstet bin.
------------------------------------------------------------------------------------------
Bei der GPU bin ich auf die Radeon RX 580 GAMING X+ 8G umgeschwenkt, die ist im Moment schon einige Euros billiger und viel schlechter als die GeForce GTX 1070 ist sie wohl nicht oder sehe ich das jetzt falsch?

Gerne kann sich der ein oder andere noch hierzu äußern :)

Bis hierhin danke ich nochmals allen die sich bis jetzt geäußert haben und wünsche noch nen schönen Sonntag:wink:

So, nun muss ich meine neuen Erkenntnisse noch in meinem ersten Post ändern

Ich hoffe halt nur das ich für die nächsten 5-7 Jahre gut gerüstet bin.

das wird alles auf die software ankommen.

erwischst du ein spiel welches nicht so gut programmiert wurde und du wünschst dir deswegen mehr fps, könnte man sagen das die kiste schon nächste jahr zu schwach "FÜR DICH" ist.

das ist immer eine sache wo wir als anwender nix machen können

bei der gpu kommts drauf an wie weit du bereit bist die regler runterzudrehen und welche auflösung zukünftig geplant ist?

zwischen der 580 und der 1070 sind schon unterschiede:

580 vs 1060: [1080p] Radeon RX 580/ RX 570 vs RX 480/ GTX 1060 Gaming Benchmarks - YouTube

1070 vs 1060 vs 1080 : [1080p] GTX 1050 Ti vs GTX 1060/ GTX 1070/ GTX 1080 Gaming Benchmarks - YouTube

da selbe benches kannst du die beiden videos ´nehmen.

ABER : du siehst nicht wirklich ob ein cpu limit eintritt. wäre bei 1080p durchaus drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Paladin,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, du hast ein gutes und solides Set zusammengestellt zu kritisieren sind da nur die M.2 SSD die bringens nicht bzw. der versprochene Geschwindigkeitsvorteil ist nicht einmal messbar, geschweige denn sichtbar zu einer SATA SSD
und halt die GPU wenn du lange Ruhe willst führt kein Weg an der 1080Ti vorbei ansonsten wenigenstens ne 1070 gebraucht für 250 - 300€ zu bekommen. Die RX 580 ist einfach schon für aktuelle Ansprüche zu schwach auf der Brust.

Ansonsten aber ein gutes und rundes System und man merkt dass du dich eingehend mit der Thematik und der aktuellen Technik befasst hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh