Eure Meinung zum neuen PC

kupferdach

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
40
Hallo alle miteinander,

da mein momentanes System immer mehr nicht nachvollziehbare Ausfälle zeigt wird es wohl langsam Zeit sich etwas neues zu zulegen.
Als Monitor verwende ich einen 24 Zöller mit 1950 x 1024 Auflösung.
Betriebssystem ist Win 7 prof.

Anwendungen sind das Spiel World of Warcraft und wenn ich das neue System habe, werde ich mich der Videobearbeitung widmen. Wegen der Videoverarbeitung werden später noch 2 interne Festplatten dazu kommen.

Ich habe keinerlei Interesse irgendetwas zu overclocken oder mal mit 2 GraKas zu arbeiten.

Netzteil, Gehäuse, Festplatte und DVD Brenner sind recht neu und werden weiter verwendet. Ich habe noch eine PCI Fritzkarte die ich auch weiterhin verwenden möchte.
Von einem Freund kann ich folgende GraKa sehr günstig erwerben.
ASUS ENGTX460

Folgende Komponenten wollte ich verwenden:
Motherboard: ASUS P8P67 R.3.0
CPU: Intel® Core™ i5-2500K
Speicher: Buffalo DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Die CPU ist bei Alternate boxed. Hat jemand mit der Lautstärke dieses Lüfters Erfahrung oder ist es besser sich einen extra Lüfter zu zu legen? Leise sollte er sein.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Meinung zu den geplanten Teilen geben könntet!

Vielen Dank im voraus
kupferdach
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nicht übertakten möchtest brauchst du keine k-cpu. was für ein netzteil ist vorhanden? die gtx460 ist in ordnung, wieviel zahlst du denn dafür?
 
Als Monitor verwende ich einen 24 Zöller mit 1950 x 1024 Auflösung.

Diese Auflösung gibt es nicht. Wenn es sich um einen TFT handelt, ist es entweder 1920x1080 oder 1920x1200.


Von einem Freund kann ich folgende GraKa sehr günstig erwerben.
ASUS ENGTX460

Wie günstig bekommst du die Karte denn? Und welche ist es genau?

Ich habe keinerlei Interesse irgendetwas zu overclocken oder mal mit 2 GraKas zu arbeiten.

Warum möchtest du dir dann ein P67-Board und dazu ein K-Prozessormodell zulegen?


Die CPU ist bei Alternate boxed. Hat jemand mit der Lautstärke dieses Lüfters Erfahrung oder ist es besser sich einen extra Lüfter zu zu legen? Leise sollte er sein.

Die Boxed-Kühler sind von der Lautstärke her nicht die besten. Jeder sollte aber selbst entscheiden, ob er damit leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Auflösung ist natürlich 1920 x 1200 sorry.

Die GraKa bekomme ich im Ausgleich gegen Mathenachhilfe bei seiner Tochter. Es waren um die 5 h als Vorbereitung für eine Klassenarbeit. Bei Freunden legt man da ja keine 30€ an.

Welches Netzteil das ist habe ich momentan nicht im Kopf aber es Power ohne Ende. Ich habe mir da vor ca einem halben Jahr ein richtig dickes Ding andrehen lassen. Es hat 700 Watt und die vor einem halben Jahr üblichen Richtlinien von wegen Effektivität.

Wenn ich jetzt Fragmaster richtig verstanden habe brauche ich die also die CPU ohne das K, dann kann ich hier ja schon wieder ein paar Euronen sparen.

Das Motherboard habe ich mir nach ein paar Recherchen im Netz ausgesucht. Welches wäre denn da die Alternative? Ich brauche auf jeden Fall noch Platz für meine Fritz Karte.

Viele Grüße
kupferdach
 
Die GraKa bekomme ich im Ausgleich gegen Mathenachhilfe bei seiner Tochter. Es waren um die 5 h als Vorbereitung für eine Klassenarbeit. Bei Freunden legt man da ja keine 30€ an.

Ich frage da am besten nochmal. Welche Karte ist es denn genau?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=asus+engtx460&x=0&y=0&in=

Welches Netzteil das ist habe ich momentan nicht im Kopf aber es Power ohne Ende. Ich habe mir da vor ca einem halben Jahr ein richtig dickes Ding andrehen lassen. Es hat 700 Watt und die vor einem halben Jahr üblichen Richtlinien von wegen Effektivität.

Könntest du bitte mal aufs Netzteil schauen und uns den Hersteller und das Modell nennen?

Wenn ich jetzt Fragmaster richtig verstanden habe brauche ich die also die CPU ohne das K, dann kann ich hier ja schon wieder ein paar Euronen sparen.

Der Unterschied ist nicht zu groß, aber ein paar Euro würde man schon sparen.

Das Motherboard habe ich mir nach ein paar Recherchen im Netz ausgesucht. Welches wäre denn da die Alternative? Ich brauche auf jeden Fall noch Platz für meine Fritz Karte.

Viele Grüße
kupferdach

Theoretisch könntest du es beim H67-Chipsatz belassen, wenn du definitiv kein OC betreiben möchtest. Falls du dich doch mal rantrauen solltest (ist beim K-Modell ein Kinderspiel), würde ich es beim K-Prozessormodell + P67-Board belassen.
 
Wichtig ist zu wissen, ob die Grafikkarte für deine Bedürfnisse geeignet ist.
Du spielst @ Full HD, imho wäre interessant ob es ein Modell mit 768mb oder ein Modell mit 1024mb ist.
Ich würde dahingehend genauere Informationen einholen.

Wenn du nicht übertakten willst, kannste eine CPU ohne K, also ohne Freien Multiplikator kaufen.
Achte darauf, dass du ein Mainboard ohne Sata Bug bekommst.
 
Ok, dann werde ich nachher mal bei meinem Kumpel vorbei schauen, einen Kaffee schnorren und die GraKa genauer unter die Lupe nehmen. Wenn ich dann zu Hause bin schaue ich auch mal genauer nach dem Netzteil.

Ich hatte angenommen das die Aussage 700 Watt reicht. Ist schon klasse hier Leute zu treffen, die sich da dermassen im Detail auskennen.

Bis heute Nachmittag und erst mal schönen Dank.

Viele Grüße
kupferdach
 
Ich hatte angenommen das die Aussage 700 Watt reicht. Ist schon klasse hier Leute zu treffen, die sich da dermassen im Detail auskennen.

Das alleine sagt leider nicht immer was aus. Es gibt billige 700 Watt-Netzteile, die aber keine 700 Watt zustande bringen, billige Bauteile verbaut haben, über keine oder wenige Schutzschaltungen verfügen, zu laut und zu heiss werden können.
Ein System mit einem 2500(K) + einer GTX 460 benötigt einfach kein 700 Watt-Netzteil, was da noch hinzu kommt. Wenn es sich beim Netzteil um ein gutes Marken-Netzteil handelt, würde bei dem System die Effizienz drunter leiden.
 
die aussage 700 watt beim netzteil ist leider nur bedingt brauchbar.
viel wichtiger ist die verteilung der leistung, was liegt auf welchen schienen und wie ist es ansonsten noch ausgestattet.

es gibt 700 watt netzteile, die real im leistungsbereich von guten 400 watt netzteilen liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh