Eure Meinung zur Netzteileffizienz

final123

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2011
Beiträge
184
Hallo zusammen,

mich beschäftigt folgendes:

Die Netzteilehersteller werben mit immer mehr Effizienz ihrer Netzteile. So erscheinen bald schon die ersten 80+Platinum Netzteile. Da ich bald ein neues brauche setze ich mich immer mehr mit dem Thema auseinander und komme auf keinen grünen Zweig. Lohnt es sich mehr Geld auszugeben und in ein Platinum Exemplar zu investieren oder reicht 80+ Gold völlig? Insbesondere unter Rückgriff auf den Maximal Verbrauch. Hierzu ein paar Daten:

(Wichtig!!: Alles sind eher grobe Schätzungen)
Mit meinem System verbrauche ich unter Volllast etwas mehr als 200 Watt.
Wenn ich den Rechner einschalte läuft er in etwa sieben bis maximal acht Stunden am Tag.
Spielen tue ich davon aber höchstens zwei Stunden und auch während des Spielens läuft der Rechner nicht unter Volllast. Da ich den Rechner nicht ausmache, wenn ich das Haus verlasse zählt zu diesen 7-8 Stunden aber auch Zeit in der der Rechner gar nichts macht. Ich schätze also mal für den ganzen Tag einen Durchschnitt von +/- 100 Watt. Damit komme ich auf 0,7-0,8 ≈ 0,75kw am gesamten Tag.
Mit einem Wert von ungefähr 25 Cent pro kw komme ich auf einen Preis von 18,75 Cent am Tag und 68,44 Euro im Jahr.

Wie gesagt: Alles ziemlich grob geschätzt und ausbaufähig.
Machen 2-3% Effizienz bei einem Preis von 68,44 Euro pro Jahr einen merklichen Unterschied? Wie kann ich überhaupt die 2-3% einberechnen? Ich nehme an, dass ich sie nicht einfach von meinen 68 Euro abziehen kann. Das kommt mir zu einfach vor. Muss ich sie beim Verbrauch abziehen?
Mich interessiert das Thema nur und ich erwarte keine genauen Erläuterungen, einfach nur, ob ihr da genauso denkt wie ich. Ich bin nämlich der Überzeugung, dass diese paar Prozent völlig Wumpe sind. Ich warte auf die neue Be Quiet Serie Straight Power E9, die eine Effizienz von bis zu 93% haben soll.
Was meint ihr?
Danke schon mal für eure Meinungen,
Final
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im grunde macht es keinen wirklichen sinn, auf noch höhere effizienz zu setzen wenn diese mit einem zu hohen aufpreis verbunden ist.

in der regel rechnet sich selbst der aufpreis von bronze zu gold erst auf jahre gesehen.
im idle spart man nur wenige watt und unter last ist es auch noch überschaubar.

dich technik ist natürlich sehr schön und man hat auch den nebeneffekt, dass etwas weniger wärme anfällt und somit die kühlung weniger aufwand bedeutet.
 
Ich bin seit heute stolzer Besitzer des 500W Superflower Golden Silent Fanless Platinum. Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W ATX 2.3 (SF-500P14FG) | Geizhals.at Deutschland

Gekauft habe ich es, weil ich unbedingt ein passives NT haben wollte (wobei das natürlich in einem System, in dem sowieso ein Lüfter läuft, purer Luxus ist) und beim ungefähr gleichem Preis zum Seasonic 460-FL eben die etwas bessere Effizienz und vor allem die bessere Kühllösung geboten wird. Dafür hat das Superflower keine OCP und auch nur zwei Jahre Garantie zu den fünf Jahren beim Seasonic.

Auf die Effizient in diesem Bereich von 2-3% zu achten um Strom zu sparen lohnt sich wirklich nicht. Es ging mir da eher um die geringere Wärmeabgabe.
 
wobei man sagen muss, dass das passive superflower wohl etwas ineffizienter ist wie das semi passive platin netzteil.

interessant ist es aber in jedem fall.

im idle war z.b. das semi passive super flower 3 watt sparsamer wie mein x-460.
 
Superflower hat halt noch einen schlechten Namen und auch hatte es im SHW noch keiner getestet. Ich dachte, ich mach da mal den Vorreiter, interessant wird vor allem sein, ob auch die Elektronik lautlos arbeitet.
 
wenn du ein kurzes review verfassen könntest, wäre das schon was sehr feines :d

@ final123

hier mal ein paar zahlen von mir

idle
super flower golden king platinum: 55 watt
seasonic x-460 (gold): 58 watt
cougar cmx 550 (bronze): 61 watt
rasurbo rapm550 (80+): 62 watt

prime+furmark
super flower golden king platinum: 321 watt
seasonic x-460 (gold): 324 watt
cougar cmx 550 (bronze): 339 watt
rasurbo rapm550 (80+): 347 watt

die werte habe ich mit meinem system ermittelt.
dazu wird es auch noch einen entsprechenden thread geben.
 
Dankeschön thom_cat! Genau sowas finde ich nämlich sehr interessant! Zahlen sprechen schließlich für sich. Wäre halt klasse wenn man noch mehr Netzteile zum vergleichen hat, habe aber so eine Liste in der art noch nicht im Internet gefunden. Aber unterm Strich sieht man in deiner Tabelle sehr schön, dass die Unterschiede letztendlich gering sind. Zwischen dem Platinum Netzteil von Super Flow zum Rasurbo (80+) sind es gerade mal 26 Watt bei Vollast, bei einem Unterschied von 6% Effizienz. Dementsprechend werde ich mich an einer Effizienz von ungefähr 90% orientieren und dann nach anderen Kriterien beurteilen.
 
ja, so einen vergleich habe ich im netz auch noch nicht gefunden, deswegen kam mir die idee einen zu machen.

ich habe da aktuell neun verschiedene netzteile drin von 80+ bis platin alles vertreten.
liegen auch alle in etwa auf gleichem leistungsniveau.
wollte da noch ein netzteil dazu nehmen welches deutlich überdimensioniert ist dafür aber eine gute effizienz bietet. daran hängt es im moment auch, ansonsten hätte ich es vielleicht schon on ;)
 
Was würdest du persönlich für ein Netzteil empfehlen? Ich frage mal ganz direkt, weil du mir das Gefühl vermittelst, dass du weißt wovon du redest ;).
Undzwar suche ich was leises und effizientes. Bisher überzeugt mich Be Quiet sehr. Auch an Enermax und Seasonic habe ich gefallen doch liegen diese preislich doch höher. Eigentlich bin auch ein ziemlicher Corsair Fan, doch auch Corsair ist preislich ganz schön hoch angesetzt. Für das Straight Power E8 CM 580W habe ich mich eigentlich schon entschieden gehabt, weil es mich preislich überzeugen konnte und auch in Tests gut bewertet wurde. Dann habe ich mich entschlossen noch 1-2 Wochen auf die E9 Serie zu warten und mir dann so eines zuzulegen. Außerdem steht noch die Frage nach der Wattmenge im Raum. Eigentlich will ich nicht diesem "Wattwahn" unterfallen und irgendwas überzogenes holen was ich auf keinen Fall brauche, trotzdem würde ich aber gerne zukunftssicher bleiben. Für mein momentanes System (I5 2500k Gainward GTX 550 TI) würde ein 400-500 Watt teil locker reichen, aber ich tendiere zu 600W falls es mal eine andere Graka wird. Ich bin aber Empfehlungen und Kritik gegenüber offen, deswegen stelle ich die Frage einfach in den Raum: was meinst du?
 
also in sachen lautstärke und effizienz sind die be quiet straight power eine sehr gute empfehlung.
preislich finde ich sie auch absolut im rahmen und der aufpreis zu einem gold netzteil (aktuell) lohnt sich meistens nicht.
die e9 werden aber von der effizienz gold einstufung bekommen, insofern würde das wieder passen.

die 580 watt version halte ich schon fast für überzogen wenn du von der grafikleistung in etwa im jetzigen bereich bleiben willst.
mit der 480 watt variante kannst du auch ohne große probleme eine gtx570 oder im ohne oc sogar die gtx580 befeuern.
 
Okey danke dir und was meinste zu OC beim Prozessor? Bald lege ich mir noch eine Wakü zu und dann will ich den Prozessor mal ein bißchen quälen. Die E9 Serie wird wieder auf graden Zahlen basieren, also habe ich die Qual der Wahl zwischen 500 und 600 Watt. Also rein finanziell würde eine 580 oder kommende Serie dieser Leistungsklasse sowieso nicht drin sein bei mir. Eventuell eher 570 und ich bin Overclocking gegenüber immer sehr offen. Ich bin mir nicht sicher was alles von Bedeutung ist, was den Verbrauch angeht. Zusammengefasst kann ich aber mal aufzählen.
1 Graka (Leistungsmäßig GTX 550 - 570)
Prozessor (mit OC)
2-3 Festplatten (1x SSD, 1-2HDD)
1 DVD Laufwerk
3-4 120mm Lüfter, oder
1-2 200+mm Lüfter (je nachdem, ob ich mir doch noch mal ein anderes Gehäuse zu lege)
und 1-2 Kaltlich Kathoden kommen evtl noch.

Das muss das Netzteil halt befeuern können. Ich möchte halt mindestens drei Jahre Ruhe haben. Mein Enermax Noisetaker II 600W läuft jetzt seit genau 3 Jahren und 4 Monaten und hat mich eigentlich nie enttäuscht. Einmal kam ich allerdings nach Hause und hörte nur einen langen fürchterlichen Piepton. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass es laut Tabelle: Bios Fehlertöne am Netzteil liegt, aber nur dann bedenklich ist, wenn es öfter auftritt. Jedenfalls hat es mir zu denken gegeben, weil ich von versch. Leuten gehört habe, dass ein Netzteildefekt auch sämtliche andere Hardware mit in den Tod reissen kann. Auf das Risiko will ich aber nicht eingehen, weil mein System neu ist^^
 
ich zeige einfach mal ein paar praktische werte aus meinem anderen thread:

i5 2500K @ 4,7GHz| GTX570 OC| Asus P8P67|Enermax Pro82+ 525Watt| 3 LWs| 8 LUs| Soundkarte|
IDLE: 90 W| Last: 350 W (3DMark11) 430 W (Furmark+Prime)

Intel I7-2600k@4Ghz | GTX580@850Mhz 1.088V | Asus P8P67 | Corsair HX450 | 3 LWs | 11 LUs@5V | Laing@8.5V + Poweradjust | Soundkarte | IDLE: 90W |
Last: 350W (BadCompany2+Crysis2@4xSGSSAA)

da kannst du dir selbst ein bild machen was in sachen oc und verbrauch zu erwarten ist.
bei den werten musst du dann noch bedenken, dass die effizienz noch nicht berücksichtigt ist und somit für das system nochmal ca. 10% weniger verbrauch anstehen.
 
Prinzipiell reicht auch ein 400W für deine Ansprüche. Mein i5-2500K + HD6870 zieht will bei Crysis2 knapp 160W haben. Klar, eine GTX570 braucht nochmal ihre größere Portion und mit OC (bei meinem Wert ist alles auf Standard) kommt man schnell in größere Regionen. Selbst mit allen diesen Faktoren wirst du im Prime+Furmark nur schwer über 400W kommen, mit Luft nach oben ist man mit 480W/500W bestens bedient. Diese hohen Werte erreichst du dann aber wirklich nur in Prime+Furmark, was keiner realen Beanspruchung entspricht und auch nur mit OC bei Taktraten und Spannungen, die ich persönlich für zu ungesund halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Na da habt ihr mich mal so richtig überzeugt ;)
 
mit guten argumenten ist das auch recht einfach machbar :)
 
So. Es hat sich herausgestellt, dass mein Opa noch ein Messgerät hat, welches ich natürlich sofort ausprobiert habe. Und ich bin überrascht, dass mein Rechner doch soviel verbraucht.

Idle: 110 Watt
Grafikkarten Last: 260 Watt
CPU Last: 180 Watt
CPU+Graka 310 Watt

getestet mit Furmark und Prime95.
Da der Rechner aber auch beim Spielen nicht auf Vollast kommt habe ich auch während des Spielens gemessen um auf einen reellen Wert zu kommen.
Battlefield: Bad Company 2: 225-230 Watt

Um der Sache vorzubeugen, dass das Messgerät ungenau ist habe ich eine Stehlampe angeschlossen in der eine 60 Watt Birne ist. Das Messgerät sagt hier: 58-59 Watt. Test bestanden.
 
schaut sehr realistisch aus.
 
Eines wundert mich aber trotzdem noch:
Idle: 110 Watt
FurMark: 260 Watt

Macht eine Differenz von 150 Watt.
Die Grafikkarte wird mit einer Maximallast von 116 Watt angegeben.
Da die Grafikkarte aber auch im Idle verbraucht haben wir hier 34+Mehr Watt Verbrauch. Wem sind diese 34+ Watt zuzuschreiben? Prozzi und Netzteil? Prozessor war auf einem Kern zu 100% auf den anderen drei Kernen zu 0% ausgelastet.
 
du hast hier natürlich noch verluste des netzteils drin und ich denke auch ein teil des systems wird auch noch stärker belastet.
 
Sooo.. am Ende kommt bei mir doch immer alles anders als gedacht. Gestern das Corsair AX 650 bestellt.. so spontan habe ich wohl noch nie etwas gekauft. War bei Mindfactory für 111 Euro im Angebot. Guter Preis für ein 650W Netzteil. 80+ Gold zertifiziert, das was man an Sicherheitsfunktionen erwartet ist auch vorhanden, Kabelmanagement und 7 Jahre Garantie etc. und Corsair mag ich ja sowieso. Leider habe ich bisher keine vernünftigen Reviews oder Tests gefunden. Dafür aber um so mehr für das AX 850W. Angst macht mir ja immer noch die Sache mit den Geräuschen. Das ist beim AX 850W aber gar nicht so wild wie ich dachte. Man schaue hier:

Corsair AX850 Power Supply Review - Internal

Da ich annehme, dass das AX 650W über den gleichen Lüfter verfügt werde ich mal schauen wie es läuft. Wenn es mir überhaupt nicht gefällt kann ichs immernoch wieder zurück schicken. Aber ich denke, dass ich für das Geld nichts falsch gemacht habe.

hat jemand denn Erfahrungen mit dem AX 650W gemacht?
 
ist ein sehr gutes netzteil. leider erst kurz auf dem markt, so dass es dazu eigentlich noch nichts wirklich gibt.
 
Ich finde es schade, dass nicht alle Kabel gesleeved sind. Ich bin so ein totaler Sleeve Fetischist aber sofern ich das jetzt in Erfahrung bringen konnte sind nur die Kabel mit 6, 6+2 und das 24 Pin Kabel gesleeved. Die SATA und Molex Anschlüsse sind Flachkabel. Habe auch schon den Kabelmodding Thread hier im Luchs durchgeschaut aber ans selber sleeven trau ich mich nicht ran! Zumal da bestimmt auch die Garantie flöten geht. Aber ich will jetzt mal keinen auf kleinlich machen :fresse:
Werde auf jeden Fall mal reinschreiben wie ich das Netzteil beurteile. Zumindest sofern ich die Möglichkeit habe. Ob es unangenehm laut wird bei hoher Auslastung oder wie auch immer =)
 
ja, die corsair kabel sind flachbandkabel. finde das eigentlich nicht schlecht
 
Corsair beschreibt es als großen Vorteil, da die flachen Kabel den Air Flow weniger behindern. Halte ich für ein gutes Argument, da die einzelnen Kabel aneinanderhängen und es nicht mehr so ein Gewusel wir bei alten Netzteilen gibt. Außerdem lassen sich schöne flache Kabel gut verlegen.
 
ja, so sehe ich das auch... hab ich bei meinem corsair hx450 auch sehr gemocht.
 
Wenn du auch mal ein Corsair gehabt hast stell ich doch gleich die Frage: Wie ging es dir mit der Lautstärke?
 
mir war es zu laut... allerdings kann man das hx und das ax da nicht direkt miteinander vergleichen.
 
Habs gerade beim recherchieren gemerkt. Da scheint ein Lüfter drin zu sein, der unter Vollast bei 38 Dezibel läuft :o
 
mittlerweile bin ich zum glück weg von einem aktiven netzteil :d
 
Geht mir genauso =) Das Superflower ist schön schwer für die Standardgröße die es hat. Nebengeräuschfrei ist es auch, ich hab ein paar Watt weniger Verbrauch und auch nach vielen Stunden NewVegas bleibt es schön kühl (wobei ich nicht im Netzteil selbst messen kann wegen der Garantie). Das einzige was ich blöd finde sind die zwar durchgehend gesleevten aber doch sehr starren Kabel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh