Eure Meinung zur Netzteileffizienz

Also zum Nachdenken angeregt hat mich die Idee von einem passiven Netzteil auch aber ich bin dann immer weiter von der Idee weggerückt. Wie funktioniert das ganze? Ich meine irgendwo muss es ja Nachteile geben, sonst würde es doch bestimmt jeder so machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Nachteil ist der nicht unerheblicher Aufpreis bei gleicher Leistung. Die Abwärme entsteht natürlich trotzdem und muss aus dem Gehäuse raus. Ein Idee wäre, das Netzteil oben im Gehäuse zu verbauen bei vorhandenem Loch im Deckel. Das ganze noch räumlich getrennt sollte so ein gutes passives Netzteil auf ohne Lüfter und ohne das Gehäuseinnere aufzuwärmen bei guten Temperaturen betriben werden können. Bei mir sitzt das passives Netzteil unten im Gehäuse und ein Gehäuselüfter führt weiter oben die Luft nach außen. Durch die Öffnungen des passiven NT strömt Luft von außen in das Innere des NT und durch Löcher im Deckel des NT in das Gehäuseinnere. Dabei erzeugt also der Unterdruck des Gehäuselüfters einen Luftsrom im passiven NT und kühlt dieses mit. Nachteil ist dabei eben, dass das Gehäuseinnere mit Erwämt wird, wobei die 15W meiner Meinung nach zu vernachlässigen sind.

Der große Vorteil eines passiven NT ist die sozusagen freie Lüfterwahl, falls ein Lüfter mal Nebengeräusche aufweist kann man diesen selbstständig tauschen ohne die RMA des NT-Herstellers in Anpsruch zu nehmen oder sich Garantieansprüche zu nicht zu machen.

Für Ottonormalverbaucher reichen die BeQuiet E8 Netzteile mit SilentWingslüfter und 80+ silber aber locker aus was die Lautstärke angeht.

Die Abwärme ist neben dem Preis in der Tat ein Problem - ganz ohne Lüfter kommt man eigentlich nicht aus. Da ist dann die Frage, ob man nicht doch ein Silent Netzteil und nicht ein passives nimmt, bei dems dann in jedem Fall widerum einen Gehäuselüfter braucht.

Schwierigkeiten bemerkt man dummerweise oft auch erst, wenns über einen längeren Zeitpunkt sehr warm ist. Ist schon auffällig, dass es in diesem eher kalten Sommer gefühlt weniger "mein PC geht nicht mehr" Threads gab als in den letzten Jahren. Hier trennt sich bei passiven NTs dann oft die Spreu vom Weizen.

Am Rande sei auch bemerkt, dass eine höhere Temperatur immer die Lebensdauer der Komponenten verkürzt. Ich meine mich zu entsinnen, dass man aktuellen CPUs beispielsweise eine durchschnittliche Lebensdauer von bis zu 10 Jahren gibt (ohne Gewähr). Wieviel da nun mehr oder weniger Wärme ausmacht wird wohl keiner sagen können, da es Langzeitstudien bedarf.

Ich bin nach wie vor ein Anhänger von leisen und effizienten aktiven Netzteilen. A propos Effizienz, um die es in diesem Thread eigentlich ging: grundsätzlich kommt das vor allem auf die richtige Dimensionierung des Netzteils und den Peak Verbrauch an.

Allgemein machen 2-3% Effizienz mehr oder weniger finanziell kaum einen Unterschied. Interessanter wirds bei etwas mehr Unterschied und diversen Hochleistungsrechnern mit irgendwelchen oft genutzten SLI oder CF Systemen. 3% mehr Effizienz bedeuten bei zB 600W Peak Leistung mal eben um die 18W Unterschied, bei 6% entsprechend 36 usw. Bei einem normalen 200W Rechner sinds nur 6 bzw 12W.

Extrem wichtig ist aber eben auch die Dimensionierung, da die 80+ Norm eine Auslastung von mindestens 20% vorschreibt. Haue ich also ein total überdimensioniertes Netzteil in meinen Rechner, so hilft mir auch gold oder platin nichts, wenn Idle nur 10% der Maximalleistung gezogen werden.

Denke auch bei kleinen Netzteilen bis 500W ist es wurscht ob das 1-2% mehr oder weniger sind. Aber ab 800W für 2/3/4 Grafikkarten wirds ärgerlich. Bei 900W Last und 93% Effizienz (Enermax Platimax@Harwareheaven Test) gehen gleichmal fast 70W verloren, die erstmal leise weggekühlt werden müssen. So 96, 97% wären was Feines.

Die Effizienz nach 80plus eines Netzteils lässt sich innerhalb eines Leistungsbereichs aber auch nicht beliebig steigern, ohne daß das das Netzteil unendlich teuer wird, da immer Leistung durch die Wandler verloren geht, bzw. in Wärme gewandelt wird und auch die Elektronik immer etwas Strom braucht.
Bei 1000 Watt+ nimmt der Anteil der nicht vermeidbaren Verluste hingegen ab, sodaß hier recht leicht Effizienzsteigerungen realisierbar sind. Nicht umsonst sind Netzteile in dieser Leistungsklasse zuerst 80+ Gold oder Platin zertifiziert worden.
Noch besser wird es, wenn noch mehr Leistung gebraucht wird: Die Spannungswandler in Googles Rechenzentren arbeiten mit 99,5% Effizienz.

Am Rande sei auch bemerkt, dass eine höhere Temperatur immer die Lebensdauer der Komponenten verkürzt. Ich meine mich zu entsinnen, dass man aktuellen CPUs beispielsweise eine durchschnittliche Lebensdauer von bis zu 10 Jahren gibt (ohne Gewähr). Wieviel da nun mehr oder weniger Wärme ausmacht wird wohl keiner sagen können, da es Langzeitstudien bedarf.

Wir haben im Geschäft an so einigen CNC Plätzen noch uralt PCs stehen... die für den Zweck jedoch ausreichend sind. Durch die Anzahl der PCs als auch meinen privaten Erfahrungen kann ich dazu anmerken, dass nahezu immer das Board vor der CPU den Geist aufgibt wenn nicht schon vorher das Netzteil alles mit ins Nirvana reist. In fast allen Fällen sind defekte Kondensatoren die Ursache. Diese Teile unterliegen einer Alterung welche durch Wärme beschleunigt wird... daher bin ich persönlich weder ein Freund von passiven Systemen noch ITX auf engstem Raum.
Realistisch muss man jedoch auch sein; wie lange wird der Krempel bei dir stehen und wohin kommt er danach? ich würde wagen zu behaupten, dass sich die Wenigsten Gedanken um ihre alte Hardware machen wenn diese erstmal über Ebay/Amazon... weg ist. Mag sich hart anhören ist aber so. Händler die mit Leasingrückläufern handeln lassen im Bestfall auch nur Pressluft durch und das wars dann....

Es freut mich, dass doch noch mal so eine richtige Diskussion ins Rollen gekommen ist! Ihr habt alle gute Argumente gebracht. Letztendlich kann man schwierig darüber urteilen. Ich persönlich würde auch kein passives nehmen. Allerdings haben User hier damit ja auch gute Erfahrungen. Ob dies so bleibt wird sich in einigen Jahre herausstellen.

à propos, mein Corsair AX 650W ist heute gekommen. Ich will bei Zeit auch ein kurzes Review hier reinstellen, da ich fleißig fotografiert habe und man über die 650 Watt Version ja leider nicht viel findet. Noch ist das Netzteil aber gar nicht eingebaut. Bisher liegt es nur daneben, weil ich die Sache erstmal testen wollte. Es hat mich auch ein paar Nerven gekostet, weil ich erst dachte der Lüfter springt gar nicht mehr an trotz P95 und FurMark. Kalt war das Netzteil ja noch aber auch noch langer Zeit ging er nicht an. Als das Netzteil dann irgendwann mal Handwarm wurde kam er aber endlich zum Zug.. dann hat er mal ausgesetzt und irgendwann lief er dann endlich konstant. FurMark und P95 wieder ausgemacht. Im Idle läuft er nicht mehr und das Teil ist schön kühl (40°C)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh