[Kaufberatung] Eure Meinung?

BroJohn

Neuling
Moin Leute.
Ich wollte mal wissen was ihr von diesem Build haltet. Ich bin nicht sehr erfahren und habe nicht so viel mit PC Hardware zu tun, brauche aber dringend einen neuen PC da mein alter ein nicht zu Identifizierendes Problem hat.

Hier alle Komponenten:
Prozessor: Intel Core I7-6700K Bx, Sockel 1151, ohne Kühler
Mainboard: MSI Z170A GAMING M3, ATX, Sockel 1151
Arbeitsspeicher: 16GB-Kit Kingston HyperX Fury, DDR4-2133, CL14-14-14
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 800 Window Black, ATX, ohne Netzteil (bin mir noch nicht sicher könnt gerne Vorschläge hinterlassen ;) )
Grafikkarte: MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, 6GB GDDR5
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 8 600W
Prozessorkühlung: Corsair Hydro Series H100i GTX Extreme Performance

Dieser PC soll hauptsächlich für Gaming genutzt werden.
Spiele die gespielt werden sollen sind: GTA V, Black Ops 3, CS:GO, The Witcher 3 usw., also grafisch anspruchsvolle Spiele.
Einen Bildschirm mit 4k habe ich schon also sollte das nicht das Problem sein.
Er soll aber auch zum Teil zum Programmieren genutzt werden.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und ich hoffe der Build ist nicht zu schlecht :d

Mit freundlichen Grüßen BroJohn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AIO wakü raus

netzteil raus

ram raus

dark power 550w rein oder ähnlich rein

3000er ram rein.

als kühlung reicht ein macho, wenn übertaktet werden soll -> genesis, noctua nh d15, silver arrow,

1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

ram vorher mit der kompatibilitätsliste abchecken

SSD und HDD haste schon?

bei der ti evtl bei evga schauen. bester support und akzeptieren spulenfiepen

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush
Danke für deine Rückmeldung.
Was macht das für einen Unterschied, ob ich dark power habe oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke.
Ich habe jetzt auch was rausgesucht:
be quiet! Dark Rock 3
be quiet! DARK POWER PRO 11 650W
16GB-Kit Corsair Vengeance LPX Black, DDR4-3000, CL15-17-17

was sagst du dazu?

nicht den dark rock. sonst hätte ich ihn hingeschrieben

die montage ist einfach schlecht. gibts alternativen

wird übertaktet? wenn nein reicht der macho

netzteil reichen auch 550w. hatte mich oben korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das übertakten so viel bringt.
Okay danke den Macho habe ich jetzt drauf. Und die anderen Teile sind okay?

beim i7 lohnt es sich kaum. die grundtakt ist so schon hoch genug. dir wird eher die gpu probleme machen

wie siehts mit speicher aus? SSD und HDD vorhanden?

Ja eben deswegen glaube ich nicht, dass ich Übertakten werde.
Ja eine SSD und HDD sind vorhanden.

es würde dann theoretisch auch ein h170 board reichen + 2133er ram

damit lässt sich was sparen.

ansonsten würd ich beim board was anderes wähle

das gewählte msi hat den sinnlosen killer lan

folgende z.b.

alle haben alc1150
alle haben nen optical out
alle haben intel lan

ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Preisvergleich

oder

MSI Z170A Gaming Pro (7984-001R) Preisvergleich

oder

Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich

schnittstellen müsstest du schauen was dir wichtig ist. USB, pci,pcie usw...

ich persönlich würde zu matx greifen weil einfach kompakter sofern die anschlüsse ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz: Intel Z170 • Speicher: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-28800U/DDR4-3600 (OC), max. 64GB (UDIMM) • Erweiterungsslots: 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8), 2x PCIe 3.0 x1, 3x PCI, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242) • Anschlüsse extern: 1x HDMI 1.4, 1x DVI-D, 2x USB 3.1 (1x Typ-A, ASM1142), 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Gb LAN (Qualcomm Killer E2400), 5x Klinke, 1x S/PDIF (optisch), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s (Z170), 2x SATA Express (belegt 4x SATA, Z170), 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x seriell, 1x parallel, TPM-Header • Audio: 7.1 (Realtek ALC1150) • RAID-Level: 0/1/5/10 (Z170) • Multi-GPU: AMD 2-Way-CrossFireX (x8/x8) • Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V • CPU-Phasen: 8 • Grafik: IGP • Besonderheiten: Audio+solid capacitors • Herstellergarantie: drei Jahre (Abwicklung nur über Händler)

es ist kein beinbruch wenn du es hast aber es bringt nichts. du zahlst nur dafür

https://www.google.de/#q=killer+lan+vs+intel+lan

bei den boards kannst du dich ansonsten noch an den uefis orientieren oder an zusatzfeatures oder ob du mal nen M2 slot nutzen willst.

Ich finde das MSI Z170A Gaming Pro (7984-001R) ganz gut passt auch optisch zu der GK ;)

Also jetzt nochmal alles wie ich es bestellen würde:

Prozessor:
Intel Core I7-6700K Bx, Sockel 1151, ohne Kühler

Mainboard:
MSI Z170A Gaming Pro

Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Gehäuse:
be quiet! SILENT BASE 800 Window Black, ATX, ohne Netzteil

Grafikkarte:
MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, 6GB GDDR5

Netzteil:
be quiet! DARK POWER PRO 11 650W

Prozessorkühlung:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B

HDD und SSD sind schon vorhanden

ist das so okay oder gibt es noch weitere Verbesserungsvorschläge?

wie gesagt, bei der gpu würd ich zu evga greifen. einfach weil du da den besten support bekommst, falls mal mit der karte was sein sollte

das netzteil ist klasse, jedoch könntest du auch ein seasonic g550 pcgh wählen oder ein straight power. die reichen auch aus und sind gute netzteile. auch bei corsair und coolermaster gäbs gute modelle.

case passt.

cpu könnte man sparen und einen xeon + c232 board wählen. denn ich bin nicht der meinung dass man den aufpreis zum i7 genrell beim spielen merken wird außer man spielt hauptsächlich ein spiel welches davon wirklich profitiert

ram passt, steht so auch in der comp list :

http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html

Zuletzt bearbeitet:
stimme crush zu. würde ebenfalls zu EVGA greifen.
das netzteil in der 550w Variante oder das Cooler Master V550

sollte die ti nämlich fiepen und das in einem bereich, der die stört, dann sitzt du bei fast allen anderen herstellern auf dem trockenen. und das bei einer 700 euro karte wäre mehr als ärgerlich.

evga ist hier sehr kulent und tauscht die karte aus.

Okay danke. Welche gpu von EVGA ist denn gut für mich?
EVGA GeForce GTX 980 Ti FTW ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4996-
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-
EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4998-KR)

oder doch eine ganz andere?

unterscheiden sie in der Taktung und im Preis.
ich würde die classified wählen.

wie gesagt sind die selben karten die nur unterschiedlich getaktet wurden.
edit: meinte die FTW

Zuletzt bearbeitet:
Aber die CF kostet mehr als die FTW...

- - - Updated - - -

Also soll ich mir die FTW holen? :d

Zusammenfassung:
die FTW Variante taktet genausoschnell wie die Classified.
die FTW wird von 2 90mm Lüftern gekühlt. die Classified von 2x100mm. deswegen ist sie auch länger
Deshalb hatte ich die CF auch als bessere Version im gedächtnis. Wenn dir die etwas bessere Kühlung den aufpreis wert ist kannste sie gerne nehmen. beides gute karten

Das ist doch nicht so ein großer unterschied, dass sich die 30Euro dafür lohnen oder?
Also dann bin ich auch eher für die FTW

ich würde ide mit del besten P/L wählen sofern die karte sonst keine einschränkungen hat. wenns die karte nicht schafft dann hilft dir ne noch bessere oc version auch nicht mehr.

würfel drum. sind beides gute karten vom wohl besten nvidia partner. selber takt und unterscheiden sich nur in kühlung geringfügig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh