[Kaufberatung] Eure Meinung?

Also ist die FTW die bessere Wahl, da man dort sparen kann und eigentlich genau so gut ist wie die CF, richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingen beide echt gut...bin mir echt unsicher. Die GPU ist ja auch ein wichtiges Teil

Warum denn ein 6700K?

Was hat der alte denn für ein Problem? Vielleicht kann man den ja wieder relativ günstig flott bekommen.

Den 6700k würde ich gerne benutzen, da ich auch viel mit Video und Bildbearbeitung machen möchte und da ist der eigentlich gut für gemacht oder?

Mein alter friert ständig ein...ich habe schon fast alle Komponenten ausgetauscht und fast alles probiert, aber der ist auch schon älter und war ein Fertigcomputer.

Wieso keine AIO Wakü???

weil aio waküs mist sind?

Also das ist ja mal eine substantiierte Aussage. Ich habe 2 AIO und die sind sehr gut und halten die CPU wesentlich kühler als eine Lukü. Das verstehe ich nicht. Und sie kosten nur um die 50 EUR.

Unverständlich. Wo steht denn das eine Wakü immer eine Custom sein muss? Wegen der Pumpe im Kühler? Ist eine ernst gemeinte Frage...

Grüße
Lea

um die leistung eines top luftkühlers zu erhalten (d15 zum bsp) benötigt man eine corsair h110 o.ä.
Die ist :
a) deutlich teurer
b) ohne customlüfter noch lauter
c) aios können nicht gewartet werden
vorteil ist nur bei mITX systemen oder aus optik gründen. das ist aber subjektiv

Die größte geräuschquelle ist meist die gpu, nicht die cpu. da setzt eine custom wakü ja an. eine aio kühlt die cpu,und das lauter. das system wird teurer, bei selber oder geringerer kühlleistung und lauter

Sorry kann ich nicht und können Tests auch nicht bestätigen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte Dich, es gibt doch auch andere AIO. Tolle Seite... Die NZXT Kraken X41 habe ich zurück gehen lassen. Ich habe in 2 Rechnern die Arctic Liquid Freezer 120. Sehr leise, sehr gute Kühlleistung. Nur weil man partout gegen eine AIO Wakü ist, muss man ja nicht gleich alle AIO verteufeln. In Deinem verlinkten Test kann man im Übrigen sehen, dass die meisten Wakü bessere Temps als Lukü haben.

Gute Lukü ok, AIO Wakü auch ok.

Kannst ja mal nach Tests zu der Arctic Liquid schauen.

Ach nein sorry, sind ja alle doof ;-)...

sofern es aus platzgründen nicht erforderlicht ist eine cpu only aio wakü zu wählen( zumal die dinger selbst eigentlich schon größer als nen lukühler sind) so ist eine cpu only wakü komplett sinnlos in einem gaming pc. so gut wie jede midrange - top gpu ist unter spielelast hörbar.

was willst du die cpu also alleine lautlos kühlen wenns die gpu sowieso lauter ist?

dazu ist es mit einem guten bis sehr guten cpu luftkühler möglich die cpu lautlos zu kühlen. wozu hier also eine wakü, die teurer ist, technisch kompliziert und damit anfälliger, nicht gewartet werden kann und vom einbau auch noch auf das case geachtet werden muss.

ein prolimatech genesis + 2x 140mm lüfter kühlt meinen i5 oc auf 4,4 lautlos mit 600rpm.

das ding geht nicht kaputt und ist in 20 sekunden ab

ich sag nicht das AIO waküs an sich schlecht sind, ich bin nur der meinung sie machen einfach keinen sinn und bringen noch nachteile mit sich im vergleich zu einer custom wakü.

mehr sinn würde eine GPU aio machen. jedoch ist sowas nicht so einfach möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man nun anfängt bei Spielerechnern über Sinn und Unsinn zu debattieren, geht man doch nun wirklich einen unsinnigen Weg. Das sind Spielerechner. Willst Du mir nun sagen, jemand braucht einen 4K Monitor oder eine 980 Ti? Habe ich beides und spielen könnte ich auch mit Full Hd oder einem Zwischending. So wie bei meinen beiden anderen Rechnern.

Wenn einer eine AIO Wakü will, ist es doch ok. Du redest von einer Differenz von 80 EUR? Bissl komisch, oder? Bei den Gesamtkosten? 80 EUR was soll das sein.

Das ist alles wohl eher eine Frage der Subjektivität und der eigenen Philosophie, untermauert mit Gerüchten und den Zahlen gedreht, die man eben gerade braucht.

Hier geht's um den Spaß am basteln. Mehr nicht.

cpu: wenn schon k cpu, dann würde ich auch den z chipsatz inkl schnellem ram mitnehmen. dann solle er mmn aber versuchen die ~500mhz noch rauszukitzeln, sonst fühlt sich der aufpreis etwas verschwendet an. andernfalls mal den xeon angucken, wie in #17 vorgeschlagen

cpu kühler: ich bin ebenfalls aio waküs kritisch gegenüber eingestellt. ich sehe das wie gamingpro. aus platzgründen oder wegen der optik ok, aber sonst eher nicht. mich schreckt generell auch deren preis ab. für die overclocking variante tut es ein brocken 2 pcgh oder macho hr02 (x2). beim xeon reicht der ben nevis.

graka: die evga classified hat einen etwas potenteren kühler. wenn du scharf aufs graka oc bist und das maximum (unter luft) rausholen willst, greif zu der, sonst nimm die ftw. alternativ die palit super jetstream. dann hättest zwar nicht der herausragenden evga support, aber die vermeintlich leiseste 980ti.

@heiner: viel spaß mit deinen aio. sind aber im allgemeinen nicht einem luftkühler vorzuziehen. da absolut nicht dafür spricht aber einiges dagegen.
Bessere temps bei höherer lautstärke,das bringt mir wenig. wenn ich meinen Silverarrowlüfter mit amx drehzahl laufen lasse kühl das ding besser als jede aio,ist mir trotzdem zu laut ;)

ja,sind fasst alle auch :)80 euro sind 80 euro. wenn man nach deiner logik vorgeht geht das budget auf die 5000 zu,denn was sind 400€ differenz bei einer gpu. ist ja schließlich ein gaming system :shake:
Sag mal,wo bastelt man bei einer aio???

@mopsmopsen ich habe doch in dem Mainboard einen Z Chipsatz und ich habe mit den Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 doch auch einen guten Arbeitsspeicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh