Eure Meinung

also zu crysis kann ich nichts sagen, hab das game nicht.
ich meinte eher games wie

call of duty 4 ohne AA und AF (mit habe ich ruckler ohne ende)
need for speed pro street ohen AA und AF (mit habe ich ruckler ohne ende)
unreal tournament 3 ohne AA und AF(mit habe ich ruckler ohne ende)
C u C tiberium wars mit AA und AF

Empfehlung für 17-19" TFT: Aktuelle Spiele machen mit der Radeon HD3850 256MB bei einer TFT Auflösung von 1280×1024 (5:4) oder 1440×900 (16:10) richtig Laune, die Grafikkarte kann sich oftmals von ihren Highend-Vorgängern (X19XX) absetzen. So ist die HD3850 viel mehr als eine Notlösung. Für den preisbewussten Käufer stellt sie momentan mit Abstand das Beste dar, was es an Frames per Second für den Preis von unter 150 Euro zu kaufen gibt. Das erinnert unweigerlich an die X1950Pro, die noch bis vor kurzem die Preis-Leistungskrone inne hatte. Mit Erscheinen der HD3850 schließt sich der Kreis, die Wachablösung ist ATI gut gelungen. Schaut man sich die Spielesettings in der Tabelle an, so wird man feststellen, dass fast alle Spiele in den höchsten Grafikeinstellungen getestet wurden. Schraubt man nur ein paar Details runter, würden selbst Crysis, Oblivion und Fear gut spielbar auf der Karte laufen. Wer nicht gerne Details runterschrauben mag, der kann dann den Takt hoch schrauben: Die HD3850 ist eine wahre OC Queen. Dank 55nm Fertigungsprozess lassen sich fast alle Karten auf über 800MHz (670Mhz ist Standard) übertakten, auch der Speicher hat oft bis 1000MHz (Standard ist 830MHz) Luft.

Empfehlung für 20-22" TFT: Selbst in 1600×1200 respektive 1680×1050 macht die Karte zumindest als Übergangslösung eine gute Figur. Hier muss allerdings größtenteils auf Anti Aliasing verzichtet werden, um spielbare Framerates bei höheren Detailsettings erreichen zu können. Trotzdem scheint es ATI gelungen zu sein, äußerst effektiv mit dem vorhandenen Grafikspeicher umzugehen, wie die geringen Framedrops bei World in Conflict und Bioshock deutlich machen. Wer dauerthaft in 1600 zocken möchte, sollte - solange der Geldbeutel mitspielt - zu einem Modell mit 512MB greifen. Etwa zur HD3850 512MB oder der HD3870 oder eben zur schnelleren 8800GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau dafür wird grafikram benötigt. ich glaube jetzt verstehen wir uns..
 
da wir eh schon off topic sind, wie kriegen die die karte über 800 mhz ?? denn mit OC ist bei mir siehe signatur da schluss.

also kurz gefasst P/L Sieger ist die 3850 (von mir aus die 512 ram)obwohl 256 reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
man bekommt für 137 € eine wirkliche high end karte auch wenn es bessere gibt denn alle games laufen flüssig auf max details, und wenn man jetzt schon 1 bis 2 jahre weiter denkt das dann vieleicht 256 mb ram zu wenig ist dazu kann ich nur folgendes sagen selbst das buggy game crysis braucht max 256 mb ram.

eben nicht bei mir brauch crysis bei 1280x1024 schon mehr als 300mb ;)
 
das mit dem speicherverbrauch von spielen ist immer so eine sache. wenn viel speicher vorhanden ist, wird dieser von einem modernen spiel auch genutzt. das heißt aber nicht automatisch im umkehrschluss, dass es bei weniger speicher ruckeln muss.
 
nach dem durchlesen des links der hier gepostet wurde kann ich nur sagen nvidia karten brauchen immer mehr ram wie eine ati karte,
wenn nvidia 512vram benötigt reicht bei einer ati karte 256, weil ati einfach besser und effektiver mit dem vram umgeht. siehe oben das fette gedruckte zitat.

gut ich gebe mich geschlagen alle NVIDIA karten besitzer brauchen 512 vram wenn sie vernüftigt zocken wollen da nvidia mit dem ram sehr verschwenderisch umgeht.

aber bei ati karten sieht die welt ganz anders aus, wofür nvidia 512 braucht schafft ati mit einer 256 vram karte.

und nun sagt nicht das hardwarekenner lügt, denn auch im anderen tread steht das selbe das nvidia immer mehr ram braucht.

zu crysis auf der verpackung steht das sie max 256mb vram braucht MAX !!!

gruss

nappi
 
Wenn...

dann die ATi Radeon HD 3870. Dieser lässt den Rechner im Leerlauf ~160Watt verbrauchen. Und unter Volllast ~250Watt. Die Leistung stimmt, die Karte ist leise (48dB-A) und mit ~220€ relativ günstig.

Das sind Werte, die einen besseren P/L haben [8800GT: (194W/270W/44dB-A/250€)]

Wie immer eine glaubensfrage...und ich glaube an ATi.

Jetzt müssten die Karten nur etwas besser verfügbar sein...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Verpackung vor mir liegen und da steht nichts von "max 256mb vram braucht MAX". :hmm:

Ach ja, die (Mogel-)Packung hast du auch?:hmm:


Ob CrySis auf dem Rechner läuft...villeicht in 320x240. Ich kriegs grad so ebend hin:bigok:

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um euch mal ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen...
Ihr behauptet hier immer, das für kleine Auflösungen auch weniger VRam reicht.
Das ist so nicht mehr ganz Zeitgemäß.

Viel mehr spielt die eingestellte Detailsstufe eine rolle, wie viel Speicher gebraucht wird. Ob man nun in 800x600 zockt oder in 1920x1200 macht am Ende nur wenige MB Unterschied aus, aber ob man mit max Details oder mit Medium Details zockt beispielsweise macht in neuen Games oft mehrere 100MB Unterschied aus.

@nappi
eventuell solltest du dich mal ein wenig mehr in die Materie einlesen... dann wirst du wegen Verbreitung von Unwahrheiten hier auch nicht so angemacht.
Und zur HD3850 da von dir.
Das was die kann, kann eine HD2900Pro mit 256Bit auch, beide Karten liegen auf gleichem Niveau lassen sich nahezu Identisch OCen (die Pro idR minimal mehr)
Dafür hat aber die HD2000Pro 512MB Speicher was wie oben schon gesagt einen deutlichen Vorteil bringen kann (und auch in Zukunft wird)

Es ist einfach so, das die HD3850 mit weniger ausstattung minimal mehr kostet als die HD2900Pro mit 256Bit SI, sprich letztere hat ein besseres P/L Verhältniss und wäre also vor der erst genannten Karte angesiedelt.

Übrigens wegen deinem Beispielen oben da mit CoD4, du schriebst ohne AA/AF flüssig, mit AA/AF nur Ruckler...
Da sieht man recht gut, wo die HD2900er ihre Vorteile haben, mit der Pro rennt CoD4 mit 4xAA/16xAF und 1680x1050 bei max. Details konstant über 30FPS. Mit dem Takt der XT kommt man dann nochmal ein wenig höher. Ich komm mit den 800MHz Coretakt meiner XT auf über 40FPS
 
Dafür hat aber die HD2000Pro 512MB Speicher was wie oben schon gesagt einen deutlichen Vorteil bringen kann (und auch in Zukunft wird)...
Spoiler:hmm:

Es ist einfach so, das die HD3850 mit weniger ausstattung minimal mehr kostet als die HD2900Pro mit 256Bit SI, sprich letztere hat ein besseres P/L Verhältniss und wäre also vor der erst genannten Karte angesiedelt.

Spoiler
Spoiler

Allerdings hat die HD 2900 Pro auch einige Probleme, da wären die relativ hohe Leistungsaufnahme, die hohe Lautstärke sowie die Probleme mit der AA-Leistung.

HD2900Pro: Leerlauf ~150W, Last ~280W (HD3850: 160/230W)

...sprich letztere hat ein besseres P/L Verhältniss...
Darüber kann man streiten.. Will jetzt aber nicht, da Fest der Liebe.:xmas:

Nur sollte man die Probleme des 2900Pro nicht schönreden.


Preis HD2900Pro 512MB

Preis HD3850 512MB

Eindeutiges Fazit fällt aber auf die 3850. Weil: Leiser, schneller, sparsamer...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mir mit dem Bild bitte sagen!?
Ich sehe dort nen Speicherverbrauch von 0, weil das mit Sicherheit ne Messung unter Vista 64Bit ist, wo einfach die VRam Verbrauchsanzeigen nicht gehen...


???
Das sind beides Artikel zur HD2900Pro mit 512Bit SI.
Des weiteren sind Strommessungen am Gesamtsystem total Sinnfrei weil dort der Wirkungsgrad des NTs noch mit rein fließt, welcher sich bei Änderung der Leistungsaufnahme unter Umständen drastisch ändern kann.




Darüber kann man streiten.. Will jetzt aber nicht, da Fest der Liebe.:xmas:

Nur sollte man die Probleme des 2900Pro nicht schönreden.


Preis HD2900Pro 512MB

Preis HD3850 512MB

Eindeutiges Fazit fällt aber auf die 3850. Weil: Leiser, schneller, sparsamer...

mfg

Ich rede keine Probleme Schön, ich weise sogar darauf hin, nur muss man auch ein wenig bei der Wahrheit bleiben, der Stromverbrauch ist bei weitem nicht so hoch wie es immer behauptet wird, die Lautstärke auch nicht.
Wie gesagt im idle nahezu Lautlos und im 3D hörbar, aber man kann sich dran gewöhnen, ich hab da schon lauteres gehört.

Hier mal ne Strommessung der HD2900Pro mit 512Bit (nur die Karte)
http://xbitlabs.com/images/video/radeon-hd2900pro/hd2900pro_power.gif
Leider gibts dort noch keinen Artikel zur HD38x0 Reihe, eventuell ham die noch keine Karten abbekommen.
Aber wie gesagt du musst noch ein paar Watt abziehen, da nur die hälte der Speicherchips verbaut sind.

Zum Preis, wenn ich mir ansehe, ob welchen Preis die erste verfügbare HD3850 zu haben ist, und zu welchem die Pro, dann kann ich mit den knapp 50€ Unterschied ne ganze Weile mehr Strom verballern... ;)

Zu dem Fazit, du willst doch nicht etwa anhand von Schwanzmark Ergebnissen die Leistung messen!?
Schau auf CB nach oder wo auch immer in den Leistungsmessungen... Die HD3850 ist immer um die 20-25% langsamer als die HD2900XT, gleiches gilt aber auch für die HD2900Pro ;)
Mit OC ist bei der Pro idR sogar ein höherer Takt zu erwarten, aber das ist erstmal egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
grade crysis installiert,

auflösung 1280 * 9xxx alles auf high (nicht das extra high) kein AA

alles läuft flüssig !!!! nur kurze ruckler wenn er das spiel speichert aber ansonsten läuft es wie schmitz katze :banana:
 
grade crysis installiert,

auflösung 1280 * 9xxx alles auf high (nicht das extra high) kein AA

alles läuft flüssig !!!! nur kurze ruckler wenn er das spiel speichert aber ansonsten läuft es wie schmitz katze :banana:

Also nappi, langsam wird es nervig. Tut mir leid das sagen zu müssen.

Erst behauptest du das du mit deiner 3850 256MB alles bei 1600er mit max Einstellungen spielst und 512MB nicht notwendig sind.
Max bedeutet höchste Bildqualität, sprich 16x AF + 8x AA.

Nach einigen Widerlegungen von Forummitgleidern das das nicht möglich sein kann sagst du dann das du ohne AA und ohne AF zockst. :hmm:

Jetzt erzählst du das Crysis bei 1280 auf High flüssig läuft. :wall:

Was haben wir dir die ganze Zeit versucht zu sagen?
Bis 1280 (evtl sogar mit leichten AA) reichen 256MB. Darüber sind 512MB pflicht.

Ich bin jetzt einfach nur sprachlos :wayne:
 
1) wurde hier immer behauptet das crysis nicht bei mir auf high laufen kann, egal welche auflösung ich nehme
2)laufen alle games bei mir auf 1650 * 1050 und auf high nur crysis nicht, das liegt daran das nicht mein vram zu wenig ist eher das meine karte zu langsam ist.
3)die meisten hier plappern alles nach was ein anderer mit mehr post sagt nur das stimmt nicht immer.
4)AA und AF ist in meinen augen nicht so wichtig, was wirklich wichtig ist das das game geil aussieht
5)wenn du volles programm AA und AF aktievierst ja dann wünsche ich dir viel spass, denn dann solltest du eine geforce 8800 ultra haben und die im sli
 
Zuletzt bearbeitet:
1) wurde hier immer behauptet das crysis nicht bei mir auf high laufen kann, egal welche auflösung ich nehme
2)laufen alle games bei mir auf 1650 * 1050 und auf high nur crysis nicht, das liegt daran das nicht mein vram zu wenig ist eher das meine karte zu langsam ist.
3)die meisten hier plappern alles nach was ein anderer mit mehr post sagt nur das stimmt nicht immer.
4)AA und AF ist in meinen augen nicht so wichtig, was wirklich wichtig ist das das game geil aussieht
5)wenn du volles programm AA und AF aktievierst ja dann wünsche ich dir viel spass, denn dann solltest du eine geforce 8800 ultra haben und die im sli

1. Das ist definitiv eine Fehlinfo.
2. Ohne AF + AA ist das für die 3850 kein Problem so lange nicht massiv Texturen und Shader benutzt werden.
3. Da muss ich dir recht geben.
4. AA ist ab 1600 nicht mehr so wichtig. AF aber schon. Ohne AF werden Texturen "matschig" und Detailarm. Bei älteren Games ist mehr oder weniger nicht so tragisch. Doch bei Spielen ala Cyrsis wirkt sich das massiv auf die Gesamtbildqualität aus da hier maximal mit Texturen und Shadern gearbeitet wird.
5. Bei AA ja. Doch für 16AF brauchst du keine 8800 Ultra. Sogar meine 1900XTX schafft das unter Crysis. Der RAM machts halt.

Egal wie du es drehst und wendest, 256MB ist mittelfristig zu wenig Speicher.

Tipp: Informiere dich über die Thematik 3D Bilddarstellung. Es wird zwar viel erzählt, doch echtes Wissen besitzen nicht all zu viele.
Dazu empfehle ich diese Homepage:
http://www.3dcenter.de/

Wenn du da den ein oder anderen Bericht gelesen hast, wirst dir einiges klarer.
 
grade crysis installiert,

auflösung 1280 * 9xxx alles auf high (nicht das extra high) kein AA

alles läuft flüssig !!!! nur kurze ruckler wenn er das spiel speichert aber ansonsten läuft es wie schmitz katze :banana:

Auch schon durchgezockt ? Im Spiel gibt es einige Abschnitte bei denen du schon fast nur die halbe Framerate hast, wenn mans mit dem ersten Level vergleicht. :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh