Eure Temp unter WaKü heutzutage?

np4tm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
3.654
Ort
NRW/Dortmund
Hi @all,
hab vorhin einen Blick in Everest geworfen und festgestellt, dass meine Temps verdammt hoch sind (hab alles wassergekühlt):
MoBo: 49°C
CPU: 51°C
North Bridge: 41°C
GPU: 43°C
HDD: 31°C

Solche hohen Werte hatte ich noch nie. Liegts echt am Wetter oder liegts an meinem CPU-Wechsel (X2 3800+ auf SD3700+)? Müsste ja eigentlich das Wetter sein, aber ich würde mal trotzdem gerne wissen, ob bei euch auch die Temps so krass angestiegen sind. Meine liegen sonst teilweise fast 20°C unter denen, die ich oben angegeben hab. Nur der Temperaturunterschied vom Wetter her betrachtet liegt bei mir im Zimmer gerade mal bei 10°C etwa..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wassertemp 30° Idle, beim Zoggen gehts höher. Auf die anderen Sensoren geb ich nicht so viel... Max-Wasser hab ich 36° gesehen aufm 2. Monitor. Also alles im Rahmen. Die CPU ist Idle genau so heiss wie die Graka weil sie im Kreislauf direkt dahinter hängt (zwischen 33° und 36°, während die GPU ungefähr 37-38° hat) vor dem Umbau war die Reihenfolge umgedreht da war die CPU Idle nen bisschen kühler... Scheiss ich drauf.. Will Silent :-)

€: Wassertemp-Sensor ist der letzte im Kühlkreislauf, bevor das Wasser wieder in der TT-Symphony verschwindet.
Lüfter Aquero-Geregelt mit 35° als Vollast-Schwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay mal meine temps

CPU: 25°C
NB: 34°C
GPU: 38°C
Graka-Speicher: 41°C
Graka- Spawa: 64°C
Mobo: 43°C

und das ganze mit einem X2 3800+ @ 2,5ghz, X1900xt und nem DFI ultra D
die zimmer temp is gerade bei 25°C :)
 
Hm komisch. Ich kapier nicht wieso meine so extrem hochgehen auf einmal. Lest ihr alle mit Everest oder mit was anderem aus?
Vor allem hab ich eigentlich gute Kühlreserven: Triple und Dual Radiator aktiv gekühlt von 5 Loonies auf 5V. Das müsste eigentlich ausreichen.
Vielleicht ist meine Raumtemp auch einfach nur zu hoch.. Ich mess mal gleich einfach nach.
€: also Raumtemp ist bei mir etwa 32°C.. Wirkt sich das so stark aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raumtemp sind gerade 32,8°C

Wassertemp Idle ca. 35°C
Unter Vollast 39,6°C (Lüfter werden von Aquaero geregelt, ca. 11V)

System wie in der Sig. Graka @ 425MHz/1100MHz.
 
28°C Zimmertemp

31°C CPU Temp
41°C PWM Temp
37°C Chipsatz Temp
29°C HDD Temp
39°C Graka Temp

Board: DFI LP Ultra-D
(ausgelesen mit Smartguardian)
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist nur die Wassertemperatur.
Solange die nicht über 40 °C steigt ist alles okay.

Wassertemp wird zwischen 36 und 38°C automatisch geregelt.
 
Ja, das ist schon klar, dass die Wassertemp ausschlaggebend ist. Aber ich hab keinen Sensor im Kreislauf und kann sie nicht bestimmen. Hatte mich halt auch gewundert, warum alles so heiß wurde.
Bis auf meine CPU scheinen die Temps aber wohl bei allen so ähnlich zu sein.
Vielleicht ist meine Anordnung des Kreislaufs aber auch nicht so optimal. Bei mir kommt direkt nach dem Triple die CPU, dann GPU, dann MoBo, dann Dual, dann HDD, dann Pumpe und wieder der Triple. Na ja, was solls, wäre zwar schöner Temps nah der 40°C zu haben, aber dafür ist mein Sys silent :p
Und kritisch sind die Werte auch noch nicht, von daher gehts noch.
 
Hier mal meine Temps:
Idle:
CPU 31°C
NB 42°C

Last:
CPU 40°C
NB 44°C
Das sind die Teile die in der "in" der WaKü hängen. Und man sagt ja das ich bei meinem Board auf die CPU noch 10°C aufrechnen muss. Das kann ich mir aber jetzt kaum mehr vorstellen, dann wäre die WaKü bei mir ja nich besser als ein LuKü System...!?
 
Hallo zusammen,

hängt natürlich mit dem affenheissen Wetter zusammen.
Wer 32,8 °C Raumtemperatur hat, der soll sich nicht wundern das die Temps der CPU etc. höher sind als sonst.
Das Wasser in im Kühlkreislauf erwärmt sich ja automatisch und passt sich in etwa der Raumtemperatur an.
Hab 2 Aquarien im Zimmer stehen. Da ist die Temp momentan auf ca. 29 °C. Warum sollte es dann in der WaKü anders sein?

Im übrigen geht meine CPU lt. Everest momentan auch auf 38°C hoch. Unter Last. Sonst hängt die immer ca. bei 30 °C.
gruss
Dennis
 
@np4tm

die reihenfolge der einzelnen kühler ist egal
das sollte kein grund für die hohen temps sein

wie sahen die denn aus als es noch kühler war ?
wie lange hast du die wakü nicht mehr sauber gemacht (verstopfte kühler) ?
oder vor kurzem kühler neu montiert ?

mess mal die wassertemp nach längerer volllastphase (zb Fieberthermometer )

@hummerman
deine temps sind ziemlich hoch
allein bei der raumtemp würde ich schon kaputt gehen

mfg xy04
 
@Karanso

was ist das für ein programm mit dem du die ganzen temps ausmisst (das blaue feld) ?

mfg xy04
 
Als es kühler war hatte ich, wie oben schon erwähnt, etwa 10-20°C weniger bei allen Komponenten.
Der Durchfluss ist noch genauso hoch wie sonst, hab nen Durchflussmesser, daher dürften die Kühler nicht sonderlich verschmutzt sein..
 
hmm also wenn du die kühler nicht neu und schlecht montiert hast
dann fällt mir spontan auch nichts gescheites mehr ein
aber an den erhöhten zimmertemps allein kann es auch nicht liegen ... krübel

mfg xy04
 
Hi,

also bei momentan 30 Grad zimmertemp habe ich folgende Werte:

temps.JPG

Graka ist allerdings 54°C, vom Aquaero wird nur auf der Platinenrückseite gemessen, die Kerntemp der CPU wird auch etwas höher sein.

Alles im Leerlauf und das erste system in meiner sig. Werde bald einen Autoradiator ins system einbinden. Dieser wird dann in einem Extragehäuse über Schnellkupplungen angschlossen. Davon werde ich mir schon besser Temp-Werte versprechen (vorallem im winter wenn das ding draussen steht :xmas: )

Grüße

Stone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The_Psyko schrieb:
okay mal meine temps

CPU: 25°C

und das ganze mit einem X2 3800+ @ 2,5ghz, X1900xt und nem DFI ultra D
die zimmer temp is gerade bei 25°C :)

DFI typisch zu wenig... die Temp ist wohl eher knapp 8-10°C drüber.

@np4tm

Die CPU Temp sieht 10°C zu hoch aus, meine Idle Temp vom 3200+ (3700+ sollte wenn überhaupt minimal drüber sein) ist ca. 5°C über der Wassertemp, die nochmal knapp 5°C über Raum im Idle ist (passiv).

Mein Mainboardsensor ließt Mist aus bei der CPU Temp, CoreTemp gibt das genauer an, vielleicht mal damit testen.

Sonst sind meine Werte jedenfalls linear mit der Raumtemp angestiegen.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
CodeName 87 schrieb:
28°C Zimmertemp

31°C CPU Temp
41°C PWM Temp
37°C Chipsatz Temp
29°C HDD Temp
39°C Graka Temp

Board: DFI LP Ultra-D
(ausgelesen mit Smartguardian)

hi,voll krass Du hast haargenau die selben Temps wie ich,hast Du meinen Rechner und hockst in meiner Wohnung.:fresse: :wink:
 
Anbei mal meine Temperaturen bei über 33 Grad Zimmertemperatur:



Die erwärmte Luft, die mir die Radiatorlüfter entgegenblasen sind ähnlich die eines Föhns.
 
Moin....

meine Temps bei 28° im Zimmer beim Zoggen..:

CPU: 38°
Mobo: 45°
NB.: 36°

GPU1: 44°
GPU2: 43°


mfg
 
Links Server, Rechts Zoggi Nachts...

Tagsüber

Beim Zoggen
 
Zuletzt bearbeitet:
kaxxendrägg.. muss ich die 10 Platten wohl wieder ausm Kreislauf rausnehmen :-)
 
Ich hab das Gefühl meine CPU ist einfach nur deutlich heißer. Denn heute sind alle Temps in Ordnung, nur die CPU liegt noch bei 47°C-48°C. Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig oder der IHS ist einfach nur schlecht drauf.. Hatte auf meinem Epox vorher auch schon bemerkt, dass der San Diego deutlich heißer als mein Venice wurde. Da dachte ich noch, dass es daran liegt, dass ich ihn falsch übertakten würde, weil das Board 0,1V zu viel Spannung gab, aber ich glaub mittlerweile, dass der IHS einfach nur schlecht sitzt.
Allerdings wäre das ein Paradoxon, dass dann der gesamte Wasserkreislauf heißer würde. Wenn der IHS schlecht sitzt dann wird doch nur die CPU unter dem IHS besonders heiß und der Wärmetransport an den Kühler ist schlecht oder sehe ich das falsch? Dann müssten die anderen Temps theoretisch ja eigentlich noch tiefer liegen als bei den anderen CPUs..? :confused:
 
je nach leistung des radiators merkst du nicht nichts davon ob die cpu nun mehr oder weniger hitze an den kühler abgibt.
 
The_Psyko schrieb:
okay mal meine temps

CPU: 25°C
NB: 34°C
GPU: 38°C
Graka-Speicher: 41°C
Graka- Spawa: 64°C
Mobo: 43°C

und das ganze mit einem X2 3800+ @ 2,5ghz, X1900xt und nem DFI ultra D
die zimmer temp is gerade bei 25°C :)

ich glaube weniger das die CPU temp stimmt..^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh