[Kaufberatung] Eure Tipps für einen neuen Zentral-Rechner in meinem Flugsimulator (Homecockpit A320)

spaceweather

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
1
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? max 2500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? >Nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? >Ja, ich habe gerade bei der Liqiud Freezer III 360 Kühlung zugeschlagen

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? >Der PC wird einzig für die Flugsimulation in einem Fullsice Homecockpit eines A320 genutzt
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? >Microsoft Flight Simulator/Prepare3D und div AddOns
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Ultra, >50fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? >Derzeit nutze ich einen FullHD Beamer, perspektivisch könnten es 3x 4K Beamer werden
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? >nix weiter

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut >Irrelevant
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? >leise, ohne blinkblink, kühl. Wichtig: AM5 Board ohne WIFI, Kompatibel zum Einbau der Pumpe des
Liquid Freezer III
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? >Selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? >2x2TB


Hallo,
ich bräuchte mal Euren Rat zu den o.g. Anforderungen. Derzeit überlege ich das System auf einer AMD Plattform aufzubauen. Es ist einfach preislich am günstigsten.

Geplante hatte ich:
Grafikkarte Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX Vapor-X 24Gb
CPU AMD Ryzen 9 7900X3D 12x 4.40Ghz / Turbo bis 5.60Ghz / 24 Threads

Als RAM habe ich in der Auwahl:
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit oder
G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit

Da ich ziemlich viele USB Anschlüsse benötige, reichen bei keinem Board die inkludierten aus. Daher muss ich neben dem Einsatz von Industrie-USB Hubs (vorhanden)
noch eine PCI-E Karte mit mind 7 USB Anschlüsse verbauen. Gibt es da (baulich oder technisch) hier einen Widerspruch irgendwo und muss ich bei der Auswahl einer Karte iwas beachten?

Beim Board bin ich noch nicht weiter. Es muss ein AM5 Board ohne WIFI (nutze nur LAN) sein dass auch kompatibel zum Einbau der Pumpe des Liquid Freezer III ist.
Siehe https://support.arctic.de/lf3-compatibility

Passt das (auch mit dem Freezer III) in ein ENDORFY ARX 700 Air Gehäuse, was ich in die engere Auswahl genommen habe?


Freue mich auf Eure Tips!

Andy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh