[Sammelthread] Eure Vorlieben

Was ist euch wichtig ? (Könnt mehrere wählen)

• Der Platz im Gehäuse

Stimmen: 140 71,4%
  • Das Standart Design

Stimmen: 40 20,4%
  • Der innere Luftstrom

Stimmen: 101 51,5%
  • WaKü kompatibilität

Stimmen: 69 35,2%
  • Sichtfenster

Stimmen: 57 29,1%
  • Gewicht

Stimmen: 42 21,4%
  • Schall- / Wärmedämmung

Stimmen: 73 37,2%
  • Preis

Stimmen: 92 46,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    196

MichaelPacher

Neuling
Da ich ein Gehäuse entwerfe bitte ich euch um einen Rat! Bitte Votet fleißig und schreib eure Ideen hier in den Thread!

Checkliste:
[x] Schwarz-beschichtetes Aluminium Gehäuse
[x] Komplett ohne Nieten ;)
[o] 4x 5" Slots
[o] 4x 3" Slots
[x] Herausnehmbarer MoBo Schlitten
[x] 2x Ø4cm Öffnungen an der Rückseite für WaKü
[x] komplett Entkoppelter-Festplattenkäfig
[x]
[---] Liste noch nicht komplett ^^

Legende:
x = 100% sicher
o = noch nicht komplett sicher

mfg Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du eine Werbekampagne brauchst, dann können hier auch alle den Slogan und Co für Dich "brainstormen". Vielleicht machen manche auch ein paar Grafiken oder professionelle Fotos :) Nichts für Ungut ...

Hätte da noch einen Punkt den du nennen müsstest, nämlich Kabelmanagement.

Wenn man dann von dir ein Gehäuse ordern würde, müsste man doch auch irgendwie die eigene persönliche Note mit einbringen.

Werbekampagne brauch ich keine, weil is ja kein Großbetrieb :P Evtl. wenns gut läuft xDD

Meinst du mit der "persönlichen Note" so besondere Wünsche, zB Initaialen aufm Lüftergitter oder sowas in der art ? o_O

mfg Michael

PS: Wenn ein MOD das hier liest .... kann er evtl. bei der Umfrage den Punkt Kabelmanagement hinzufügen ?

Also ich hab für Platz gestimmt (wegen der ganzen Hardware usw und Wakü...)
Für Wakü ready (eben auch weil ich ne Wakü hab)
Für Gewicht (wegen Lan Partys)
Und dann halt wenns da wäre Kabelmanagment

Vielen Dank für die bereits vielen Antworten oben bei der Umfrage doch detailiertere Kommentare wären echt nett!

mfg Michael

Habe auch mal abgestimmt. Platzangebot, Luftstrom und Preis/Leistung sind für mich ausschlaggebend. ZB finde ich beim Silverstone TJ09 die Türbefestigung absolut miserabel und das Case bekommt von mir die Note ungenühend, und das zu einem Preis von 240€ (hab ich Anfang des Jahres bezahlt). Die Belüftung ist mir auch schleierhaft.

Dagegen zeigt der olle Stacker STC, wie man Türen perfekt befestigen kann( an allen vier Seiten der Tür), auch stimmt hier imho das Belüftungskonzept. Für den Preis von derzeit 110€ das für mich perfekte Case. Bin allerdings auch eher Freund von schwingungsärmeren Stahlgehäusen.

ICh will hier nur mal ein paar Details nennen, die imho ein gutes von einem schlechten Case unterscheiden. Der Preis ist keinesfalls ausschlaggebend.

Wollte auch grad fragen, ob Du ein Standard Design verwenden willst oder nach Kundenwunsch designst. Vorallem würde mich interessieren, in welchen Preisregionen sich Deine Gehäuse bewegen sollen. Bei Einzelanfertigungen ist der Preis wohl kaum mit einem Taschengeld abzudecken.

Wo möchtest Du Dich bei der Masse der am Markt befindlichen Herstellern positionieren? Wenn ich bedenke, dass es High End Standartgehäuse von LianLi oder Silverstone für locker 300€ gibt, was sollen dann Deine Gehäuse in Einzelanfertigung kosten? Oder peilst Du die Serienanfertigung an?

Ich würde gern mehr über Dein Konzept erfahren, auch wenn ich in 2009 kein teures Case kaufen werde, das mir der Stacker STC derzeit völlig genügt.

Da ich mir selber schwer getan habe beim aussuchen eines Gehäuses und alle nötigen Mittel habe um eigene Gehäuse herzustellen möchte ich anderen Leuten helfen das "perfekte" Gehäuse zu bekommen.

Also billiger isses natürlich ohne persönlicher Note ;)

Sobald ich genug Kommentare habe zeichne ich mal die standart Pläne und stelle mal ein Gehäuse her welches ich dann noch von euch beuteilen lassen werde ^^

Insgesamt dachte ich mir ds 2-3 verschiedene standart Gehäuse auf jeden Fall reichen müssten um alle bedürfnisse zu decken!

mfg Michael

PS: Warte auf meeeehr Input ;)

Hast Du Dir denn schon ein Case selbstgebaut, dass Du zeigen kannst, oder nutzt noch ein Standard Case?

Ob 2-3 Gehäuse reichen, um alle Bedürfnisse abzudecken wage ich vorsichtig zu bezweifeln. Dafür kannst Du aber als Customizer auf die Kundenwünsche individuell eingehen und Anpassungen vornehmen.

1) Ja, hab schon welche gebaut aber nicht professionell! Wenn ich die herzeig kommt das evlt. nicht so gut rüber :P

2) Doch 2-3 Standart Cases + Customize reichen gelaub ich schon :)

mfg Michael

PS: Bin jz mal Pennen und fre mich auf morgen und viele Posts, ihr könnt gerne hier auch Diskutieren was ihr davon haltet etc. ^^

Also ich habe für Preis, Gewicht, Luftstrom und den Platz gestimmt.. Allerdings wäre mir das Kabelmanagement auch sehr wichtig.
Wenn vom Mainboardtray bis zur Seitenwand z.b. genug Platz wäre, damit man da auch nen paar mehr Kabel lang laufen lassen könnte, wäre das echt gut.
Das stört mich z.b an meinem Lian Li PC 101..

Alu Gehäuse gefallen mir sowieso immer sehr gut..

Also ich dachte auch so an Alu, und das mit dem Kabeklmanagement meint ihr das hinter der Platte vom MoBo noch genug Platz ist um mehrere Kabel laufen zu lassen ?

Luftstrom wird von einem Bekannten von mir optimiert der i-was mit Aerodynamik studiert hat, also kann man sich klaube ich auf einen guten Luftstrom gefasst machen ^^

Gewicht wird so im mittelbereich sein bei 2 von 3 Gehäuen da MIR stabilität auch sehr wichtig ist und ich keine "Klapperkiste" haben will ;)

mfg Michael

Mir ist an einem Gehäuse folgendes wichtig:

- edles, schlichtes und zeitloses Design
- Aluminium und möglichst kein Kunststoff
- herausziehbarer Mainboardschlitten mit Öffnungen für Kabelmanagement
- Raumaufteilung in 2 Etagen wie beim TJ 07, A10
- hohe Stabilität, auch bei abgenommenen Seitentüren
- möglichst wenig Nieten, dafür lieber Schrauben zum leichten Auseinandernehmen
- Frontpanel und Powertaster möglichst weit oben, bzw. im Deckel
- viele 5 1/4 " Schächte ohne Stege dazwischen
- keine 80 mm Lüfter/ -Vorbereitungen
- bequeme Einbaumöglichkeit für einen Triple-Radiator
- G 1/2" Schlauchdurchführungen an der Rückseite
- Möglichkeit zum Verwenden von Lian Li Laufwerksblenden

Wenn ich keine Nieten verwende könnte ich das Gehäuse auch als Selbstbau-Kit aussenden was für euch erheblich günstiger wäre da das ja viel Arbeit ist ^^

Mit den ganzen Löchern am MoBo-Schlitten, dass werde ich mit euch besprechen sobald ich die Pläne poste...

Auf jeden Fall so wenig Plastik wie möglich, ich hasse das ;)

Was meinst du mit "ohne Stegen" ? welche Stege ? o_O

mfg Michael

BTW: Lüfer bau ich Standard eh keine ein da ich die ja selber teuer kaufen muss :P Und ihr sicher schon genug habt ...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst doch ein Selbstbau-Kit zum vernieten versenden, wenn man mit ner einfachen Blindnieten ausm Baumarkt arbeiten kann. So eine Zange hab ich auch und das geht ganz gut damit. So teuer sind die jas nicht.

Da fällt mir noch ein, die Lüfteröffnungen frei lassen und ggf. mit einem abnehmbaren Gitter verschließen. auf Leinen Fall das Blech an der Stelle perforieren, was den Luftstrom behindern würde und die Leute hier müssten es rausdremeln.

Ich persönlich fände es klasse, wenn Du ein Case bauen würdest, das so weinge Öffnungen wie möglich hat. Bei mir wird Die Luft nur durch Netzteil, Graka und nem 120er Lüfter aus dem Case gesaugt und kommt durch eine Öffnung in der Front rein. Hinter der Öffnung sitzt eine Ichbinleise-Box, die durch den entstehenden Lftstrom gekühlt wird. Alle anderen Öffnungen in Seiten, Boden und Deckel muss ich immer verschließen.

wie chubertus schon gesagt hat das mit der Raumaufteilung wäre echt cool..
man muss dann eben nur sehen wo das NT besser hin passt oben oder unten..
Und das Gehäuse sollte nicht zu groß werden..
Denke mal bei 55cm Höhe sollte die Maximale Größe von einem Case sein..

Zuletzt bearbeitet:
1) Mit Nieten kann man es aber nicht mehr auseinander bauen ^^

2) Lüfteröffnungen entweder mit abnehmbaren blenden oder gitter die man auch wieder draufgeben kann.

3) Lüftstrom wird optimiert das ich nicht da sparen muss wo man nicht soll :P

4) Maximal 55cm ? Länge, Breite oder Höhe ? oder 55cm³ ?!

mfg Michael

PS: Ich bräuchte noch wen der sich mit patent Zeug und so auskennt .....

sry^^ meinte Höhe ^^ also ist meine Meinug.. ich mag keine Big Tower ^^
und ich denke mal viele Leute die auf Lans gehen mögen auch keine Big Tower..

Da ich ja 2-3 Grundgehäuse mache werde ich, glaube ich, 1 Midi, 1 Big, 1 Mini(ala LAN Box) ...

Aber als erstes warscheindlich Midi!

mfg Michael

@roadrunner2k - Sry ich vergess immer meine text "korrektur zu lesen" :P Aber du kannst gerne auch deine Wünsche zum STANDARD Modell äußern ^^

mfg Michael

PS: Hoffe ich bekomm noch mehr Input dan fangi ch heut oder so mit den ersten Plänen an, und sobal ich aus Hamburg wieder zuhause bin fange ich mal an ein Papp-Modell zu machen ^^

Wenn ich keine Nieten verwende könnte ich das Gehäuse auch als Selbstbau-Kit aussenden was für euch erheblich günstiger wäre da das ja viel Arbeit ist ^^

Also das nenn ich mal ne Idee!

Wer hat denn nix an seinem gehäuse nix aus zu setzen ?

Wenn man einen Bausatz anbietet den durch austauschen von verschieden sachen selbst aus wählen kann ist das doch der hammer ^^

Oder noch ein paar ich sage mal Upgrades dazu kaufen könnte um sein gehäuse
individuell zu gestallten .

Jeder der hier im Forum unterwegs ist hat doch mehr oder weniger eine Entlosbaustelle mit seinem PC und ist ständig auf der such nach etwas neuem.

Gestimmt habe ich für :

Der Platz im Gehäuse: weil CPU-Kühler (luftkü) schon sehr wuchtig sind und für diese auch der platz da sein muß genau wie für Grakas die auch nich grade kleiner werden .

Außerdem wäre es schön wenn man mehr als 3 HDs ins Gehäuse bekommen würde.

Der innere Luftstrom: da ich ein Luftkühler bin ist mir der sehr wichtig damit meine hardware auch schön kühl und vor allem durch einen guten luftstrohm leise bleibt .Keine Gitter an dem hintern Gehäuselüfter der die luft vor dem NT nach draußen befördert wäre schön.Wenn das NT nach unten soll im Ghäuse dann Bitte denkt an einen staubfilter den mal schnell mal säubern kann .
Min 140x140 als Hecklüfter ,außeder dem bin ich ganz begeistert von einem 230x230 lüfter in der front.

Schall- / Wärmedämmung: Mehr schall als wärme ,ich denke dabei auch an Enkoppeltefestplattenkäfige ^^

Preis: ich persönich gebe nicht mehr als 150€ für ein gehäuse aus .Und wenn du echt so eine art Bausatz planst könnte man ja dies oder das noch nachträglich dazu kaufen ......... ?

Ein persönlicher wunsch wäre noch ein Modell mit Fronttür und eins ohne.

Mfg Atro

Zuletzt bearbeitet:
Luftstrom und damit Schalldämmung sind am wichtigsten für mich.Wobei ersteres letzteres erleichtert.Guter Luftrom bedeutet weniger Lüfter.Und Platz ist für geringe Lautstärke immer von Vorteil.

Meint ihr mit schalldämmung das das Gehäuse schon mit einer Schalldämmmatte kommt ? Oder einfach entkoppelt ist ?

Pläne/Bilder werdet ihr Leider vorerst nicht zu sehen bekommen da ich noch etwas wegen dem Patent klären muss ;P

Sobald das erledigt ist bekommt ihr das erste Modell zu sehen ;)

mfg Michael

Meint ihr mit schalldämmung das das Gehäuse schon mit einer Schalldämmmatte kommt ? Oder einfach entkoppelt ist ?

mfg Michael

Also ich mein beides .

Schade das man noch keine bilder zu sehen bekommt ,hätt gern schon mal was gesehen :d

außeder dem bin ich ganz begeistert von einem 230x230 lüfter in der front.

Die Idee von so riesen Lüftern ist ja ganz nett, hab selber 2 Stück hier rumflattern (1x Akasa, 1xNoName), beide nicht wirklich leise... auch bei 5V nicht das, was ich mir von so einem riesen Teil erwarte :d

BTT:

*Der Platz im Gehäuse
*WaKü kompatibilität
*Preis

-> Sharkoon Rebel12 :fresse:

Edit: Was mir noch wichtig ist: KEINE EINZIGE NIETE!!! Nur Schrauben! ^^

was die lueftergroesse angeht, ist 120mm/140mm ca. das optimum bei leistung/lautstaerke, alles kleiner muss zu schnell und je groesser sie werden, umso mehr haeufen sich die fluegelnebengeraeusche (rauschen usw.)

richtig breit mit 120/140 moeglichkeit ist ideal meiner meinung nach, kann jeder reinbasteln was will, evtl. noch modular fuer die lueftergitter, d.h., abschraubbar = perfekt, denn die machen auch "krach" wenn die luft durchpfeift :)

farbtechnisch = innen und aussen gepulvert oder was auch immer, jedenfalls innen nicht das haessliche standardgrau, das nervt !

Zuletzt bearbeitet:
Ab besten polierter Edelstahl :d
Innenraum lackiert, gepulvert, galvanisiert oder eloxiert (bei Alu), aber bitte kein Grau mehr :d

Die Idee von so riesen Lüftern ist ja ganz nett, hab selber 2 Stück hier rumflattern (1x Akasa, 1xNoName), beide nicht wirklich leise... auch bei 5V nicht das, was ich mir von so einem riesen Teil erwarte :d

BTT:

*Der Platz im Gehäuse
*WaKü kompatibilität
*Preis

-> Sharkoon Rebel12 :fresse:

Edit: Was mir noch wichtig ist: KEINE EINZIGE NIETE!!! Nur Schrauben! ^^

Himm also die ich von CoolerMaster in meinen Haf hab sind leise ;) egal ob bei 5 oder 12V und drehen auch nur mit 640rpm ^^

@ Threadersteller
Ich finde deine Idee toll, du machst das was kaum ein Hersteller wagt… du hörst dir mal an was der „Kunde“ will! 

Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach einem Gehäuse und glaubt mir ich hatte schon viele Gehäuse hier stehen… meist scheitert es nur an Kleinigkeiten!

Ich persönlich möchte ein Gehäuse was ausreichend Platz für einen mittleren bis großen CPU Kühler bietet, einen guten Luftstrom bietet ( am besten 2 Luftströme, einen für CPU und RAM der durch das Netzteil abgeführt wird und einen zweiten der die Festplatten, Grafikkarte(n) und anderen PCI(e) Karten mit frischer Luft versorgt und von der Grafikkarte abgeführt wird!)

Weitere wichtige Punkte für mich sind dass, das Gehäuse voll entkoppelt und gedämmt ist, alle Kabel (oder zumindest die meisten) zwischen Rückseite des Mainbords und Gehäusewand zu verstecken sind und der Preis sollte max. bei 150 € liegen…

Solltest du ein solches Gehäuse entwerfen, kaufe ich es sofort! ;)

Achso,… es sollte natürlich nur 120mm Lüfter verbaut werden und das Design sollte schlicht sein (so wie ein LianLi)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh