[Sammelthread] Eure Vorlieben

Was ist euch wichtig ? (Könnt mehrere wählen)

• Der Platz im Gehäuse

Stimmen: 140 71,4%
  • Das Standart Design

Stimmen: 40 20,4%
  • Der innere Luftstrom

Stimmen: 101 51,5%
  • WaKü kompatibilität

Stimmen: 69 35,2%
  • Sichtfenster

Stimmen: 57 29,1%
  • Gewicht

Stimmen: 42 21,4%
  • Schall- / Wärmedämmung

Stimmen: 73 37,2%
  • Preis

Stimmen: 92 46,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    196
Das perfekte Gehäuse hat:
Gute Preisleistung
Sieht gut aus
Viel Platz
Gutes Kabelmanagment
ich finde es muss innen lackiert sein ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hamster: Dadurch das ich das mache is es nicht so fein wenn du Hersteller so viel Wind davon bekommen wegen Patent und so -.-"

@Jojo: Design wird ähnlich wie bei LianLi, also simpel und nicht viel SchnickSchnack ^^

---

Ich werde keine Nieten verwenden!

---

Reichen für euch 3x 5" + 3x 3,5" ???

mfg Michael

ICh finde die Idee mit dem Bausatz sehr gut und spinne die einfach mal weiter:

Es gibt grundsätzlich zwei Baugruppen, eine mit den horizontalen Bauelementen wie Deckel und Boden und die vertikale Baugruppe mit Front und Rückseite. Optional weitere Elemente wie zB Zwischenböden wie zB beim TJ07.

Beide Baugruppen gibt es in zwei Größen, also kurz und lang, woraus man einen großen Bigtower, einen kleinen Miditower, einen kurzen Bigtower und einen tiefen Midi zusammenstellen kann. Kann man nachvollziehen, was ich meine?

Die Bausätze kann man komplett mit vorgebohrten Gewinden oder einfachen Löcher zum Vernieten bestellen.

Weiter könnte man einen ein einfaches CAD Programm wie bei Schaeffer anbieten, um Frontplatten und Seitentüren selbst zu designen.

Material, Oberfläche und Farbe aller Bauteile sollten auch im gewissen Ramen frei wählbar sein. Die Idee mit dem polierten Edelstahl ist goil!

Man könnte auch sinnvolle, entkoppelte Festplattenkäfige ähnlich der Ichbinleise-Box anbieten.

Optimal wären verschiedene Belüftungskonzepte im Angebot.

Leider bin ich kein Maschbauer und habe keine Ahnung wie sich sowas in Serie produzieren lässt und in wieweit sich die Vorschläge überhaupt umsetzen lassen. Wenn aber ein Teil davon zum Tragen käme, können wir sicher mit tollen Gehäusen rechnen.

bausatzsystem wird es ein aber nicht so das man einfach von midi auf big switchen kann, weil das Grundgerüst ist für midi und big unterschiedlich um optimale stabilität zu gewähren!

mfg Michael

PS: Bei weiteren Fragen ..... HER DAMIT ! ^^

@Hamster: Dadurch das ich das mache is es nicht so fein wenn du Hersteller so viel Wind davon bekommen wegen Patent und so -.-"

@Jojo: Design wird ähnlich wie bei LianLi, also simpel und nicht viel SchnickSchnack ^^

---

Ich werde keine Nieten verwenden!

---

Reichen für euch 3x 5" + 3x 3,5" ???

mfg Michael

Was möchtest du mir jetzt sagen, versteh dich nciht so ganz :confused:

Ansonsten hört sich das ja sehr vielversprechend an mit ohne Nieten und schlichtem Design!

Freu mich schon auf die ersten Bilder!

Ich frag jetzt einfach mal ganz doof,... was muss man denn Patentrechtlich beachten wenn man ein Gehäuse baut???

naja, ich weiß ja nicht also ich habe max. 3 HDD und max. 2 Laufwerke...
gerade die laufwerkschächte, nehmen doch sehr viel Platz in Anspruch!
ich finde es sollte eher erweiterbar sein, also beim midi tower 3 HDD und beim big tower 5, als standart und wer will kann dann via mitgelieferten "Halterungen" noch 2 zusätzliche HDD's einbauen....

4x 5" finde ich besser 2 Laufwerke Lüftersteuerung und dann eins auf reserve.
Wird es Innenlakiert sein ?
Das du keine NIeten verwendest finde ich echt gut, zum schrauben ist es besser.
Sind kabelkanäle da ? Kannst ja mal im startpost so ne liste führen ^^

[x] Der Platz im Gehäuse
Mit einem winzigen mini-atx ding oder so kann ich nichts anfangen.
3x 3.25" (hinter 120er Lüfter) und 2x 5,25" sind das Minimum.

[ ] Das Standart Design
Das Atx-Standard-Design ist Mist :kotz:
Das Netzteil sollte unten sein, nicht oben - dafür oben ein Extra-Lüfter.
Der 120er Lüfter ganz unten bringt auch nicht so viel.

[x] Der innere Luftstrom
Wichtig! Ein 102erIntake-Lüfter auf der selben Höhe wie der 120er Outtake-Lüfter (neben den Mainboard) bringt viel mehr als ein Intake-Lüfter ganz unten.

[ ] WaKü kompatibilität
Mir egal.

[x] Sichtfenster
Sollte vorhanden sein.

[ ] Gewicht
Mir egal.

[ ] Schall- / Wärmedämmung
Wenn man gleich leise Komponenten nimmt, braucht man auch keine extra Schalldämmung. Dämmatten erhöhen sowieso nur die Temperatur.
Eventuell könnte man entkoppelte Haltungen für Festplatten reinmachen.

[x] Preis
Sollte keine exorbitante Summe kosten (wie z.B. das "Murder-Mod", das wohl nach seinem mörderischen Preis benannt wurde :fresse: )

Außerdem:
[x] Kabelmanagement
Die Kabel sollten sich bequem hinter dem Mainboard verstauen lassen.

[x] auch innen schwarz lackiert (nicht nur außen)
Findet man leider nur sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:
das was hie den meisten entgegen kommen würde ist der platz fürs kabelmanagement mich eingeschlossen, der preis ist auch wichtig der sollte nicht zu hoch angesetzt sein, seitenfenste ja ,
wakü anschluß möglichkeit sollte vorhanden sein, das nt unten und der platz so wie mein vorredner schließe ich mich dem auch an was innen angeht bei nem schwarzen case zb auch innen schwarz

Platz im Gehäuse finde ich auch ganz wichtig, sollte halt nich alles so gequetscht werden und aufeinander liegen. Getrennte Bereiche für Mobo und Netzteil usw. finde ich ebenfalls eine gute Idee, leider wird dadurch oft das Gehäuse sehr groß. Außerdem wird dadurch auch der Luftstrom behindert, was ja auch wichtig ist.
LianLi Optik finde ich sehr gut, das schlichte gefällt mir, allerdings finde ich die Kratzerempfindlichkeit von LianLi Gehäusen ziemlich blöd, vorallem wenn man auf LAN-Partys geht. Ein Fenster und ein niedriges Gewicht sind für LANs auch gut geeignet.
Natürlich sollte das Gehäuse auch nicht ausergewöhnlich viel Kosten. Es ist zwar der Teil vom PC der am längsten halten sollte, jedoch fehlt dann vielleicht das Geld für die restliche Hardware.

WoW! Da is ja extrem viel Interesse da, hab ich gar nicht erwartet ...

Ich werde im Startpost eine Liste führen was alles dabei sein wird ^^

4x5" müsste schon reichen oder ?! Soll ja kein WorldTrade Center werden ?!

Der etnkoppelte Festplattenkäfig wird im Luftstrom vom vorderen Lüfter liegen, is doch klar o.o

mfg Michael

Die meisten Sachen wurden ja schon genannt.Gut wärs wenn der Mainboardtray eine
Lücke hat wo der Prozessor sitzt.So kann man bequem im eingebauten Zustand den CPU-
Kühler verschrauben(Wärmeleitpasteerneuerung!).Außerdem (wie schon genannt)genügend
Platz zwischen Tray und in der Rückwand.Ach ja und für das optische,einen schwarzen
Innenraum(oder weiß).

Platz für Radiatoren.
Ist für mich ein absoluter Muss, so wie z.B. beim Tj-07 (mein Case, siehe Sysprofile) das man bis zu 4x120er reinbekommt.

Am besten wäre es allerdings meiner Meinung nach im Deckel. Also netzteil unten, und über dem Mainboard noch genug platz dafür.
Evt. Austauschbare Deckenteile wie bei einigen Lian Li, das wäre sehr schnieke.

Ansonsten finde ich reverted ATX oder die Möglichkeit dazu sehr schick :)

innenlackierung muss schwarz sein keine frage ! ist extrem schwer sonst ein gehäuse zu finden das innen schwarz ist.

wegen den Radis wäre es doch gut wenn man einen Zweiten Gehäuse Deckel anbietet...
(der einen Ausschnitt für einen Radi hat)

Die Idee eines Baukastensystemes finde ich nicht schlecht.

Auch das Gehäuse zerlegt und zum selbstmontieren zu versenden ist hervorragend, denn das würde eine platz- und kostensparende Verpackung zulassen und diejenigen, die das Gehäuse intensiver weiterbearbeiten wollen (lackieren, pulvern, usw.) müssten es nicht erst wieder zerlegen.

Ansonsten bin ich eher ein Freund großer Gehäuse, ein Bigtower mit 12 5,25"-Einschüben an der Front (also ähnlich wie Antec Twelf Hundred oder Sharkoon Rebell12) wäre für mich das sinnvollste.

Dazu separate HD-Käfige und Montageplattformen für Frontlüfter. Zum Einbau aller Komponenten bevorzuge ich Verschraubungen und keine Schnellbauhalterungen mit Laufwerksschienen.

Prinzipiell bevorzuge ich oben montierte Netzteile, aber wenn man die Rückseite ebenfalls modular gestaltet sollte es möglich sein, dass das der Anwender beim Zusammenbau selbst entscheidet.

Wichtig: Kabelmanagement!

Zwischen Mainboardtray und Gehäusewand sollte ausreichend Platz sein, um auch dickere Kabel bequem verlegen zu können (imho so ca. 2 cm), außerdem ausreichend Öffnungen um die Kabel durchziehen zu können.

Auch oben im Gehäuse (wo traditionell ja die optischen Laufwerke ihren Platz finden) sollte die Möglichkeit vorgesehen werden, SATA-Kabel hinten verlegen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
im moment bin ich dabei die pläne zu zeichnen ^^

Mir isses lieber es braucht länger bis ich fertig bin und dafür hab ich nicht so viele fehler ^^ ..... wie beim programmieren xD

mfg Michael

meine Checkliste Gehäuse:
-Gutes Aussehen, Schlicht
-Montage, Konstruktion
-P/L Verhältnis
-Schienensystem
-120mm ++ Belüftungslöcher
-Kabelmanagement
-Variabilität
-steifigkeit
-Geräuschpegel

Bis jetzt aber keins gefunden was meine punkte alle beinhaltet. naja suchen wir mal weiter ^^

habe Platz, Materialgüte bzw. Qualität und Preis/Leistungsverhältnis gewählt

Zuletzt bearbeitet:
http://www.tomshardware.com/de/fotostrecken/Lian-Li-PC-888,0201--5524----jpg-.html

LianLi und schlicht wird man vielleicht bald nicht mehr in Verbindung bringen. :stupid:

War doch bei der 20th-Anniversary-Schneckenhaus-Edition genauso.
auf Mdpc.com siehts allerdings ganz schnucklig aus.

@ Topic : Platz, Luft, schlicht... das sind so die einzigen harten Kriterien die sich bei mir einstellen alles andere lässt sich mit ein wenig aufwand bewerkstelligen (dämmung/ wakü usw.)

mir ist ein anständiger Luftstrom, der Preis und das Gewicht wichtig.

Hab ein günstiges Lian-Li-Gehäuse (80€) un das ist SEHR leicht, im Gegensatz zu meinem Silentmaxx-Tower vorher. Habe eine teilweise sehr hohe Temperatur gehabt und durch Optimierung des Luftstroms habe ich 15°C einsparen können - super geil, hätte nie gedacht, dass das so viel ausmacht.

du könntest noch in der liste hinzufügen:
NT unten
und kabelkanäle

-> Der Platz im Gehäuse
-> Der innere Luftstrom
-> Schall- / Wärmedämmung

Sind mir am wichtigsten ... Platz im Gehäuse, daß der Luftstrom funktioniert.
Der Luftstrom hällt meine Hardware kühl, und lebt so länger.
und natürlich schall dämmung, am besten Alu :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh