Eure Vorstellungen von einem "idealen" PC-Rollenspiel

Feyamius

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2005
Beiträge
402
Hallöchen.

Ich wollte euch mal fragen, was ein Rollenspiel eurer Meinung nach haben muss, um richtig gut zu sein. Was fehlt aktuellen guten Titeln noch, um schlichtweg genial zu sein?
Was würdet ihr euch für zukünftige Rollenspiele wünschen, um die Athmosphäre des Spiels in euer Zimmer tragen zu können?

Ich bin auf eure Geschmäcker gespannt... vielleicht stolpert sogar die ein oder andere Spieleschmiede mal über diesen Thread. ;)


Bye, Feyamius...
...der Utopien zu spinnen anregt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm .. so zu pauschalieren is shcon ganz schwer ..

es gibt einige RPG`s die nich mies sind. Was beim einen mißlungen ist, macht das andere wieder wett ..
so ein Misch aus mehreren Spielen würde ich nicht schlecht finden.

Denke dass das Kampfsystem von WoW nicht mißraten ist, doch dazu eher die Grafik von Oblivion ...
(wobei mir die auch nicht zu 100 % entspricht ... da find ich z.B. Silkroad-Enginge noch besser *g)

die Welt sollte groß sein, und dennoch nicht zuuu rießig ..
es könnte z.B. möglich sein von einer Zeitepoche in die nächste zu kommen ..
wobei man dann selber entscheiden kann welche richtung man einschlägt.
Ob man Monster oder Zauberer ist .. (sprich als Zaublerlehrling im Mittelalter anfängt
und dann in der heutigen Gegenwart ein Art "Merlin" wird ..) Es sollte nicht alles so gebunden
sein ...

ich bin ja in einer virtuellen Welt und kann tun und lassen was ich will ..
(nur der Tod is ein muß! ;))
 
Mir gefallen so einige Rollenspiele...spiele auch hauptsächlich Rollen- und Strategiespiele
mir fehlt nur irgendwie immer die Physik.

Hoffe ja mal stark das einige neue Games die neuen Physik Karten unterstützen. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:
Wenn Gothic 3 ohne Bugs erscheint, wäre es das schlicht perfekte Rollenspiel, man müsste nichts mehr verändern!
 
HugeXL schrieb:
Ganz einfach:
Wenn Gothic 3 ohne Bugs erscheint, wäre es das schlicht perfekte Rollenspiel, man müsste nichts mehr verändern!

Das sagte man auch bevro Gothic 2 rauskam und auch Oblivion hätte wurde als das perfekte Rollenspiel verschrieen, bis es rauskam...
Wird mit Gothic 3 nicht anders sein, die Frage ist nur, wie weit es vom "perfekten" rollenspiel abweicht.

Generell gesagt gibt es kein perfektes Rollenspiel. Schon bei der sehr grundsätzlichen Frage nach Multyplayer gibts Probleme. Ist das perfekte nun SP oder MP? Das sind persönliche Vorlieben.
 
Jeder hat andere Vorstellungen und Wünsche an ein Rollenspiel, ich denke so allgemein kann man da kein Titel nennen.
Finde zur zeit WoW und das gute alte Gothic 2 ganz gut, aber perfekt sind sie noch lange nicht. ;)
 
Öhm, oben wurde gefragt, was für "mich" das perfekte Game wäre, dann sage ich Gothic 3 und ich werd angemacht?
Dann schreib doch gleich drüber:
Was ist für alle das beste Rollenspiel oder was ist für alle außer mich das beste RPG...
 
ich finde die Knights of the old Republic Teile geil, also in eine Welt eintauchen die einem irgendwie schon vertraut ist, ich steh nich so auf Monster und Skelette abmetzeln, wenn man Kotor als MMORPG rausbringen würde wär das geil, man könnte aussuchen ob man sich zur hellen oder dunklen Seite entwickelt, Sachen für Waffenupgrades kaufen, und dann halt Aufträge annehmen wie bei Wow, aber nicht so wie:töte 10 nackte Neger oder bring mir das Buch da vom Schrank, sondern komplexer...das wär schon sehr geil, vor allem immer mal ne Wendung im Spiel, sodass es nichts 08/15 mäßiges wird...was weiss ich, Planet soundso wurde zerstört/eingenommen, also verbündet euch mit ... und bekämpft die (Bot) Angreifer!
 
@ HugeXL:
Ich hab niemanden angemacht und sAnderl schreibt keine Überschrift. :)

Passt schon so, nur hast du dann sehr niedrige Ansprüche, glaub ich. ;)


Mal seine Meinung:
Es sollte vor allen Dingen die Möglichkeit bieten, das Aussehen des Charakters / der Charaktere völlig frei zu gestalten. Also eine Mischung aus den Wrestlingspielen, Sims 2 und Oblivion... und zwar nicht nur das Gesicht, auch den Körper bitte.
Dazu kommt noch dass man der Spielfigur alles ansehen sollte: Wunden bzw. später vielleicht sogar Narben, aber auf jeden Fall momentane Kleidung und Ausrüstung.
Es sollte viele Zaubersprüche geben, die alle eine andere, passende Geste und evtl. auch Spruchkomponente haben; dazu passend eine bestimmte Dauer, bis der Zauber wirkt. Ja, auch Artefakte erschaffen sollte man können.
Generell sollten einige Standard-Grafikfahler nicht mehr auftauchen: keine halb in einer Mauer oder einem Stein stehende Spielfigur... auch schön wäre es wenn man durch herabhängende Farnblätter nicht einfach durchrennen, sondern diese beiseite schieben würde. Auf deutsch: Eine ordentliche Physik muss her.
Was auch noch zu einem Rollenspiel dazugehört, wären mal wirklich ausgefeilte, vielfältige Dialoge mit NSCs, mit mal mehr als nur zwei oder drei Auswahlmöglichkeiten, was der eigene Charakter sagen könnte, wovon mindestens zwei Aussagen schonmal nie und nimmer passen würden, aber etwas muss man ja nehmen.
Also mal zwischen zwei und zehn Alternativsätzen pro "Gesprächseinheit", außerdem sollte der Gesprächsverlauf auch davon abhängig sein, was man wählt.
Oblivion zählt hier mal ausnahmsweise als Negativbeispiel, der SC sagt fast nie was, und wenn dann wird nur aus einer Liste von Stichpunkten ausgewählt... aber "seine eigene" Stimme hört man als Spieler nie.
Das wäre mal geil wenn man nicht nur das Aussehen des Charakters auswählen könnte, sondern auch die Stimme. Das geht ja sogar beim bereits mal angesprochenen UT2004, wieso nicht auch in einem Rollenspiel?
Schon klar dass die Sprecher bezahlt werden müssten... hach, es ist natürlich alles teuer, aber trotzdem wäre es sooo geil. Und athmosphärisch. Ich finde es sehr unschön, wenn in den ganzen selbsternannten "Rollenspielen" auf dem PC die NSCs immer nur endlose Monologe halten und der Spieler im besten Fall aus vier Antwortmöglichkeiten seinen Senf auswählen kann.
Achja, und natürlich: Die Grafik muss der Hammer sein! Ich will Athmosphäre, ich will Stimmung, und ich will in die Spielwelt eintauchen. Je geiler die Grafik, desto besser funktioniert das. HDR rulez!

@ Heimwerkerking:
Jopp, Charakterentwicklung wäre sehr cool... wenn das Spiel aber gut ist braucht man dafür keinen Wert wie "Dunkle-Seite-Punkte" oder sowas, sondern spielt einfach entweder gut oder böse - und hat dann irgendwann während des Spiels immer wieder Szenen, in denen man sich für hellere oder dunklere Alternativen entscheiden muss... das gibt's auch schon in Oblivion. ;)


Bye, Feyamius...
...mal seine Vorstellungssammlung präsentierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube in "secondlife" hat man so ziemlich alle Möglichkeiten ;) Aber ka habs noch nie gespielt und ist auch schon "alt"
 
am PC gibt es kein "ideales" rollenspiel.

das gibt es nur mit freunden zusammen um einen tisch herum...
seit dem ich pen & paper gespielt habe, fand ich fast jedes RPG tot langweilig. NWN habe ich mal durchgespielt, aber ist ja auch nur hack´n´slay...

aber grundsätzlich mag ich die elder scrolls nicht, denn der spieler wird zu wenig geführt. da fand ich die ganz alten ssi dinge wie "pools of darkness" vom prinzip her besser. mein Lieblings-RPGs sind auch immer noch Might & magic 3 & wizardry 7

also danach kam sehr viel schrott und langsam werden sie wieder besser, aber irgendwie sind die nun zu "technisch". es fehlt irgendwie die "seele".

hört sich vllt. bescheuert an, ist aber mein empfinden.
 
Das mit Gothic meine ich so:

Realistische Grafik, die die Welt sehr glaubwürdig wirken lässt (Oblivion sieht mir viel zu quietschiebunt aus), eine Welt, in der ich mich "zu Hause" fühle (da war Gothic 2 schon fast perfekt, in Oblivion z.b. fühle ich mich eher alleingelassen und es gibt keinen anderen Charaktere, die einem "ans Herz" wachsen).
Dann sollte die Welt zwar groß sein, aber doch noch so, dass ich sie gut bespielen kann (Wieder mal G3, G2 + Addon war fast schon ok) und dann eben noch einen tolle Story, bei der ich erst aufhöre mit spielen, wenn ich das Ende gesehen habe!
Freie Charaktererstellung hin und her, ich finde das unnötig, man kann z.b. bei Oblivion sich einen bauen, aber nacher ist es doch latte, wie der Hans aussieht...
Sicher, zu einem Perfekten RPG gehört auch dies, doch um am Prinzip der Glaubwürdigkeit festzuhalten:
Stellt euch eine Welt mit der Story von g2 und dem "Mensch-Ork" Konflikt vor und die Hauptperson wäre eine Elfe oder ein Ork:rolleyes:

Aber eines gibt es, was mich wirklich stört, auch an G3:

Ich will entscheiden, ob ich auf der "guten" oder der "bösen" Seite der Story sein will, sprich ob ich als Mensch die Orks vermöbel oder als Ork die Menschen vertreibe!
Sowas fehlt bislang leider...
 
na dein letzter punkt erinnert mich mal wieder an wizardy 7... lang, lang ist´s her...
 
Ich fände ein MMORPG vom Battletechuniversum Megageil, das hab ich schonmal irgendwo gelesen, aber nie wieder was von gehört...

Meine Idee:
Also Du fängst als einfacher Depp an, kommst im Trailer durch nen Zufall an einen Mech (Erben, verstaubt in ner Scheune finden oä) und suchst Dir einen der Dir das bei bringt, wirst immer besser, kannst dann anheuer bei Söldnern, bei den Häusern, später angebote zum Überlaufen kriegen etc. musst dann Missionen lösen mit anderen, Sachen erbeuten, Mech aufrüsten etc...

*schwärm* das wär mein Traum!
 
stimmt battletech wäre eigentlich eine extrem gute MMOG basis.
aber rollenspiel? wie soll das gehen? du darfst erst mit dem skilllevel so und so mech xy oder waffe 0815 haben?

hmmm...
eigentlich doch einfacher als gedacht...
nur sollte man direkt als diener eines hauses anfangen, denn sonst würde man ja direkt beim ersten kontakt so sehr zerdeppert, daß man nicht mehr wüsste wohin!
 
HugeXL schrieb:
Öhm, oben wurde gefragt, was für "mich" das perfekte Game wäre, dann sage ich Gothic 3 und ich werd angemacht?
Dann schreib doch gleich drüber:
Was ist für alle das beste Rollenspiel oder was ist für alle außer mich das beste RPG...

Das Problem an der AUssage ist wohl mehr, dass Gothic 3 noch nicht veröffentlich wurde.
Wenn du sagst, für mich ist Gothic 2 das beste, dann wird dich niemand anmachen, aber wenn du Gothic 3 einfach nur von den paar wenigen Details kennst und da schon behauptest, es wäre perfekt.
Damit wollte ich dich nicht blöd anmachen. Ich hoffe auch, dass Gothic 3 nah ans perfekte rankommt. Aber dann träume ich eher einem ideal nach, das Gothic 3 erfällen könnte und nicht dem wirklichen Gothic 3, denn davon ist ja leider noch wenig bekannt.

Die Erwartungen an Oblivion waren auch gigantisch, als man hörte, es solle wie Morrowind werden mit all seinen Vorteilen aber alle Nachteile sollen verbessert werden, da fiel auch oft das Wort perfekt. Wie ist es rausgekommen? Super Spiel, aber weit weg von perfekt. Mit Gothic 3 wirds nicht anders sein. Aber man kann ja hoffen :hail:
 
Ich würd mal auf dragon age warten und dann ergänzen was fehlt ist für mich immernoch die rollenspiel hoffnung....
was extrem wichtig sein sollte ist die charaktergestaltung: aussehen, klasse, attribute, waffen, ausrüstung ! Die BG-Reihe in 3d alla NWN mit ner 6 Mann Party einer aktuellen Grafik [ist aber net so wichtig lieber bg 3 in 2d als ein oblivion !), nem geilen Sound und coolen charakteren alla ff7.

Die Spieldauer sollte so bei ff oder nem bg teil liegen vllt 100std straight durch aber 1000 std sachen zu erledigen und endlich mal ne sprachausgabe die an das original herankommt[ob regen oder sonnenschein, ich geniese es im frein zu sein]
 
Also, was ich vorhin da schon über Star Wars als MMORPG gelesen hab, geht doch schon sehr nah an Star Wars Galaxies ran.

Oh man, jetzt habe ich einen riesen Text geschrieben (WORD sagt was von > 1200 Wörtern) und weiß nicht, ob ich ihn posten soll. -__-
Soll ich ihn posten?
Im Folgenden seht ihr die Quintessenz des Textes.

Für mich gibt es nicht das perfekte Rollenspiel.
Es gibt ein paar Gemeinsamkeiten, die perfekte Rollenspiele haben müssen, aber aufgrund ihres Hintergrundes können sie trotzdem verschieden sein.

Ein denkbares Beispiel wäre ein BG2 mit dem Informationsgehalt eines MW, einer Sprachausgabe wie Gothic (obwohl die BG-Sprachausgabe auch schon erste Sahne ist) und einer flotten Grafik inlusive frei bewegbarer Kamera.
Oder ein Gothic mit dem Informationsgehalt eines MW und den freien Skillmöglichkeiten desselben, sowie einer ordentlichen Physik(-Unterstützung), Partymöglichkeit und Interaktion á la BG2.
Oder auch ein Silkroad mit der Tiefe eines BG2 und MW, der Musik und Kurzweil eines Gothic und einer guten Physik (aber als MMORPG muss man da schon Abstriche machen)
 
HugeXL schrieb:
Ich will entscheiden, ob ich auf der "guten" oder der "bösen" Seite der Story sein will, sprich ob ich als Mensch die Orks vermöbel oder als Ork die Menschen vertreibe!
Sowas fehlt bislang leider...

Und genau das geht doch bei Gothic3 :bigok:

Nur das man halt natürlich nich als Ork durch die Welt laufen kann. Man kann sich aber den Orks anschließen!
 
ich mag bei oblivion das kampfsystem net so sehr...es müsste mehr wie bei kotor oder bg-sein [pause--->befehle an die gruppe--->Gruppe macht des]
was derbe nervt ist die ego perspektive oder die schultercam ne schräg von oben sicht oder ne frei einstellbare kamera wünschte ich mir.
Das Spiel wirkt halt sehr wie ein ego-"shooter" obwohl es fun macht aber halt net so richtig rollenspiel fun...
 
Wenn du grad vom Kampfsystem sprichst, mir hat das an Gothic 2 am besten gefallen. Man hat deutlich mehr Möglichkeiten im Kampf als in Oblivion oder noch schlimmer in Morrowind. Da konnte man auch als schwacher Char durchaus mit gutem Timing starke Gegner besiegen. Gleichzeitig wars aber auch nicht so kompliziert, dass man Wochen brauchen würde um es zu erlernen. Finde das sehr schade, dass das nun genau so einfach werden soll wie in den TES Spielen.
Mir gefallen solche "live"-kämpfe besser als die Rundenbasierten. Auch wenn rundenbasiert eher einem klassichen Rollenspiel entspricht.
 
ja aber selbst in bg1 war nix mehr rundenbasierent...oder das system in ff auch net schlecht..so "rollenspiele" mit nur einer person find ich irgendwie net so dolle ich will mehrere charaktere haben mit verschiedenen fähigkeiten

das selbe hat mich auch an diablo (wenn man das als rollenspiel bezeichnen will gestört) die dummies aus teil 2 waren wohl eher ein witz statt wirkliche hilfe
 
Ein D&D 3.0 Rollenspiel mit einer tollen Story und Atmosphäre ala BG2, dazu die Grafik von Oblivion oder besser. Ganz einfach.
 
^^ willkommen bei dragon age
 
Feyamius schrieb:
Hallöchen.

Ich wollte euch mal fragen, was ein Rollenspiel eurer Meinung nach haben muss, um richtig gut zu sein. Was fehlt aktuellen guten Titeln noch, um schlichtweg genial zu sein?
Was würdet ihr euch für zukünftige Rollenspiele wünschen, um die Athmosphäre des Spiels in euer Zimmer tragen zu können?

Ich bin auf eure Geschmäcker gespannt... vielleicht stolpert sogar die ein oder andere Spieleschmiede mal über diesen Thread. ;)


Bye, Feyamius...
...der Utopien zu spinnen anregt.

Oblivion :xmas:

Ne Oblivion ist doch da schon ein sehr gutes Beispiel bzw. Liefert da schon den Ansatz was ein RPG für mich haben muss --> Frei begehbare Welt ohne Einschränkungen (man kann gleich überall hin wandern)

Das muss ein RPG haben:
  • Frei begehbare Welt ohne Einschränkungen (man kann gleich überall hin wandern)
  • Keine Festlegung auf eine Bestimmte Klasse. Die Ausrichtung des Chars wird davon bestimmt was er so an meisten als Skills benutzt. Also wenn man halt viel Magie nutzt wird man dann nach ner Zeit ein eher Magieausgerichteter Char.
  • Richtige Physik :xmas: Fehlt leider noch sehr bei den RPGs.
  • Riesengroße Welt an der man ca. 1-2 Jahre Spielen kann :) *treum*
  • Richtige KI der Gegner (was leider immer noch fehlt und bei Oblivion auch nicht wirklich vorhanden ist :()
  • Gute Story ala BG1+2+EXP :) Gibt es meiner Meinung nach nicht mehr. BG1+2 hatte da eine wirklich Filmreife Story, die ich so noch in keinen nachfolgenden RPG gesehen hatte. Es wird anscheinend auch nur noch auf gute Grafik wert gelegt und die Story ist ein für alle mal nur noch Sekundär bei der Spiele Entwicklung (schade).
  • Sehr spannende und gut gemachte Side-Quests die ich an BG so geliebt habe :)
  • Quests die sich richtig gegenseitig beeinflussen bzw. die Handlungen in einem Quest beeinflussen einen anderen Quest etc.
  • Man kann sich eine Gesinnung wählen für seinen Char der sich im Laufe des Games Dynamisch anpasst in abhängikeit seiner Taten. (wie im D&D Universum)
  • Kein Linearer Story verlauf (so was finde ich nicht so toll).
  • Viele Coole und einzigartige Items und Waffen. Fade ich bei BG1&2 (nein bin kein BG Fanboy ;) :xmas:) Super :) Da hat es richtig Spaß gemacht sich Items anzuhäufen die Wirklich Rare Wahren!
  • Ach ja ein BG3 nach den D&D Rules im Forgotem Realms Universum währe das ideale RPG für mich, mit einer guten Implementierung der Rules und wirklich abartig schweren Gegnern wie es sie bei BG1&2 Gab :)
  • Ich will mal wider ne Richtige Party haben in einem RPG :( Das vermisse ich seit BG, Icewind Dale etc :( *grumel*!

In grunde nichts weltbewegendes was ich da aufgezählt habe. Gabs alles schon mal oder wurde darüber nachgedacht…

Aber was ich wirklich in einem kommenden RPG haben will ist mal eine Wirklich gute KI bei den Gegnern…Das die Gegner Sau schwer sind und nicht leicht auszutrickes…Ein richtige Physik-Engine in einem RPG…ein RPG das soviel Spielzeit bitte das man mindestens 6 Monate Main-Quest sitzt und dan mit allem Side-Quest ca. 1 Jahr Spielspß hat :-)xmas:)…ein RPG in dem ENDLICH MAL DIE D&D Rules richtig Implementiert sind!...Eine 5 Köpfige Party dieman sich am anfang des Games erstellen kann :hwluxx:

Ich freue mich schon auf NWN2 (Hoffentlich wird es von der Story her besser als der erste. Ich bezweifle das aber :( und hoffentlich mit na party...)

LG Xtra9
 
kalgani schrieb:
stimmt battletech wäre eigentlich eine extrem gute MMOG basis.
aber rollenspiel? wie soll das gehen? du darfst erst mit dem skilllevel so und so mech xy oder waffe 0815 haben?

hmmm...
eigentlich doch einfacher als gedacht...
nur sollte man direkt als diener eines hauses anfangen, denn sonst würde man ja direkt beim ersten kontakt so sehr zerdeppert, daß man nicht mehr wüsste wohin!

ja, sowas meine ich, Du musst ja nich direkt gegen die großen Antreten, je weniger Du kannst, desto niedriger halt die Aufträge, ich denke nicht dass ein Hauslord nen popeligen Mechkrieger mit ner Hornisse oÄ in den Kampf gegen Kurita schicken wird...halt am Anfang Grenzkontrollen, Rebellen in Schach halten, wenn mans ähnlich der Geschichte um die Gray Death Legion starten lässt wär das schon cool!

Und je stärker man wird und Geld hat umso bessere Ausrüstung kann man halt kaufen, KANN ja alles von Anfang an verfügbar sein, nur die Kohle muss stimmen!
Wär DAS geil!
 
xtra9 schrieb:
Ich will mal wider ne Richtige Party haben in einem RPG :( Das vermisse ich seit BG, Icewind Dale etc :(
Warte auf Ende 2007... Das Schwarze Auge: Drakensang.
Vierköpfige Gruppe, rundenbasierte Kämpfe, die Story wird mit der Pen & Paper Welt des Rollenspiels verknüpft (ist also normalerweise nicht so der Riesenmist), nur wie groß die begehbare Welt wird ist noch fraglich... ganz Aventurien wird es aber definitiv nicht sein. Außer sie haben eine zehntausendköpfige Programmiererschar aufgerieben die bis Ende 2007 programmieren darf. :)
Nur mit deiner Item-Sammelwut wird das dort (mMn hoffentlich) nichts: DSA steht Artefakttechnisch ein wenig auf britisches Unterstatement. Wenige gute Waffen, die nichtmal magisch sein müssen, und noch weniger magische Utensilien kommen dort normalerweise vor. Wenn sie es im PC-Spiel nicht total umwerfen, wird man für Drakensang keinen Portable Hole Mod brauchen. :d

Bye, Feyamius...
...ein in Vorfreude versinkender Pen & Paper RPGler.

P.S.: @ Heimwerkerking-Signatur: *ROW ROW ROW*
 
Zuletzt bearbeitet:
Feyamius schrieb:
Warte auf Ende 2007... Das Schwarze Auge: Drakensang.
Vierköpfige Gruppe, rundenbasierte Kämpfe, die Story wird mit der Pen & Paper Welt des Rollenspiels verknüpft (ist also normalerweise nicht so der Riesenmist), nur wie groß die begehbare Welt wird ist noch fraglich... ganz Aventurien wird es aber definitiv nicht sein. Außer sie haben eine zehntausendköpfige Programmiererschar aufgerieben die bis Ende 2007 programmieren darf. :)

Gibt es da schon einen Link wo man ein wenig Infos dazu kriegen kann? Wie wird die Grafik sein? Würde mich interessieren das Game :) Hab mal wider richtig Lust eine 4-5 Köpfige Party zu steuern :)

Feyamius schrieb:
… Wenn sie es im PC-Spiel nicht total umwerfen, wird man für Drakensang keinen Portable Hole Mod brauchen. :d
:xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh