@ HugeXL:
Ich hab niemanden angemacht und sAnderl schreibt keine Überschrift.
Passt schon so, nur hast du dann sehr niedrige Ansprüche, glaub ich.
Mal seine Meinung:
Es sollte vor allen Dingen die Möglichkeit bieten, das Aussehen des Charakters / der Charaktere völlig frei zu gestalten. Also eine Mischung aus den Wrestlingspielen, Sims 2 und Oblivion... und zwar nicht nur das Gesicht, auch den Körper bitte.
Dazu kommt noch dass man der Spielfigur alles ansehen sollte: Wunden bzw. später vielleicht sogar Narben, aber auf jeden Fall momentane Kleidung und Ausrüstung.
Es sollte viele Zaubersprüche geben, die alle eine andere, passende Geste und evtl. auch Spruchkomponente haben; dazu passend eine bestimmte Dauer, bis der Zauber wirkt. Ja, auch Artefakte erschaffen sollte man können.
Generell sollten einige Standard-Grafikfahler nicht mehr auftauchen: keine halb in einer Mauer oder einem Stein stehende Spielfigur... auch schön wäre es wenn man durch herabhängende Farnblätter nicht einfach durchrennen, sondern diese beiseite schieben würde. Auf deutsch: Eine ordentliche Physik muss her.
Was auch noch zu einem Rollenspiel dazugehört, wären mal wirklich ausgefeilte, vielfältige Dialoge mit NSCs, mit mal mehr als nur zwei oder drei Auswahlmöglichkeiten, was der eigene Charakter sagen könnte, wovon mindestens zwei Aussagen schonmal nie und nimmer passen würden, aber etwas muss man ja nehmen.
Also mal zwischen zwei und zehn Alternativsätzen pro "Gesprächseinheit", außerdem sollte der Gesprächsverlauf auch davon abhängig sein, was man wählt.
Oblivion zählt hier mal ausnahmsweise als Negativbeispiel, der SC sagt fast nie was, und wenn dann wird nur aus einer Liste von Stichpunkten ausgewählt... aber "seine eigene" Stimme hört man als Spieler nie.
Das wäre mal geil wenn man nicht nur das Aussehen des Charakters auswählen könnte, sondern auch die Stimme. Das geht ja sogar beim bereits mal angesprochenen UT2004, wieso nicht auch in einem Rollenspiel?
Schon klar dass die Sprecher bezahlt werden müssten... hach, es ist natürlich alles teuer, aber trotzdem wäre es sooo geil. Und athmosphärisch. Ich finde es sehr unschön, wenn in den ganzen selbsternannten "Rollenspielen" auf dem PC die NSCs immer nur endlose Monologe halten und der Spieler im besten Fall aus vier Antwortmöglichkeiten seinen Senf auswählen kann.
Achja, und natürlich: Die Grafik muss der Hammer sein! Ich will Athmosphäre, ich will Stimmung, und ich will in die Spielwelt eintauchen. Je geiler die Grafik, desto besser funktioniert das. HDR rulez!
@ Heimwerkerking:
Jopp, Charakterentwicklung wäre sehr cool... wenn das Spiel aber gut ist braucht man dafür keinen Wert wie "Dunkle-Seite-Punkte" oder sowas, sondern spielt einfach entweder gut oder böse - und hat dann irgendwann während des Spiels immer wieder Szenen, in denen man sich für hellere oder dunklere Alternativen entscheiden muss... das gibt's auch schon in Oblivion.
Bye, Feyamius...
...mal seine Vorstellungssammlung präsentierend.