Eure (Wunsch)-Festplattenbestückung

4 Samsung 250GB Platten im Raid 0+1.
Die Platten werden noch diesen Monat hier eintrudeln. :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ehrlch gesagt würde ich mir erst über die platten gedanken machen und dann gucken welche backuplösungen in frage kommen.

bin eigentlich mit 4 x 160 gb samsung sehr zufrieden, als externe lösungen setz ich 1 x 320 gb und 1 x 120 gb ein, auf denen die backups meiner rechner und meines notebooks kommen! momentan wird mir das ber zu klein und ih denke über einen austausch nach, 4 x 250 gb wären nicht schlecht!

sorry [Rain], war etwas undeutlich, hab den threadsersteller gemeint, nicht dich :d

man muss sich ja erst gedanken machen welche platten man nimmt (wieviele, welche größe usw) um sich danach gedanken zu machen ob man zur datensicherung eine externe platte nimmt oder das ganze intern regelt oder halt einen ganz andere weg geht.

das hat er nämlich oben mit erwähnt

hab mir nun den abschnitt des faq der mir in einem anderen thread verlinkt wurde durchgelesen...
dort wird eine mögliche aufteilung auf 3 platten gezeigt.
Allerdings werden dort programme oder games nicht erwähnt.
Bremsen sich nun im hintergrund laufende programme und das system aus wenn die auf der selben platte sind? Wenn die aber auf der mit dem games und restlichen programmen wären.. bremsen sie wiederum die games aus? Aber die dritte mit auslagerungsdatei und mediazeugs sollte von dem zeugs auch nicht betroffen sein...

argh :shot:

- 2 Raptoren 150GB @ RAID 1 fürs OS
- 4 Hitachi 250GB @ RAID 5 für Daten
- 4 Hitachi 250GB @ RAID 5 für Daten (DVDs)
- 4 WD Caviar 320GB @ RAID 5 für Daten (DVDs)

Das alles an nem Promise SuperTrak EX16350 in nem LianLi PC-V2100B Plus.

Warum schiesst mir beim Lesen solcher Beiträge igentlich immer das Wort "Schwanzvergleich" durch den Kopf? ;)

Warum schiesst mir beim Lesen solcher Beiträge igentlich immer das Wort "Schwanzvergleich" durch den Kopf? ;)

weil du dir nicht erklären kannst was man damit anfangen soll.

Meine aktuelle Konfig in meinem Arbeitsrechner:
2x Gigabyte IRam mit 4 GByte
1x WD Raptor 150 GB

Datenserver:
2x Samsung 250 GByte in einem Raid1 für wichtige Daten
1x Samsung 250 GByte Single Drive als Datenzwischenlager
1x Seagate Barracuda 750 GByte Single-Drive

Hab darauf alle meine Musik, die ich auch als CD hab, als WAV gespeichert, dazu diverse meiner DVDs (u.a. Star Trek Serien) als selbst erstellte divx. Hintergrund: Diese Scheiben rauszukramen wenn ich sie haben möchte ist mir zu mühselig, lieber alles auf einem Server => Rechner an => Musik hören oder Film anschauen!

gruß
wuggu

Dieser Thread ist ja auch da um ******** zu vergleichen :bigok:
Leider ist mein Case zu klein um noch mehr einzubauen.
Meine Wunschkonfig wäre z.Z. 8 x 500GB HDD's anstelle der aktuellen Hitachis. :xmas: ist ja bald Weihnachten

wuggu@work schrieb:
Genau so ist es.... bin ja auch der einzige der wissen muss was ich damit machen soll.

Wenn Du Daten/Programme/Temp sowieso auf einem Laufwerk haben möchtest ist es sinnlos dieses durch Partitionierung zu "verlangsamen" der S/L-Kopf muss dadurch längere Strecken zurücklegen. Und wenn Windows abrantzt musste sowieso die meistens Programme neu installieren. Ausserdem beschneidest Du Dich durch die Partitionierung selbst.

Ja voellig richtig, das tut dem Dateisystem supergut. Am besten noch die Clustergroesze 2 KiB setzen, dann sind die Daten noch naeher beinander und das gibt nen "superschnellen" Zugriff, welcher mit der Zeit immer schneller wird.

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar
4 SATA Samsung250GB platten im Raid0
mein persöhnlicher Photoshop Traum!
wenn die western digital nicht zu teuer und zu laut wären dann natürlich 4 von dennen.
dann nochmal danaben eine 500gb platte extern mit usb2.0 stellen für alles was wichtig ist.. alle paar wochen mal nen backup machen und fertig ist das paradies....
grüße

Was ihr euch da zusammenschraubt läßt Fileserveradmins vor Neid erblassen. War nicht die Rede von einem allgemein tauglichen PC? Wenn er einen Starkstromanschluß und Durchlaufkühlung installieren muss, um sein Kraftwerk noch kontrollieren zu können, wird Mammi ihm das Taschengeld kürzen .... ;)
Klar kann man alles noch steigern. Was macht ihr, wenn die Platten eurer Boliden voll sind? ´Ne Serverfarm im Eßzimmer?

Was ihr euch da zusammenschraubt läßt Fileserveradmins vor Neid erblassen. War nicht die Rede von einem allgemein tauglichen PC? Wenn er einen Starkstromanschluß und Durchlaufkühlung installieren muss, um sein Kraftwerk noch kontrollieren zu können, wird Mammi ihm das Taschengeld kürzen .... ;)
Klar kann man alles noch steigern. Was macht ihr, wenn die Platten eurer Boliden voll sind? ´Ne Serverfarm im Eßzimmer?

Hallo,

für mich brauche ich kein Kraftwerk. Trotz der 4 Platten zieht der Server unter 100 Watt. Meine Workstation zieht knapp über 100 Watt, läuft aber auch nur bei Bedarf.
Wenn ich mit dem Krempel nicht mehr hinkomme, werden größere Platten eingebaut. Bei mir im Server hat noch keine Platte mehr als 24 Monate verbracht, spätestens dann wurde sie verkauft, oftmals aber auch viel früher. Klar kostet das ne Menge, aber es ist einfach irre praktisch und bequem alles an Dateien was man hat an einer Stelle zu haben und in der kompletten Wohnung darauf zugreifen zu können.

gruß
wuggu

Die grundsätzliche Frage lautet doch: HDD Konfiguration für einen Arbeitsrechner mit x GB Speicherkapazität vs. Serverechner mit x GB Speicherkapazität?

Für eine Workstation sind die meisten Serverkonfigs überdimensioniert, auf der anderen Seite für einen Server manchmal schon unterdimensioniert.

Wie wuggu schon sagte sind solche Serverkonfigs sehr bequem um alle seine Daten zentral zu speichern und darauf von mehreren PCs darauf zuzugreifen. Und wenn man speziell viel mit Videos hantiert ist viel Speicherplatz nötig.

Es ist aber interessant, das sich immer mehr "Freaks" für solch eine Konfig entscheiden - ich peile im Moment an von 1x 250GB (OS,Backup) + 3x250GB RAID0 (Daten) am onboard nforce 430 Controller auf ein folgendes Setup aufzurüsten:
2x250GB @RAID1 für OS, sensible Daten am onboard Controller (oder 4x250GB@RAID5)
4x500GB @RAID5 für Daten an einem PCIe Controller, z.B EX8350, welcher durch Online Erweiterung von bis zu 4 zusätzlichen 500GB HDDs bis zu 3,5 TB Bruttokapazität erweitert werden kann

Dafür reichen mir in allen anderen PCs eigentlich 40GB HDDs :xmas:

aktuelle config:
1x 150 GB WD Raptor (System, Games, einige Daten)
1x 250 GB Seagate 7200.9 (Daten)

traumconfig:
2x 15 k SAS (74 GB) @ Raid 1 (+ read balancing) für System
1x Gigabyte iRam 4 GB für Swap/Temp
4x 500 GB @ Raid 5 für Daten

hab atm

im hauptrechner:

1* 74 Gb Raptor (System und Programme )
2* 160Gb WD Raid edition im Raid 1 (Daten )
1* 160Gb Samsung Externe Platte (Mucke etc....)

im server ist atm nur ne 80 GB Platte
und im der tv kiste nur ne 20GB Platte

des raid 1 wir aber wahrscheinlich in den server kommen und die 120Gn Platte die hier noch rumfligt dafür in den hauptrechner

hab atm

im hauptrechner:

1* 74 Gb Raptor (System und Programme )
2* 160Gb WD Raid edition im Raid 1 (Daten )
1* 160Gb Samsung Externe Platte (Mucke etc....)

im server ist atm nur ne 80 GB Platte
und im der tv kiste nur ne 20GB Platte

des raid 1 wir aber wahrscheinlich in den server kommen und die 120Gn Platte die hier noch rumfligt dafür in den hauptrechner

Na also, geht doch ... das nenne ich mal ein gut ausgestattetes System. Klar, wer mehr braucht, muss mehr verbauen. Aber mal ehrlich: Noch viel mehr und es wird wirklich ein Server benötigt, oder?! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh