Wie schon erwähnt wurde darf sich also höchstens jemand aufregen der betroffen ist? Wie sieht es denn aus wenn immer mehr Unfälle passieren? Darf ich mich, solange ich nicht betroffen bin nicht darüber aufregen, das die Regierung nicht Gesetze beschließt welche das verhindern? Zum Beispiel durch besseren Aufprallschutz am Auto für Radfahrer?
Tschuldigung, das ist ein echt absurdes Argument von dir.
Ich als selsbtständig arbeitender Grafikdesigner mit 20 Jahren Berufserfahrung heiße die neue Urheberrechtsnovelle der EU absolut willkommen, da sie endlich mal dafür sorgt, daß das deutsche Urheberrecht auf die ganze EU ausgeweitet. Denn nichts anderes ist das im Prinzip. In Deutschland gibt es das Urheberrecht schon seit Jahrzehnten und hier hat sich darüber nie jemand aufgeregt. Erst jetzt, als es plötzlich auch mal im Netz Anwendung finden könnte, weil die EU dann eben doch mehr Mahct ausübt als Deutschland alleine kommen alle aus Ihren Löchern gekrochen und beschweren sich darüber, daß sie in Zukunft nicht mehr einfach alles Bild, Ton und Video-Material Zweckentfremden dürfen.
Danke das du offensichtlich nicht einmal raffst das es den Gegenern lange nicht darum geht Urhebern Rechte ab zu sprechen. Beinahe jeden den du fragst wird dir sagen das es wichtig ist, das jeder Urheber möglichst viele Rechte an seinem Material hat und diese auch genutzt werden können.
Also auch hier wieder ein absurdes Argument und eigentlich sogar eine Diffamierung der Gegner.
Der Grund, warum man die Plattformbetreiber wie Google und Facebook in die Pflicht nimmt, und nicht die Uploader ist schlicht und einfach der anonymität im Netz geschuldet. Aber gerade wenn die Plattformen mit den Uploads der Nutzer Geld verdienen wollen, dann ist es nur richtig, daß sie sich dann auch die Rechte der Urheber kümmern müssen.
Auch hier wieder. Ja, man sollte die Diebe schnappen und schnappen können. Wobei aber das Problem besteht das nicht die Plattform den Bockmist baut, sondern der Uploader. Nicht die Plattform läd hoch, sondern der Raubkopierer. Also wäre es Sinnvoller das Übel an der Wurzel zu Packen und nicht gleich das Feld ab zu fackeln weil ein böses Unkraut auf dem Golfplatz wächst.
Wenn es um Plattformen wie Gulli geht, kann man gerne darüber reden, da hier klar ist, das diese Existiert um Raubkopien zu verbreiten. Youtube als Beispiel, hat dies aber schlicht nicht im Sinn. Im Gegenteil. Durch Seriöse Uploader bekommen die Werbetreibende auf ihre Plattform welche Geld bezahlen. Es ist schon allein ihr Geschäftliches Eigeninteresse Illegale Uploads zu verhindern. Neben den Rechtlichen Problem ansonsten dauernd vor Gericht stehen zu müssen. Deshalb auch das Content ID System.
Zudem gibt es bei YouTube bereits seit Jahren Uploadfilter für z.B. Nacktheit und auch werden bereits alle Videos auf Musik und Videos untersucht und im Falle von urheberrechtlich geschützten Titeln werden entweder die Werbegelder dem Rechteinhaber zugeführt, oder das Video wird gelöscht, je nachdem wie es der Rechteinhaber möchte.
Und wie gut funktioniert der bitte? Ein falsches Wort und man wird geflagt bzw Monetarisierung ist futsch. Die Bearbeitung dauert zu meist mehrere Tage. Doch Klicks und damit Geld für die eigene Arbeit generriert man im Hauptteil innerhalb der ersten 24h. Einnahmen gehen Flöten wegen einer Software welche Probleme hat und diese auch nach Jahren noch nicht gelöst wurde. Das innerhalb der nächsten zwei Jahre ein Programmierer den Geistesblitz hat bei einem so komplexen Code ist ehr unwahrscheinlich.
Blöd wird es auch für möglichst Zeitnahen Content. Nachrichten oder Reaktionen darauf. Beispielsweise wenn es eine neue wichtige Studie gibt. Oder wenn ein Unternehmen seine Nachrichten nicht nur auf der eigenen Plattform wieder gibt, sondern auch auf Youtube für das extra an Geld um die Redaktion erhaltne zu können, nachdem der Offline Markt so seine finanziellen Probleme hat.
Dazu kommt, wie ich auch schon mal erklärt habe, das der mögliche Uploadfilter nicht nach der Veröffentlichung Filtert, sondern davor. Und wegen strengeren Regeln kann ein Overblocking stattfinden was wiederum zur (ungewollten) Zensur führt.
Es ändert sich also fast gar nichts für die Nutzer. Das Einizge was sich ändert ist, daß Google, Facebook und Co sich jetzt noch stärker um die Rechte der Urheber in der EU kümmern müssen, was zum Vorteil der Medienschaffenden in der EU ist.
Welchen Vorteil hat ein Medienschaffender wenn sein Content geblockt wird, weil im Hintergrund seines Vlogs irgend ein Urheberrechtlicher Song läuft durch Zufall weil jemand angerufen wird und ein Klingelton los geht. Wie sieht es aus wenn man bestraft wird, weil man sich ein Poster in den Hintergrund gehangen hat, für das man ordentlich bezahlte, aber keine Rechte hat, aber der Algorithmus genau das erkennt und blockt? Das kann schon allein bei Hobbyfilmern passieren die einen Kurzfilm drehen möchten.
Zudem kommt die 3 Jahre Regel zum Einsatz. Fast alle PC Foren sind älter und damit greift die Regelung automatisch. Vor dem Kuhdeal waren es wenigstens 20 Jahre. Und das ist nur ein einzelnes Beispiel. Das Internet ist älter als 3 Jahre und Plattformen die sich zumindest halten konnten auch.
Und ja, im EU-Ausland kümmert sich kaum ein Mensch um diese neue Regelung, sondern nur in Deutschland wird mal wieder gegen etwas protestiert, weil irgendwer erzählt, daß es die Situation für den Ottonormalverbraucher verschlechtern würde. Für 99% der Menschen in Deutschland wird sich mit dieser neuen Regelung jedoch rein gar nichts ändern, und auch ein Forum wie HWLUXX wird davon nicht betroffen sein, höchstens die News-Seite, wenn da nicht selbst verfasst sondern einfach von woanders die Texte kopiert werden ohne die Zustimmung des Urhebers.
Das angesprochene Poster könnte durchaus im "
Der wirkliche Desktop!" Thread. Schon hat das Luxx ein Problem weil ein User ein Foto postete auf dem ein Bild ist an dem er nicht die Rechte hat. Und die Typischen IKEA Poster haben echt viele hängen aber keine Rechte daran.
Und auch die YouTuber selbst haben rein gar nichts zu befürchten, wenn sie denn kein Material von anderen verwenden, sondern die Video-Inhalte komplett selbst erstellen und auf die von Google zur verfügung gestellten Musik zurückgreifen um Ihr Video zu untermalen.
Filmkritiker nutzen lieber Bildmaterial zum Veranschaulichen anstatt 15 Minuten vor dem Billyregal zu hocken und stumpf zu Labern. Viele nutzen Memes wie das Trollface als Zensurbalken Ersatz. Wieder andere beziehen sich auf mögliche Bilder oder Videos anderer um dinge zu erklären oder zurecht zu rücken. Das Zitatgesetz sagt ja, der Uploadfilter, welcher nicht unterscheiden kann, sagt nein.
Und dazu kommt, das bei einem entsprechenden Filter, sollte er kommen, all dieses Material auch erst einmal der Datenbank zur verfügung gestellt werden muss. Ansonsten erkennt er es nicht. Dann muss dem Filter auch noch gesagt werden ob es ein Meme zur freien Verfügung ist, oder ob der Urheber das nicht möchte. Das gleiche bei Trailern, oder bei Lets Plays die Cutszenen. Bei Vorschaubildern die Effekte, die genutzen Bilder, etc.
Du müsstest deine erstellten Werke am besten in diese, oder besser noch, in alle Datenbanken, aller Plattformen einfließen lassen, mit allen Variablen für das sie genutzt werden dürfen, oder eben nicht, einpflegen.
Und jetzt zeige mir die Infrastruktur welche das alles bewältigen kann. Wenn es nicht einmal ein Riese wie Google schafft den eigenen Inhalt durchgehend richtig zu werten und zu erfassen.
Es wird sich also einiges für einige Youtuber ändern. Gleichzeitig wenn sich etwas für Youtuber ändert, hat das auch einen Effekt auf deren Werke, was wiederum deren Zuschauer betrifft. Die tragen zwar keinen Finanziellen Schaden, aber ihr Gewohnt, wahrscheinlich sogar Legalen Content, bekommen sie womöglich nicht mehr so einfach.
Die Urheberrechtsreform besteht übrigens nicht nur aus Artikel 11, 12 und 13 sondern 47. Z.B. bekomme ich als nicht von einer Verwertungsgesellschaft vertretenem Künstler wesentlich mehr rechtliche Möglichkeiten, gegen die unerlaubte Nutzung meines Materials vorzugehen und zwar über die deutschen Grenzen hinaus, was bisher eben nicht möglich war, da es in den meisten Ländern schlichtweg keine Gesetze zum Urheberrecht gibt.
Hat dagegen jemand etwas gesagt? Ich wüsste nicht! Normal geht es fast ausschließlich um 11, 12 und 13 über die gemeckert wird. Was beschwerst du dich also?
Ich finde es gut, daß sich das EU-Parlament nicht durch eine laute Minderheit aus Deutschland beeinflussen lassen hat, sondern endlich eine EU-weite Regelung für das Urheberrecht schafft.
Sie hat sich beeinflussen lassen. Schau dir die Ergebnisse noch einmal genau hat, vielleicht erkennst du es. Ich habe es hier im Thread auch schon mal geschrieben recht am Anfang.
Außerdem zeige mir mal bitte die Fundierte Statistik welche genau Zeigt das diese Laute Minderheit wirklich die Minderheit ist oder ob 90% der Leute am Arsch vorbei geht und vielleicht deine Meinung in der Debatte die Minterheit darstellt.
Zusammengefasst: Du wirfst uns vor gegen eine Urheberrechtsreform zu sein. Faktisch kompletter Bullshit. Wir sind nur gegen die getroffenen Regelungen.
Gleichzeitig Echauffierst du dich, weil die meisten von uns keine Künstler sind und uns erdreisten eine Meinung davon zu haben. Und das geht gegen den Gesunden Menschenverstand und gegen Demokratische Grundregeln.
Dazu scheinst du auch nicht wirklich verstanden zu haben was an einem Uploadfilter gegenüber dem schon bestehenden Content ID System anders ist und dennoch erdreistest du dich zu sagen, es hätte ja keine Auswirkungen.
Dazu kommt, das du, nur weil du das A-Loch das deine Werke absichtlich online stellt, es jetzt von Plattformen eine Entschädigung möchtest, welche selber daran freiwillig arbeiten, damit eben genau das nicht passiert unter Einsatz von Millionen Euro für die Entwicklung eines Filters, welches wohl für Entwickler und Forscher einer der Herausfordernsten Techniken ist die es seit langem Gab, plus der riesigen Infrastruktur die dafür nötig ist um 400h Material innerhalb einer Minute zu prüfen bei einer Datenbank die aktuell etwa 50.000 Jahre an Content beinhaltet.
Dazu kommt das du vollkommen übersiehst, das all die Dinge welche auf große Plattformen abzielt, auch innerhalb kürzester Zeit (was sind schon 3 Jahre?) auch die kleinsten unternehmen Trifft welche keine Millionen am Tag verdienen um sich jegliche notwendige Maßnahme leisten zu können. Und das während die Giganten aus den USA kommen, du ein Vorankommen der Urheber in Europa willst, aber jeder Konkurrent der USA Giganten erschwert wird.
Tut mir leid, aber die meisten deiner Aussagen sind mMn Bullshit und du scheinst dich fast gar nicht tiefer mit der Materie oder den Kritikern befasst zu haben. Vor allem wenn ich deine ersten Sätze so lese kam wohl nie eine Gesittete und anständige Diskussion zu stand.