DS @ Kotor
Enthusiast
Ich glaube ich muss mal mit einem von euch das Spiel beginnen. Alleine war es bisher nur Frustration. Könnt ihr ein Land für den leichteren Einstieg empfehlen?
Also prinzipiell empfehlenswert für den Einstieg sind wohl am ehesten die großen europäischen Nationen, vor allem Kastilien, Frankreich und England (eventuell noch die Osmanen). Da kann man sich langsam mit den Mechaniken bekannt machen und sich auch mal ein paar Fehler leisten.
Ich persönlich würde mal mit Kastilien anfangen, dann erst mal ein Allianz mit ein paar anderen großen europäischen Staaten schmieden (Österreich sollte machbar sein) und gemütlich Aragon und Granada einnehmen. Bei Aragon bekommt man gegebenenfalls auch ein Event für eine Personalunion, dann kann man auf das kriegerische Erobern verzichten. Danach kann man Portugal und Nordafrika ins Visier nehmen und halt mit dem kolonialisieren anfangen (dementsprechend als erste Ideengruppe Exploration nehmen (keine Ahnung was der deutsche name ist)). In Europa hat man erstmal Ruhe, gefährlich werden kann an sich nur noch Frankreich, aber mit der richtigen Allianz greifen die meist nicht an. Falls man dann im späteren Spielverlauf eine Herausforderung sucht kann man Italien einnehmen und sich mit Frankreich und/oder den Osmanen anlegen. Und beim Kolonialreich stehen natürlich auch alle Richtungen offen, Amerika ist recht einfach, aber man kann auch eher über Afrika nach Indien/Südostasien gehen, da gibt es dann auch mehr Kriege zu führen gegen Ming und die indischen Staaten.
Wenn man dann die Mechaniken einigermaßen im Griff hat, kann ich weiterführend Brandenburg, Venedig, Milan und Florenz empfehlen. Ist eine Stufe schwerer, aber man kann es immer noch zur Großmacht bringen. Nachteil an den größeren Staaten ist nämlich, dass das Spiel recht schnell eintönig wird, weil man nach 100-150 Jahren in der Regel so mächtig ist, dass es kaum noch Herausforderungen gibt, aber für den Anfang sind sie gut.
Möglicherweise hätte ich demnächst auch mal Zeit für eine Multiplayerpartie, aber ich kann derzeit wegen der Uni nichts versprechen, EU4 verschlingt immer so viel Zeit