Europas erster Quantencomputer steht in Deutschland

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.757
ibm.png

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und? Wofür kann man das Ding sinnvoll nutzen?
 
Und? Wofür kann man das Ding sinnvoll nutzen?
Wofür benutzt man denn sonst Computer in der Forschung?
Das Einsatzgebiet ist gross und sehr weit gefächert.

Zur KI Entwicklung z.B. da ist Cyberdyne Systems ein Big Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
So breite Einsatzbereiche haben Quantencomputer eben nicht, die sind spezialisiert auf bestimme Bereiche...
 
Am Ende geht es darum eine neue Dimension von Computing zu erschliessen.

Klassische CPUs sind relativ nah an ihrem limit. Die machbaren Taktraten sind seit fast einem Jahrzehnt kaum noch gestiegen. Die Mehrleistung kommt hauptsächlich aus Paralellisierung (das bezieht sich nicht nur auf Threads sondern z.B. auf breitere Frontends, parallele instruction pipelines etc.) sowie einer großen Zahl von Tricks die für sich genommen einzeln wenig beschleunigen (prefetching, branch prediction, multi-level caching etc.) und jedenfalls endlich sind.
Sicher, Moore's law kann man bislang nicht nicht abschreiben, aber Quantencomputer bieten die Chance noch weit drüber hinaus zu schiessen.
Es kann noch Jahrzehnte dauern, wie auch z.B. mit Kernfusion, aber irgendwo muss man anfangen.
 
Knacken von Verschlüsselungen und Passwörtern.
Ich GLAUBE momentan noch nicht.
Aber sobald solche Computer eine größere Verfügbarkeit aufweisen und man diese "unter dem Radar" nutzen kann, werden sich sicher alle Regierungen darauf stürzen und eben das damit machen.
 
Ich GLAUBE momentan noch nicht.
Aber sobald solche Computer eine größere Verfügbarkeit aufweisen und man diese "unter dem Radar" nutzen kann, werden sich sicher alle Regierungen darauf stürzen und eben das damit machen.
Ich bin sicher, die Geheimdienste werden neben Wissenschaft die ersten sein, die sich dafür interessieren, die haben auch die Mittel aus Steuerquellen.
 
Gerade die Möglichkeit alle derzeitigen Verschlüsselungen die über Faktorisierung (?) laufen zu brechen treibt die Forschung an Quantencomputern vorran. Schließlich haben die Geheimdienste imense finanzielle Mittel dafür zur Verfügung.
Und wer dabei die Nase vor hat....
 
Mist wir sind aufgeflofen ;)
 
Ebenfalls erwähnte Merkel das Förderprogramm der Regierung, bei dem der Bund zwei Milliarden Euro für die Entwicklung von Quantencomputern zur Verfügung stellt.

Wie wär´s zur Abwechslung mit der Wahrheit?

'Der Bund' stellt zwei Milliarden Euro zur Verfügung? Das ich nicht lache! Entweder 'der Bund' erschafft zwei Milliarden Euro aus der Luft, indem er sich neu verschuldet. Oder er beschafft sich das Geld direkt von deutschen Steuerzahlern. Ist dieser Vorgang erledigt, landen die Milliarden (über einen gewissen Zeitraum gestückelt) auf den Konten ausländischer Großkonzerne. Und vom Staat bezahlten 'Forschungsinstituten'.

Sind die zwei Milliarden Euro aufgebraucht, beginnt der gesamte Prozess von vorne. Indem ein neues 'Förderprogramm' aufgelegt wird... :LOL:
 
@Gruenfeld Bei all dem Stammtischdenken, nicht die Zahlen aus den Augen verlieren bitte. Deutschland ist immernoch eine Exportnation (und nicht darin gefährdet). Ausländische Unternehmen (und die Aussenposten deutscher Unternehmen) zahlen jährlich für Deutsche Güter rund 200 Milliarden mehr als wir für ausländische Güter zahlen!
Wir können und sollten uns daher solche Förderprogramme leisten um an Technologie teil zu haben weil das notwendig ist um den Status Quo zu erhalten (die 200Mrd sind nicht alles Spargel und Schweine :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gruenfeld Lachsmileys machen solche Alman-Stammtischpossen immer besonders authentisch und seriös.
 
Jemandem (den man gar nicht kennt) Stammtischdenken zu unterstellen ist kein Argument.
Sorgt aber für Erheiterung, weil ich mir meiner Stärken (Logik, visuelle Mathematik, Klarheit) genau bewusst bin.

Die zwei Milliarden Euro werden umverteilt.
Das Geld geht von der Gesamtheit der Leistungsträger & Steuerpflichtigen an:

• den ausländischen Großkonzern IBM
• und an Personen, die sich ein Leben lang vom Staat bezahlen lassen (in Hochschulen & Forschunngseinrichtungen)
 
Jemandem (den man gar nicht kennt) Stammtischdenken zu unterstellen ist kein Argument.
Sorgt aber für Erheiterung, weil ich mir meiner Stärken (Logik, visuelle Mathematik, Klarheit) genau bewusst bin.

Die zwei Milliarden Euro werden umverteilt.
Das Geld geht von der Gesamtheit der Leistungsträger & Steuerpflichtigen an:

• den ausländischen Großkonzern IBM
• und an Personen, die sich ein Leben lang vom Staat bezahlen lassen (in Hochschulen & Forschunngseinrichtungen)
Eigentlich ist es mir ja immer zu doof so was rauszusuchen, aber LMGTFY:
Quellenrecherche gehört aber offensichtlich nicht zu deinen Stärken, deshalb zieht das Argument "Stammtisch" dann eben doch.


Ich zitiere:
Das Besondere: Alle verarbeiteten Projekt- und Nutzerdaten verbleiben zu jeder Zeit in Deutschland und unterliegen deutschen Datenschutzbestimmungen.

...
Wir bieten mit unserer Plattform Großkonzernen, KMUs, Start-ups und Forschungseinrichtungen die Möglichkeit, Kompetenzen aufzubauen sowie neue Anwendungsmöglichkeiten und Geschäftsmodelle zu testen

Der Zugang zum Quantencomputer soll Interessierten geöffnet werden mit einem monatlichen Abomodell.

Und aus den Presseinformationen zu Fraunhofer:
"Davon fallen 2,4 Milliarden Euro auf den Kernbereich Vertragsforschung. Rund zwei Drittel davon erwirtschaftet Fraunhofer mit Aufträgen aus der Industrie und öffentlich finanzierten Forschungsprojekten. Rund ein Drittel steuern Bund und Länder als Grundfinanzierung bei, damit die Institute schon heute Lösungen entwickeln können, die für Wirtschaft und Gesellschaft morgen essentiell werden."
so viel zum Thema 100% Finanzierung durch den Steuerzahler. An der Stelle höre ich jetzt auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
So breite Einsatzbereiche haben Quantencomputer eben nicht, die sind spezialisiert auf bestimme Bereiche...

Speziell die Pharma- und Chemieindustrie kann von dieser Technologie stark profitieren, jedoch müssen entsprechende Anwendungenfelder identifiziert und die Technologie entsprechend weiterentwickelt werden. Ich hoffe, dass die Unternehmen schnell lernen Quantencomputer richtig zu nutzen und wir damit in diesen Bereichen unsere Entwicklung deutlich beschleunigen können.

Unternehmen gründen Konsortium für Quantencomputing
 
Jemandem (den man gar nicht kennt) Stammtischdenken zu unterstellen ist kein Argument.
Sorgt aber für Erheiterung, weil ich mir meiner Stärken (Logik, visuelle Mathematik, Klarheit) genau bewusst bin.

Die zwei Milliarden Euro werden umverteilt.
Das Geld geht von der Gesamtheit der Leistungsträger & Steuerpflichtigen an:

• den ausländischen Großkonzern IBM
• und an Personen, die sich ein Leben lang vom Staat bezahlen lassen (in Hochschulen & Forschunngseinrichtungen)
Hast Du auch einen logischen, visuell mathematischen und einfach klaren Ansatz, wie man Forschung in diesem Bereich sonst voran bringt?
Und was ist jetzt falsch an der Formulierung "Der Bund stellt Betrag X zur Verfügung"? Genau das macht er ja.

Abgesehen davon werden viele Hochschulstellen von industriell bezahlten Projekten finanziert. Da macht die gelegentliche aus Steuern finanzierte Stelle durchaus Sinn. Forschung sollte nicht ausschließlich von Industriewünschen geleitet werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh