Evaluierung für Energiesparsystem

Liesel Weppen

Urgestein
Mein Desktop schluckt im Idle schon ~80W. Da ich aber auch irgendwie kaum mehr Zocke, aber der Rechner durchaus öfter mal zig Stunden am Tag läuft und einen Großteil davon trotzdem nur rumidlet bin ich jetzt mittlerweile doch am überlegen, ob ich mir ein neues System hole, das da wesentlich sparsamer ist und den "Großen" wirklich nur noch einschalte, wenn ich zocken will.

Ich habe einen Intel-NUC (i5-1135G7) als Homeserver laufen. Der idlet so bei maximal 5W. In die Richtung würde ich mit einem neuem System auch gerne kommen.

Allerdings habe ich ein paar Anforderungen:
1) Mindestens eine NVMe-SSD muss rein. Das sollte ja ansich eigentlich kein Problem sein.
2) Es muss auch eine Datengrab-HDD dran, ich brauche also mindestens einen SATA-Anschluss und entsprechende Stromversorgung. (Da ist der NUC quasi schon am Ende, denn der hat keine SATA-Anschlüsse, ausser man frickelt den über den zweiten M.2-Slot nach und dann hat man immernoch ein Problem mit der Stromversorgung)
3) Ein wenig mehr GPU-Leistung als die Iris XE vom Intel-NUC wäre echt gut. Ich würde zumindest sowas wie Civ5 brauchbar zocken können.
4) Bei Bedarf sollte schon ein bisschen CPU-Bums vorhanden sein. Es wird doch öfter mal FreeCAD, Slicer und ähnliches Zeug verwendet, das davon profitiert. Die Leistung vom NUC würde mir eigentlich schon ausreichen, mehr würde aber auch nicht schaden.
5) Wenn schon ein Stromsparsystem, dann hat das selbstverständlich auch leise zu sein. Ist aber weniger ein Problem, weil Gehäuse und Kühllösung baue ich mir bei Bedarf selber. Aber sowas wie das Originalgehäuse und -kühlung/Lüfter beim Intel NUC geht ja mal gar nicht.

3 und 4 würde mich vorerst mal zu Ryzen-Platformen führen. Die Vega8-iGPUs sollten etwas mehr Bums haben und da kommt man dann auch Richtung 8-Kerner. Aber ich kann absolut nicht einschätzen, wie da die Verbräuche aussehen. Wenn das dann im Idle gegenüber den 5W eines Intel-NUCs doch eher wieder schon bei 25W landet, isses auch schon fast wieder witzlos.
5 hält mich eher von "Komplett-Systemen" ab und bringt mich eher zu ITX oder sowas?

Absolut nice to have wäre Thunderbolt 4 über das man eine eGPU anschließen könnte. Das ist aber wirklich nur Nice-to-have und sogesehen keine Anforderung auf die ich bestehe. Sowas würde ich wenn es sich sowieso ergeben würde einfach nur gerne mal ausprobieren. :d

Kann mir jemand Erfahrungswerte zu solchen Ryzen-Systemen/Barebones nennen? Oder überhaupt irgendwas in diese Richtung empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir für 250€ inkl versand ein "Balkonkraftwerk" aka Kleinst solar anlage und spar mehr denn das versorgt auch den Kühlschrank/TV etc am Tag

evtl gibts bei dir sogar Förderungen darauf

Kauf dir ein Notebook mit externer HDD und fertig....

Nope, wenn ich ein Notebook wollte, hätte ich nach einem Notebook gefragt. Ich brauch keinen integrierten Monitor und bei einem Laptop kann ich nur sehr schlecht die Kühlung verbessern und/oder ein eigenes Gehäuse bauen in das dann auch die HDD reinpasst, so das die nicht auch wieder separat rumliegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh