Eve Online Wahnsinn :-)

Thiphoo

Enthusiast
Hab beim surfen grad DAS
gefunden und musste es einfach posten :-) Diskutiert!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm also ich finde die Möglichkeit faszinierend. So kann jeder seine kriminelle Energie in einem Rollenspiel kanalisieren. Das kann man durchaus als sozial-erzieherische Massnahme bezeichnen!

Die geschilderten Fälle sind wohl am besten mit "Überall-PvP" zu vergleichen.Das kommt dem echten Leben am nächsten und sorgt für Realismus im Spiel, ist andererseits aber genau der Grund, warum ich aufgehört habe WoW zu spielen.

"PvP" (im Sinne von People vs. People) gibts im echten Leben schon genug.

Im Rollenspiel möchte ich zur veränderten Lokation auch gerne eine gewisse Imunität geniessen.
Abseits von gesellschaftlichen Problemen, zu denen eben auch virtuelle Kriminalität, wie im betreffenden Fall geschildert, gehört.

Vielleicht bin ich einfach nicht für MMORPGs geschaffen. Die schwaz-weiss-Schemata der klassischen Singleplayer-Rollenspiele empfinde ich aber ebenfalls als zu wenig fordernd. Gothic (1,2,3) machts m.E. besser und simuliert dieses menschliche Verhalten gerade gut genug um nicht zu nerven :d!

Nunja, hauptsache es macht Spass...

Zuletzt bearbeitet:
Also die Geschichte über den "GHSC infiltration incident" finde ich äußerst faszinierend. Das muss unheimlich aufregend gewesen sein (zumindest für die Leute von GHSC ;)). Um sowas durchzuziehen bedarf es einer Menge Disziplin, Ausdauer und Organisation und darum hab ich vor so etwas Respekt. :bigok:

Die andere Story über die ingame Bank... Naja die Leute tun mir einfach Leid. Aber denen wird sowas bestimmt nicht nochmal passieren. Der Typ ist einfach ein Arsch und imho nicht mit dem anderen Fall zu vergleichen.

es tut mir leid dass ich nich über die ausreichenden Englisch-kenntnisse verfüge .. :(

kann mir einger genau erklären wie die GHSC-Crew das gedeixelt hat?
(und wie soll die die Schiffe von den Leadern zerstört haben? -> hab EVE noch nich gespielt)

ansonsten zu der Bank: that`s (on-)life?!!

sAnderl schrieb:
es tut mir leid dass ich nich über die ausreichenden Englisch-kenntnisse verfüge .. :(

kann mir einger genau erklären wie die GHSC-Crew das gedeixelt hat?
(und wie soll die die Schiffe von den Leadern zerstört haben? -> hab EVE noch nich gespielt)

ansonsten zu der Bank: that`s (on-)life?!!

eventuell indem der typ der die bank ausgeräumt hat einfach weggeflogn is - ein paar (sehr gut ausgerüstete) der Corp ihm nach sind und ihn zerstören wolltn und somit in einen hinterhalt gelockt wurden ;)

dachte das wären beides Vorfälle gewesen die nicht in Einem Zusammenhang statt fanden ... *kopfkratz*

ansonsten: miese Tour von dem einen .. aber: soviel wird ihm dann nich übrig bleiben.
wenn er da noch eine halbe Armade bezahlen muss :d

sAnderl schrieb:
dachte das wären beides Vorfälle gewesen die nicht in Einem Zusammenhang statt fanden ... *kopfkratz*

ansonsten: miese Tour von dem einen .. aber: soviel wird ihm dann nich übrig bleiben.
wenn er da noch eine halbe Armade bezahlen muss :d

nene schon getrennte vorgänge
die einen haben eben überall ihre spitzl gehabt die dann die corp-hangars (oder banken) ausgeräumt haben ;)

dass Game muss von seinen Ausmaßen ja gigantisch sein!!!

hab jetzt ~ ne Std. damit verbracht mich bei Wikipedia o. Eve-pedia (gibts tatsächlich :P) schlau zu machen
Ich bin vollends begeistert, dass man eine so virtuelle Welt erbaut hat welche Ihre
eigenen Gesetze hat, eigene Wirtschaft .. usw. usf.

einfach nur: "WOOOW!"

eve ist sicher das komplexeste mmorpg am markt - mit abstand

man kanns schwer beschreiben ....
vielleicht so

man kann als anfänger z.b. erz minen - und am marktplatz verkaufn

während die alten hasen in riesen corps z.b. in einer stunde das 10000 fache an erz abminen, eigene "ingenieure" haben die dann mit plänen und anderen resourcen eigene SCHIFFE bauen und diese am marktplatz verkaufn ;)

das größte unternehmen war (als ichs letzte mal gspielt hab - mitte 2005 bei 15.000 concurrent players) die errichtung einer ganzen STATION!

und wenn man alle sternensysteme in eve abfliegen will ... na denn viel spaß
ich kann nur schätzen, aber das sind sicher nicht 100e sternensysteme sondern locker über 1000 wenn ned mehr (btw muss mal wieder eve anfangen :) )

der versuch alle systeme abzufliegen kann ein jehes ende an nem gate ins 0.0 haben :d

auf der einen seite finde ich es krass auf was für ideen manche kommen, auf der anderen seite ist es erschreckend.

Zuletzt bearbeitet:
Genau solche Dinge machen Eve imho unheimlich interessant und faszinierend. Nur leider finde ich persönlich den "Alltag" im Spiel als eher einschläfernd. Meine Zeit ist mir dann doch zu schade um in einer Endlosschleife immer wieder die gleichen vier Missionen zu fliegen, stundenlang Asteroiden bzw. deren Zerlegung durch meine Miner anzustarren oder den ganzen Tag Allianz-Grenzen, Miningoperations usw. zu bewachen.

wieviel kostet das im Monat?

Ja hab gelesen, dass es sehr zeitintensiv ist. Aber man z.B. Fähigkeiten auch
offline erlenen kann .. Was mich z.B. noch interessiert wie ist das mit der einzelnen
Charaktere? (Es wurde beschreieben .. man ist selber das Schiff und kann auch nur im All andere Leute treffen)
Aber: Wie kann ich dann ein rießen Kommandoschiff komplett alleine steuern?
Und wie soll man dann Ingenieure mit an Bord nehmen können?

Alles in einem denke ich ein sehr sehr fortschrittliches Spiel!

€: Weiß jemand von euch ob schon jemals einer einen Titanen fertig gestellt hat?

Offline Lernen: super sache. manche skills dauern wirklich lange (60 und mehr tage um von level 4 auf 5 zu kommen). einfach skilltraining starten und das läuft bis es fertig ist, oder du einen anderen skill trainieren willst.

welche fragen hast du zu den einzelnen chars? man erstellt einen char der gewisse basisfertigkeiten hat und der zu einem volk mit geschichte gehört. ob du diese geschichte verwendest ( zB mögen sich die Amarr und die Minmatar nichts sehr) oder nicht, liegt an dir. an sich hat es im spiel nur RP auswirkungen, und RP ist leider nur sehr selten vertreten. wenn du im all bist, dann siehst du das schiff welches du gerade steuerst. du kannst die kamera 3 dimensional und 360 grad um das schiff drehen, du kannst zoomen, du kannst die kamera auf andere objekte "dranhängen" und so weiter. die rafikeffekte sind für ein mehr als 3 jahre altes game einfach super und begeistern mich immer noch (bin seit 15.5.2003 dabei).
die schiffsteuerung ist einfach, aber im eifer des gefechts doch anspruchsvoll.
ingeneure wie auch andere personen kannst du (mit ausnahme ganz weniger, und ganz GROSSER schiffe) nicht mitnehmen. engieers bauen auf stationen wo sich fabriken befinden. je besser der ingenieur, desto billiger und schneller und desto mehr gleichzeitig kann er bauen.

es gibt folgende dinge in denen man sich spezialisieren kann:
mining (abbau von erz)
forschung
konstruktion (engineers)
missions
kampf
handel

und sicher noch einiges mehr (fällt mir aber gerade nicht ein).

es gibt keinerlei rassenbegrenzung, also jeder kann jeden skill lernen, voausgesetzt er investiert die zeit (und auch das nötige kleingeld, denn skills können ziemlich teuer sein).

kosten: knap 15 euro bei monatlicher zahlung. es gibt aber auch die möglichkeit 3/6/12 monate zu bezahlen, dann geht das runter bis ca. 10 euro pro monat.

ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

wbr

P-Ray

eve lebt allerdings zu 100% von eigenmotivation. es gibt kein high lvl auf das man zu grinden kann.

wenn man sich nicht selbst ziele setzt und versucht diese zu verwirklichen hat eve keinen anreiz zum spielen. ich empfehle zu versuchen die ersten 3 monate der grund & learnings skills zu überleben (ziemlich langweilige zeit) und sich danach eine corp zu suchen die dem nachgeht was man selbst gerne machen würde. eve ist so komplex das man sich aufjedenfall ingame hilfe suche sollte von ner netten corp.

na ja, es gibt schon einiges auf das man sich hinarbeiten kann. zum einen ist das GELD. in diesem game ist kohle ziemlich alles. keine kohle bedeutet keine skills oder schiffe oder ausrüstung oder .......
zum anderen gibt es ja das standing zu diversen NPC corps bzw factions welches man tunlichst heben sollte (speziell als konstrukteur/forscher/miner bzw. refiner) und das kann schon eine kleine ewigkeit dauern. natürlich können die agent missions mit der zeit auch ganz schön nerven, aber da so ziemlich jede corp verschiedene abteilungen mit verschiedenen aufträgen hat, kann man da variieren. ausserdem gibts bei den besseren agents auch gutes geld und hin und wieder auch mal ein nettes item.

im grossen und ganzen gebe ich dir aber recht, dass der "erfolg" in eve von der fähigkeit bestimmt wird sich zu motivieren.

EDIT: um noch was anderes klarzustellen. es gibt in dem game weder rassen- noch berufsbegrenzung, also was ich über die rassen geschrieben habe gilt auch für den beruf. es gibt keine berufsschablonen wie sie in anderen games zu finden sind, sondern JEDER kann ALLES werden. ist nur eine frage von zeit und geld.

wbr

P-Ray

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch ne frage dazu...

hat es noch einen sinn jetzt mit dem game anzufangen und zb als fieser pirat rumzufliegen? würd ich da mit meinen anfangsfähigkeiten (schiff?!) überhaupt ne chance haben?

ich fang eigentlich ungern bei solch einem spiel so spät an, weil zb in wow sind dann alle am server schon ultramäßig ausgerüstet usw...

mit den start pod wirste noch nix bewegen, und als noob kann man auch nur durch ausnutzen der gamemechanics ältere spieler und größre schiffe schlagen (zb. gegner provozieren und in die nähe der concord oder gate turrets ziehen etc.). allerdings wirst du auch mit nem neuen char schon nach ner woche geld grinden und bissel skillen minern etc. angst einjagen können ;)
das problem wird aber eher die erfahrung im spiel sein als die passenden skills.. pirat/pvp ist relativ taktisch wenn man wirklich was erreichen will.

ich habe mal einen testmonat gespielt und mein FAZIT ist

WOW

allein schon das gefühl durch diesen kosmos zu gleiten... wen einem ganze sonnensysteme entgegenkommen.

ich habe einmal 14 stunden gebraucht um zu einem kollegen zu fliegen. und er war nicht am anderen ende.

14 stunden?
wieviel jumps waren das?
100 mit einem 80m/s frachter?

LOL

ich denke er hat in ousulaert die falsche abzweigung genommen ;)

aber im ernst. wenn du dich mit dem game noch nicht so gut auskennst und keine BMs besitzt, dann kann dich die schiere masse an systemen und sprungtoren schon verwirren und dich ins schwitzen bringen. weiters sei zu bedenken, dass er wahrscheinlich den AP auf safe-route eingestellt hat und daher enien schönen umweg geflogen ist. oder aber er hat auf der reise einige ausgedehnte picknicks veranstaltet ;)

wbr

P-Ray

das war mein erster tag im spiel und ich wollte unbedingt zu enem freund^^ ich ahbe sicher mehr als nur einmal den falschen weg genommen.

aber das ganze wr sehr faszinierend

da bekomtm man erstmal ein gefühl für die größe dieser welt

also könnte man es vergleichen mit der realen Welt .. ?

sprich: Ich kann nich nach Lust und Laune schnell nach Afrika reißen, sondern
müsste a) ein/mehrer "Gates?!" benützen b) die Richtige Abbiegungen finden?

wie wird den das Universum dargestellt? Gibt`s ne KOmplettübersicht?

bei der karte sieht man leider die 3 dimensionalität nicht so gut.

Gibt es den Deutschen client + Bankeinzug schon als download?

ich glaube es gibt über 5000 systeme..

diese welt besitzt einfach seine eigenen gesetze

ich würde sagen eve online ist das einzge MMo zudem man sagen kann es das eine eigene welt ist.

Zuletzt bearbeitet:
jeder dieser kl. Punkten is EIN System???? wauuuuuw *umfallt*

ja aber wo bestimmt man wo man raus kommt? Sagen wir wir nehmen
eine Rasse welche das untere Viertel der GAlaxie besitzt (angenommen es wär so?)
DAnn brauch ich ja immer noch zig Systeme um ans Ende zu kommen ...

Und: wie groß is EIN System?? Wie kriegt man Nachrichten wo was abläuft usw. ???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh