Eventuell ein neues Netzteil ?BQ850 zu schwach ?

Para27

Enthusiast
Hallo Luxxer,

Erstmal zum Problem dann zum System.

Mein Pc schaltet sich ab ich gehe mal davon aus das eine schutzschaltung beim Spielen greift vom NT bei BF5.
3D Mark habe ich probiert läuft und Metro Exodus
Ich Schätze mal das bei bf5 mehr die CPU belastet wird und dadurch mehr Spikes entstehen.
Die Graka habe ich mit verschiedenen Rails angeschlossen überall früher oder später schaltet sich der pc aus.

Undervolt habe ich schon probiert spart ca 100watt ein jedoch denke ich das dass NT an der Grenze läuft.

Sys:

Netzteil : BQ SP 850 Watt
i9 9900K oc AVX 5ghz Wakü
RTX 3080Ti
32GB 3200oc 40000mhz
Asus Z390 Apex
3 SSD + 2x m2
Aquero XT da dran sind 8x 140 Lüfter am Mora und am zweiten mora 9x120lüfter
Im Gehäuse die am Aquero hängen sind 4x140 Lüfter und 3x120
Alle Lüfter laufen ca mit 25-40 % aufgrund von Lautstärke

2xD5 pumpen auf 80% Leistung

Jetzt frage ich mich neues Netzteil wäre wahrscheinlich die beste Lösung
Zukunftssicher würde auf ein 1200 Watt Netzteil setzen
Wenn die Neue gpu Generation nochmals 100 Watt mehr verbrauchen soll und das NT sollte ja auch nicht immer an der Grenze laufen.

Puffer ist immer gut zu haben jetzt Frage ich mich soll ich weiterhin auf BQ setzen oder Seasonic Bzw Corsair
was sind so eure Erfahrungen zu den Herstellern?

oder liege ich falsch mit dem NT und es reicht vollkommen aus

also laut Watt Messgerät säuft der pc ca 600 - 700 Watt beim Zocken dazu mit undervolt von gpu CPU Auslastung von ca 30% und gpu 99%
Zwischendurch habe ich schon beobachtet 800-860 doch dann war es aus.

cpu im cinebench Multi zieht schon alleine 400 Watt dazu noch die GPU puh 😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches modell ist es denn genau? 850 watt alleine reicht nicht um das zu beurteilen.

sollte es aber ein recht aktuelles modell sein, bitte das system genau nach angaben aus dem handbuch anschliessen.
es gibt in der regel 2 stärkere rails für die grafikkarte und 2 schwächere für den rest.
rein von der leistung ist das netzteil sicher nicht zu schwach.

Es handelt sich um ein be quiet straight power 11 gold 850 watt

Ich habe die Grafikkarte so angeschlossen wie in der Anleitung
43F4BC4E-150E-4A80-92A2-AC2E6084E3EA.png

ok, also ein sehr aktuelles netzteil.
sprich die grafikkarte an v3 und 4... cpu und laufwerke sowie lüfter an v1 und 2.

dann wird bei dir tatsächlich eine rail dicht machen aufgrund von überlast.
das ist leider der nachteil eines multi-rail netzteils. die erhöhte sicherheit kann dann zu sowas führen.

bei be quiet müsste man da jetzt schauen wie bei den stärkeren modellen die rails ausgestattet sind, ob es für dich überhaupt was bringt.

alternativ ein single-rail nehmen wo die aufteilung flexibler ist.
inwieweit du dann noch leistungspuffer einrechnest, ist dir überlassen.

mit den passenden modellen von seasonic oder corsair machst du aber sicher keinen fehler.

also ich habe einen 9900k @5ghz , eine strix 3090 OC voll übertaktet , eine D5 und 13 Lüfter und 2 Commander Pro , alles mit einem Corsair RX850i. Läuft ohne Probleme.

Du kannst auch deine 3080ti untervolten um das Netzteil zu entlasten.
Siehe meine Signatur.

Zusätzlich solltest du Mal ins Handtuch vom Netzteil schauen ob die Grafikkarte richtig angeschlossen ist.
Ich nehme an da ist das Problem.

Ich hatte dazu mal ein paar Bildchen gemalt wie es muss, finde aber Grade den Thread nicht mehr...

Edit: Ha, gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Aquero XT da dran sind 8x 140 Lüfter am Mora und am zweiten mora 9x120lüfter
Im Gehäuse die am Aquero hängen sind 4x140 Lüfter und 3x120

Ich lese es richtig, das sind 8+9+4+3=24 Lüfter und die hängen alle mit am BeQuiet Netzteil?

So viele kann man im BeQuiet Netzteil Rechner gar nicht eingeben.

Ich habe da mal das Maximum eingegeben, was geht:

1629954773891.png

Und dann wird schon angezeigt, dass Dein NT an der Grenze ist. Das UV bringt natürlich etwas, aber dafür fehlen in der Rechnung ja auch noch zehn Lüfter. Bei Deiner Konfig dürfte es tatsächlich schlicht und einfach überfordert sein, da kann es die Lastspitzen der 3080TI nicht mehr ausgleichen.

1629954815071.png

Ich denke nicht dass die Lüfter ein Thema sind.
Das sind irgendwas zwischen 50w und 75w konstante Last. Da lacht das Netzteil drüber, so grundsätzlich.

Kann allerdings sein dass die ungünstig angeschlossen sind am NT und daher zusammen mit anderer Last das OCP auf einer Rail auslösen.

Klar, die sind nicht so die Welt, aber sie sorgen eben mit für eine gewisse Grundlast. Und wenn ich dem Netzteil-Rechner vertraue, dann ist einfach durch die Gesamtheit der Komponenten keine Reserve da um Lastspitzen aufzufangen.

Du kannst auch deine 3080ti untervolten um das Netzteil zu entlasten.
Siehe meine Signatur.

Zusätzlich solltest du Mal ins Handtuch vom Netzteil schauen ob die Grafikkarte richtig angeschlossen ist.
Ich nehme an da ist das Problem.

Ich hatte dazu mal ein paar Bildchen gemalt wie es muss, finde aber Grade den Thread nicht mehr...

Edit: Ha, gefunden!
Das Bildchen ist nicht schlecht die Fe 3080 Ti hat mir 2x8 PIN Stecker die ich schon separat angeschlossen habe und zwar 12v2 und 12v4 und es kommt immer noch zu abstürzen
Es wäre interessant zu wissen auf welchen 12v Leitungen die pcie und CPU gemeinsam versorg werden
Oder die SATA mit den pcie gemeinsam versorgt werden oder hat alles eine eigene Rail ?

Oder die SATA mit den pcie gemeinsam versorgt werden oder hat alles eine eigene Rail ?
Das musst du im Handbuch nachlesen.
Da ist die Rail Aufteilung beschrieben.

Handbuch ist im Thread verlinkt.

Ich meine beim 850er wäre es:
1) CPU
2) Board und Sata
3+4) pcie
Aber Vorsicht, gefährliches Halbwissen ohne nachgucken. Meine Erinnerung mag falsch sein.

Das musst du im Handbuch nachlesen.
Da ist die Rail Aufteilung beschrieben.

Handbuch ist im Thread verlinkt.
Ja stimmt hast du recht selber beantwortet.

Ich habe nochmals überlegt mit der 1080Ti Strix die vorher verbaut war hat ja das System auch reibungslos funktioniert Ich Schätze einfach das die RTX 3080Ti zu viel Saft zieht und es einfach abschaltet durch allgemeine Überlastung.

Ich werde es heute Nachmittag noch mal probieren und testen dann sehen wir weiter.

Neues Netzteil wäre durchaus sinnvoll das BQ ist gerade mal 2 Jahre alt und würde ich dann einfach ins MP setzen und ein 1300 Watt Seasonic Prime80+ Platinum ordern dann bin ich definitiv Save und bedenkenlos laufen lassen.

Ich Schätze einfach das die RTX 3080Ti zu viel Saft zieht und es einfach abschaltet durch allgemeine Überlastung.
Denke ich nicht.
Ich denke ist einfach nur OCP und Ampere Stromspitzen. Das Thema hatten wir schon gefühlt 100.000x und es ist immer die gleiche Antwort :banana:
Da treffen einfach 2 Bauart bedingte Eigenschaften aufeinander die sich nicht so gerne mögen.

Wie gesagt, undervolting und gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh