Eventuell WaKü

nein bei dem case ist da noch ne Metallplatte wo die Lüfter drauf geschraubt werden. die ist ca nen cm breit und 2mm dick. Die sind bei beiden Lüftern, deswegen die 2mm ist aber glaub ich deutlich weniger ich sage zur Sicherheit aber lieber mal mehr :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genauso hatte ich es doch vor :hmm:
nur da sind bei dem Gehäuse dann so 2mm schienen im weg... aber ich habe mal gekuckt ist doch deutlich weniger, also mit nem Zollstock kann ichs nicht messen :) Aber da sind löcher für schrauben drin, da kann ich also einfach mit na langen schraube durch.

ok und wo müsste ich das Dichtband anbringen? zwischen Lüfter und radi nehm ich mal an. Aber doch nur am Rand oder? Damit Die Lüfter noch auf den Radi pusten bzw. die Luft rausziehen oder seh ich das falsch?

ok wenn ich dann das geld gespart habe kauf ich mir ne wakü :d

kinder, tragt euren internen Streit mal per PN aus und helft lieber dem Threadersteller... Dass man hier von den möchtegernerfahrenen gleich runtergebuttert wird in dem Teil des Forums ist ja nix neues!

du kannst die Lüfter (wenn sie von der Lautstärke und den Maßen passen) auch für die Radis verwenden. Ein saugender Betrieb (Lüfter saugen die Luft durch die Radis durch) ist ohnehin sinnvoller,weil man den Totpunkt vom Lüfter nicht hat und sie sollten um eine möglichst gute Leistung zu erhalten direkt am Radiator sitzen bzw. wenn auf Abstand dann mit Dichtband abdichten, oft bedingt durch die Halter der Radiatoren

ohne ein bisschen lesen wirst du nicht drum rum kommen, zumal auch alte Hasen bei neuen Systemen fast wieder von null anfangen müssen

mit der Zusammenstellung von raechi ist dir eh schon mal gut geholfen, nur ein paar genauere Angaben würden nicht schaden

Was von deinen Komponenten willst du alles kühlen und welche Lüfter sollen bleiben
CPU, Board, Grafik, HDD´s
du benötigst entsprechend Kühlkörper, Radiatoren (Wärmetauscher) die man als aktive Variante mit Lüftern betreiben kann oder auch das System mit passiven unterstützen, die jedoch eine andere Bauform haben (Heizkörperähnlich)

wollen wir deinen Post auch mal auseinandernehmen? :fresse:

1.man hat immer einen Totpunkt, egal ob saugend oder blasend, mit "Shrouds" kann man diesen verkleinern)
2.passive Radiatoren mit aktiven gemischt funktioniert ab hohen Deltas gut, da diese einen recht großen Temperaturunterschied brauchen um ordentlich Wärmeenergie abzuführen
3.hdds braucht man nicht kühlen, höchstens dämmen.

Und es war kein Streit, Rakete weiss jetzt viel besser, wie er anderen helfen kann.

also wäre nett wenn ihr mir helft und nicht diskutiert^^

Also ich fasse mal zusammen: ich habe das Coolermaster HAF X RC 942 und es sind so viele Lüfter wie passen drinnen. Ich würde auch gerne so viele wie möglich behalten. Kühlen will ich Graka/s, entweder 2x die 570 oder 1x die 590. Dann natürlich noch die CPU und wenn ich kapiere wie das board^^

Du brauchst keine Boardkühlung, die ist idR nur optisch nötig :d

Und alle Lüfter installiert, heisst ja nicht, dass alle auch nötig sind ;) Lüfter in der Seitenwand sind z.b. Blödsinn, da diese den Luftstrom zerstören.

Ich würde es so probieren:
2 * 200er ins Dach, 1*240/280er in die Front, dann sollte es auch mit ner GTX590 klappen.

Und die Diskussion gehört dazu, die hilft dir im Endeffekt auch.

die streiten sich nur^^ aber wie soll ich den 240ger in die Front packen? das ist nur der 23cm lüfter.

ok aber ich glaube bei meinem Case geht das nicht. sieht so aus als wenn dafür keine Halterungen vorhanden wären. Aber mal so ne andere Frage. Was für Lüfter soll ich nutzen? Habe zur Zeit 3x Coolermaster silent Lüfter blue LED 200mm, 1x 230mm Bit Fenix silent Fan, 1x 140mm 2x 120mm Aerocool Shark blue Fan und 1x 80mm Noiseblocker.
Sind alles silent Lüfter auch wenn man manchmal nicht das Gefühl hat^^

Wer streitet sich hier?

Ich warte auf mein Aquaero und dann kann ich ganz genau sagen was für Temps im AGB und im Rest des Systemes herrschen.

Dazu brauchts bei Gott kein Aquaero, um dies festzustellen. ;)

Stimmt. Ich kann auch 4 mm Löcher in die Schläuche bohren um dann jeweils ein Fieberthermometer, welches nur bis 42,5 Grad funktioniert, in die Löcher stopfen. Die Löcher schmiere ich anschließend mit Spachtel und Iso-Band zu.

Das geht natürlich auch.

Also, wozu nen Aquaero?
Wozu eine Wasserkühlung? Braucht man auch nicht. Geht auch alles mit Luft zu kühlen.

Auch wenn ich Neuling bin ... ich hatte anfangs auch meine Probleme mit den Wassertemperaturen.
Wollte keine "unnötigen" Sensoren, Durchflussmesser, usw. installieren.

Das Fieberthermometer ist im ersten Moment ein toller Tipp, einfach die Rändelschraube am AGB öffnen und Wassertemp ablesen.

In der Praxis funktioniert das leider nicht immer, wie gewünscht. Bei mir war es z.B. so, dass mein Fieberthermometer alle Werte < 36,0 Grad mit "Lo" ausgewiesen hat, was natürlich wenig bis gar nicht informativ ist.

Daher bin ich in eine Zoohandlung gegangen und wurde in der Aquaristikabteilung fündig: kleines, schlichtes Digitalanzeigenthermometer mit 80cm Kabel, an dessen Ende ein Fühler hängt.
Preis lag bei rund 15 Euro.

Hat auch den Vorteil, dass ich unabhängig bin und quasi in jedem anderen System messen kann :)

Vielleicht hilft das dem TE ein wenig :)

Du meinst sowas hier? Das ist gerade mit der Post gekommen. Billig Teil von Ebay. Hat 3 Grad Differenz zu meinem Raumthermometer vom Markenhersteller.

Das Teil hängt jetzt ganz locker im AGB. Die obere Schraube habe ich gelöst und das Teil reingehängt.

Wassertemp im idle bei 30 Grad. Crysis werde ich heute Abend anzocken. Das geht jetzt nicht weil mein Sohn da ist.

Ja, so ähnlich. Ich hab halt ein unbeleuchtetes, nicht grafisches Display, sondern lediglich Zahlen :)
Vom Prinzip isses aber genauso und erfüllt seinen Zweck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh